iPKGui - Eine Weboberfläche für iPKG

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
ok, das muss ich mir mal genauer anschauen, eigentlich sollte immer das markiert werden, wo man mit der Maus drauf klickt.

Wieso hast du eigentlich englisch eingestellt. Um eine andere Sprache zu bekommen, muss man das explizit in den Regionalen Optionen - Sprache - Anzeigesprache oder im persönlichen Menü oben rechts einstellen. Browser Standardeinstellung funktioniert nicht, da ich das nicht auswerte.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
so, war eigentlich klar, die Markierung wird mit einer Funktion anhand des Paketnamens durchgeführt und die Version nicht mit einbezogen. Habe am Anfang nicht damit gerechnet, das man mehrere Paketquellen benutzt und dort auch noch unterschiedliche Versionen existieren. Das wird ein ziemlich grosser und aufwendiger Umbau, mit dementsprechend vielen Tests.

Ich werde die Tage mal sehen, ob ich das gut umgesetzt bekomme.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Wieso hast du eigentlich englisch eingestellt.
ich hatte in der Tat nur "Browsersprache" in den DSM-Einstellungen drin.

Mach Dir wegen dem Update-Problem keinen Stress. es gibt ja noch die Kommandozeile. Ich hätte jetzt eher auch erwartet, das die erste Zeile gar nicht als Updateable auftaucht, da die Version dort niedriger ist.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit der GUI . Updatescan sagt es gibt 19 Updates. Wähle ich Update aus dann fängt die GUI auch an. Resourcemonitor (Top) sagt bis zu 100% Auslastung der CPU durch den IPKG Process. Das ist jetzt schon seit einer Woche so und die DS ist sogut wie nicht zu gebrauchen da grottenlahm.Kennt das Jemand ?

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

ich hab ein Problem mit der GUI . Updatescan sagt es gibt 19 Updates. Wähle ich Update aus dann fängt die GUI auch an. Resourcemonitor (Top) sagt bis zu 100% Auslastung der CPU durch den IPKG Process. Das ist jetzt schon seit einer Woche so und die DS ist sogut wie nicht zu gebrauchen da grottenlahm.Kennt das Jemand ?
Mit "Wähle ich Update aus..." meinst du da die Funktion "Markiere für Aktualisierung" oder hast du schon alle ausgewählt und klickst auf "Anwenden"? Und IPKG läuft seit einer Woche mit 100% Auslastung durchweg? Ein paar mehr Informationen mehr benötige ich noch um dir helfen zu können.
Hat IPKG auf der Konsole schon mal funktioniert, welche von deinen vielen DS'en benutzt du dafür, welcher Browser?

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab alle Updates ausgewählt und dann auf anwenden. Diskstation ist eine DS110j.
Habe mittlerweile die DS neugestartet und das Verhalten/Resourcemonitor ist normal.
IPKGui meldet genausoviel Updates wie vorher,also wurde vorher nicht geupdatet.
Ich denke mal wenn ich die Updates wieder anstosse das die sich wieder flach legt.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
  1. Erscheint denn die Seite mit dem Fortschrittsbalken nachdem du Anwenden gedrückt hast und der Text unterhalb enthält eine Meldung?
  2. Welcher Browser?
  3. Hast du IPKG selbst eingerichtet oder per SPK?
  4. Hat IPKG zuvor schon auf der Shell funktioniert und hast du dort mal etwas installiert?
  5. Was sagt das Log (Button unten links)?
  6. Welche Pakete sind es?
  7. Hast du mal versucht, nur 1 Paket zu aktualisieren, ob das dann funktioniert?
  8. Mal testweise auf einer anderen DS probiert?

Sorry das ich soviele Fragen stelle, aber zur Zeit weiss ich noch nicht mal annähernd wo der Fehler liegen könnte.
Auf der DS 110j ist auch noch DSM 4.2-3211 drauf, so wie es in deiner Signatur steht?

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,
1) jein Balken ja aber bewegt sich nicht,Meldungen keine
2) egal ob Firefox,IE,Chrome oder Iron
3) selbst laut Wiki,läuft ansonsten auch einwandfrei
4) Ja,geht einwandfrei
5 + 6 ) Dazu müsste ich wohl nochmals das Update anwerfen
7) Nein,werd ich am wochenende mal ausprobieren
8) ich hab nur eine Aktuellere aktive DS mit ipkg als Spielwiese,ansonsten noch 2 x 108j und eine 107er.(die hab ich aber nicht vor Ort am laufen)

Ja auf allen DS bis auf die 107/108er läuft das 4.2. 4.3 kommt erst wenn Final bzw erster bugfix da ist drauf.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich glaub ich hab den "Fehler" gefunden.
Beim Update der Pakete ; dhcp, diffutils,,ef2slibs,ef2sprogs,openssh,openssl,python25,sqlite ;
hängt sich die DS teilweise auf.
Ich hab gesehen das bei einem/oder allen? während des Upgradeversuchs im Detail Fenster (Terminal ? ) eine Abfrage erscheint wo man jeweils eine Bestätigung machen soll mit Y/I für ja etc. Ich weiss ja nicht ob man das so über die GUI machen kann,hab versucht was einzutippen aber nichts passiert.
Muss/Soll ich die Pakete über die Shell (Telnet/SSH) updaten ? da ich da ja eine Eingabemöglichkeit hab..

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
weisst du ungefähr, welches Paket eine Abfrage durchführt? Wenn nicht, dann nenne mir bitte alle, ich werde es dann selbst testen. (muss ich ja eh) Ich hatte das ja schon am Anfang des Threads geschrieben, dass Eingaben in dem Fenster nicht durchgeführt werden können.
Dann mach dein Update über Telnet/SSH und poste mir die Liste.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dhcp
diffutils
ef2slibs
ef2sprogs
openssh
openssl
python25
sqlite

Die haben ja auch untereinander Abhängigkeiten,deswegen kommt das bei allen oben genannten hier.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
So, habe das mal durchgetestet. Bei Erstinstallation kommen keine Meldungen bei deinen Paketen. Wenn aber ein Paket Konfigurationsdateien mitliefert und diese vom Anwender verändert wurden, dann fragt iPKG ob die Konfigurationsdateien vom Paket genommen und die vorhandenen überschrieben werden oder ob die vom Anwender behalten werden sollen.
Dafür gibt es einen Schalter '-force-defaults, der in einem solchen Fall immer die Konfigurationsdateien vom Anwender behält, also nicht überschreibt, also auf Nummer 'Sicher' geht.

Ich werde das in der nächsten Version einbauen. Einmal als globale Einstellung 'aktiviert' und zum temporären deaktivieren im letzten Dialog 'Anwenden'.

press88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Error with DS212J with ipkgui_0.7-134

Code:
DiskStation> sudo ipkg update
Password:
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
An error ocurred, return value: 1.
Collected errors:
ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 41: `wget --passive-ftp    -q -P /opt/ipkg-8VnMGk http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz'

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Das ist kein Fehler von iPKGui, das ist ein Fehler vom ipkg cli. Sieht so aus, als verwendet dein ipkg das falsche wget, evtl. ist bei der Installation von ipkg was schief gelaufen. Schau mal hier, hier oder hier.

sjoerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe dieses Toll installiert (möchte gerne wput verwenden) komme aber irgendwie nicht weiter. Es werden keine Pakete angezeigt. wenn ich auf "Aktualisieren" drücke bekomme ich die Meldung: " Update ist fehlgeschlagen. Bitte Konfiguration prüfen".

Was mache ich falsch ? Eine Antwort für jemanden der keine Ahnung hat von dem was er tut wäre klasse.

hagen

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Grundsätzlich sollte ja iPKG bei dir vorhanden sein, denn sonst hättest du das Tool nicht installieren können. Hast du schon mal auf der Shell iPKG erfolgreich benutzt und manuell ein ipkg update durchgeführt?

sjoerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
iPKG ist als Tool auch vorhanden, nur es stehen mir keine Paket zur Installation zur Verfügung.
Ähhh "Shell" ? Schell ist die Konsole ?
Ich hatte gestern Abend versucht es manuell zu installieren, so wie es hier beschrieben steht:http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG.
Habe aber das hier schon abgebrochen:

"Die .xsh Datei kann jetzt aus dem Verzeichnis public gelöscht werden.
die geänderte "bootstrap.sh" für DS211:
hier könnte das Script stehen ..."

da mich beim lesen von "hier könnte das Skript stehen..." der Mut verlassen hat.

Wie ich schon sagte ich weiß nicht was ich da tue und wenn dann nicht alles Haarklein erklärt und vorgekaut ist stehe ich wie der Ochse vorm Berg.
Dann habe ich dein Toll gefunden und wollte es damit versuchen

Bildschirmfoto 2013-09-02 um 20.07.56.jpg

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Wahrscheinlich ist iPKG zwar vorhanden, aber nicht vollständig konfiguriert. Schau mal in iPKGui unter Einstellungen - Paketquellen, da sollte ungefähr die folgende Zeile drin stehen:
Rich (BBCode):
src/gz cross http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/stable/ cross-feed.conf

Wenn nicht, dann einfach mal die obigen Daten in die entsprechenden Felder (in der obigen Reihenfolge) eingeben. Mit "Hinzufügen" erscheint eine neue Zeile, editieren der Felder mit Doppelklick, wenn Alles eingegeben wurde "Sichern" drücken. Dann Formular wieder schließen und erneut versuchen.

Du hast ja eine DS 211 oder, dann sollten die Werte stimmen?

sjoerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich wie gefolgt eingegeben und auch auf sichern gedrückt, danach auf schließen. es erscheint die selbe Fehlermeldung
Wenn ich dann wieder bei den Paketquellen rein sehe ist dort nichts mehr eingetragen.
Ich habe eine DS212j

Bildschirmfoto 2013-09-03 um 00.32.15.jpgBildschirmfoto 2013-09-03 um 00.43.40.jpg

Neuinstalation der gui brachte auch keinen erfolg

Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Ich hatte mal dasselbe Phänomen als ich IPKG per Bootstrap.spk von Quadrat4 installiert hatte!!!
Bei mir war die cross-feed.conf nach der Installation gar nicht vorhanden - ipkg update ging selbst über die shell nicht!!!
Auch die Anlage des Files nützte wenig....

Da dürfte IPKG irgendwie anders installiert werden als bei der manuellen Variante bzw. das Paket ggf. fehlerhaft sein!
Mit der manuellen Variante lt. Wiki gibts keine Probleme...

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen bei meiner 712+...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat