Kalender und IOS

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Schau mal, ob die IP auf die der DDNS auflöst, folgender IP entspricht:
-der IP, die auf wieistmeineip angezeigt wird
-der IP, die im Router nach extern angezeigt wird

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Im Anmeldeportal ist die 5001 hinterlegt und in der Fritzbox habe ich den DNS-Rebind-Schutz eingetragen ...
Der Fehler muss irgendwo anders liegen, ich habe noch nie den Rebind-Schutz verwenden müssen, um unter iOS/iPadOS diese Applikationen nutzen zu können.

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich glaube, ohne ein paar Screenshots von dem, was eingestellt ist, wird es schwierig. Was steht den beim Fernzugriff von außen? Sind die Ports 80 & 443 für die Zertifikatsprüfung auch offen?

Ich habe das bei mir schon ein paar mal gemacht und es lieft eigentlich ohne Probleme.
- Ports 80, 443 & 5001 würde ich an der Fritzbox öffnen (80+443 für die Zertifikatsprüfung)
- Firewall in der Synology für die Anwendung öffnen, die den Port 5001 nutzen
- im DSM-Anmeldeportal für Synology Calender keine besonderen Ports vorgeben (kann man ja später machen, wenn es denn mal läuft)
- im Anmeldeportal die Umleitung für den Port 5000 automatisch auf 5001 aktivieren
- DDNS Zugang erstellen (xxx.synology.me) und Zertifikat erstellen. Eigentlich muss das dann keiner Anwendung zugewiesen werden

Damit sollte der Zugriff von außen möglich sein. Dann solltest du DSM auch per synology.me-Adresse erreichen

Und dann im iphone Kalender hinzufügen mit der Adresse:
https://xxx.synology.me:5001/caldav/Benutzer
Name: Benutzer:
Passwort: Benutzerpasswort wie in DSM

Zuletzt bearbeitet:

Alte_ente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Screenshot brauchst du?
Ich stimme aber Monacum zu .. ich hab bestimmt irgendwo einen Anfängerfehler gemacht und der blockiert jetzt alles...

Wo finde ich das mit Fernzugriff?

Es soll doch nur intern funktionieren :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: ComputerNope

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Na, dann sind wir mit dem DDNS seit ein paar Seiten auf der falschen Spur, die wird ja für den Fernzugriff von außen benötigt ;)
Intern sollte auch das Zertifikat egal sein, aber es muss über den Port 5001 erfolgen.
Dann verstehe ich auch nicht, warum die xxx.synology.me am Anfang genannt wurde, egal.

Intern sollte es dann über https://192.168.178.xxx:5001/caldav/Benutzer gehen

Also die IP der Synology. Wenn es eine Fritzbox ist und du DHPC-Server verwendest, sollte das der Nummernkreis sein

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Da bin ich bei dir. Nur lassen es viele Nutzer einfach so, wenn es funktioniert. Wenn Leute im Forum dann sagen, dass sei unsicher, ist das egal, denn es funktioniert ja.
Intern sollte es dann über
Eben nicht. Deshalb haben wir hier ja den Zinnober, weil es mit iOS eben nicht ohne gültiges Zertifikat hinhaut.
Dabei fällt mit etwas anderes ein: Intern kann man es doch einfach über http laufen lassen. @Alte_ente sollte es mal mit http://192.168.178.xxx:5000/caldav/Benutzer versuchen

Alte_ente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ....
Ich hab zum Testen mal die Portfreigaben eingerichtet und siehe da, er verbindet sich auch mit der synology.me Adresse ...
ABER: Der Kalender im IOS meckert immernoch "Verbindung zum Account" fehlgeschlagen ... also daran liegt es anscheinend nicht :(

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
http mit 5000 lässt apple nicht zu, das kann ich aus Erfahrung sagen. Und meine Adresse mit der richtigen IP geht auch, zu 100%. Es kommt dann ein hinweis auf dem iPhone, dass das Zertifikat nicht geprüft werden kann, Dann sagt man OK, und gut ist.

Möglicherweise wurde diese Zertifikatanfrage aber auch schonmal vom User abgelehnt. Ich glaube, dass behält das iphone

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Alte_ente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, es ist das richtige Zertifikat .. Wie gesagt auf dem Iphone in Einstellungen -> Kalender -> Accounts ist alles in Ordnung. Beim Einrichten bekomme ich überall haken. Das scheint in Ordnung zu sein.

Nur die App Kalender auf iPhone selber meckert dann -.-

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401