Intel CPU Bugs

eddie7

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin gerad zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Gibt es da neuere Infos? In der neuesten c't (2021-16) ist ein Artikel darüber.
Gab es da schon Ausfälle oder ist das, wie synology sagt, kein problem?

Und: ganz verstanden habe ich nicht, warum hier wg. des möglichen CPU-Ausfalls so ein backup empfohen wird. Wenn ich https://www.synology-wiki.de/index.php/Wiederherstellen_verschlüsselter_Ordner richtig verstnaden habe, ist es ja kein Problem, auch ohne Diskstation wieder selbst an verschlüsselte Ordner zu kommen.
Wofür man backups braucht, ist mir schon klar. :) Ich verwende die Diskstation als Backupmedium.
Bei mir: 2 Laufwerke, kein RAID.

Etwas besorgt,
Eddie
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
109

eddie7

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Suchen habe ich nur Probleme mit 415+ gefunden, ich habe eine 218+ - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Das Problem hätte ich halt gerne früher verstanden.
Aber vielen Dank für Deine Info. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
109

eddie7

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hatte ich sogar gelesen, aber nicht so interpretiert, dass das jetzt eine gesicherte Erkenntnis ist.
Nachdem in den inzwischen 2 vergangenen Jahren wohl niemand ein Problem berichtet hat, hoffe ich mal, dass alles gut geht...

Danke an Euch beide!
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
109

riegelbrau

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Etwa 8 Wochen nach Ablauf der Herstellergarantie startete meine DS218+ plötzlich nicht mehr. Ich habe mehrfach unter Hinweis auf diverse Veröffentlichungen versucht eine Kulanzregelung zu bekommen. Der Support lehnt das konsequent ab und verweist auf die letzte hier zitierte Aussage von Intel:

Support-Ticket Nr. 2916702 wurde vom technischen Support von Synology aktualisiert. Bitte gehen Sie zu Ihrem Synology-Konto, um auf dieses Ticket zu antworten oder weitere Unterstützung zu erhalten. Nachfolgend sehen Sie eine Vorschau des aktualisierten Tickets:
Guten Tag Herr Behrensdorf,

dieses Modell ist vom angegebenen Verhalten nicht betroffen. Wir haben dazu im Juli 2019 eine Pressemitteilung veröffentlicht.

https://www.synology.com/en-global/company/news/article/product_reliability_cla_apollo_lake

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

[Name entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Willkommen im Forum, da dies dein 1. Beitrag ist :)

Ich verstehe nicht ganz deinen Versuch der "Kulanzregelung", auch die Antwort von Synology schreibt dir eindeutig "....dieses Modell ist vom angegebenen Verhalten nicht betroffen".
Die meinen damit dass ein anderer Fehler vorliegen könnte.
Oft liegt es am Netzteil, bitte beschreib mal was ganz genau nach dem Einschalten deiner DS218+ passiert, welche LEDs blinken/leuchten in welchen Farben usw. oder bleibt deine DS218+ komplett finster?

Sollte es am Netzteil liegen, dann kannst du zB dieses hier <klick> oder dieses hier <klick> nehmen.
Die sind jetzt wieder verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Minzkeks

riegelbrau

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Das war meine Fehlerbeschreibung:
[Symptome]
Das System startet nach einem manuellen Neustart nicht mehr. Die blaue Power-LED blinkt permanent (stundenlang).

[Schritte zum Reproduzieren]
Alle Festplatten ausgebaut und USB und LAN entfernt

Erweiterungs-Speicher ausgebaut.

Netzteil getauscht.

[Fehlermeldungen und Screenshots]
Keine. Das System startet nicht.

Mit dieser Meldung hatte ich sowohl den Händler als auch Synology um eine Kulanzregelung gebeten. Da kannte ich die neueren Hinweise noch nicht, dass auch die DS218+ betroffen sein könnte. Nachdem ich sie kannte, habe ich erneut um eine akzeptable Regelung gebeten und auf die Artikel verwiesen. Als Antwort kam die oben zitierte E-Mail.

Gruß Christoph
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Erweiterungs-Speicher ausgebaut.
Ich nehme an du hast diesen Speicher rechts im Laufwerksschacht im RAM Speicherslot 2 gehabt.
Kannst du mal Versuchen diesen RAM Riegel in den RAM Speicherslot 1 zu stecken und dann noch mal Probieren mit dem Neustart.
Allerdings musst du dazu auf die Hauptplatine denn RAM Speicherslot 1 ist sonst nicht zu erreichen.
Das wäre die nächste Möglichkeit welche mir einfällt um Auszuschliessen dass der RAM in Slot1 (vermutlich der Original 2 GB RAM) defekt sein könnte.
Ansonsten wäre das dauerhafte blaue Blinken der Einschalt-LED ohne jegliches Laufwerk usw ein Indiz für Hauptplatinen defekt.

Noch eine Frage, das manuelle Einschalten, hast du das gemacht wegen einem DSM Update?
Ich Frage deshalb da es möglich wäre, dass das DSM Update daneben gegangen ist und "hängt".

Es wurde auch schon im Forum berichtet, dass der Tausch der Stützbatterie helfen konnte, das wäre dann für die DS218+ eine CR2032, also wenn du deine DS schon öffnest, dann kannst du die CR2032 auch gleich tauschen.

ds218plus_cr2032batterie_mainboard.jpg
Der RAM 1 sitzt auf der Rückseite der Hauptplatine:

ds218plus_originalspeicher.jpg

der linke RAM 2 Slot ist jener welchen du problemlos über den Laufwerksschacht erreichst.

DS218+ zerlegen
https://www.youtube.com/watch?v=lBaeK5ry-aM
Bei 2:40 da sieht man es leider schlecht was er da macht mit dem Daumen, er drückt die 2 kleinen Nasen ganz leicht nach Aussen also den gesamten Plastikteil mit dem Daumen kurz Drücken damit die Hauptplatine an der Stelle angehoben werden kann. Nur leicht über diese Nasen heben und dann wegziehen damit die hinteren Ports und Buchsen gewaltlos aus der Rückwand herausgleiten können.
Ich meine diese beiden Nasen:

ds218_platinen_haltenase.jpg
Die beiden Nasen ca. 1-2mm "wegdrücken" von der Platine damit du sie hier herausheben kannst. Dann die ganze Platine in grüner Pfeilrichtung wegziehen damit an der Rückwand die Buchsen und Ports aus der Rückwand herausgleiten können.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, also Platine auf die beiden Nasen legen und dann Vorsichtig zuerst hinten die Buchsen und Ports in die Rückwand stecken, die Platine fällt dann fast von alleine hinter die beiden Nasen.

Die DS218+ lässt sich Zerlegen ohne erkennbare Spuren, Geduld haben und Vorsichtig zerlegen.
Beim 1. Mal habe ich über eine Stunde gebraucht, heute benötige ich 10 Minuten dafür für Ausbau und Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Die letzte 218+ mit diesem Verhalten, welche ich sah, da war die CPU abgeraucht, und somit nix mehr zu machen.

Das Blinken hat erstmal nichts über die Funktion zu sagen, also unabhängig, ob etwas startet oder nicht.
Das Blinken kommt aus der Hardware und wenn das Betriebsysten (Linux/DSM) fertig gestartet ist, dann wird von dort das Blinken deaktiviert.

Wenn ohne HDDs/ZusatzRAM außer dem Einschalter nichts blinkt, das Netzteil und RAM OK sind und auch via LAN nichts reagiert, dann bleibt eigentlich nur noch der ConsolePort, um zu sehn, ob von CPU/BIOS/Linux überhaupt etwas kommt.
Bei der DS*18+/*20+ unter dem Einschalter, auf der Unterseite, im ersten Lüftungsloch versteckt.

https://ftp.synology.com/support_web/Document/How_to_Connect_with_DS & RS_by_Console,Com_Port -2016_0715.pdf
https://ftp.synology.com/support_web/Document/Synology Console RS232 Guide.pdf
https://wrgms.com/recovering-a-failed-synology-diskstation-ds2xx-serial/
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
In seinem Fall glaube ich nicht an CPU defekt, WENN es nach einem DSM Update passiert ist, dann wäre nach dem Tausch von RAM 1 und CR2032 Stützbatterie deine Links zum seriellen Port um zu sehen was da beim Bootvorgang passiert.
 

riegelbrau

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke für eure ausführlichen Hinweise. Ich habe den 2 GB Speicherriegel schon herausgenommen und den Erweiterungsriegel an der Stelle eingeschoben. Den Erweiterungsriegel hatte ich vorher auch schon entfernt. Es ändert sich jeweils nichts.

Ein Update wurde nicht durchgeführt. Ich musste einen USB-Stick neu einstecken. Weil sich dann dessen Port ändern kann, habe ich via DSM-Admin neu gestartet und dabei lief die Kiste nicht mehr hoch. Mehrere Tage vorher war ein Neustart problemlos durchgelaufen.

Das mit der Batterie könnte ich probieren, aber schon nach gut zwei Jahren? In anderen Beiträgen wird das als Ursache für die DS218+ eher verneint.

Gruß Christoph
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Knopfzelle:
Das kann je nach Nutzung bzw. Nichtnutzung vom NAS sein. Tauschen kostet (fast) nichts. Ein Versuch ist es wert (wobei ich da wenig Hoffnung habe). Alternativ kannst du die Knopfzelle auch mit einem Multimeter durchmessen. Sie sollte ein wenig über 3V liegen.

Wenn es die Knopfzelle nicht ist, bleibt dir nur noch am COM-Port auszulesen oder defekt verkaufen und ein neues NAS kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: riegelbrau

riegelbrau

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,
bin noch dran an meinem Problem. Die Knopfzelle zeigt 3,06 V, das sollte doch passen.

Nun habe ich mir ein Console Cable besorgt, bin aber unsicher, wie genau die Stecker auf die PINs meiner DS218+ gelegt werden müssen. PIN 2 ist Power, das ist klar, aber die restlichen? Das ist der Console Port auf der Platine. PIN 2 ist hier demnach unten rechts nahe der Platine.
1638285483783.png
Von außen gesehen ist das dann oben links:
1638285652846.png
Das ist mein Console Cable mit USB-Konverter, der in WIN10 auch als COM-Port erkannt wird.:
1638285736232.png
In einer Beschreibung im Web steht diese Belegung:
Built-in TTL COM PC-PL2303HX Chip Standard USB type A male and TTL 4 pin connector Simple and Easy way to give USB support to your designs Available for Linux, , WinCE and Windows (XP, 2003), Vista Win 7
Black cable—–GND
Green cable—–TXD
White cable—–RXD
Red cable ——-VCC
Weiß jemand, welches Kabel auf welche weiteren PINs auf dem Board der DS218+ gehören?
Danke für einen Tipp!

Gruß Christoph
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Die pins sind doch komplett durchbeschriftet auf der Platine.
Ich würde sagen
Pin 1 = rote Ader (3,3V)
Pin 2 = schwarze Ader (ground)
Pin 4 = TX grünes Kabel
Pin 6 = RX weises Kabel

Wobei für die DS218+ habe ich keinen expliziten Plan gefunden, aber alle anderen nehmen Pin 2 als rote Ader:
https://ftp.synology.com/support_we...th_DS & RS_by_Console,Com_Port -2016_0715.pdf


Wobei es früher als ich mich damit beschäfitgt hatte, (nicht mit Synology) so war das man TX auf RX verbinden musste um eine Kommunikation zu ermöglichen.
Dh möglicherweise musst du dein weises Kabel auf Pin 4 setzen also RX Kabelseite aber auf TX Platinenseite.
und dann dein grünes Kabel TX Kabelseite auf Pin 6 für RX Platinenseite.
Probier mal, damals konnte man auch nichts kaputt machen, es wurde halt nur keine Kommunikation nicht aufgebaut.
Allerdings ist das bei mir über 25 Jahre her und ich hatte noch einen IC (max3232) der das Signal auf TTL Pegel umgewandelt hatte.

Ansonsten beginn mal mit b115200 und n81 sowie xon/xoff disable, also ausschalten.

ds218plus_com_pinbelegung.png
zumindest sind das die Nummern auf deiner Platine am Bild.

Gnd sollte sich am leichtesten finden lassen.
Ist entweder Pin1 oder Pin2, im AUSGESCHALTENEM (!) Zustand der DS mal schauen ob Pin1 oder Pin2 eine Verbindung zu den Minus/Massenteilen der Platine/Gehäuse hat.

Siehe auch
https://www.synology-forum.de/threads/ds1513-serielle-konsole.49216/#post-391636

Für die Datenübertragung brauchst du also nur die 3 richtigen Pins für Ground, TX und RX.
Siehe auch
https://www.youtube.com/watch?v=zEcPw3UMAfc

Also lass mal die rote Ader weg zu Beginn und versuche Pin 2 als ground = schwarze Ader bei deinem Kabel und dann
Pin 4 und 6 mit grün bzw. weiser Ader von deinem Kabel und wenn da nichts kommt dann grün und weis vertauschen und nochmal probieren.
Pin 4 müsste lt Video dann weise Ader und Pin 6 grüne Ader von deinem Kabel sein.

Siehe auch Pin Belegung hier von Synology:
https://www.netbsd.org/ports/sandpoint/instSynology.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Auf vielen Boards scheinen nicht alle Pins durchnummeriert zu sein, aber mindestens Pin1 ist immer markiert.

Ich denke mal er meine "ich weiß nicht was an welchen PIN dran soll".
Zu seinem Adapter sollte er aber zumindestens eine Beschreibung haben, welches Kabel/Farbe dort mit was belegt ist. (die Pins an der DS haben aber nicht die selben Farben)
 

riegelbrau

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke Kurt-oe1kyw deine Infos haben geholfen. Die PINs auf der Platine sind zwar numeriert, aber nicht beschriftet, welches Signal da aufliegt. Nun hat es geklappt. Diesen Output sehe ich beim Startversuch:
root@raspi4:/usr/local/bin# stty < /dev/ttyUSB1
speed 115200 baud; line = 0;
min = 1; time = 0;
-brkint -icrnl -imaxbel
-opost
-isig -icanon -iexten -echo -echoctl
root@raspi4:/usr/local/bin# sh -x readSerial.sh /dev/ttyUSB1 115200
+ stty -F /dev/ttyUSB1 115200
+ bgPid=24953+ cat /dev/ttyUSB1

+ read cmd

GNU GRUB version 2.00

Press "CTRL-C" for boot menu or it boots automatically in 0s.
Booting `SYNOLOGY_2'

Checking file [/zImage]...

GNU GRUB version 2.00

Press "CTRL-C" for boot menu or it boots automatically in 0s.
Booting `SYNOLOGY_2'

Checking file [/zImage]...^C
root@raspi4:/usr/local/bin#
Dabei ist es gleich, ob ich mit einer oder zwei der Disks starte oder ganz ohne.

Was mag das bedeuten?

Gruß Christoph
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat