Aktuell etwas geordnet chaotisch...
iPhoto bzw. Apple Fotos
Ich habe bzw. hatte ja den Sync mit Photostation, aber sortiert werden die Bilder noch immer nicht von alleine. Ich sortiere nun nach Themen und wenn ich den Eindruck habe, ein Thema ist sauber in Alben sortiert, exportiere ich manuell diese Alben und lade sie auf den Server hoch.
Aufnamegeräte (iPhone, iPad, Actioncam)
Dort sortiere ich schon auf den Geräten aus. Erhaltenswerte Alltags-Bilder in iPhone + iPad lade ich per Photosync App und WebDAV auf meinen Server hoch. Besondere Ereignisse (viele Bilder) auf den Mac, sortiere und dann auf den Server. Actioncam ist nicht superoft genutzt. Dort lade ich die Videos per USB-Kabel auf den Mac, sortiere sie dort aus und dann geht es ebenfalls auf den Server.
Server
Hier ist noch etwas Chaos, weil ich mir mit dem endgültigen System für die Bildverwaltung unsicher bin. Habe Piwigo, Nextcloud & co am laufen, die auf den gleichen Foto-Ordner zugreifen.
Ansicht auf Mobilgeräten
Kein Chaos, aber aktuell die größte Baustelle. Ich synchronisiere die neuesten Alben mit Readdle Documents, um Offline Bilder und vor allem Videos dabei zu haben. Oben genannte Lösungen bieten ja meist einen WebDAV-Server an. Dieser Sync gefällt mir höchstens zu 60%, aber besser als nichts. Habe schon mit Plex experimentiert, aber ist nichts für Bilder. Die Piwigo App ist auch noch nicht optimal und cached nicht.
Globales Problem ist, dass nicht alle Systeme die besonderen Funktionen von iOS unterstützen, hier meine ich besonders die Live-Bilder, das neue Bildformat und H.265. Deshalb gehe ich bei mir wichtigen Bilder über USB-Kabel auf den Mac. Dann habe ich alle Informationen, also auch die AAE-Dateien.