Internetradio über DS Audio an Hifi-/AV-Receiver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WilliW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

bevor ich endgültig zur Tat schreite und einen Netzwerk-AV-Receiver kaufe, stelle ich mir folgende Frage: Kann ich von der Diskstation aus Internetradio über DS Audio an den DLNA Receiver senden?

Die Frage mag etwas merkwürdig erscheinen, da ein Netzwerkreceiver ja meist schon Internetradio beherrscht. Wenn ich aber sehe, dass mein guter alter Onkyo Verstärker 23 Jahre gelebt hat, ist meine Befürchtung, dass Senderlisten und Fernbedienung über eine Smartphone-App schon nach wenigen Jahren für ein heute gekauftes Modell von Onkyo, Yamaha, Pioneer & Co nicht mehr unterstütz werden. Wenn der Receiver aber als "dummes" Abspielgerät zur Verfügung steht, sollte ich über Jahre hinweg über die DS mit den entsprechenden Updates (oder der nächsten NAS-Generation) auch Internetradio an den Receiver schicken können.

Also noch mal präzisiert: Ist es richtig, dass ein Receiver, der als DLNA Audio Media Renderer zertifiziert ist, problemlos das Internetradio von der Audio Station "zugesendet" bekommt und klaglos abspielt? Wer hat da Erfahrungen und macht das so?

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das funktioniert so. Bei mir wunderbar mit einem Yamaha RX-v473.

SONOiO

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also noch mal präzisiert: Ist es richtig, dass ein Receiver, der als DLNA Audio Media Renderer zertifiziert ist, problemlos das Internetradio von der Audio Station "zugesendet" bekommt und klaglos abspielt? Wer hat da Erfahrungen und macht das so?

Ich habe mir vor kurzem auch so einen neuen HDMI Airplay Netzwerk-Receiver zugelegt (Pioneer VSX501). Der greift ohne Probleme auf meine Diskstation zu, entweder über DS Audio oder über die ControlAV App für IOS oder vom PC aus oder iPhone.. Ich kann Internetradio sowie auch meine kompletten Musikordner, die auf der DS sind an den AV-Receiver schicken..läuft wunderbar. Außerdem kann man auch noch Handys per Bluetooth koppeln und Gäste können (bei einer Party z.B.) Wunschtitel ihrer Geräte (Android oder Apple) in die DJ Playlist streamen, was auch sehr geil ist :) Aktuell würde ich allerdings den VSX901 kaufen, da der auch noch Videodaten streamen kann und preislich schon günstiger angeboten wird..

Das ganze schön bequem übers iPad steuern (der Receiver schaltet sich sogar ein wenn er ausgeschaltet war) macht schon richtig Bock!!!!

WilliW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Super, vielen Dank Euch beiden für die Antwort!

Eines würde mich noch interessieren: Was empfindet Ihr als komfortabler, die App vom Receiver (Yamaha / Pioneer) oder die DS Audio App?

Pioneer habe ich auch auf dem Schirm. Aktuelle ist in der 900er Reihe der VSX-922-K für 350Euro zu haben. Pioneer scheint mir da ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als Onkyo und Yamaha zu haben. Über eine der bekannten Hifi-Firma (weiß gerade nicht mer welche) hatte ich gelesen, dass sie schon nach ganz kurzer Zeit die App für den Receiver nicht mehr weiter gepflet hat. Das ist ja gerade meine Befürchtung, ab wenn das mit dem "Hinschicken" an die Media-Renderer-Einheit klappt, dann kann ich das Thema ja zum Glück abhaken.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Pioneer scheint mir da ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als Onkyo und Yamaha zu haben.
Auf was bezogen? Auf Watt pro Euro? Oder auf Ausstattung? Oder auf die Qualität der verbauten Komponenten?
Schau dir mal im Vergleich zum VSX-922-K zum Beispiel (wirklich nur als Beispiel) den Teac AG-D500 oder den Onkyo TX-NR515 an. ;)

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich verwende ausschließlich die AS der DS, die App von Yamaha ist gut, um einmal klangliche Parameter einzustellen, aber für das Abspielen bietet die App von Synology meiner Meinung nach mehr - die ist GENAU DAFÜR gemacht, während es bei der anderen mehr um das Gerät geht. Aber Du kannst sie ja installieren und in einem Demomode testen.
SONOiO

WilliW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf was bezogen? Auf Watt pro Euro? Oder auf Ausstattung? Oder auf die Qualität der verbauten Komponenten?
Schau dir mal im Vergleich zum VSX-922-K zum Beispiel (wirklich nur als Beispiel) den Teac AG-D500 oder den Onkyo TX-NR515 an. ;)
Da hast Du recht, das war schon eine etwas undifferenzierte Aussage. Wahrscheinlich habe ich deswegen auch noch nichts gekauft, weil es mir schwer fällt, die Materie genug zu durchdringen. Meine drei Favoriten, um die ich kreise, sind der Onkyo NR616 (mit 420€ kaum teurer als der 515), der Yamaha RX-V673 (450€) und der Pioneer VSX 922 K (350€). Bei Pioneer kostet z.B. der kleinste BD-Player, den ich jeweisl von der entsprechenden Marke wahrscheinlich noch dazu kaufen würde, 50 Euro weniger als bei Onkyo. Bei einem BD-Player, der einfach nur eine Disc abspielen soll, kann ich da mit Preis-/Leistungsverhältnis noch argumentieren (und darauf hatte sich mein Markeneindruck bezogen), bei den Receivern fällt es mir tatsächlich schwer. Wahrscheinlich sind die aber alle nicht so schlecht und, egal was ich kaufe, es wird kein Fehler sein.

braindead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit ein paar Wochen den Onkyo TX-NR616 AV-Receiver und bin begeistert. Audio Streaming von der DS213 mittels DLNA funktioniert einwandfrei und auch der Zugriff auf Spotify funktioniert gut. Das Interface ist zwar nicht gerade schön, dafür aber aufgeräumt und zweckmäßig. Die 2 HDMI Ausgänge (TV und Beamer) waren für mich kaufentscheidend.

WilliW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe seit ein paar Wochen den Onkyo TX-NR616 AV-Receiver und bin begeistert. Audio Streaming von der DS213 mittels DLNA funktioniert einwandfrei und auch der Zugriff auf Spotify funktioniert gut. Das Interface ist zwar nicht gerade schön, dafür aber aufgeräumt und zweckmäßig. Die 2 HDMI Ausgänge (TV und Beamer) waren für mich kaufentscheidend.
danke für den Hinweis!

Nachdem ich ja nun 23 Jahre mit meinem guten alten Onkyo A8450 rundherum glücklich war, sollte ich vielleicht bei der Marke bleiben. Der NR616 war auch tatsächlich der erste Receiver, den ich in die engere Wahl genommen habe. Frage: Wie warm wird denn das Teil bei Dir? Verschiedentlich habe ich im Internet gelesen, dass der Receiver knallig heiß wird. Außerdem wird immer wieder von "Mikro-Rucklern" geschrieben, weil aufgrund der eigentlich unnötigen Anpassung der Bildwiederholfrequenz von 24,95Hz auf 25Hz alle paar Sekunden kurze Pausen eingebaut werden. ist das bei Dir auch ein Problem? darüber bin ich dann erst zu Yamaha und Pioneer als Alternative gekommen.

Ist schon doof: Je mehr man im Internet liest, desto unsicherer macht es einen manchmal...

braindead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anfangs wurde der Receiver ziemlich warm. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man die Lautsprecher auf 4 Ohm einstellen soll. Nachdem ich das gemacht hatte, war das Problem weg. Mikro-Ruckler habe ich bisher keine gemerkt, weder auf dem TV, noch auf dem Beamer.

Wie gesagt, ich kann den Receiver wirklich empfehlen.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@WilliW
Da muss ich dir recht geben. Je mehr man liest, desto unsicherer wird man. Aber man muss sich auch immer sagen,
die Käufer/Nutzer eines Produktes die KEINE Probleme haben, schreiben selten in Foren. ;)
Hab seit Sommer letzten Jahres den NR515 im Einsatz (denke die 30W machen den Kohl jetzt nicht fett) und hab keinerlei Probleme.
Weder mit der Temperatur, noch Mikroruckler. Hatte mich vorher auch in der Preisklasse bei Yamaha und Pioneer umgeschaut.
Alle hatten die gleiche Einschränkung... Keine 2te Zone und kein System zum automatischen einmessen. Also ist es der Onkyo
geworden der das alles hat. Mittlerweile gibt es den o.g. Teac, der 1:1 baugleich ist und nochmals günstiger ist als sein Orginal.

paolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir in jedem Fall die Apps an, die Yamaha App soll wirklich gut sein.... Denon ist ein Witz, wie ich finde. Kommt aber auch immer an wie du das ganze nutzen möchtest I-Devices / Android / DLNA / Airplay etc.

WilliW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@WilliW
Da muss ich dir recht geben. Je mehr man liest, desto unsicherer wird man. Aber man muss sich auch immer sagen,
die Käufer/Nutzer eines Produktes die KEINE Probleme haben, schreiben selten in Foren. ;)
Hab seit Sommer letzten Jahres den NR515 im Einsatz (denke die 30W machen den Kohl jetzt nicht fett) und hab keinerlei Probleme.
Weder mit der Temperatur, noch Mikroruckler. Hatte mich vorher auch in der Preisklasse bei Yamaha und Pioneer umgeschaut.
Alle hatten die gleiche Einschränkung... Keine 2te Zone und kein System zum automatischen einmessen. Also ist es der Onkyo
geworden der das alles hat. Mittlerweile gibt es den o.g. Teac, der 1:1 baugleich ist und nochmals günstiger ist als sein Orginal.

Bei mir ist es jetzt der Onkyo NR 616 geworden. Bei Media Markt habe ich ihn in schwarz für 409Euro bekommen. Der Verkäufer hat mir noch einmal 10 Euro erlassen und damit bin ich preiswerter zu dem Gerät gekommen, als es im Internet angeboten wird.

Die Kiste macht einen prima Eindruck. Da ich mit meinem alte Onkyo ja sehr zufriden war, bin ich der Marke einfach mal treu geblieben, auch wenn Yamaha und Pioneer ebenfalls eine Option gewesen wären.

Zugriff auf die Diskstation klappt einwandfrei. Auf der DS läuft der Logitech Media Server (wegen zweier Squeezebox Radios) und die Audio Station. Interessanterweise zeigt der Onkyo als DLNA-Server den Logitech Media Server und nicht die Audio Station an. Liegt vielleicht daran, dass ich den LMS zuerst installiert habe und damit der DLNA-Port bei der Installation der Audio Station schon belegt war?

Vom Onkyo aus kann ich über den Fernsehbildschirm bequem auf die DS zugreifen. Da ich es nicht unbedingt sinnvoll finde, immer den Fernseher einzuschalten, habe ich die Onkyo-Android App auf einem Smartphone installiert. Klappt an sich sehr gut, allerdings werden bei Interpreten mit mehr als 5 Alben nicht alle Alben angezeigt (auf dem Fernseher klappt es). Da hat die Onkyo App wohl noch Verbesserungspotential.

Da ich ja wie geschrieben befürchte, dass die Onkyo App irgendwann nicht mehr weitergepflegt wird, war es mir wichtig, den Onkyo Receiver auch von der DS aus ansteuern zu können. DS Audio auf Android funktioniert sehr gut, auch das Internetradio funktioniert prima. Allerdings dauert der Zugriff auf das Internetradio doch recht lange und die Senderliste ist nicht so umfangreich und aufgeräumt wie bei vTuner auf dem Onkyo. Habe mich aber noch nicht richtig damit beschäftigt, vielleicht gibt es da noch ein paar Stellhebel.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, vielen Dank für die Tipps!!

WilliW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schau dir in jedem Fall die Apps an, die Yamaha App soll wirklich gut sein.... Denon ist ein Witz, wie ich finde. Kommt aber auch immer an wie du das ganze nutzen möchtest I-Devices / Android / DLNA / Airplay etc.
Das ist ein guter Hinweis und so hatte ich es auch gemacht. Die Apps hatte ich mir von allen Firmen angeschaut und sowohl Onkyo als auch Yamaha in die engere Wahl genommen. Am Ende habe ich den Onkyo Receiver so günstig bekommen, dass das den Ausschlag gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:

head00r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

nabend!

wie hast du das gemacht, spotify über die ds laufen zu lassen?

danke im voraus!

braindead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast Du etwas falsch verstanden. Der gut funktionierende Zugriff auf Spotify läuft über den AV-Receiver und nicht über die DS213.

head00r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah okay, also direkt per app vom handy auf den av receiver. ich lese aber auch immer mal was von einer spotify app für synology ds? google findet aber nichts aussagekräftiges.

jedenfalls danke für die antwort!

greiter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, seit kurzer Zeit Besitzer einer DS212j und habe diesen/ euren Beitrag hier im Forum mit Interesse gelesen. Ich bin mir sicher jemand von Euch kann auch mir kurz weiterhelfen.
Ich schaue mir zZt. den Yamaha RX-V673 an, der ja laut Specs AirPlay und DLNA 1.5 unterstützt.
Frage:
- kann ich neben Audiostreams (was ich hier in Beitrag bereits gelesen habe) auch Videos von der DS auf meinen Yamaha Receiver streamen? Das wäre Ideal da dieser ja bereits über HDMI am TV hängt.
Falls ja: wie? Über AirPlay? DLNA? Direkt von der DS212j? Mittels einer Synology App.? Oder mittels der Yamaha App.?
Greift der Receiver dann direkt über DLNA auf den Mediaserver der DS zu? Oder kann ich auch eine APP (iOS bzw Android) als quasi Fernbedienung nutzen und einen Film von der DS auf den Receiver "streamen zu lassen"?

Hoffe meine fragen sind allseits verständlich.

Die Obige Frage ist auch eine generelle Frage zu DLNA: kann ein DLNA zertifiziertes Gerät (wie der o.g. Yamaha Receiver) automatisch Audio und Video streamen?

Danke im voraus, Gerhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat