Die Antwort erscheint unbefriedigend. Vor allem sehe ich nicht ein, was ein Release der mobile App an dem Problem mit iCal auf dem Mac, das ja erst mit dem 2647-Update entstanden ist, zu tun haben soll.
Vom deutschen Support erhielt ich sinngemäß die Antwort, daß das 2647-Update ein Hotfix sei, da ja schließlich der Bug in iOS 6 liege. Ebenso sinngemäß habe ich aus der Antwort gefolgert, daß man doch froh sein soll, daß die Kalender jetzt auf den iOS 6-Geräten gelesen werden können und man dafür halt in Kauf nehmen müsse, daß iCal auf dem Mac nun keine Termine mehr hinzufügen kann. Auch diese Antwort halte ich für sehr unbefriedigend.
Sollte Apple nun in einem Update, etwa 6.0.1, den CalDAV-Zugriff wieder so gestalten, wie es bei 5.1.1 der Fall war, dann bliebe es doch dabei, daß iCal auf dem Mac wegen der DSM-Firmware 4.1-2647 nur halb funktioniert. Also muß das Problem doch jedenfalls auch von Synology gelöst werden.
Dazu kommt, daß ich aus folgendem Grunde gar nicht mehr so recht an einen wirklichen Bug in iOS 6 glaube:
Vor ein paar Tagen habe ich nach langem Stöbern im Netz ein Paket des Owncloud-Servers extra für die Synology-NAS gefunden. Dabei handelt es sich um ein Paket, das über das Paketzentrum eine vollautomatische Installation von Owncloud 4.0.7 vornimmt. Darin habe ich meine Kalender installiert.
iCal auf dem Mac kann auf diese Kalender wie gewünscht voll zugreifen, also Termine hinzufügen, löschen oder ändern. Auch die iOS 6-Geräte binden den Owncloud-Kalenderaccount problemlos ein und können ebenfalls Termine hinzufügen, löschen oder ändern. Auch der Sync über alle bei mir vorhandenen Geräte funktioniert.
Wenn dem aber so ist, zweifele ich daran, daß die Ausgangsprobleme an einem Bug in iOS 6 liegen, sondern gehe mittlerweile davon aus, daß das Problem von Anfang an bei Synology lag.
Da ich Owncloud bei Weitem nicht als so benutzerfreundlich wie den CalDAV-Server von Synology, hoffe ich, daß Synology das Problem schnell in den Griff bekommt.
Guido Brenke