Ohohoh ...
nachdem ich die Begriffsverwirrungen gelesen habe, möchte ich noch mal meinen Senf dazugeben:
ipkg :: Paketmanager, der irgendwelche schönen Dinge tut, wo man überhaupt nicht weiss, was am Ende herauskommt. Daher immer alle Dokumente dazu lesen.
.spk :: Synology-Paketmanager, der irgendwas schönes in die DS Maganager-Oberfläche integriert und installiert
3rd-party-apps :: Web-Applikationen unbekannter Herkunft, die im DS-Manager laufen und (nachdem die erste installiert ist) sich auch anzeigen. Sie sind Web-Applikationen, die meist an einer speziellen Stelle im Dateissystem liegen müssen, damit die eingebauten Web-Server auch darauf zugreifen können. Synology hat zu dem Thema 3rd-party-apps eine kleine Dokumentation auf englisch zum Download. Außerdem ist eine Anpassung der Web-Server-Konfigurationsdateien notwendig, wenn die 3rd-party-apps von mir sind (und natürlich auch von anderen) und systemadministrierend funktionieren sollen.
Web-Applikationen :: sind Skripte (cgi oder php oder perl oder ???), die von einem Web-Server ausgeführt werden, in einem Browser angezeigt werden und den Regeln der jeweiligen Web-Server unterliegen (Pfade, Konfigurationen usw.). Hier hilft oft ein Lesen der Apache-Web-Server-Dokumantation. Wer noch nie ein php-Skript geschrieben hat, sollte daher erstmal ganz klein anfangen mit etwas sebst geschriebenen (PHP-Doku), damit er/sie dahinter kommt, wie die Zusammenhänge sind, weils es sonst sehr schwer wird. (so 1-2 Tage sollte man damit verbringen).
Itari