Kalender und IOS

plang.pl

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Schau mal, ob die IP auf die der DDNS auflöst, folgender IP entspricht:
-der IP, die auf wieistmeineip angezeigt wird
-der IP, die im Router nach extern angezeigt wird
 

Monacum

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Im Anmeldeportal ist die 5001 hinterlegt und in der Fritzbox habe ich den DNS-Rebind-Schutz eingetragen ...
Der Fehler muss irgendwo anders liegen, ich habe noch nie den Rebind-Schutz verwenden müssen, um unter iOS/iPadOS diese Applikationen nutzen zu können.
 

ComputerNope

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Ich glaube, ohne ein paar Screenshots von dem, was eingestellt ist, wird es schwierig. Was steht den beim Fernzugriff von außen? Sind die Ports 80 & 443 für die Zertifikatsprüfung auch offen?

Ich habe das bei mir schon ein paar mal gemacht und es lieft eigentlich ohne Probleme.
- Ports 80, 443 & 5001 würde ich an der Fritzbox öffnen (80+443 für die Zertifikatsprüfung)
- Firewall in der Synology für die Anwendung öffnen, die den Port 5001 nutzen
- im DSM-Anmeldeportal für Synology Calender keine besonderen Ports vorgeben (kann man ja später machen, wenn es denn mal läuft)
- im Anmeldeportal die Umleitung für den Port 5000 automatisch auf 5001 aktivieren
- DDNS Zugang erstellen (xxx.synology.me) und Zertifikat erstellen. Eigentlich muss das dann keiner Anwendung zugewiesen werden

Damit sollte der Zugriff von außen möglich sein. Dann solltest du DSM auch per synology.me-Adresse erreichen

Und dann im iphone Kalender hinzufügen mit der Adresse:
https://xxx.synology.me:5001/caldav/Benutzer
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Passwort: Benutzerpasswort wie in DSM
 
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Alte_ente

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Welche Screenshot brauchst du?
Ich stimme aber Monacum zu .. ich hab bestimmt irgendwo einen Anfängerfehler gemacht und der blockiert jetzt alles...

Wo finde ich das mit Fernzugriff?

Es soll doch nur intern funktionieren :)
 

plang.pl

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ComputerNope

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Na, dann sind wir mit dem DDNS seit ein paar Seiten auf der falschen Spur, die wird ja für den Fernzugriff von außen benötigt ;)
Intern sollte auch das Zertifikat egal sein, aber es muss über den Port 5001 erfolgen.
Dann verstehe ich auch nicht, warum die xxx.synology.me am Anfang genannt wurde, egal.

Intern sollte es dann über https://192.168.178.xxx:5001/caldav/Benutzer gehen

Also die IP der Synology. Wenn es eine Fritzbox ist und du DHPC-Server verwendest, sollte das der Nummernkreis sein
 

plang.pl

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Da bin ich bei dir. Nur lassen es viele Nutzer einfach so, wenn es funktioniert. Wenn Leute im Forum dann sagen, dass sei unsicher, ist das egal, denn es funktioniert ja.
Intern sollte es dann über
Eben nicht. Deshalb haben wir hier ja den Zinnober, weil es mit iOS eben nicht ohne gültiges Zertifikat hinhaut.
Dabei fällt mit etwas anderes ein: Intern kann man es doch einfach über http laufen lassen. @Alte_ente sollte es mal mit http://192.168.178.xxx:5000/caldav/Benutzer versuchen
 

Alte_ente

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Also ....
Ich hab zum Testen mal die Portfreigaben eingerichtet und siehe da, er verbindet sich auch mit der synology.me Adresse ...
ABER: Der Kalender im IOS meckert immernoch "Verbindung zum Account" fehlgeschlagen ... also daran liegt es anscheinend nicht :(
 

ComputerNope

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http mit 5000 lässt apple nicht zu, das kann ich aus Erfahrung sagen. Und meine Adresse mit der richtigen IP geht auch, zu 100%. Es kommt dann ein hinweis auf dem iPhone, dass das Zertifikat nicht geprüft werden kann, Dann sagt man OK, und gut ist.

Möglicherweise wurde diese Zertifikatanfrage aber auch schonmal vom User abgelehnt. Ich glaube, dass behält das iphone
 

plang.pl

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Alte_ente

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Ja, es ist das richtige Zertifikat .. Wie gesagt auf dem Iphone in Einstellungen -> Kalender -> Accounts ist alles in Ordnung. Beim Einrichten bekomme ich überall haken. Das scheint in Ordnung zu sein.

Nur die App Kalender auf iPhone selber meckert dann -.-
 

plang.pl

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Berechtigungen für den User passen?
 

Alte_ente

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DA kann man ja wirklich nicht viel falsch machen ... Nutzer steht drin inkl. Lesen/Schreiben ...
 

plang.pl

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Da bin ich dann leider raus. Apple / iOS ist gar nicht meine Welt...
Vom NAS / Netzwerk her scheint ja alles zu passen
 

Alte_ente

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Das war der spannende Hinweis ... der Kalenderinhaber funktioniert ... dann scheinen irgendwonoch Rechte zu fehlen. Allerdings habe ich keine Idee mehr wo ...
 

ComputerNope

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Na, das kriegen wir jetzt auch noch hin.
Schau in der Synology unter Einstellungen -> Benutzer und Gruppen bei dem Benutzer nach, der den Kalender nutzen soll. Den Benutzer wählen, dann bearbeiten und dann schauen in Anwendungen, ob er Calender nutzen darf. Ich vermute, dass hier die Zulassung fehlt. Diese bitte dann gewähren und mit dem eigentlichen Nutzer auf dem iPhone erneut versuchen.
 


 

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