Hallo zusammen,
falls dies besser in einem eigenen Thema aufgehoben ist, bitte verschieben.
Ich hatte früher mal IPKG auf meiner NAS am Laufen.
Da ich das nicht täglich verwende, scheint es wohl bei nem Update und/oder durch den Sicherheitsscan der Synology und einem zu schnellen "OK" meinerseits deaktiviert worden zu sein.
Jetzt versuche ich es seit einigen Tagen wieder ans Laufen zu bringen, aber es klappt nicht. Nicht zuletzt auch, weil ich mich noch sehr wenig mit Linux auskenne und nicht weiß, was ich von den teilweise sehr alten Anleitungen noch auf meine NAS anwenden kann und was nicht.
Ich habe eine "DS412+" mit "DSM 6.2.1-23824 Update 1".
Ich würde gerne:
- zunächst alles von IPKG, Optware usw. vollständig und sauber vom System entfernen (aus allen Scripten, auch falls es dort nur auskommentiert ist, um Verwirrungen in der Zukunft zu vermeiden)
- dann würde ich gerne über die Community Packages mit Easy Bootstrap Installer / oPKG / IPKGui (oder geht die nicht für oPKG?) starten. Also viel GUI.
Wird dann oPKG durch Easy Bootstrap Installer installiert oder muss ich das noch manuell installieren?
Warum die Frage:
https://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG
Siehe: Hinweis: die Quelle kann nur auf DSM 4.0 bis 4.2 eingebunden werden ("Only for DSM 4.0 - DSM 4.2"). Auf DSM 5.x erhält man den Hinweis: Ungültiger Speicherort
Dann die Speicherorte: Muss ich manuell Verzeichnisse anlegen, obwohl ich die GUI des Easy Bootstrap Installers benutze?
Welche Auswahl ist die beste/sollte ich verwenden/hat welche Vor-/Nachteile?
Wie müssen die Pfade im iPKGui eingestellt angepasst werden?
Muss ich am Ende wieder Startscripte / PATH-Variablen selbst anpassen oder nicht?
Wäre toll, wenn mir jemand hier eine aktuelle Übersicht geben könnte oder mir sagt, welche Beiträge ich lesen muss, um nicht durch veraltete Informationen wieder am Ziel vorbeizuschießen.
Danke euch!
PS: Perl (v5.24.0) ist über die WebGUI installiert.