Internetkopfzeile fehlt bei gesendeten Emails via Outlook - nicht aber via Mobil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich eigentlich erst durch ein anderes Problem bemerkt habe - und mich sehr verwirrt.
Ich hatte einer Person in einer Firma eine Email geschickt und mich gewundert, dass ich hier keine Antwort bekam.

Zur Info: ich habe keine Bewerbung geschrieben, sondern einen mir gut bekannten Geschäftspartner geschrieben.
Eigentlich ging ich davon aus, dass ich am nächsten Tag von ihm eine Antwort habe - diese blieb jedoch Tage aus.

Ich schrieb daraufhin einem Kollegen, der die Email an ihn weiterleitete und er rief mich daraufhin prompt auch an.
Wie sich herausstellte kam die Email nie bei ihm an. Da es ein ISP ist bat er mich, ihm die Message-ID zu senden.

Da fing der lustige Teil an! Die Email, die ich ihm gesendet habe hatte keinerlei Einträge in der "Internetkopfzeile"!!!
Die Email, die ein Tag später an den Kollegen raus ging hatte aber wieder eine vollständige Internetkopfzeile gehabt.

Inzwischen ist es sogar so weit, dass KEINE Email, die ich am PC via Outlook versende eine Internetkopfzeile hat!!!
Wenn ich aber parallel eine Email von meinem iPhone oder iPad (also via Z-Push) versende ist diese vorhanden.

Ich nutze aktuell auf meiner Synology DS-713+ das DSM 5.1-5022 Update 4 mit Zarafa 0.5.5 und Z-Push 2.1.1-1.
Ich habe mir von meinen drei Zarafa Accounts Test Emails an meine Gmail Adresse geschickt. Kamen alle drei an.

Lustigerweise hatten alle drei eben ebenfalls keine "Internetkopfzeile". Vor Tagen hatte eine Testemail aber eine!
Ich kann mir diese Willkühr offen gestanden nicht erklären bin mir derzeit aber unsicher, ob alle Emails ankommen.

Dieser "Lapsus" könnte ja durchaus ein schwerer Fehler in Outlook, Zarafa oder dem Synology Email-Server sein!?
Hat irgend jemand schon mal so etwas ähnliches erlebt und weiß ggf. WOHER dieses "Verhalten" kommen kann?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, ich hab die selbe Installation und Outlook 2013. Ich kann das jetzt nicht bestätigen. Email Header ist vorhanden. Findet man in Outlook unter Datei Eigenschaften bei geöffneter Mail.
Glaub bei 2010 konnte man den email Kopf noch öffnen um den Header zu sehen.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nun, ich hab die selbe Installation und Outlook 2013. Ich kann das jetzt nicht bestätigen. Email Header ist vorhanden. Findet man in Outlook unter Datei Eigenschaften bei geöffneter Mail.
Glaub bei 2010 konnte man den email Kopf noch öffnen um den Header zu sehen.

Ich weiß schon, wo ich in finde. Aus mir unerfindlichem Grunde ist der seit geraumer Zeit (vielleicht durch das letzte DSM Update???) leer.
Da ich dieses Verhalten auf zwei unterschiedlichen Laptops mit Outlook 2013 habe es aber nicht von mobil passiert wundert es mich sehr.
Vorher hatte ich - ebenfalls unter Outlook 2013 - bei versendeten Emails den Email header. Viel mir nur auf, als die eine Email nicht ankam.
Wie es sich heraus stellte kommen die aktuellen Emails bei meinen Gegenüber (anscheinend) alle an obgleich ich keine Email header habe.
Das stört mich prinzipiell nicht sonderlich, solange die Emails ankommen. Wenn aber was nicht 100% funktioniert macht mir das schon Sorge.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trotzdem muss ich dumm fragen. Falls du im Gesendet Ordner schaust. Da gibt es nie einen Header. Dieser wird grundsätzlich von jedem Mail Server gelesen ausgewertet und auch beschrieben, unter anderem mit den SPAM Einträgen und auch der helo Eintrag falls dein Relay das Prüft wird da von dem SMTP Server beschrieben. Outlook schreibt da nur seine Version mit message id in den Header inkl. sender, empfänger und reply mehr nicht. Um hier mehr details zu bekommen muss man etwas mehr ins innere sehen. Outlook hat wie gesagt keinen Mail header in gesendet Ordner. Hab ich jeden falls noch nie gesehen. Hier müsste man in die Tabellen von Zarafa sehen um das wirklich zu bestätigen. Kann sein das Outlook hier den auch einfach nicht liest. Trau schau wem :)

Also Empfang ohne Header kommt meines wissens nie an und meines wissens kann man diese auch nur mit bestimmten Tools beim Empfänger löschen bzw. nur schrumpfen. Bin mir da aber gerade nicht sicher. Hab schon lange nichts mehr gemacht an Mail Servern. Hier steht ja auch die reply etc. drin, wo ich aber denke das dies hier nicht der fall ist.

Meinen test hab ich an zwei gmx accounts geschickt wo einer auch eine weiterleitung auf mein Postfach hat. Wurde alles vom Sender bis Umleitung und Empfang geschrieben. Egal ob mit Outlook oder Android oder WebAccess.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Trotzdem muss ich dumm fragen. Falls du im Gesendet Ordner schaust. Da gibt es nie einen Header. Dieser wird grundsätzlich von jedem Mail Server gelesen ausgewertet und auch beschrieben, unter anderem mit den SPAM Einträgen und auch der helo Eintrag falls dein Relay das Prüft wird da von dem SMTP Server beschrieben. Outlook schreibt da nur seine Version mit message id in den Header inkl. sender, empfänger und reply mehr nicht. Um hier mehr details zu bekommen muss man etwas mehr ins innere sehen. Outlook hat wie gesagt keinen Mail header in gesendet Ordner. Hab ich jeden falls noch nie gesehen. Hier müsste man in die Tabellen von Zarafa sehen um das wirklich zu bestätigen. Kann sein das Outlook hier den auch einfach nicht liest. Trau schau wem :)

Also Empfang ohne Header kommt meines wissens nie an und meines wissens kann man diese auch nur mit bestimmten Tools beim Empfänger löschen bzw. nur schrumpfen. Bin mir da aber gerade nicht sicher. Hab schon lange nichts mehr gemacht an Mail Servern. Hier steht ja auch die reply etc. drin, wo ich aber denke das dies hier nicht der fall ist.

Meinen test hab ich an zwei gmx accounts geschickt wo einer auch eine weiterleitung auf mein Postfach hat. Wurde alles vom Sender bis Umleitung und Empfang geschrieben. Egal ob mit Outlook oder Android oder WebAccess.

Da muss ich Dich aber leider korrigieren. Hier man die eine Email, die ich von meinem iPhone (also via Z-Push) versendet habe:

mit header.png

Und hier eine spätere Email, wo ich der GLEICHEN Person auf den selben Emailverkehr wie vorher geantwortet habe. Da fehlt er:

ohne header.png

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn ich mich wiederhole. Eine Email ohne Kopfzeile gibt es nicht. Ausser ich schau im gesendet Ordner einen Kopf an. Der ist da leer bei allen aus Outlook gesendeten Emails. Sogar innerhalb von Zarafa wo keine Email nach extern geht gibt es die Kopfzeile.

Nachrichtenoptionen - Google Chrome_2015-04-03_10-10-27.png

Und so sieht sie im Gesendet Ordner von Outlook aus.
test - Nachricht (HTML) _2015-04-03_10-20-19.png

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lustig, dass Du das erwähnst. Da habe ich eben natürlich mal gleich nachgeschaut. Und bei mir ist sowohl im Outlook als auch im Webapp keine Internetkopfzeile.
Wie erwähnt ... Email kommen (anscheinend) alle an. Das Phänomen habe ich nur bei Emails, die via Outlook versendet werden. Via Z-Push ist die Kopfzeile da.
Habe eben auch mal testweise eine Email aus dem Webapp direkt versendet. Auch hier wird die Email ohne Internetkopfzeile im Gesendet Ordner abgespeichert.
Ich kann mir da offen gestanden keinen Reim drauf machen, WIESO Zarafa gesendeten Emails nur via Z-Push (mobil) eine Internetkopfzeile "spendieren" tut!???

OUTLOOK
outlook.jpg

WEBAPP
webapp.png

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss ja nicht wie oft ich mich noch wiederholen soll. Im gesendet Ordner findest du keine Header. Auch nicht wenn du es über Z-push sendest. Schick dir eine nach extern und seh da in die Inbox, da wirst du immer einen Header haben. Auch bei dir in Zaraf in der Inbox hat du immer einen Header.
Mehr kann ich jetzt nicht sagen.

Muss mich verbessern. Bei alles gesendeten Email im gesendet Ordner hast du keinen Header. Wenn du natürlich eine Email dahin verschiebst hast du einen.

Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich les mir die Links von Dir gerne später mal durch - Fakt ist dennoch, dass ALLE (!) meine Emails, die ich von meinem iPhone/iPad aus (also via Z-Push) versende eine Internetkopfzeile im "Gesendet Ordner" haben!!!

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich finde das Thema sehr interessant denn auch ich habe gemerkt dass irgendwas noch nicht ganz sauber ist bei mir.
Anscheinend filtern gewisse AntiSpam Programm meine Mails und Sie kommen dann in den Spam Ordner oder sie erreichen den Empfänger nicht.
Den Header Test habe ich noch nicht genau gemacht. Kann das aber zusammenhängen dass ich hier recieved from localhost drinnen habe?

Received: from Titanserver (localhost [127.0.0.1])
by localdomain (Postfix) with ESMTP id F1D3A11D0C65
for <hisXXXX@localhost>; Sun, 5 Apr 2015 14:12:57 +0200 (CEST)
Received: from swiXXXX.ch [XXX.239.213.233]
by Titanserver with POP3 (fetchmail-6.3.26)
for <hisXXXX@localhost> (single-drop); Sun, 05 Apr 2015 14:12:57 +0200 (CEST)
Received: from DUB004-OMC3S33.hotmail.com (dub004-omc3s33.hotmail.com [157.55.2.42])
by tux23.hoststar.ch (8.13.8/8.12.11) with ESMTP id t35CCNZR021155
(version=TLSv1/SSLv3 cipher=AES256-SHA bits=256 verify=NO)
for <XXXXX@XXXXX.ch>; Sun, 5 Apr 2015 14:12:23 +0200
Received: from DUB402-EAS16 ([XXX.XX.2.7]) by DUB004-OMC3S33.hotmail.com over TLS secured channel with Microsoft SMTPSVC(7.5.7601.22751);
Sun, 5 Apr 2015 05:12:23 -0700
X-TMN: [ZFuBxYBJgIuiB85nGeJoYg+/3G6gVn6HybJwAxEBSOw=]
X-Originating-Email: [XXXXX@msn.com]
Message-ID: <DUB402-EAS164215692D9642DF87B3D2A2FF0@phx.gbl>
From: Remo Steiner <XXXXXX@msn.com>
To: "'Marc XXXX'" <EMAIL@XXXXX.ch>
References: <zarafa.5521141c.45be.3ded99d8335d53a4@TXXXXX>
In-Reply-To: <zarafa.5521141c.45be.3ded99d8335d53a4@TXXXXX>
Subject: AW: Tracker
Date: Sun, 5 Apr 2015 14:12:20 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_0050_01D06FAA.87752830"
Thread-Index: AQABAgMEIQiuxdPY75vpCZBkIXO5nABI685zAOt4wv6g04tacA==
Content-Language: de-ch
X-OriginalArrivalTime: 05 Apr 2015 12:12:23.0201 (UTC) FILETIME=[C5BE5910:01D06F99]
X-Scanned-By: mimedefang-scanned
X-MailScanner-ID: F1D3A11D0C65.A2B9A
X-MailScanner: Found to be clean
X-MailScanner-From: XXXXXXXX@msn.com
X-Spam-Status: No

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich les mir die Links von Dir gerne später mal durch - Fakt ist dennoch, dass ALLE (!) meine Emails, die ich von meinem iPhone/iPad aus (also via Z-Push) versende eine Internetkopfzeile im "Gesendet Ordner" haben!!!

Nun, leider hab ich kein Apple Gerät um das zu testen. Ich hab aber glaub ich sonst alle Kombinationen probiert (pop3, imap, Outlook in Kombination mit Windows, Linux, amdroid) Keine hat mir einen Mail Header in gesendet hinterlassen.
Was aber auch egal ist. Wenn beim Empfänger der Header fehlt muss das einen anderen Grund haben. Sonst wäre sie nie angekommen.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde das Thema sehr interessant denn auch ich habe gemerkt dass irgendwas noch nicht ganz sauber ist bei mir.
Anscheinend filtern gewisse AntiSpam Programm meine Mails und Sie kommen dann in den Spam Ordner oder sie erreichen den Empfänger nicht.
Den Header Test habe ich noch nicht genau gemacht. Kann das aber zusammenhängen dass ich hier recieved from localhost drinnen habe?

Ist das ein Header der im Spam Ordner gelandet ist?

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi fbl1,

Genau dass was ich gepostet habe ist ein Header der bei meinem Gegenüber im Spam Ordner gelandet ist. Hast du da Erfahrung mit Header usw?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht mehr so ganz. Hab seit 8 Jahren nichts mehr mit Email/Server im Detail gemacht. Nur am localhost liegt es nicht. Ist bei mir auch drin. Mein Tipp ist da eher das in-reply-to:. Das ist keine bekannte Domain und denke das mag der Empfänger nicht.

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn die E-Mail trotz:
X-MailScanner: Found to be clean
X-MailScanner-From: XXXXXXXX@msn.com
X-Spam-Status: No
im Spamordner landet hat fürchte ich eher der Empfänger etwas überkonfiguriert. Da das ganze aber nichts mit 491810s Problem zu tun hat würde ich dir empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat