IPv6 mit Fritz Box, welche Haken benötige ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vorschlag 1 ist nicht möglich.
Da Internetverträge meist eine Lauzeit von 24 Monaten haben und zudem
habe ich nur noch die Möglichkeit bei Kabel Deutschland einzusteigen und die haben auch DS-Lite.
Das gemeine ist ja, dass dies nirgendwo bei den Anbietern steht bzw. darauf hingewiesen wird.

Heutzutage ist es leider so, das nicht überall wo Internet/Telefonanschluß drauf steht, auch wirklich drin ist.

Wie gesagt, glaube ich nicht, dass es KEINE Lösung gibt. Ich kann doch jetzt nicht der einzige User sein, der DS-Lite verwenden muss und
übers Internet auf ein NAS will, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe heute nochmal einen Versuch gestartet und einen Tunnel bei "Sixxs" beantragt. Das wird aktuell geprüft und morgen werde ich wohl die Update URL erhalten.
Ich weiß leider noch nicht einmal wo ich die Daten in der Fritz Box eintragen muss (bei DYNDNS?).
vielleicht meldet sich doch noch jemand der das selbe Problem wie ich habe und es gelöst hat, so dass seine Webseiten oder Dienste für ALLE Nutzer im Internet verfügbar sind.

In diesem Sinne.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vorschlag 1 ist nicht möglich.
Da Internetverträge meist eine Lauzeit von 24 Monaten haben und zudem
Das ist nicht bei allen Anbietern so und ich schliesse aus genau diesem Grund keine so langlaufenden Verträge ab. Wobei ich in dem Fall ziemlich zuversichtlich bin, dass man hier ein Sonderkündigungsrecht hat. Ein derart eingeschränkter Internetanschluss ist noch nicht üblich und man muss bei Vertragsabschluss nicht damit rechnen, dass man so übers Ohr gehauen wird.

Ich würde das jedenfalls probieren (wobei ich auch ne Juristin im Haushalt habe, da fällt es einem leichter). Ist der Provider kulant, lässt er Dich vielleicht auch ohne Rechtsstreit oder Androhung desselben raus (ist allerdings unwahrscheinlich, den Versuch aber durchaus wert).

habe ich nur noch die Möglichkeit bei Kabel Deutschland einzusteigen und die haben auch DS-Lite.
Wie gesagt, die haben nicht nur DS-Lite, sondern mitunter auch echten Dual-Stack und klassisches IPv4 über Bridging. Ich habe auch von DS-Lite Usern gehört, die eine echte v4 IP bekommen haben nachdem sie sich beschwert haben. Da es bei KD scheinbar ein 14 Tage Rücktrittsrecht gibt stelle ich mir den Versuch recht risikoarm vor.

Das gemeine ist ja, dass dies nirgendwo bei den Anbietern steht bzw. darauf hingewiesen wird.
Richtig. Und genau deshalb glaube ich auch, dass man mit einer Sonderkündigung recht bekommt.

Die Provider könnten durchaus eine Möglichkeit schaffen, indem sie z.B. Portforwarding auf deren NAT-Gateway einrichten, welches sich Kunden dann konfigurieren können. Solche Möglichkeiten sind aber teuer zu implementieren und das machen die nur, wenn ihnen die Leute massiv auf die Füsse steigen und in Scharen davonlaufen. Darum sage ich: das ist die einzige Möglichkeit die Misere zu beenden.

Wie gesagt, glaube ich nicht, dass es KEINE Lösung gibt. Ich kann doch jetzt nicht der einzige User sein, der DS-Lite verwenden muss und
übers Internet auf ein NAS will, kann ich mir nicht vorstellen.
Doch es ist aber genau so. Darum geht in den Foren der Provider die DS-Lite anbieten (müssen) grade auch das große Heulen und Zähneklappern los. Schau einfach mal ins M-Net-Forum.

Es gibt Workarounds (mit VPNs z.B.), dazu braucht man aber Zugriff auf einen Server im Internet und eine Menge technisches Know-How. Scheint mir bei Dir beides nicht gegeben zu sein. Es ist ausserdem auch nur eine Krücke, die ggfs. weitere Sicherheitsprobleme verursachen kann.

Für deinen Fall hilft es auch, wenn Du im Büro auch einen IPv6 Anschluss bestellst. Dann kannst Du wenigstens per IPv6 auf Deine Box zuhause zugreifen. Dann musst Du nur noch das DynDNS Problem lösen (ist ja nicht so schwer) und schauen, dass alle Deine Rechner und Anwendungen auch tatsächlich mit IPv6 laufen.

Ich habe heute nochmal einen Versuch gestartet und einen Tunnel bei "Sixxs" beantragt. Das wird aktuell geprüft und morgen werde ich wohl die Update URL erhalten.
Das bringt Dir erstmal nichts. Ausser Du nutzt den im Büro, um über Sixxs ins IPv6-Internet zu kommen.

vielleicht meldet sich doch noch jemand der das selbe Problem wie ich habe und es gelöst hat, so dass seine Webseiten oder Dienste für ALLE Nutzer im Internet verfügbar sind.
Das ist definitiv nicht möglich mit Deinem Anschluss. Soviel ist schonmal sicher.
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zu erst einmal Danke daß du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen. Ich habe in den letzten 2 Tagen sehr viele Infos bekommen die ich erst jetzt langsam anfange zu begreifen. Natürlich bin ich sehr traurig, aber ich kann nicht so einfach aufgeben...

Angenommen ich würde mir eine 2te Diskstation kaufen und diese bei meinen Eltern die noch einen richtigen Internetanschluß mit IPv4 haben, dort aufstellen. Kann ich dann auf diese Diskstation von meinem IPv6 per Internet dort drauf zugreifen?
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Angenommen ich würde mir eine 2te Diskstation kaufen und diese bei meinen Eltern die noch einen richtigen Internetanschluß mit IPv4 haben, dort aufstellen. Kann ich dann auf diese Diskstation von meinem IPv6 per Internet dort drauf zugreifen?
Je nachdem was Du machen willst kann das schon gehen. Du musst halt nur bedenken, dass der Upstream Deiner Eltern, der üblicherweise sehr dünn dimensioniert ist ein Flaschenhals sein kann.

Was hast Du denn vor? Wenn es nur um Webseiten geht und nicht um große Datenmengen, dann kommt evtl. auch ein VServer bei einem Hoster in Frage. Wenn Du allerdings von extern auf deine Daten, die zuhause liegen und liegen sollen zugreifen willst, ist das wohl eine gangbare Lösung.
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Darkdevil!

Ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem, allerdingsmit Unitymedia. Im inoffiziellen UM-KabelBW-Forum hat sich jemand richtig Mühe gemacht und einen sehr ausführlichen Workshop zu dem Thema geschrieben.
Unser Problem ist, dass unser Anbieter nur einen kastrierten IPv4-Zugang anbietet, so dass der Router von anderen IPv4-Teilnehmern nicht zu erreichen ist. Dagegen muss man Abhilfe schaffen, was mehr oder minder aufwendig möglich ist und in dem Workshop beschrieben wird.

Klar, man kann jetzt über den Anbieter meckern, der nur so'n kastrierten IPv4-Zugang mittels DS lite anbietet. Ärgert mich auch. Wie wäre es denn aber andersrum, mal über die Anbieter zu meckern, die noch kein IPv6 anbieten? Ich habe mal etwas kreuz und quer gelesen. UM und andere Anbieter, die spät in den Markt eingestiegen sind, haben nicht genügend IPv4-Adressen, um diese flächendeckend an alle Kunden zu verteilen. Es ist schon seit über 10 Jahren bekannt, dass dieses Problem früher oder später auftreten würde. Daher hat man mit IPv6 schon vor längerer Zeit eine Lösung geschaffen. Bloß interessiert das die großen Anbieter, die noch genügend IP-Adressen haben, nicht, so dass sie kein IPv6 unterstützen.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Klar, man kann jetzt über den Anbieter meckern, der nur so'n kastrierten IPv4-Zugang mittels DS lite anbietet.
Sollte man auch. Und nicht nur meckern, sondern kündigen, damit die was dran ändern. Es wäre technisch durchaus möglich, Alternativen zu schaffen. z.B. ein konfigurierbares Portforwardung - das ist dann zwar nicht so gut wie eine echte eigene IP, aber für einen Übergangszeitraum ganz o.k.
Wie wäre es denn aber andersrum, mal über die Anbieter zu meckern, die noch kein IPv6 anbieten?
Das mache ich auch schon seit Jahren. Die Anbieter sind doch selbst schuld, wenn sie erst auf den Zug aufspringen wenn es viel zu spät ist. Man hätte minimum vor 5 Jahren flächendeckend IPv6 einführen müssen. Dann hätte man lange genug Übergangszeit gehabt, bis sich IPv6 durchsetzt bevor die IPv4 Adressen ausgehen.

Die Hirnies haben aber mit der Einführung gewartet bis es viel viel zu spät war und IPv6 erst gleichzeitig mit Krüppel-Internet eingeführt. Ich habe kein Mitleid mi diesen Providern die sind wirklich selbst schuld.

Und sie schaffen es ja nichtmal die Vorteile von IPv6 zum Kunden zu bringen. Flächendeckend gibt es nur dynamische IPv6 Präfixe für Privatkunden. Dabei wären feste Präfixe mal ein handfester Vorteil für den Endkunden (zumindest den, der von aussen auf sein Netz zugreifen will): keine Gehampel mehr mit Dyndns-Providern, die sich alle paar Wochen eine neue Schikanen für ihre Nutzer ausdenken.

Es ist schon seit über 10 Jahren bekannt, dass dieses Problem früher oder später auftreten würde. Daher hat man mit IPv6 schon vor längerer Zeit eine Lösung geschaffen. Bloß interessiert das die großen Anbieter, die noch genügend IP-Adressen haben, nicht, so dass sie kein IPv6 unterstützen.
Genau. Man hat es schon 10 Jahre gewusst und die Anbieter haben 10 Jahre lang geschlafen. Und jetzt, wo sie langsam aufwachen sollen es die Kunden ausbaden? Nenee, da kann ich nur empfehlen, geht zu den Providern, die sich rechtzeitig drum gekümmert haben und noch IP-Adressen übrig haben für die Überganszeit. Mit den Langschläfern habe ich kein Mitleid.

Wenn das Internet flächendeckend IPv6 hat, kann man sich so einen DS-Lite Anschluss ja wieder antun.
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tja, das mit dem Kündigen ist halt nicht immer so einfach möglich. Ich habe meine DS nach dem Unitymedia-Wechsel angeschafft und bin erst jetzt dahinter gekommen, was es mit IPv6 so auf sich hat. Nur wenn man sich damit beschäftigt, bemerkt man ja die Stolperfallen. Für 97,5 % der Normaluser stellt IPv6 ja kein Problem dar.

Es gibt bei UM übrigens auch IPv4, sogar statisch. Dazu muss man nur einen Business-Vertrag abschließen, den auch jeder bekommt und der auch nicht mal wirklich teurer ist. Aber das ist jetzt doch arg OT.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Tja, das mit dem Kündigen ist halt nicht immer so einfach möglich. Ich habe meine DS nach dem Unitymedia-Wechsel angeschafft und bin erst jetzt dahinter gekommen, was es mit IPv6 so auf sich hat. Nur wenn man sich damit beschäftigt, bemerkt man ja die Stolperfallen. Für 97,5 % der Normaluser stellt IPv6 ja kein Problem dar.
Aaarrgh. Jetzt bringst Du schon wieder das IPv6 Thema. Das hat mit dem Problem überhaupt gar nichts zu tun. IPv6 ist für 100% der User kein Problem. Weil es mit IPv4 genau gar nichts zu tun hat.

Die genattete IPv4 Adresse ist das Problem. Technisch wird das zwar über einen IPv6 Tunnel realisiert, aber die Kastration des IPv4-Anschlusses hat mit v6 nichts zu tun. Bei anderen Anbietern gibt es auch echten Dual Stack (d.h. eine richtige IPv4 Adresse und ein v6-Präfix).

Kündigen ist aus meiner Sicht unter den Voraussetzungen auch bei Vertragslaufzeit möglich. Wenn Du den Anschluss schon ne Weile hast und erst jetzt merkst, dass er nicht vollwertig ist möglicherweise schwieriger zu verargumentieren aber dennoch nicht völlig aussichtslos.
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, du hast Recht. Ich hätte schreiben sollen, dass DS Lite für 97.5 % der User kein Problem ist.
Für die anderen ist es möglich, jedoch umständlicher. Ich habe mir gerade einen Account bei sixxs.org "bestellt"...
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, du hast Recht. Ich hätte schreiben sollen, dass DS Lite für 97.5 % der User kein Problem ist.
Für die anderen ist es möglich, jedoch umständlicher. Ich habe mir gerade einen Account bei sixxs.org "bestellt"...
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Des Rätsels Lösung - PAGEKITE?-

Habe mir jetzt den Heise Artikel "Mauerspecht" aus Heft 06/13 ab Seite 178 besorgt.
Dort wird unter anderem als "Schleuser" der Dienst "Pagekite" genannt.
Wäre nicht allzu teuer und würde evtl. weiterhelfen. Da man es 31 Tage mit einem Volumen von 2,5 GB testen kann, würde
ich das gerne heute abend in Angriff nehmen.

Das ganze müsste unter Phyton auf der Synology laufen. Gibt es dafür ein fertiges Paket oder Skript, oder
wie wird das ganze installiert? Hatte noch kein Phyton Programm, das auf die Synology musste.

Für Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus und hoffe, das Pagekite die Lösung des DS-Lite Problems darstellt.
*daumen drück*
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, du hast Recht. Ich hätte schreiben sollen, dass DS Lite für 97.5 % der User kein Problem ist.

Wenn das so ist, können diese 97,5% den anderen ja die public IPs geben und sich auf DS-Lite umstellen lassen. Problem gelöst. Glaubst Du daran?
Für die anderen ist es möglich, jedoch umständlicher. Ich habe mir gerade einen Account bei sixxs.org "bestellt"...
Und was soll das bringen? IPv6 hast Du doch schon - und zwar ohne Umweg über den Tunnelprovider.

bgzl. Pagekite. Kann wohl ne Lösung sein, aber das geht alles durch deren Nadelöhr und dann liefert man seinen kompletten Datenstream auf dem Silbertablett - da hat die NSA sicher bald ein hohes Interesse dran :D
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn das so ist, können diese 97,5% den anderen ja die public IPs geben und sich auf DS-Lite umstellen lassen. Problem gelöst. Glaubst Du daran?
Tja, das scheitert daran, dass UM keine IPv4 rausrückt. Ich habe letzte Woche noch mit ihnen telefoniert.
Und was soll das bringen? IPv6 hast Du doch schon - und zwar ohne Umweg über den Tunnelprovider.
Damit möchte ich erreichen, dass zumindest ich von extern auf meine DS komme.
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich benötige doch noch ein wenig Hilfe zum Installieren des Phyton Skripts von Pagekite.
Also Phyton läuft ja schon auf der Diskstation.

Jetzt habe ich das Pagekite.py in das Verzeichnis "web" gelegt und mich übers Terminal mit meiner Diskstation verbunden.
Dann habe ich das Programm ausführbar gemacht (chmod +x pagekite.py)

wenn ich dann allerdings das Programm laufen lassen möchte mit

pagekite.py 5001 meinname.pagekite.me

erscheint die Meldung pagekite.py not found.
Obwohl ich mich im selben Verzeichnis befinde und das Programm über "ls" sehen kann.

Wie kriege ich das installiert?

Edit: Ok, habe jetzt vor dem Befehl nochmal den Pfad gesetzt. Allerdings bekomme ich jetzt die Fehlermeldung "Permission denied"??
Berechtigung steht auf 777 owner: admin group:users
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, liebe Leute.

Ich habe es jetzt 3 Tage und Nächte lang probiert in diesem Protokoll-Provider-Kuddel-Muddel eine Verbindung zu meiner Diskstation herzustellen. Fazit: Es geht einfach nicht, wie "schmadde" schon gemutmaßt hat.
Pagekite war meine letzte Hoffnung. Leider habe ich es nicht geschafft das Skript auf der Syno zum laufen zu bringen. Google Suche half mir nicht weiter. An den Support von Pagekite habe ich 2 Mails geschrieben, ohne eine Antwort zurück zu erhalten. Auch den Help-Chat hatte ich versucht, nach 3 Stunden warten hat sich auch dort nichts gerührt.

Und deswegen lege ich mich jetzt auf den Rücken und gebe auf!!!!



.........
....

von wegen!!!

........
....

Ich will meine Syno vollständig nutzen. Ich will von unterwegs auf meine Daten per App zugreifen können. Deswegen habe ich dann gestern einen Termin beim Geschäftskunden-Service von M-net ausgemacht und mich dort mal umfassend beraten lassen, damit ich nicht wieder auf irgend etwas hereinfalle. M-net ist leider der einzige, wo mir 16.000 DSL durch das eigene Netz bereit stellt, die Telekom gibt mir nur max. 6.000. Was eigentlich traurig für meinen Standort ist, wenn man zwischen Uni und Siemensgebäuden sitzt.

Dabei heraus kam eine Vertragsumstellung.

Ich bekomme den M-Net Premium DSL Anschluß.
1x "echter" physikalischer ISDN-Telefonanschluß, der auch bei Strom- und Internetausfall noch funktionioniert.
1x Anschluß jedes Routers möglich, Routerzwang entfällt
1x Fritzbox 7390 "geschenkt", welche in mein Eigentum übergeht
1x feste IP-Adresse mit IPv4!!!
1x Internetflat 16K, da an meinem Wohnort nicht mehr verfügbar ist

das ganze Paket für

31,90 €/Monat
--------------

Dieser Preis ist für mich vollkommen in Ordnung, mein Budget für Festnetzinternet liegt im Monat bei 40,- €
Damit ist dieses DS-Lite Kapitel für mich jetzt hoffentlich entgültig vorbei. In 3 Wochen habe ich eine feste IP - YES!!!
Und dann können meine User endlich wieder Bilder von unterwegs auf die Diskstation laden.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gratuliere! So gehts richtig.

Was das pagekite.py betrifft: schau mal ob der pfad zu python richtig ist und vor allem, ob in dem Script CRLF als Zeilenendungen drin sind. Das machen windows-Editoren üblicherweise, aber bei Unix ist nur LF üblich. Die Shell versucht dann ein /usr/bin/python^M zu finden, was es nicht gibt. Allerdings sollte dann ein "File not found" und nicht "permission denied kommen. Mode 755 wäre der richtige, also -rwxr-xr-x - Mode 777 ist zu weit offen. Sollte allerdings trotzdem gehen. Dann prüfen mal, ob alle Verzeichnisse von / bis dort wo das script liegt den richtigen Mode haben (x-Bit für den aufrufenden User).
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Freut mich, dass das Kapitel jetzt für dich zufriedenstellend beendet ist.

Ich hampele derzeit mit dem gleichen Problem allerdings bei Unitymedia rum. Die einfachste Lösung wäre wohl, auf einen Business-Vertrag von UM umzusteigen. Der wäre aber für die nächsten 5 Monate 10 € teurer, so dass ich mich noch ein wenig dagegen sträube denn grundsätzlich muss das machbar sein. Meine Fritzbox erreiche ich auch schon von außen. Sowohl aus dem v6- als auch aus dem v4-Netz. Aus dem v4-Netz über vielmehr durch einen 6to4-Tunnel den ich bei sixxs eingerichtet habe. Das ist natürlich vergleichsweise unkomfortabel, so dass ich auf Dauer einen Zugang bei feste-ip einrichten möchte. Dazu muss ich die DS aber wenigstens mal von außen erreichen können. Gestern habe ich in meiner "Verzweiflung" mal alle Ports in der FW aufgemacht. Auch erfolglos. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand Erfolg hatte, als er den Port 5000 auf die 5002 weitergeleitet hat. Mal sehen, ob das bei mir auch einzurichten ist.
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen...
Ich habe meine DS immer noch nicht befriedigend im Netz, habe aber schonmal eine Frage zu folgender Aussage:
Wenn Du magst, dann noch eine Subdomain, die Du besitzt, auf die MyFritz-Adresse legen (per CNAME-Eintrag), dafür könntest Du dann bei Bedarf auch ein individuelles SSL-Zertifikat nutzen.
Wie geht das? Kann ich das mit jeder x-beliebigen Domain machen, die auf mich registriert ist? Ich habe bisher versucht, das über freedns.afraid.org zu machen, eine eigene Subdomain wäre natürlich noch hübscher...
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich bin zwar schon raus :)
Aber da mich die Themaktik trotzdem noch interessiert, habe ich nochmal einen Tipp gefunden, der dich dann eventuell weiterbringt.

www.feste-ip.net

Kostenlose Probezeit von 50 Tagen
Der Dienst würde danach knappe 5 €/Jahr kosten.

Klingt recht plausibel, wenn ich jetzt nicht schon meinen neuen Geschäftskunden-Anschluß hätte, wäre ich auf diesen "Zug" aufgesprungen.

Ich wünsche Dir weiterhin Viel Glück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!