Also, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, wenn du den Switch nicht umstecken kannst, wird es mit dem Support schwierig. Denn wir müssen ja eigentlich erstmal den Fehler eingrenzen. Und dazu gehört halt leider auch, daß man Sachen ausschließen kann. Wenn wir jetzt den "denkenden" Switch nicht ausschließen können, wird es halt schwierig bis unlösbar. Denn wir wissen ja nicht, wie der Switch "denkt", um es mal verständlich zu sagen. Ich glaube nicht, daß er auf Werkseinstellungen steht, denn da hätte er mit Sicherheit keine feste IP-Adresse.
DNS-Server lösen IP-Adressen in Namen auf, und umgekehrt. Wenn du im Browser jetzt z. B.
http://www.heise.de eingibst, wird der von dir in den Netzwerkeinstellungen eingestellte DNS-Server angefragt, dies doch bitte mal in eine IP umzuwandeln. In den meisten Fällen der Heimnetzwerke ist der DNS-Server der Internet-Router und somit kein "echter" DNS-Server. Also leitet er die Anfrage an seinen nächsten bekannten DNS-Server weiter. Das geht solange, bis einer die Antwort weiß und dann gehts wieder zurück. Für die DNS-Server gibt es auch einen Cache, also muß die nächste Anfrage mit dem gleichen Namen nicht wieder so einen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Wieso ist der Router auch als Gatway eingetragen? Ganz klar, denn alles was nicht lokal ist, muß ja auch zugänglich sein. Also fragt der Rechner dann sein Standard-Gateway, ob er die Kommunikation zu einer speziellen IP weiter reichen kann. Also erfüllt der Internet-Router hier schon zwei Aufgaben.
Wie du siehst, alles kein Hexenwerk. Nur wenn du damit nix anfangen kannst, oder nicht weißt, welcher Dienst wo läuft und welche Aufgabe hat, wird es nochmal schwieriger mit dem Support. Dann noch das kuriose Verhalten der Gerätschaften in deinem LAN. Da liegt die Vermutung nahe, daß der Switch hier das ein oder andere anrichtet und so etwas kurioses entsteht. Wieso du z. B. eine Internet-Verbindung aufbauen kannst, wenn die DS an ist und die Volumes ausgeworfen wurden, ist total unverständlich. Vielleicht ist es ein routing-Problem.
Du hast aber nicht gleichzeitig WLAN und LAN am Mac Pro in Verwendung, oder? Und das noch in das gleiche Netzwerk?