Meine Erfahrungen zu diesem Thema
Hallo zusammen,
auch ich möchte gerne meine Erfahrungen zum Thema CalDAV unter iOS 6 (iphone 4 / iPad 2) und iCal (Mac OS X 10.7.5 & 10.8.2) beitragen.
Auf der Synology Diskstation verwende ich aktuell die DSM Version 4.1-2647.
Seit DSM 3.x ist auch der CalDAV service bei mir erfolgreich im Einsatz ob im lokalen Netzwerk oder von außerhalb auf allen Geräten.
Der jetzige Zustand ist wie bei vielen von euch auch, dass ich auf den iOS 6 Geräten (iPhone 4 / iPad 2) den CalDAV Kalender ohne Einschränkungen wie gewohnt weiterhin nutzen kann jedoch mit iCal auf Mac OS X (10.7.5 und 10.8.2) nicht. Das heißt auf den iOS Geräten ist es möglich bestehende Kalendereinträge zu bearbeiten (verändern, verschieben, kopieren etc...) oder auch neue Kalendereinträge zu erstellen. Mit iCal auf Mac OS X können die bestehenden Kalendereinträge jedoch nur gelesen werden und keine neuen erzeugt werden.
In iCal findet man auf der linken Seite unter den verschiedenen Kalender auch den CalDAV Server. Jedoch wird beim klicken auf "Einblenden" der jeweilige CalDAV Kalender nicht angezeigt wie es früher einst war. Siehe dazu das folgende Bild:
Das zweite Bild zeigt den CalDAV Account wie er unter den Einstellungen von iCal hinzugefügt wurde:
Zusätzlich habe ich im DSM einen neuen Kalender zum testen angelegt um zu prüfen ob es evtl. ein Problem mit dem bestehenden Kalender gibt.
Doch auch ein neu angelegter frischer Kalender bringt das gleiche Resultat. Unter iOS 6 können neue Kalendereinträge angelegt werden jedoch nicht mit iCal unter Mac OS X.
Um eine weitere Referenz zu bekommen habe ich unter Thunderbird die Kalender Add-On "Lightning" (version 1.8) installiert und den bestehenden CalDAV Kalender hinzugefügt.
Das Ergebnis mit "Lightning" ist, dass der Kalender wie gewünscht einwandfrei funktioniert. Es ist auch wie unter den iOS Geräten möglich alle Kalendereinträge zu sehen, neue hinzuzufügen und bestehende zu ändern.
Nun bleibt die Frage nach dem Henne-Ei-Problem! Liegt es nun an dem DSM Update oder an dem Update von Mac OS X von 10.7.4 ---> 10.7.5 und die Verwendung von Mac OS X 10.8.2. Dies ist für mich chronologisch im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar.
Ich habe bisher auf ein Bugreport bei Synology abgesehen weil ich erst eure Meinungen einholen wollte. Jedoch waren die Antworten von Seiten Synology auf eure Fragen nicht gerade vielversprechend oder besser gesagt hilfreich.
Es wäre schön wenn es bald einen Hinweis gibt um dieses Verhalten in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße
luddi