Jellyfin und 4K Filme

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
Moin,

Ich habe gerade etwas Kopfzerbrechen, da ich nicht genau weiß wo mein Problem liegt?
Folgendes: Nutze Jellyfin im Docker, was auch wunderbar funktioniert, zumindest mit Musik, DVDs und BDs.
Aber, wenn es sich um 4K Filme handelt, so stockt die Wiedergabe immer wieder.
Ich nutze MakeMKV und das funktioniert auch soweit, aber halt nur mit BDs, da wird eine Datei so ca 35GB und das läuft.
Die 4K Filme werden so 75GB..und diese ruckeln.
Habe auch gesehen, das die DS920+ mit dem Prozess ffmpeg gut was zu tun hat, so 80-90% nur dieser Prozess.
Nun könnte man meinen damit hängt es zusammen. Aber die 35GB großen Filme erzeugen dieselbe Last, ruckeln aber nicht.
Ich habe bereits versucht mit der Hardwarebeschleunigung zu experimentieren, aber dann werden die Wiedergaben am LG OledTV gar nicht erst gestartet, mit dem Hinweis der Client unterstützt das Format nicht. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp was ich tun könnte um die Wiedergabe flüssig zu bekommen?
Danke euch...

Gruß Lextor
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
507
Punkte
128
Wie ist die DS920+ im LAN angebunden? Wie ist der "Abspieler" angebunden? Ich glaube die DS920+ hat noch eine iGPU, oder? Ich weiß aber nicht, ob die an den Docker Container durchgereicht wird. Bei JellyFin auf meinem Proxmox muss ich auch in die Config vom Proxmox rein. Wenn der Film startet, was zeigt die DS im Monitor an Netzwerkauslastung an?

Wie weit sitzt du denn vom TV entfernt? Also ich hatte mal mit 4K experimentiert. Aber einen richtigen Unterschied zum FullHD, was der LG noch hochskaliert, habe ich nicht richtig gesehen. Unterschied bestand damals noch bei Filmen mit Wolken und Wasser. Das war klarer. Sobald das Bild aber "gemischt" ist, habe ich fast nichts erkannt. Also vielleicht noch einmal überlegen, ob 35GB pro Film zu 75GB pro Film da ganze Wert ist. ;) Mir war es das damals nicht.
Habe auch gesehen, das die DS920+ mit dem Prozess ffmpeg gut was zu tun hat, so 80-90% nur dieser Prozess.
Kann mir gut vorstellen. Ggf. einen separaten Media Player (wie einen HiMedia o.ä.) verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.016
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
Da hatte ich auch schon mit probiert...aber dann kann ich die Videos garnicht mehr abspielen...kommt zu einem Wiedergabefehler...der Client unterstützt das nicht kommt als Meldung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
Also ich hatte mal mit 4K experimentiert. Aber einen richtigen Unterschied zum FullHD, was der LG noch hochskaliert, habe ich nicht richtig gesehen
Also es gibt schon Unterschiede...aber tatsächlich hängt es natürlich auch vom Filmaterial ab...der LGTV OLED65B19 unterstützt eigentlich nativ 4K....
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
507
Punkte
128
Läuft auf dem LG der Jellyfin Client? Oder wie greifst du auf den Jellyfin Server vom LG aus zu?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
Bin parallel dabei mich mit der Software Handbrake zu beschäftigen...die scheint ja recht effizient zu sein....
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
507
Punkte
128
Wie ist die DS920+ im LAN angebunden? Wie ist der "Abspieler" angebunden? Ich glaube die DS920+ hat noch eine iGPU, oder? Ich weiß aber nicht, ob die an den Docker Container durchgereicht wird. Bei JellyFin auf meinem Proxmox muss ich auch in die Config vom Proxmox rein. Wenn der Film startet, was zeigt die DS im Monitor an Netzwerkauslastung an?
Kannst meine Fragen noch beantworten?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
507
Punkte
128

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
Die DS ist mit LAN verbunden. der Abspieler LGTV ebenso....hatte es aber auch schon beim LG mit WLAN probiert.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
507
Punkte
128
Am gleichen Switch oder beide an den LAN Ports des Routers? Netzwerkauslastung der DS, wenn der Film gestreamt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
an einem Switch..
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
Anmerkung:
Die DS ist mit den mitgelieferten LAN Kabeln verbunden, CAT5e.
Ist das ein Problem?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
507
Punkte
128
CAT5e nicht zwingend. Kannst du bitte mal schauen, mit welcher Geschwindigkeit der LG am Switch hängt? Die Hersteller sparen hier leider Cent-Beträge und verbauen sehr oft nur 100 MBit Anschlüsse. Aber dann dürfte eigentlich keine 20 MB erreicht werden. Ich habe hier den Prozessor dennoch im verdacht, dass dieser das nicht packt.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
Du meinst die CPU des TVs?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
Kannst du bitte mal schauen, mit welcher Geschwindigkeit der LG am Switch hängt?
Hatte ich auch schon im Verdacht..aber per WLAN 5GHz habe ich auch diese Probleme...und da bin ich dann mit 500MBit unterwegs...
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
was mich dabei halt irritiert... nur bei 4K Inhalten...
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
54
Und wenn ich Jellyfin am PC starte, so läuft der Film super Flüssig, selbst hin und her springen im Film geht flot...und der ffmpeg Prozess in der DS startet nicht einmal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!