ISO streaming mit DS409+ (FW0942)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nagus69

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ehrlich gesagt bin ich fest davon ausgegangen das die (DS209) das kann.

Wer sowas so schreibt:

Unterstützung für DLNA/UPnP Medienserver

* DLNA Certified
* Sony PS3, Microsoft Xbox360 (Alle unterstützten DMAs anzeigen)
* Videoformat: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD

braucht sich nicht zu wundern, dass die Kunden veraergert sind, dass die u.g. Codecs dann doch nicht auf PS3/XBOX laufen. Das ist irrefuehrung. Ich werde meinen Kauf auf jeden Fall nochmals ueberdenken, da das fuer mich auch ein ganz klares Kaufkriterium war.

Scheinbar gibt es Momentan kein NAS welches nativ DVD-ISOs direkt zur PS3 streamen kann. Schade Synology und wie Ihr alle heisst, mal wieder am Kunden vorbei entwickelt.

Edit: lese gerade , Vob's gehen tadellos? Kann das einer bestaetigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich weiß nicht zum wievieltenmal ich das jetzt sage, aber für mich bleiben ganz klar zwei Punkte stehen.
1. Wie Synology bereits bestätigte liegt das an einer ungünstigen Legung der unterstützten Formate durch Sony. Ein weiterer Beweis ist das Synology nicht die einzige Firma ist der das auf die Füße fällt.
2. Die Welt besteht nicht nur aus PS3-Nutzern. Ich z.b. würde mir son Ding nicht zulegen. Synology hat auch andere Dinge zu tun als nur die Formate des DLNA zu erweitern. Wegen der Formulierung auf der Webseite könnt ihr ja denen gerne eine Mail schicken, aber wer das mit ein wenig Misstrauen ließt, sieht das sich die Beschreibungen nicht auf die DMA sondern die DS beziehen.

Mag jetzt ein wenig hart klingen, aber ich glaube wir lassen das jetzt hier einfach mal so stehen. Wer was ändern will der soll bitte auch handeln, sprich Synology eine Mail schreiben, aber sich nicht nur hier aufregen obwohl wir ja eh nichts dran ändern können.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Scheinbar gibt es Momentan kein NAS welches nativ DVD-ISOs direkt zur PS3 streamen kann. Schade Synology und wie Ihr alle heisst, mal wieder am Kunden vorbei entwickelt.

Na, dann würde ich an deiner Stelle mal Kontakt zu dem Synology-Support aufnehmen und nachfragen, warum das nicht geht. :) Ich hab keine PS3 und kann deshalb nicht testen. Bei mir ist das Thema UPnP/DLNA auch nicht so wichtig, weil meine Media-Clients auch ohne auskommen. Schade das Sony bei der PS3 so wenig andere Protokolle kann ... ;) Man sollte sich echt überlegen, ob man so ein kleines Stromfresserchen braucht.

Itari
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
mir ist es ein rätsel, warum ihr euch über die kompatiblität eines primitiven container formates einen kopf macht. ISO = DVD = unterirdische auflösung. absolut grottiges verhältnis von speicherplatz zu nicht vorhandenener qualität.

und was die PS3 angeht: clients, nicht mit 0 db arbeiten gehen im wohnzimmer gar nicht...
 

nagus69

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Waere toll wenn jemand mal auf meine Frage antworten koennte.

mir ist es ein rätsel, warum ihr euch über die kompatiblität eines primitiven container formates einen kopf macht. ISO = DVD = unterirdische auflösung. absolut grottiges verhältnis von speicherplatz zu nicht vorhandenener qualität.

und was die PS3 angeht: clients, nicht mit 0 db arbeiten gehen im wohnzimmer gar nicht...

Was soll ich mit so einer Antwort anfangen? Ich weiss jetzt also, dass weder die PS3 noch die DVD was fuer Dich ist. Toll. Aber was ist mit meiner Frage?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Waere toll wenn jemand mal auf meine Frage antworten koennte.

Ich hatte dir eigentlich ein faire Antwort gegeben: Schreib dem Synology-Support eine E-Mail mit deinem Wunsch bzw. deiner Kritik ...

Die Synology-Leute schauen nicht in unser Forum und bekommen nur dann was mit, wenn man ihnen ne nette Mail schreibt.

Itari
 

nagus69

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit: lese gerade , Vob's gehen tadellos? Kann das einer bestaetigen?

Und wie siehts nun endlich mit der Beantwortung meiner Frage aus? Vielleicht Antwortet ja doch jemand, der sich in der Materie auskennt ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Und wie siehts nun endlich mit der Beantwortung meiner Frage aus? Vielleicht Antwortet ja doch jemand, der sich in der Materie auskennt ;)

Wahrscheinlich hast du es nicht gelesen: die Richtlinien für unser Forum:
Dies ist ein Support Forum auf freiwilliger Basis unter dem Motto "Nutzer helfen Nutzern". Jeder der Hilfe sucht darf auch gerne anderen Nutzern eine Hilfestellung geben, soweit es jedem einzelnen möglich ist. Antworten werden auf freiwilliger Basis gegeben, niemand wird für diesen Support bezahlt. Gerne werden auch Lob und Anerkennung angenommen. Insbesondere ist ein freundlicher Umgang mit anderen Nutzern die wichtigste Voraussetzung für die Nutzung diese Forums.

Man kann hier eine Beantwortung einer Frage nicht erzwingen. Wenn dir jemand antworten mag, dann wird er das schon tun ... Und mit solchen leicht ironischen Bemerkungen wirst du dir hier nicht viele Freunde verschaffen.

Itari
 

nagus69

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ihr macht mich fertig.

Edit: wir beiden haben kein Bock auf Stress! Halten wir fest - Du hast keine Ahnung ob das geht wenn ich dich richtig verstanden habe.

Evtl hat ja jemand Ahnung obs geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Noch mal fürs Protokoll ... wenn du es wirklich wissen willst, dann schreib dem Synology-Support ne Mail und sei danach so nett und veröffentliche die Antwort. So ein Gedrängle, wie du es hier aufziehst macht langsam keinen Spaß mehr ...

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
@nagus69
upnp/dlna sind ein Protokoll um Mediendateien im Netzwerk verfügbar zu machen, unabhängig von cifs (Samba) nfs und anderen. Ein Client fordert eine Datei an und bekommt sie, ob der Client damit was anfangen kann ist seine Sache. Syno hat nirgends formuliert, daß eine Transcodierung stattfindet. Das ist auch nicht Aufgabe eines upnp/dlna Servers.

Guß Götz
 

nagus69

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Goetz,
Yup, so sieht's wohl aus. Schade wie gesagt. Muss ich mich wohl nach einer anderen Loesung umsehen.
 

Ruven

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vob's gehen tadellos? Kann das einer bestaetigen?

Die DS und die PS3 arbeiten was VOB´s angeht problemlos zusammen! Habe damit gute Erfahrung gemacht. Das schöne an ISO Files ist halt, dass man dieses DVD Feeling mit Menü und nicht den vielen kryptischen Dateien etc. hat.

Ich bin selber sehr enttäuscht dass die DS und PS3 in Verbindung immer noch keine MKV und ISO können.

Habe mich über folgenden Punkt in der aktuellen Release Note riesig gefreut "Supports more video formats, including MKV, TS, M2TS, M2T, MTS, M4V, 3GP, 3G2, QT, SWF, DVR-MS, MOV, TRP, TP and ISO." bis mich die Realität auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Wirklich sehr schade :(

Gruß
 

cd-killer

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ds209+ii & ps3

Wie im Eingangsposting schon erwähnt beziehe ich mich auf folgende "Alternative": http://code.google.com/p/ps3mediaserver/
Natürlich transkodiert der Synology Mediaserver die Mediendateien, anders könnte eine PS3 auch kein flac oder ähnliches abspielen.

Bezüglich der DS Spec: http://www.synology.com/enu/products/DS409+/spec.php

Code:
DLNA/UPnP Media Server Support
* DLNA Certified
* Sony PS3, Microsoft Xbox360 (See All Supported DMA)
* Audio Format: AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg Vorbis, PCM, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO, WMA Lossless
* Video Format: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD
* Image Format: BMP, JPG (jpe, jpeg), GIF, ICO, PNG, PSD, TIF (tiff), UFO
* Playlist Format: WPL, M3U

Es wird eine ganze Reihe an Formaten angegeben die per DNLA/UPNP gestreamed werden können, ein Hinweis dass der DS Mediaserver nur bestimmte Formate transkodieren kann fehlt. IMHO dürfte man diese Formate dann auch nicht als "supported" angeben denn der Mediaserver schiebt sie nur 1:1 durch. Der ps3 media server nutzt, genau wie Synlology auch, mplayer und ffmpeg zum transkodieren.

Gruß

Also, ich habe folgendes festgestellt.
Meine PS3 spielt folgendes ab, wenn diese Formate auf der internen HDD oder über ein am usb angeschlossenes Medium:
AVI (Xvid) - MP4 - MPEG1 - MPEG2 - WMV - usw. (Codec´s auf der PS3 sind alle registriert und aktiviert)
Sind diese Medien Formate auf der DS209+II abgelegt, spielt die PS3 nur noch die beiden MPEG Formate über dem Medienserver ab.
Wäre ja schon super wenn die AVI´s und die MPEG4´s gehen würden.
MfG
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Avi's gehen. Aber nicht alle. Bei mir gehen 30% der Avi's nicht.
Liegt daran wie sie codiert sind.

mp4 geht, wenn die Datei im H.264/MPEG-4 AVC Format codiert ist.
 

cd-killer

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mime Typen manuell angeben/ergänzen dann klappt das auch alles:
so sieht es bei mir aus:

avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav,avi=video/x-divx,mp4=video/mp4

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!