Joplin & WebDav

Maria DB und phpMyAdmin habe ich auch schon als Container Stack laufen.

Hm... habe mal eine erste Suche nach einem passenden Docker-Compose-File bzw. Portainer-Stack gestartet, wo eine MariaDB konfiguriert wird. Leider habe ich bisher noch nichts Brauchbares gefunden und ein erster Versuch einen Stack zu laden ist kläglich gescheitert. Ich fürchte fast schon, das es nicht so einfach ist, auf MariaDB auszuweichen, wenn das überhaupt möglich ist. Ich suche weiter...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Möchte gern mit Hilfe eines NFC-Tags eine Notiz öffnen lassen. Gibt es eine Möglichkeit auf eine bestimmte Notiz zu verweisen, z.B. in Form eines Links? Oder hab ihr andere Ideen, wie es sich realisieren lässt ohne die Notiz zu exportieren.

Kann meinen Post nicht editieren, daher hier kurz eine Rückmeldung in eigener Sache.
Jede Notiz hat eine eigene ID. Wenn man im Desktop Client auf die Notiz rechtsklickt und die Auswahl "Externen Link kopieren" trifft, bekommt man eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Notiz. Mit dem Link kann man auf iOS mit Hilfe der Kurzbefehle/Shortcut-App eine Automation erstellen und die Notiz öffnet sich. Sehr nützlich, gerade in Verbindung mit NFC-Tags.

• Like
Reaktionen: Tommes
So bei mir läuft auch der Joplin Server. Allerdings habe ich das Problem, dass keine Mails rausgeschickt werden.

Laut Container Protokoll werden die Email tasks bearbeitet und leider erscheint auch keine Fehlermeldung. In der Email-Übersicht auf dem Server stehen die Mails an, aber die Sent-Spalte hat keinen Eintrag.

1720419119385.png
1720419162111.png

Edit: So schaut die Mail-Config aus:

1720419350683.png

Habe bisher auch keine anderes Log gefunden. Kennt jemand das Problem?

Wie werden Emails von Joplin versendet? Oder besser weshalb?

Versuch mal
"MAILER_SECURITY=starttls"

Das hatte ich vorher. Brachte leider auch nix.

Soweit ich das mitbekommen habe, versendet er z.B. wenn man ein Notizbuch teilt, oder zum Passwort reset.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
…ähm, doch. Dazu einfach den WebDAV Server über das DSM-Paketzentrum installieren, die App öffnen und den Haken bei HTTP setzen und den Port 5005 eintragen (falls nicht bereits automatisch gesetzt). Alternativ bzw. ergänzend kannst du auf HTTPS anhaken und den Port 5006 setzen (falls nicht bereits automatisch gesetzt).

Dann auf deinem Android WebDAV auswählen und als Adresse das hier eintragen…

… oder unter Verwendung von https …
Hallo ich bin neu hier im Forum und im Bereich Synology. Es geht um eine Synology-DS224. Ich bin ratlos. Habe schon mehrfach versucht eine Verbindung bei mir im Netzwerk herzustellen. Joplin meckert dann immer.

Was ist in der folgenden Adresse "http://[ID-DEINER-SYNLOGY-NAS]:5005/Pfad/Zum/Joplin-Ordner" mit "ID-DEINER-SYNLOGY-NAS" gemeint?

Damit ist halt die IP-Adresse deiner Synology NAS gemeint. Sorry, aber was ist daran nicht zu verstehen?

Ach, ich Seppel… da steht ja ID und nicht IP 🤪 … räusper

• Like
Reaktionen: mazereflexion
Ich brech ab, Herr schmeiß Hirn vom Himmel.

Damit ist halt die IP-Adresse deiner Synology NAS gemeint. Sorry, aber was ist daran nicht zu verstehen?

Ach, ich Seppel… da steht ja ID und nicht IP 🤪 … räusper
Danke für die prompte Antwort. War sehr unsicher, weil es nach mehrfachen Versuchen noch nicht geklappt hat. Da dachte ich ID sei was anderes 🙂

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat