Planung Kameras gesucht

KSI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nun schon viel gelesen hier…und doch nix verstanden….oder besser gesagt, je mehr verstanden, um so mehr Fragezeichen.
@c0smo Warum steht Hikvision auf vielen Blacklists?

Also, hier mal was ich suche:
- 8mp
- Nachtsicht
- Bewegungserkennung / PIR
- Anbindung LAN mit POE RJ45
- Budget bis 400,- pro Cam
- Bullet-Cam / Außenbereich zu befestigen an einer Wand

hmm, habe ich was wichtiges vergessen? Würde mich riesig über Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
  • Like
Reaktionen: vater

KSI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, vielen Dank für die Antwort.
Wobei mich das nicht wirklich interessiert ob die meine Garageneinfahrt mit anschauen oder nicht…ist also kein Ausschlusskriterium für mich.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Mit Synology wirst du vermutlich auch keine Probleme bekommen. Ist ja auch Fernost Hardware.
Mit Hersteller aus Deutschland, EU oder gar USA, wird das nichts mehr in meinem Leben. Die meisten haben alles rausgeschmissen aus den VMS.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678

KSI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sichtbereich…du meinst die Entfernung in der ich noch ein Gesicht Erkennen möchte…das sind ca. 20 Meter.
Aber ich lasse mich auch gerne davon überzeugen, dass die 8MP völlig drüber sind.

Hättest du eine Alternative zu o.g. Cam mit 4MP?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678

KSI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Holla, jetzt wirds teuer. 800,- pro Cam ist eine Ansage. Aber hört sich gut an.
Da ist der Sockelfuß schon mit dabei wenn ich das richtig interpretiere.
Hast du eine Bezugsquelle, gerne auch per PM?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Leider nein. Ich kaufe über Distribution.
Aber @Jim_OS kann vielleicht helfen.

Die Kamera ist eher für Retail oder Industrie oder, sehr schwierige Bedingungen.
Ohne deine Umgebung zu kennen, würde ich sagen, ein kleineres Modell tut es auch.

KSI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:cry: jetzt sind wir wieder bei dem Thema Verwirrung. Zum einen muss ein Innenhof (25m x10m) überwacht werden, zum anderen eine Hofeinfahrt (10m x 3m). Die Hofeinfahrt ist ein "Tunnel", dunkler als die Umgebung und dunkler als die Einfahrt (Hintergrund heller als der eigentlich zu überwachende Bereich) Und natürlich wäre ich über ein kleineres Modell glücklich, da wahrscheinlich auch günstiger. Aber jetzt stehe ich wieder wie der Ochs vorm Berg...

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Such dir auf alle Fälle eine aus der WizMind-Series oder WizSense-Series aus. Dort ist ein KI Chip drin.
Gutes WDR und IR sollten auch an Board sein. IR min.50m. WDR 130-160db.
Und Bullet, kein Dome.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Aber @Jim_OS kann vielleicht helfen.

Was die IPC-HFW5842H-ZHE-S2 betrifft würde ich sagen das das - zumindest wenn es um den üblichen Privatanwender und die übliche Haus- und Hof-Überwachung geht - "Kanonen auf Spatzen" sind, :LOL: aber das muss halt jeder für seinen Einsatzzweck selber beurteilen. Ich pers. würde sicherlich keine 600 - 800 € für eine Kamera ausgeben, um mein Haus oder Grundstück zu überwachen. Es sei denn ich hätte gerade im Lotto gewonnen. :LOL: Falls es um einen gewerblichen Einsatz geht sieht die Sache ggf. anders aus.

VG Jim

KSI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Jim_OS hi, nein nicht Gewerblich, und schon gar nicht im Lotto gewonnen. Hast du eine günstigere Alternative von der du weißt das sie gut funktioniert?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Moin,

ich weiß was hier bei mir und für meine Gegebenheiten, Vorstellungen und Wünsche gut funktioniert, aber nicht was auf Dich zutreffen würde.

Zu dem was Du hier bzgl. Deiner Gegebenheiten und Wünsche geschrieben hast hat Dir c0smo mit der WizMind 5-er Serie quasi das Optimum empfohlen, aber preislich ist so halt auch aus der Suche nach einem Golf ein Porsche geworden. :LOL: Aber c0smo hat ja auch geschrieben:
Ohne deine Umgebung zu kennen, würde ich sagen, ein kleineres Modell tut es auch.
Was ich absolut genauso sehe.

Auch hat sich c0smo ja bereits zu dem Thema 8MP ausgelassen, bzw. zu seinem anderen diesbezüglichen Posting verwiesen. Auch das sehe ich absolut genau so. Kein Mensch braucht für die übliche Haus- und Hof-Überwachung 8MP. Meine Dahua Kameras haben z.B. alle lediglich 2MP und ich kann damit sehr gut leben. :)

Was Deine Vorstellungen und Wünsche betrifft: Wieso willst/musst Du aus 20 Meter Entfernung Gesichter erkennen? Wahrscheinlich geht es dabei um den Innenhof (25m x10m)? Gibt es auf dem Innenhof in 20 Meter Entfernung etwas was man überwachen will/muss, sodass man in dieser Entfernung bereits unbedingt Gesichter erkennen muss? Oder reicht es ggf. nicht auch wenn sich dann jemand dem Wohnhaus nähert und man sein Gesicht erst in 5 - 10 Metern deutlich erkennen kann?
Das Gleiche gilt dann auch wenn es um die Ausleuchtung von Bereichen in x Meter Entfernung durch die Kamera geht.

Wenn man dann noch flexibel bzgl. des Einsatzortes sein will kann man z.B. auch auf PTZ-Kameras zurückgreifen, sprich durch die PTZ-Funktion kann ich die Kamera flexibel und gezielt auf bestimmte zu überwachende Bereiche oder Dinge ausrichten, ohne mir vorher all zu viele Gedanken darüber machen zu müssen ob alle technischen Daten der Kamera auch exakt zu dem Einsatzzweck und -ort passen. So habe ich das z.B. bei mir umgesetzt.

Manchmal kann man z.B. auch mit zwei einfacheren und kostengünstigeren Kameras, an zwei unterschiedlichen Einsatzorten, mehr erreichen als wenn man nur mit einer sehr guten, aber dann ggf. auch sehr hochwertigen/teuren Kamera alles abdecken will und muss.

Du hattest in Deinem ersten Posting ja geschrieben: "Budget bis 400,- pro Cam". Bei dem Budget würde ich bei der Dahua WizSense 3er-Serie mal schauen. Zusätzlich würde ich auch noch bei den Dahua PTZ Kameras schauen und zwar ebenfalls bei der WizSense Serie: https://www.dahuasecurity.com/products/All-Products/PTZ-Cameras/WizSense-Series
Dort dann bei SD5, SD4, oder wenn es günstig werden soll bei SD1. Die SD3 taugt nichts!

Dann würde ich schauen welche Kameras ich wo zu welchen Kurs bekommen kann und ob ich nicht ggf. irgendwo auch noch ein Schnäppchen machen kann. Also weil z.B. eine Kamera mit "nur" 2MP irgendwo sehr günstig angeboten wird. Ebenso muss man überlegen ob der Kauf im Ausland in Frage kommt, da dort Dahua Produkte meistens günstiger zu bekommen sind.

Falls Du des Englischen mächtig bist kann Du auch hier https://ipcamtalk.com/forums/dahua.8/ noch ein wenig lesen.

VG Jim

• Like
Reaktionen: vater und c0smo

KSI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Ausführungen und Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Wenn man dann noch flexibel bzgl. des Einsatzortes sein will kann man z.B. auch auf PTZ-Kameras zurückgreifen, sprich durch die PTZ-Funktion kann ich die Kamera flexibel und gezielt auf bestimmte zu überwachende Bereiche oder Dinge ausrichten, ohne mir vorher all zu viele Gedanken darüber machen zu müssen ob alle technischen Daten der Kamera auch exakt zu dem Einsatzzweck und -ort passen. So habe ich das z.B. bei mir umgesetzt.
Weil ich gerade etwas Zeit habe :) und damit man ggf. besser versteht wie ich das meine, hier mal wieder ein optisches Beispiel. ;)

Gegenüber meiner Hofeinfahrt befindet sich eine Parkbucht. Das dort geparkte Auto ist ca. 25 mtr. von meiner Dahua SD49225T-HN entfernt. Die Dahua hängt an einem Hausdachüberstand in ca. 4 mtr. Höhe. Anm.: Die Dahua SD49225T-HN ist schon etwas älter, hat einen 25-fach Zoom aber auch nur 2 MP.

Ohne die Zoom-Funktion der Dahua sieht das Bild so aus

PTZ_1.png

Mal angenommen ich wollte nur das Auto überwachen könnte ich den Zoom der Kamera nutzen und diesen z.B. so einstellen

PTZ_2.png

Bei dem 25-fach Zoom der Dahua SD49225T-HN wäre dann z.B. auch noch das hier möglich.

PTZ_3.png

D.h. ich suche mir das zu überwachende Objekt aus, nutze dann die PTZ-Funktion der Kamera und den Rest macht die Kamera automatisch. Den einzigen Faktor den ich berücksichtigen muss ist ob die IR-Funktion auch für die gewünschte Entfernung ausreichend ist.

Parallel zu der Dahua SD49225T-HN habe ich auch noch eine Dahua SD1A203T-GN-W (4-fach Zoom und 2 MP) in ca. 4 Meter Höhe oberhalb meines Carports hängen. Diese hat mich vor rund 2 Jahren gerade mal € 140 direkt aus China gekostet.

Wenn ich diese ohne Zoom auf das Auto ausrichte sieht das so aus

PTZ_4.png

Mit dem 4-fach Zoom wäre dann max. das hier möglich. D.h. ich kann zwar das Auto erkennen, aber mit Gesichtern - gerade in der Nacht - wird es schon schwierig werden.

PTZ_5.png

Da mich aber nicht das Auto in ca. 25 Meter Entfernung interessiert, sondern ggf. wer durch mein Hoftor kommt, kann ich die Dahua SD1A203T-GN-W natürlich u.a. auch so ausrichten. Anm.: Das Hoftor ist bei dieser Ansicht ca. 7 mtr. von der Dahua SD1A203T-GN-W entfernt.
Bei dieser Ansicht gibt es kein Problem mit der Erkennung von Gesichtern. Auch nicht in der Nacht.

PTZ_6.png

Was ich damit sagen will: Es braucht nicht unbedingt die "eierlegende Wollmilchsau", die dann ggf. hunderte von Euros kostet, sondern Dein "in 20 Meter Gesichter erkennen" lässt sich auch auf unterschiedlichen Wegen erreichen. ;)

VG Jim

• Like
Reaktionen: vater

KSI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Mühe und Zeit. Ich werde da noch mal ganz tief in mich gehen und auf die Suche nach günstigeren Modellen die infrage kommen.

BuZZy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gegenüber meiner Hofeinfahrt befindet sich eine Parkbucht. Das dort geparkte Auto ist ca. 25 mtr. von meiner Dahua SD49225T-HN entfernt. Die Dahua hängt an einem Hausdachüberstand in ca. 4 mtr. Höhe. Anm.: Die Dahua SD49225T-HN ist schon etwas älter, hat einen 25-fach Zoom aber auch nur 2 MP.

VG Jim

Hallo Jim,

du scheinst dich ja auszukennen mit Dahua.. ;)
Welches ist denn das Nachfolgemodell von der SD49225T-HN und wo kann ich diese bestellen?

Danke und viele Grüße

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat