iOS 6: kein Zugriff auf bestehende CalDAV-Kalender mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

specialK

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,

funktioniert bei mir nach dem DSM-Update mit zwei iPhone 4 iOS nach ersten Tests einwandfrei. Sync geht nicht so schnell wie via iCloud aber das ist egal.
Super, dass die Jungs und Mädels von Synology so schnell reagiert haben! :D

Jetzt versuche ich noch Sunbird einzubinden.

Schönen Abend noch!
specialK

edit: Mit Sunbird gehts auch. *happy*
 
Zuletzt bearbeitet:

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Kannst Du in Sunbird auch Termine auf dem Syno-Kalender erstellen. Weil genau das klappt bei mir unter iCal auf dem Mac nicht...

Gruß Björn
 

specialK

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja kann ich. Alle drei Geräte nutzen über denselben Account jetzt denselben Kalender auf der NAS. Jeder kann Termine sehen, editieren oder erstellen.
 

Guido Brenke

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ja, iCal auf dem Mac funktioniert nach dem DSM-Update nicht mehr.
Will ich z.B. dort einen Termin verschieben, kommt die Fehlermeldung (sinngemäß), daß dieser Kalender nur Aufgaben verwalten und man keine Ereignisse hinzufügen könne.

Die iOS 6 Geräte scheinen jetzt zu funktionieren, wenn ich auch x-mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen mußte, bis es wohl klappte. Mal sehen, ob das auch dauerhaft funktionsfähig bleibt.

Bis zu einem hoffentlich schnell erscheinenden nochmaligen Updates behelfe ich mir mit Mozilla Thunderbird und Lightning.

G. Brenke
 

Guido Brenke

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kommentiere mich mal selbst:

Das DSM-Update hat nach meiner Auffassung die Situation noch verschlechtert:

1. iCal auf den Macs im Netzwerk funktioniert nicht mehr. Die CalDAV-Kalender sind wie schreibgeschützt. Man kann Termine weder verschieben, noch neue erstellen.
2. Zwar finden die iOS6-Geräte jetzt die Kalender auf der DiskStation finden und der entsprechende Account kann eingerichtet werden. Doch die Mobilgeräte synchronisieren sich entweder "zu Tode" und fressen den Akku auf, ohne Termine, die auf einem anderen Mobilgerät erstellt/geändert wurden, anzuzeigen, oder sie hören irgendwann auf zu syncen, ohne ebenfalls irgendeine Änderung der CalDAV-Kalender übertragen zu haben.
3. Wenn man als Workaround auf dem Mac Thunderbird/Lightning oder Sunbird (beta) nutzt, scheint man zwar die Kalender über die Macs bearbeiten zu können, doch werden die Änderungen nicht zu den Mobilgeräten gesynct.

Insgesamt hat das Update also keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung gebracht.

Das einzige, was unverändert zu funktionieren scheint, ist der Zugriff über iOS5-Geräte. Das hilft einem aber auch mir aber auch nicht weiter.

Ich empfinde das Ganze als sehr frustrierend, da ich besseres zu tun habe, als meinen Tag mit dem Experimentieren mit den Kalendern zu vertrödeln. Leider brauche ich ständigen Kalenderzugriff im Netz und unterwegs.

G.Brenke
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich kann Dir da nur Recht geben:

Auf neu angelegte (unter FW 2647) Kalender kann gar nicht mehr zugegriffen werden.
Synchro klappt zwar von einem iOS 6 Gerät zum Mac, aber bei zwei iOS 6 Geräten untereinander überhaupt nicht mehr zuverlässig.

Die Kalenderfunktion war übrigens einer der Gründe von meinem bisherigen Netgear NAS auf Synology umzusteigen. Schade, dass da ein Bug nach dem anderen eingebaut wird.

Gruß Björn

Nachtrag: Beim gefühlt 100ten Versuch kann ich vom Mac und iPad doch wieder auf die Kalenderdatei zugreifen, vom iPhone aber weiter nicht. Habe gerade mal den Support angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Nachtrag2:

Ich habe jetzt nochmal alle Kalender auf der DS und die Accounts auf den Geräten gelöscht, sowie die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Kalender in WebDAV neu angelegt und nacheinander mit iMac, MacBook, iPhone und Pad verbunden. Und siehe da, jetzt geht es soweit. Nur in iCal und dem mac kann ich keine neuen Termine anlegen. Verrschieben geht aber.

Mal schauen wie lange es klappt und bis eine Lösung für den Mac in Sicht ist.
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Auch bei mir geht nach dem Update alles wieder einwandfrei.
Ich hoffe es bleibt jetzt so. Es nervt wenn nach jedem Update ( IOS oder DS ) der Kalender jedesmal nicht mehr funktioniert.

famjak
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
@famjak: geht bei Dir auch iCal?
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Nutze leider kein iCal, kann deshalb damit nicht testen.

famjak
 

MK1000

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das gleiche Problem iCal/Kalender auf dem Mac findet zwar alle Einträge ich kann aber im CalDAV Kalender der Synology keine neuen Einträge erstellen oder verschieben. unter iOS6 geht es wieder.

habe auch den Synology support darüber informier aber leider noch keine Antwort bekommen.
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Auf die Antwort vom Support warte ich auch noch. Wenn ich was bekomme, melde ich mich.
 

specialK

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal ne Frage zu den "Benutzerkonten" desselben Kalenders. Ich möchte ungern an der Konfiguration rumspielen, nachher funktioniert wieder etwas nicht, also frage ich lieber vorher.
Wie wird eigentlich im geteilten Kalender visualisiert, welcher Nutzer einen Eintrag gemacht hat? Zurzeit habe ich ja bei jedem Device das zugreift denselben Account benutzt. Könnte man, wenn man einen anderen Account benutzt irgendwie darstellen, dass Account X Termin Y erstellt hat?

Grüße,
specialK
 

maekk

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gleiches Problem bei mir. IOS4 -IOS6 mit iphone 3G, 4 und 4S, ipad, sowie imac mit iCal.

Bei mir kann nur noch ein IOS6 Gerät den Kalender bearbeiten, alle anderen nicht. Sehen die Enträge zum Teil nicht einmal.

Ich habe mir die .ics Datein angesehen, da ich dachte IOS6 hätte sie möglicherweise zerhackt. Die Dateien sind jedoch valide und auch mit korrekten Schreibrechten versehen.

Bleibt für mich nur ein Bug im DSM 4.1

Gruß
maekk
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

mal ne Frage zu den "Benutzerkonten" desselben Kalenders. Ich möchte ungern an der Konfiguration rumspielen, nachher funktioniert wieder etwas nicht, also frage ich lieber vorher.
Wie wird eigentlich im geteilten Kalender visualisiert, welcher Nutzer einen Eintrag gemacht hat? Zurzeit habe ich ja bei jedem Device das zugreift denselben Account benutzt. Könnte man, wenn man einen anderen Account benutzt irgendwie darstellen, dass Account X Termin Y erstellt hat?

Grüße,
specialK
Ich habe mal ein wenig gespielt. Bisher hatte ich einen Extra-Benutzer für den Kalender angelegt, über den alle Teilnehmer Termine eintragen konnten . Habe jetzt mal einen weiteren Benutzer mit Zugriff auf den Kalenderordner angelegt, dabei kam folgendes Ergebniss heraus:

Gerät 1 (Kalender mit Benutzer 1 und 2 angelegt). kann in beiden Kalendern Termine eingeben und diese auch unterschiedlich mit Farben kennzeichnen.
Gerät 2 (Kalender mit Benutzer 1): kann die von Benutzer 2 eingegebenen Termine sehen, sind aber in der Farbe von Benutzer 1 dargestellt.

Vermute, man muss auf allen Geräten dann die verschiedenen Benutzer anlegen, um wirklich sehen zu können, wer den Termin eingegeben hat.
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Gleiches Problem bei mir. IOS4 -IOS6 mit iphone 3G, 4 und 4S, ipad, sowie imac mit iCal.

Bei mir kann nur noch ein IOS6 Gerät den Kalender bearbeiten, alle anderen nicht. Sehen die Enträge zum Teil nicht einmal.

Ich habe mir die .ics Datein angesehen, da ich dachte IOS6 hätte sie möglicherweise zerhackt. Die Dateien sind jedoch valide und auch mit korrekten Schreibrechten versehen.

Bleibt für mich nur ein Bug im DSM 4.1

Gruß
maekk
Die Synchronisierung zwischen den iOS Geräten läuft nach diversen Versuchen bei mir jetzt einwandfrei. Warum es dann letztlich funktionierte, weiss ich auch nicht mehr genau.

Auch kann ich alle Termine in den iCal Kalendern (auf 4 Macs) und sehen, aber immer noch nicht bearbeiten. Auf den iOS6 Geräten läuft es reibungslos. Auf eine Antwort vom Support warte ich weiterhin
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Die Antwort des Supports:

Hi Björn,

Thank you for your feedback.

Unfortunately, we currently have some compatible issues with iOS6 and we are still working on improvements. Please stay tuned for our next mobile app release. Apologies for your inconvenience.

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact us again.
--
Best Regards,
 

Guido Brenke

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Antwort erscheint unbefriedigend. Vor allem sehe ich nicht ein, was ein Release der mobile App an dem Problem mit iCal auf dem Mac, das ja erst mit dem 2647-Update entstanden ist, zu tun haben soll.

Vom deutschen Support erhielt ich sinngemäß die Antwort, daß das 2647-Update ein Hotfix sei, da ja schließlich der Bug in iOS 6 liege. Ebenso sinngemäß habe ich aus der Antwort gefolgert, daß man doch froh sein soll, daß die Kalender jetzt auf den iOS 6-Geräten gelesen werden können und man dafür halt in Kauf nehmen müsse, daß iCal auf dem Mac nun keine Termine mehr hinzufügen kann. Auch diese Antwort halte ich für sehr unbefriedigend.

Sollte Apple nun in einem Update, etwa 6.0.1, den CalDAV-Zugriff wieder so gestalten, wie es bei 5.1.1 der Fall war, dann bliebe es doch dabei, daß iCal auf dem Mac wegen der DSM-Firmware 4.1-2647 nur halb funktioniert. Also muß das Problem doch jedenfalls auch von Synology gelöst werden.

Dazu kommt, daß ich aus folgendem Grunde gar nicht mehr so recht an einen wirklichen Bug in iOS 6 glaube:

Vor ein paar Tagen habe ich nach langem Stöbern im Netz ein Paket des Owncloud-Servers extra für die Synology-NAS gefunden. Dabei handelt es sich um ein Paket, das über das Paketzentrum eine vollautomatische Installation von Owncloud 4.0.7 vornimmt. Darin habe ich meine Kalender installiert.

iCal auf dem Mac kann auf diese Kalender wie gewünscht voll zugreifen, also Termine hinzufügen, löschen oder ändern. Auch die iOS 6-Geräte binden den Owncloud-Kalenderaccount problemlos ein und können ebenfalls Termine hinzufügen, löschen oder ändern. Auch der Sync über alle bei mir vorhandenen Geräte funktioniert.

Wenn dem aber so ist, zweifele ich daran, daß die Ausgangsprobleme an einem Bug in iOS 6 liegen, sondern gehe mittlerweile davon aus, daß das Problem von Anfang an bei Synology lag.

Da ich Owncloud bei Weitem nicht als so benutzerfreundlich wie den CalDAV-Server von Synology, hoffe ich, daß Synology das Problem schnell in den Griff bekommt.

Guido Brenke
 

BetaBlocker

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Das mit der Antwort vom Support sehe ich genauso, ist sozusagen am Problem vorbei...

Gruß Björn
 

chris_87

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

was für eine Katastrophe! Ich kann auch nur berichten, dass der CalDAV weder aufm iphone (OS 6, aktuellste Version) noch aufm Mac (iCAl, OSX 10.8.2) funktioniert. Account kann zwar verbunden werden, aber es lassen sich keine Einträge mehr machen oder Kalender auswählen...Ich hab Outlook aufm Mac dafür gehasst, dass es kein CalDAV unterstützt...aber wenn iCal jetzt auch noch wegfällt...was soll man denn dann noch nutzen:(?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!