Internetverbindung MacPro beim Start nicht vorhanden.. (etwas komplexer..)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du die Möglichkeit den Switch einmal auszutauschen? oder kannst Du die DS einmal direkt am Speedport anschließen?
.
Nein, nur der eine Switch vorhanden. Direkt am Speedport geht auf Grund der Raumaufteilung auch nicht.

Aber ich habe etwas rausgefunden!! :)
Wenn ich vor dem Herunterfahren des MacPro alle Volumes der DS auswerfe, dann geht beim nächsten Hochfahren des MacPro das Internet und die Verbindung zur DS!!
(Habe das nun 3mal ausprobiert, und auch noch mal gegengecheckt mit Runterfahren bei noch aktiviertem Volume!)

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"nur der Switch hat fest 192.168.2.10"
Das würde ja bedeuten, der Switch ist ein managed switch? Was passiert, wenn du im Browser die 192.168.2.10 eingibst? Kommt da ein Webinterface?
Ja dann kommt ein Webinterface! Von HP.

Was ich auch kurios finde, wenn der Mac Pro eine feste IP hat, wieso geht kein Internet? Hast du auch DNS und Gateway als 192.168.2.1 eingetragen? Vom Prinzip her sollte es völlig egal sein, ob feste oder dynamische IP. Alle Geräte sollten in einem LAN grundsätzlich mit allen anderen kommunizieren können.
DNS und Gateway korrekt 192.168.2.1 eingetragen.

Ich würde auch mal einen ganz normalen anderen Switch verwenden, einen, der nicht gemanaged ist. Ein ganz normaler 08/15 Switch, egal ob GBit oder 100 MBit. Damit sollte prinzipiell auch jede Verbindung klappen, egal ob DHCP oder feste IP.
Wieso kannst du am Mac Pro keine feste IP einstellen?

Das ist nicht möglich. Der Switch ist es und bleibt es.. kein Einfluss drauf.
Das weiss ich auch nicht warum das nicht geht mit der festen IP am MacPro zwischen 2 und 99.. wenns eingestellt ist, sehe ich im Router dass der MacPro unter neuer Kennung und IP eingeloggt ist, aber Internet geht nicht.
Da fällt mir noch was ein:
In der Geräteliste des Routers heisst die DS "Diskstation". Vorher hatte sie eine IP via DHCP, als ich manuell umgestellt habe, stand da immer noch "Diskstation" mit der korrekten neuen IP dahinter: 192.168.2.22
In der Geräteliste des Routers heisst der MacPro "MACPRO" bei DHCP-IP. Aber bei manuell zugewiesener scheint er ihn als neues Gerät zu erkennen und schreibt wohl standardmäßig als Gerätename "PC-192.168.2.31" passend zur IP 192.168.2.31

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kurze Zwischenfrage, handelt es sich bei diesem Netzwerk um ein Firmennetzwerk? Sitzt da evtl. noch eine eigene Firewall mit drin?
Nicht falsch verstehen, aber hast Du auch die Berechtigung an diesem Netzwerk etwas zu ändern?

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Zwischenfrage, handelt es sich bei diesem Netzwerk um ein Firmennetzwerk? Sitzt da evtl. noch eine eigene Firewall mit drin?
Nicht falsch verstehen, aber hast Du auch die Berechtigung an diesem Netzwerk etwas zu ändern?

Keine extra Firewall.
Ich habe Berechtigung da rumzupfuschen :)

(Das wurde hier alles vor meiner Zeit angeschlossen... der Switch wurde ausgepackt und die in den Räumen bereits vorhandene Verkabelung verpatcht.. Ich erschließe mir das jetzt erst langsam alles.. Ich habe mich nun auch mal auf dem Switch eingeloggt.. was ich da jetzt will, weiss ich aber auch nicht.. erstmal umschauen..)
EDIT_
Dieser Switch ist so krass überdimensioniert..Mit FiberchannelAnschluss und ich weiss nicht was für Einstellungsmöglichkeiten..
Ich habe nichts gefunden dass der Switch IPadressen per DHCP vergeben könnte. Die eigene steht auf "static".. das erklärt die 192.168.2.10
( Der is es: HP ProCurve 1810G - 24 GE, P.1.6, eCos-2.0 )

Zuletzt bearbeitet:

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das ist ein managbarer Layer 2 Switch. Da kann alles mögliche eingestellt sein was den Netzwerkverkehr blockiert.

Hast Du nicht mal einen "normalen" Switch zum testen. Das muß ja nix großartiges sein. Einfach ein Teil mit 4-8 Ports an das Du mal testweise Deine DS, den Router und den Mac anschliessen kannst. Das kann zB. auch ein alter Wlan Router mit 4x100MBit Ports sein.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn man von Deinen Fragen auf Deine Netzwerkkenntnisse schliessen kann, dann solltest Du zum Testen das alles so einfach wie möglich halten. Und ein managbarer Switch scheint Dich da etwas zu überfordern. Bitte nicht falsch verstehen. Aber um Dir helfen zu können muß man einfach ein paar Sachen ausschliessen können. Sonst drehen wir uns hier noch Wochen im Kreis.

Ansonsten kannst Du mal probieren eine Webadresse per IP aufzurufen um DNS Probleme auszuschliessen. Wenn Du zB. http://193.99.144.80/ als URL eingibst solltest Du auf heise.de kommen, und das ohne, dass ein DNS Server tätig werden muss.

Wenn Du partout keinen anderen Switch ausprobieren willst, könnte es helfen den Procurve mal auf Firmenstandard zurück zusetzen. Dann sollte eigentlich nichts mehr durch den Switch blockiert werden. Aber Achtung wenn da noch anderer Netzwerk Verkehr drüber läuft könnte das Auswirkungen auf etwa angelegte VM usw. haben. Dann lieber bleiben lassen.

Desweiteren hast Du mal das Netzwerk komplett durchgepingt, also von jedem Gerät auf die anderen, wenn Du nicht ins Internet kommst? Du kannst zB. auch mal ein Ping auf die oben erwähnte Heise IP schicken. Geht das noch wenn Du nicht ins Web kommt?

Zuletzt bearbeitet:

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann nicht umstecken auf einen normalen Switch. Geht nicht. Aber ich weiss, dass der Switch die Werkseinstellungen hat.

Bezüglich meiner Netzwerkkenntnisse: Ich habe mir dieses Szenario hier nicht ausgesucht. Auch kann ich an den Hardwarevorgaben so gut wie nichts ändern. Mein Problem würde ich trotzdem gerne lösen.

Ansonsten kannst Du mal probieren eine Webadresse per IP aufzurufen um DNS Probleme auszuschliessen. Wenn Du zB. http://193.99.144.80/ als URL eingibst solltest Du auf heise.de kommen, und das ohne, dass ein DNS Server tätig werden muss.

Wegen meiner eingeschränkten NetzwerkFähigkeiten und mangelndem Verständnis: Ist ein DNS-Server tätig geworden, wenn in der Brwoserzeile dann http://www.heise.de/ steht?

Auf andere Geräte kann ich zugreifen wenn das Netz nicht geht. Internetseite gepingt hab ich nun noch nicht..

--- Ich bin nun schon ganz froh zu wissen: Werfe ich die DS Volumes aus vorm Runterfahren, hab ich beim nächsten Hochfahren keinen Stress. Wenns damit gelöst sein soll, dann is es halt so. Keine Sorge also.. wir werden uns nicht noch Wochen im Kreis drehen.. :)

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich kann nicht umstecken auf einen normalen Switch. Geht nicht. Aber ich weiss, dass der Switch die Werkseinstellungen hat.

Bezüglich meiner Netzwerkkenntnisse: Ich habe mir dieses Szenario hier nicht ausgesucht. Auch kann ich an den Hardwarevorgaben so gut wie nichts ändern. Mein Problem würde ich trotzdem gerne lösen.

Bitte nicht krumm nehmen das mit den Netzwerkkenntnissen. War nicht böse gemeint. Jeder hat mal angefangen.

Ist ein DNS-Server tätig geworden, wenn in der Brwoserzeile dann http://www.heise.de/ steht?

Wenn Du die URL www.heise.de in der Browserzeile eintippst muß ein DNS Server tätig werden, um aus der Adresse www.heise.de eine IP-Adresse zu machen. Wenn es nun damit ein Problem gibt, sieht es auch so aus als hättest Du keine Internet Verbindung. Wenn du aber stattdessen direkt die IP Adresse eingibst, braucht es keinen DNS Server. So kann man testen ob die Internetprobleme vielleicht durch eine fehlende DNS Namensauflösung passieren.

Nachdem Du die Internetseite über die IP aufgerufen hast steht aber danach dann die URL im Klartext da. In diesem Fall also dann www.heise.de. Das ist normal und dann hat die DNS Namensauflösung geklappt. Ich vermute darauf hat deine Frage abgezielt. Das müsstest du natürlich dann testen wenn du gerade nicht ins Internet kommst.

Ein richtig eingetragenes Default Gateway (in deinem Fall der Router) ist aber trotzdem nötig. Damit weiß dein Computer über welchen Netzwerkknoten (der Router) Anfragen weitergeleitet werden, die nicht zum lokalen Netzwerk gehören.

Normalerweise werden dieses Adressen (DNS, Defaultgateway und Rechner IP) autmatisch vom DHCP Server an den jeweiligen PC (dein Mac) übergeben. Wenn man ohne DHCP arbeitet muß man alles von Hand am Mac eintragen.

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, wenn du den Switch nicht umstecken kannst, wird es mit dem Support schwierig. Denn wir müssen ja eigentlich erstmal den Fehler eingrenzen. Und dazu gehört halt leider auch, daß man Sachen ausschließen kann. Wenn wir jetzt den "denkenden" Switch nicht ausschließen können, wird es halt schwierig bis unlösbar. Denn wir wissen ja nicht, wie der Switch "denkt", um es mal verständlich zu sagen. Ich glaube nicht, daß er auf Werkseinstellungen steht, denn da hätte er mit Sicherheit keine feste IP-Adresse.

DNS-Server lösen IP-Adressen in Namen auf, und umgekehrt. Wenn du im Browser jetzt z. B. http://www.heise.de eingibst, wird der von dir in den Netzwerkeinstellungen eingestellte DNS-Server angefragt, dies doch bitte mal in eine IP umzuwandeln. In den meisten Fällen der Heimnetzwerke ist der DNS-Server der Internet-Router und somit kein "echter" DNS-Server. Also leitet er die Anfrage an seinen nächsten bekannten DNS-Server weiter. Das geht solange, bis einer die Antwort weiß und dann gehts wieder zurück. Für die DNS-Server gibt es auch einen Cache, also muß die nächste Anfrage mit dem gleichen Namen nicht wieder so einen Rattenschwanz nach sich ziehen.

Wieso ist der Router auch als Gatway eingetragen? Ganz klar, denn alles was nicht lokal ist, muß ja auch zugänglich sein. Also fragt der Rechner dann sein Standard-Gateway, ob er die Kommunikation zu einer speziellen IP weiter reichen kann. Also erfüllt der Internet-Router hier schon zwei Aufgaben.

Wie du siehst, alles kein Hexenwerk. Nur wenn du damit nix anfangen kannst, oder nicht weißt, welcher Dienst wo läuft und welche Aufgabe hat, wird es nochmal schwieriger mit dem Support. Dann noch das kuriose Verhalten der Gerätschaften in deinem LAN. Da liegt die Vermutung nahe, daß der Switch hier das ein oder andere anrichtet und so etwas kurioses entsteht. Wieso du z. B. eine Internet-Verbindung aufbauen kannst, wenn die DS an ist und die Volumes ausgeworfen wurden, ist total unverständlich. Vielleicht ist es ein routing-Problem.

Du hast aber nicht gleichzeitig WLAN und LAN am Mac Pro in Verwendung, oder? Und das noch in das gleiche Netzwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat