Internet bei 10 GBit/s Direktverbindung NAS/Mac

michael_na

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe in meiner DS1821+ eine Dualport SFP+ Karte mit einem 10 GBit/s Modul bestückt und das Kupferkabel ist direkt mit einem Mac mini (10 GBit/s RJ45 Port) verbunden. Die NAS ist zusätzlich über einen 1 GBit/s Port mit einer Switch verbunden, die an meinem Speedport Smart 4 Router hängt.

Der 1 GBit/s LAN-Port hat eine statische IP die im Adressbereich des Routers liegt 192.168.178.53 und der 10 GBit/s LAN-Port einen anderen Adressbereich der von der NAS automatisch vergeben wurde 169.254.72.200. Über diese Adresse ist die NAS vom Mac erreichbar und ich kann eine SMB-Verbindung herstellen. Allerdings habe ich durch die Direktverbindung kein Internet über das Netzwerkkabel. Mein erster Gedanke war den Adressbereich des 10 GBit/s Ports auf den gleichen Adressbereich zu setzen, aber dann lässt sich nicht mal die Direktverbindung herstellen.

Gibt es überhaupt Möglichkeiten das Internet irgendwie auf diesen Port weiterzuleiten oder ist das generell nicht möglich, weil es zweit getrennte Ports sind und zwingend eine 10 GBit/s Switch erforderlich ist?

Besten Dank!
Michael

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.177
Hallo Michael,
eigentlich sollte das NAS so, wie du es geschildert hast und es eingerichtet ist, Internet haben. Eventuell die Schnittstelle mit 1 GbE noch priorisieren. Stell bitte mal Screenshots von den Details der Netzwerkeinstellungen ein.

Gruß
maxblank

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
ich glaube nicht dass du das NAS als Switch missbrauchen kannst, soweit ich weiß ist ein Routing zwischen den Ports nicht vorgesehen

evtl geht per Console, aber da bin ich jetzt überfragt, IMO sinnvoller da einen Switch zu nutzen

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.177
Ach, der Mac hat kein Internet.
Meine Aussage oben bezog sich auf das NAS.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Ohne Switch geht es nicht.

Der hier ist gut & günstig: Zyxel XGS 1250-12

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Genau, ohne Switch nicht möglich und den Zyxel benutze ich auch.

michael_na

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, dann weiß ich bescheid!

Eigentlich hatte ich einen anderen Plan und musste auf die Direktverbindung ausweichen. Vielleicht kennt aber jemand eine Lösung. Die NAS steht im Abstellraum und von dort gehen zwei Kupferkabel in den Verteilerkasten, der die gesamte Wohnung mit Kupfer versorgt. Dort steht auch der Router. Im Verteilerkasten sollte eigentlich eine Mikrotik CRS309-1G-8S+IN Switch mit 10 GBit/s Mikrotik Module zum Einsatz kommen. Da die Switch passiv gekühlt ist und es sich um einen typischen flachen Hager Verteilerkasten handelt, werden die Module sehr heiß. Selbst ohne Last lag die Temperatur beim 10 GBit/s Modul bei ca. 95 Grad. Laut Mikrotik-Support muss ich selbst für eine Kühlung sorgen. Ich wüsste nur nicht wie, in so einem engen vollgestopften und flachen Verteilerkasten. Somit wäre die Switch für den Zweck vermutlich ungeeignet. Und diese Switch nur für den Abstellraum wäre etwas überdimensioniert.

Evtl. wird es dann das Zyxel Modell.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Wo steht der Router?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Bei mir hängt der unter dem Schreibtisch.
Und was für einen Router hast du und wo und in welcher Form kommt Internet an?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Ok, dann würde ich den als Router an den Switch hängen und vom Switch aus über Kupfer verteilen und möglichst ohne SFP+ Module, da produzieren nur zusätzlich Abwärme.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Ich wollte den Aufbau verstehen und sehen ob es noch weitere Möglichkeiten gibt.

• Like
Reaktionen: michael_na

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Noch mal zum Zyxel. Wie ist es mit der Hitzeentwicklung und Lautstärke? Wäre die was für den Verteilerkasten?
Der wird warm, aber anfassbar. Er hat einen kleinen Lüfter, was mich anfangs skeptisch machte. Den habe ich aber lange nicht gehört. Im Sommer kam dann mal ein Geräusch, dass ich erst suchen musste. Da war es dem Switch dann doch etwas warm geworden, und der Lüfter lief.

War nicht sehr laut, kein Problem. Der Switch steht im HO etwa 1,5m von meinem Schreibtisch entfernt auf der Fensterbank. Seit der Herbst begonnen hat, war wieder Ruhe.

michael_na

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
4
Ich teste gerade die Zyxel Switch, aber der Lüfter ist für meine Zwecke deutlich zu laut. Evtl. gibt es auch einfach nichts im 10 GB Bereich ohne Lüfter oder zusätzlicher Kühlung? Die 1210 wäre noch eine Möglichkeit, hat aber nur 2 SFP+ Ports. Die werden bestimmt auch zu heiß?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
hast du ein RF45 10 SFP+ Modul verwendet?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

michael_na

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
4
Nein, die 10 GBit/s RJ45 Ports. Deswegen dachte ich könnte es klappen. Beim ersten Time Machine Backup lief der Lüfter schon auf vollen Touren und das Gerät ist auch sehr warm.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Und wieso stört der Lüfter in einem Schaltschrank?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat