Moin,
ich weiß was hier bei mir und für meine Gegebenheiten, Vorstellungen und Wünsche gut funktioniert, aber nicht was auf Dich zutreffen würde.
Zu dem was Du hier bzgl. Deiner Gegebenheiten und Wünsche geschrieben hast hat Dir c0smo mit der WizMind 5-er Serie quasi das Optimum empfohlen, aber preislich ist so halt auch aus der Suche nach einem Golf ein Porsche geworden.
Aber c0smo hat ja auch geschrieben:
Ohne deine Umgebung zu kennen, würde ich sagen, ein kleineres Modell tut es auch.
Was ich absolut genauso sehe.
Auch hat sich c0smo ja bereits zu dem Thema 8MP ausgelassen, bzw. zu seinem anderen diesbezüglichen Posting verwiesen. Auch das sehe ich absolut genau so. Kein Mensch braucht für die übliche Haus- und Hof-Überwachung 8MP. Meine Dahua Kameras haben z.B. alle lediglich 2MP und ich kann damit sehr gut leben.
Was Deine Vorstellungen und Wünsche betrifft: Wieso willst/musst Du aus 20 Meter Entfernung Gesichter erkennen? Wahrscheinlich geht es dabei um den Innenhof (25m x10m)? Gibt es auf dem Innenhof in 20 Meter Entfernung etwas was man überwachen will/muss, sodass man in dieser Entfernung bereits unbedingt Gesichter erkennen muss? Oder reicht es ggf. nicht auch wenn sich dann jemand dem Wohnhaus nähert und man sein Gesicht erst in 5 - 10 Metern deutlich erkennen kann?
Das Gleiche gilt dann auch wenn es um die Ausleuchtung von Bereichen in x Meter Entfernung durch die Kamera geht.
Wenn man dann noch flexibel bzgl. des Einsatzortes sein will kann man z.B. auch auf PTZ-Kameras zurückgreifen, sprich durch die PTZ-Funktion kann ich die Kamera flexibel und gezielt auf bestimmte zu überwachende Bereiche oder Dinge ausrichten, ohne mir vorher all zu viele Gedanken darüber machen zu müssen ob alle technischen Daten der Kamera auch exakt zu dem Einsatzzweck und -ort passen. So habe ich das z.B. bei mir umgesetzt.
Manchmal kann man z.B. auch mit zwei einfacheren und kostengünstigeren Kameras, an zwei unterschiedlichen Einsatzorten, mehr erreichen als wenn man nur mit einer sehr guten, aber dann ggf. auch sehr hochwertigen/teuren Kamera alles abdecken will und muss.
Du hattest in Deinem ersten Posting ja geschrieben: "Budget bis 400,- pro Cam". Bei dem Budget würde ich bei der
Dahua WizSense 3er-Serie mal schauen. Zusätzlich würde ich auch noch bei den Dahua PTZ Kameras schauen und zwar ebenfalls bei der WizSense Serie:
https://www.dahuasecurity.com/products/All-Products/PTZ-Cameras/WizSense-Series
Dort dann bei SD5, SD4, oder wenn es günstig werden soll bei SD1. Die SD3 taugt nichts!
Dann würde ich schauen welche Kameras ich wo zu welchen Kurs bekommen kann und ob ich nicht ggf. irgendwo auch noch ein Schnäppchen machen kann. Also weil z.B. eine Kamera mit "nur" 2MP irgendwo sehr günstig angeboten wird. Ebenso muss man überlegen ob der Kauf im Ausland in Frage kommt, da dort Dahua Produkte meistens günstiger zu bekommen sind.
Falls Du des Englischen mächtig bist kann Du auch hier
https://ipcamtalk.com/forums/dahua.8/ noch ein wenig lesen.
VG Jim