iOS HEIC Fotos laden teilweise nicht …

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ja. Synology Photos ist der Nachfolger von Moments und DS Photo unter DSM 7.X

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Auf den Geräten mit 512MB RAM oder weniger (wozu die 215j definitiv gehört) rät Synology von der Installation des DSM7 ganz klar ab, da DSM7 leicht ressourcenhungriger ist als die 6er Version.
Photos kann unter DSM6 nicht installiert werden. Da geht nur Moments oder die PhotoStation

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Sie raten ab, aber meine Erfahrung mit der DS115j zeigt, dass es keinerlei Performance Unterschiede gibt im Vergleich zu DSM 6.
Die Performance ist bei beiden DSM Versionen gleich schlecht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Ich würde wenn es um Fotos und deren Verwaltung bzw. Bearbeitung geht auf einem j Modell von DSM 7.x abraten. Es gibt viele User hier, welche allein wenn es schon um die Indexierung der Fotos geht bis hin zur unerreichbarkeit der DS berichteten.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ich würde wenn es um Fotos und deren Verwaltung bzw. Bearbeitung geht auf einem j Modell von DSM 7.x raten.
Denn genau die Punkte sind es, die nachher bei mir gut laufen, ohne auf Useraussagen zu hören.
Was das Indizieren angeht, das stimmt. Da muss man durch. Das liegt halt am J Modell.

marow71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde wenn es um Fotos und deren Verwaltung bzw. Bearbeitung geht auf einem j Modell von DSM 7.x raten.
Denn genau die Punkte sind es, die nachher bei mir gut laufen, ohne auf Useraussagen zu hören.
Was das Indizieren angeht, das stimmt. Da muss man durch. Das liegt halt am J Modell.
Danke dir !!! Du meinst lieber ein neues kaufen ?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du es ja mal testen, kommst Du klar damit, ist alles gut.
Wenn nicht, bist Du um eine Erfahrung reicher und kaufst Dir eine neue Vernünftige DS und nimmst die DS215j als Backup NAS. Dafür ist sie immer noch gut zu gebrauchen.

• Like
Reaktionen: Sequoia

marow71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du es ja mal testen, kommst Du klar damit, ist alles gut.
Wenn nicht, bist Du um eine Erfahrung reicher und kaufst Dir eine neue Vernünftige DS und nimmst die DS215j als Backup NAS. Dafür ist sie immer noch gut zu gebrauchen.
Aber von DSM 7 kann ich dann nicht mehr zurück

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Doch geht schon, ist dann natürlich etwas aufwendig. Ich habe das schon einmal zum Test durchgeführt. Bin grad unterwegs, kann Dir aber später einen link zu einer guten funktionierenden Anleitung schicken.
Funktioniert allerdings nur weil zuvor schon DSM 6 drauf war.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es bei dem J Modell schlimmer nicht wird.
Im Gegenteil, von Lutz die Vorzüge der neuen Apps (Synology Photo).

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Brauchst Du überhaupt HEIC? Sonst stell doch Dein iPhone auf JPEG um.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Brauchst Du überhaupt Windows 11, nimm doch Windows 2000. Wenn möglich, sollte man schon immer das Nest mögliche Format nehmen.

Sonst könnte man natürlich auch weiterhin in 1080p Filmen, anstelle 4K.

HEIC ist einfach das um Längen modernere Format. https://mpeg.chiariglione.org/standards/mpeg-h/image-file-format

Es kann einfach viel mehr Informationen speichern.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die Frage ist hier eher, wie gut die alte DS mit sehr begrenzten Ressourcen das neue Format verarbeiten/weitergeben kann. Schließlich ist es auch nicht empfehlenswert, auf einem Rechner von 2015, der selbst damals die unterste Spitze der Nahrungskette darstellte, Windows 11 zu installieren.

• Like
Reaktionen: Benie und Benares

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Brauchst Du überhaupt Windows 11, nimm doch Windows 2000
Die Antwort war Quatsch. Und die Frage durchaus berechtigt. Fotos vom Telefon sind häufig nur Schnappschüsse ohne großen Anspruch was die Qualität angeht. Und da muß man sich einfach fragen, ob es unbedingt das neueste Format sein muß. Kommt immer darauf an, was man mit den Fotos vorhat. Sehe ich mir die Fotos nur auf dem Telefon wieder an, reicht JPEG allemal. Das Mehr an Informationen, das HEIC speichern kann, ist für eine Vielzahl an Nutzern kein Mehrwert. Das sieht anders aus, wenn ich das auf Postergröße ausdrucken will, aber dann greife ich persönlich eher zur Spiegelreflex.
Daß HEIC im Vergleich zu JPEG die bessere Kompression bietet und einen größeren dynamischen Bereich abdeckt, ist mir auch klar. Aber die Frage ist, braucht der TE das im konkreten Fall, oder wäre er mit JPEG zufrieden? Mit HEIC kauft man sich eben noch Kompatibilitätsprobleme ein und es wird auch noch eine Weile dauern, bis sich das Format durchsetzt, falls es das tut. Selbst bei high end-DSLR-Kameras ist das Format noch nicht über die gesamte Breite der Palette implementiert. Bei der Canon 1D-Serie beispielsweise hat bisher nur die 1D X Mark III eine entsprechende Firmware bekommen, um mit dem Format umgehen zu können. Es gab in der Vergangenheit schon öfter interessante neue Bildformate, die sich dann aber nicht in der Breite durchgesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Bin grad unterwegs, kann Dir aber später einen link zu einer guten funktionierenden Anleitung schicken.
Also hier mal der Versprochene Link klick hier für das Downgrade zurück auf DSM 6.2.... . Allerdings möchte Ich Dir noch mit auf den Weg geben, daß Du bevor Du auf DSM 7 Upgradest zuerst die neueste DSM 6.2.4.... Upd.6 Version installierst und dann ein BackUp mit Hyperbackup auf eine ext. USB HDD machst, bevor Du das Upgrade auf DSM 7.x durchführst. Denn falls Du wieder von DSM 7.x auf DSM 6.2.4.... zurück gehst hast Du für den Fall daß etwas schief geht ein Backup, welches Du wieder herstellen kannst.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
auf jeden Fall

marow71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Antwort war Quatsch. Und die Frage durchaus berechtigt. Fotos vom Telefon sind häufig nur Schnappschüsse ohne großen Anspruch was die Qualität angeht. Und da muß man sich einfach fragen, ob es unbedingt das neueste Format sein muß. Kommt immer darauf an, was man mit den Fotos vorhat. Sehe ich mir die Fotos nur auf dem Telefon wieder an, reicht JPEG allemal. Das Mehr an Informationen, das HEIC speichern kann, ist für eine Vielzahl an Nutzern kein Mehrwert. Das sieht anders aus, wenn ich das auf Postergröße ausdrucken will, aber dann greife ich persönlich eher zur Spiegelreflex.
Daß HEIC im Vergleich zu JPEG die bessere Kompression bietet und einen größeren dynamischen Bereich abdeckt, ist mir auch klar. Aber die Frage ist, braucht der TE das im konkreten Fall, oder wäre er mit JPEG zufrieden? Mit HEIC kauft man sich eben noch Kompatibilitätsprobleme ein und es wird auch noch eine Weile dauern, bis sich das Format durchsetzt, falls es das tut. Selbst bei high end-DSLR-Kameras ist das Format noch nicht über die gesamte Breite der Palette implementiert. Bei der Canon 1D-Serie beispielsweise hat bisher nur die 1D X Mark III eine entsprechende Firmware bekommen, um mit dem Format umgehen zu können. Es gab in der Vergangenheit schon öfter interessante neue Bildformate, die sich dann aber nicht in der Breite durchgesetzt haben.

Naja ich mag die Live Photo irgendwie und möchte sie nicht missen.
Für stellt sich eben die Frage … muss ich mir alle paar Jahre eine neue DS kaufen um alle Power dafür zu haben , Alle Funktionen nutzen zu können ? Am Ende ist ja dann eine Cloud günstiger und vor allem schneller.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat