Die 10er scheinen eine bessere Variante zu sein. Ich selbst habe 12er im Einsatz, bisher komplett unauffällig. Schön ist, dass der Zugriff spürbar schneller geht als bei den 10er WDred, die ich vorher hatte. Man merkt, dass die IW mit 7.200 drehen, die WD nur mit 5.400.
Die 10TB Ironwolfs kann man komplett knicken.
Ich hatte mich 06.2017 wegen des geringeren Preises entgegen meiner Prinzipien für die 10TB Ironwolf entschieden.
Etliche Performanceprobleme und Diskussionen später kam heraus dass der Cache bei diesen dauerhaft deaktiviert ist und es kein Update geben wird.
2019-01 ist mir dann eine mit defekten Sektoren ausgestiegen; wurde direkt im Laden getauscht.
Heute, 11-2019, meldet mir die zweite defekte Sektoren. Diesmal muss Seagate direkt ran.
Bei beiden Platten zeigte mir Ironwolf-Health keine Probleme an; Smart aber schon. Und Smart, Drittanbieter hin oder her, hat aber recht.
Wenn ich Daten lesen möchte, dies nicht klappt wie es sollte und dadurch der Smartzähler anschlägt, dann liegt da ein Fehler vor, vollkommen egal was deren eigenes Tool dazu sagt.
Ich nehme Seagate Platten in Zukunft nichtmal geschenkt.