Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

IngoF

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Meine DS1815+ ist wegen diesem Bug ausgefallen.
Habe von Synology eine neue Diskstation bekommen. Jetzt hatte ich vorher 1680... Seriennummer. Jetzt habe ich eine 15A1... Seriennummer und kann nirgendwo Einen eingebauten Widerstand erkennen.
Bei anderen Diskstation gab es Bilder von eigelöteten 100 Ohm Wiederständen.
Hat irgendjemand Infos ob und wo dieser Widerstand bei der DS eingelötet werden muss?

Ein Mainboard mit Seriennummer 15A muss auf jeden Fall noch ein altes Board haben. Das Stepping ist auch noch 8 (B0). Demnach ist es nur eine Frage der Zeit bis die Diskstation wieder ausfällt.
Wenn die Diskstation wieder so lange hält wie die alte bin ich dann kannpp hinter der verlängerten vier Jahre Garantie.
 

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Wenn die Diskstation wieder so lange hält wie die alte bin ich dann kannpp hinter der verlängerten vier Jahre Garantie.
Dann musst Du dafür sorgen, dass die DS immer vor der gesetzlichen 2-jährigen Gewährleistung ausfällt. Denn diese beginnt jedesmal von neu, wenn ein Komplettaustausch stattgefunden hat. Daher ist es auch innert den ersten 2 Jahren wichtig, sich an den Händler zu wenden, nicht an den Hersteller. Danach ist man vom Goodwill des Herstellers abhängig.

Meine beiden DS laufen noch, aber eben nicht 24/7, vielleicht kommt der Defekt daher auch erst später....
 

Puppetmaster

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Meine DS1815+ ist wegen diesem Bug ausgefallen.

Wie genau hast du das festgestellt, dass es eben an genau diesem Bug lag und nicht an einer anderen Ursache wie z.B. dem Ausfall des Transistors im Netzteil, wie z.B: bei der DS1515+ ?
 

IngoF

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Denn diese beginnt jedesmal von neu, wenn ein Komplettaustausch stattgefunden hat. Daher ist es auch innert den ersten 2 Jahren wichtig, sich an den Händler zu wenden, nicht an den Hersteller. Danach ist man vom Goodwill des Herstellers abhängig.
Bei Amazon konnte ich keine Reklamation/Garantie/Austausch mehr auslösen. Die Diskstation ist von Synology direkt (UK)

Wie genau hast du das festgestellt, dass es eben an genau diesem Bug lag ....

Beweisen kann ich garnichts. Aber ist schon seltsam wenn man ein Gerät im Austausch erhält dass einen schon länger bekannten Fehler nicht behoben hat. Macht nicht wirklich einen guten Eindruck

Meine Diskstation läuft 24/7 und ist immer gut ausgelastet...
 

Fusion

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@InfoF - das ist Glaubens- und Vertrauensfrage, ob du denkst, dass die DS gefixt ist oder nicht. Eine ältere Seriennummer schließt nicht aus, dass der Mangel an deinem Gerät trotzdem behoben ist.
Wenn Synology behauptet, das Gerät sei gegen den LPC-Bug (weiß ja keine Details zu deinem Austausch) immun, kann man das glaube oder nicht. Nachprüfen kann man es nicht da es dazu keine veröffentlichten technischen Dokumente von Synology gibt.
Von daher wissen wir nicht mal ob ein Widerstand, Kondensator oder sonst was zu dem Fix beiträgt (wenn CPU und Board nicht neueren Versionen entsprechen). Die Bilder die seither kursieren können auch andere Fixes zeigen, wo vielleicht die Verschaltung korrigiert wurde anstatt eine Charge von 10k Boards neu zu bestellen etc.
 

desperado591

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Dann musst Du dafür sorgen, dass die DS immer vor der gesetzlichen 2-jährigen Gewährleistung ausfällt. Denn diese beginnt jedesmal von neu, wenn ein Komplettaustausch stattgefunden hat.

Sorry, aber das ist völlig falsch. Die gesetzliche Gewährleistung ist und bleibt bei 2 Jahren, ganz egal, wie oft das Gerät innerhalb dieser 2 Jahre getauscht wurde.

Bei der Herstellergarantie mag man auf Grund des Austauschs Glück haben und durch ein evtl. jüngeres Tauschgerät in den Genuß einer längeren Garantiezeit kommen - aber das hängt dann halt vom Hersteller ab.

@IngoF: Frag halt mal direkt bei Synology mit der Seriennummer nach, ob das Gerät schon "behandelt" wurde. Die können in einer Liste nachsehen und machen das normalerweise auch. Aber besser gleich beim internationalen Support melden und nicht bei den deutschen Schnarchnasen :p
 

reblaus2501

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Hallo,

ich habe seit letzter Woche bei meiner DS415+ das Problem, dass offensichtlich der bekannte Bug zugeschlagen hat.
D.h. das NAS lässt sich nicht mehr starten. Die Symptome sind genau so wie es diesem Forum beschrieben wird.

Hab hier jetzt viele Seiten von diesem Thread gelesen was den Austausch Prozess betrifft.
Allerdings habe ich nur von jenen Fällen gelesen, wo dieser Bug noch nicht schlagend geworden ist.
D.h. eure DS war noch voll funktionstüchtig meine ist leider quasi tot.

Meine DS415+ hab ich am 8.März 2016 bei Amazon gekauft. Normale Gewährleistung von 2 Jahren ist
quasi seit 4 Monaten überschritten.

Hat jemand Erfahrung, wie es um den Austausch einer schon defekten NAS (aufgrund dieses Bug) geht.

Ist es tendentiell leichter einen Ersatz zu bekommen oder schwieriger?

Bitte um Info.

lg
Reblaus
 

AndiHeitzer

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Meine DS415+ hab ich am 8.März 2016 bei Amazon gekauft. Normale Gewährleistung von 2 Jahren ist
quasi seit 4 Monaten überschritten.

Nimm doch einfach Kontakt zu Amazon auf und frage nach.
Synology hat den Gewährleistungszeitraum für die DS415+ auf drei Jahre erhöht.
Somit wärest Du eigentlich 'versorgt'. Es kann nur sein, dass Du Dich u.U. direkt an Synology wenden musst.
 

theexciter

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Habe ich eben getan (meine DS415+ ist seit paar Tagen tot) - die Dame mit gebrochenem deutsch meinte Amazon kann nur innerhalb von 24 Monaten nach Kauf etwas tun...
Werde mich also direkt an Synology wenden müssen...

Gibt es dazu eine separate Webseite oder ein Formular, weiss jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reblaus2501

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Hi theexciter,

bist offensichtlich ein Leidensgenosse.

Ich habs befürchtet dass es so kommt. Nachdem ich sehr lange Zeit vor diesem Thread gesessen bin, bin ich mir unsicher an wen ich mich bei Synology wende.

Nimmt man die ClockSignal@synology.com in Englischer Sprache oder an support@synology.com (quasi die deutsche Variante) oder dann gibt es noch eine 365 e-Mail-Adresse.
Gefühlsmäßig hat man in UK am meisten Erfolg.

Was machst Du?

lg
Reblaus
 

NSFH

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Meines Wissens hat Synology die Garantie auf drei Jahre bei diesen Geräten erhöht, also mal nachfragen!
 

Kurt-oe1kyw

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Amazon hält sich nur an die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungfrist auf bewegliche "Dinge" von 24 Monaten, bis zu diesem Zeitpunkt ersetzen sie den vollen Kaufbetrag, ich habe damals auch meine alte DS415+ zurückgesendet und den vollen Kaufbetrag zurück erhalten und dann die DS916+ (hat keine C2000er CPU) genommen.
Die Garantie wurde von Synology um ein weiteres Jahr verlängert auf 3 Jahre, daher Kontakt mit Synology Düsseldorf oder gleich UK aufnehmen. Die Tauschen dir dann die DS aus.
 

desperado591

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Wenn Du einen Account bei Synology hast, dann am Besten dort einloggen und ein Ticket eröffnen. Dabei dann ankreuzen, daß sich auch internationale Supporter um das Problem kümmern dürfen, somit steigen die Chancen, daß sich gleich jemand aus Taiwan um das Problem kümmert, ist dann halt entweder auf Englisch oder mit Übersetzungsprogramm.

Auf diesem Wege habe ich vor kurzem meine DS1815+ per RMA ausgetauscht bekommen. Ich musste sie zwar auf meine Kosten nach England schicken, habe dafür aber ein nagelneues Gerät erhalten. Der internationale Support war supernett, im Gegensatz zu den deutschen Schnarchnasen bei Synology...

Zuerst wollten die zwar auch, daß ich mich an den den Händler wende, aber als ich denen klargemacht hatte, daß der die Kiste ebenfalls nur einschicken kann, wollten die nur einen Garantiebeleg eingescannt haben und ab da ging alles problemlos über die Bühne.
 

reblaus2501

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Vielen Dank für die Info.

Hab mein Ticket erstellt. Bin gespannt was kommt.

lg
reblaus
 

dil88

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Bei Synology - siehe hier.
 

patfish

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Meine DS415+ ist nun "endlich" nach 3 jahren und 4 Monaten auf Grund der "nicht existenten" fehlerhaften Avaton CPU ausgefallen! - Synology weißt nun jede Schuld von sich und verweigert jegliche Kulanz auf einen Austausch/Reparatur. Ihre Angebot um wieder an meine Daten zu gelangen lautet einfach eine neue Synology zu kaufen.
Hat schon jemand eine Klage wegen eines Atoms C2xxx Ausfalls gegen Synology eingereicht?
 

Puppetmaster

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Wie kannst du denn jetzt einwandfrei belegen, dass es genau dieser Bug ist, der deiner DS den Garaus gemacht hat?
 

patfish

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Wie kannst du denn jetzt einwandfrei belegen, dass es genau dieser Bug ist, der deiner DS den Garaus gemacht hat?

Die exakt gleichen Symptome und LED Leuchten wie bei etlichen anderen mit diesem Problem (siehe 12% aller Amazon Rezensionen) sowie die Rückmeldung des Synology Supports der nicht einmal ansatzweise versucht andere Problem (z.B. Netzteil defekt usw.) auszuschließen (das Problem scheint also viel öfters als offiziell zugegeben aufzutreten ;-) ) sondern mir sofort zum Neukauf einer neuen Diskstation rät.
 

PatrickS3

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Mal eine kleine Zwischenfrage, falls erlaubt.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der betroffenen Modelle? Sind auch bei den aktuellen Modellen noch Risiko Produkte dabei?
 


 

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