Kann die Synology das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ampere82

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe ein paar offene Fragen, die letzendlich zwischen Synoligy und QNAP entscheiden sollten.
Ich habe folgende Produkte im Auge:
DS-414, oder die TS-420, TS421 von QNAP.

Zuerst stellt sich mir die Frage, warum die TS-420 von QNAP so viel billiger als die Synologie zu sein scheint?
TS-420 --> 290€
DS-414 --> 390€

Jetzt die allgemeineren Fragen:
  • Ich hätte gerne 3 Festplatten in der NAS
    • zwei im RAID1 für meine Daten und eine für das wöchentliche Backup von diesem RAID Verbund
      Die dritte Platte soll nur für das wöchentliche Backup hochgefahren werden.
      Dafür müsste die NAS die Platten individuell herunter fahren können.
      Kann die DS-414 die Platten individuell in den Standby Modus schalten?
      Oder werden nur nach Untätigkeit aller Platten auch alle Platten abgeschaltet?
  • Kann die NAS automatisiert komplett abschalten?
    • Ich würde die NAS gerne zu einer bestimmten Uhrzeit oder nach einer bestimmten Idle Dauer automatisiert komplett ausschalten
      Über WakeOn(W)Lan soll sie dann wieder aufgeweckt werden können. Ist das so möglich?
      Auch über das Internet WakeOnWAN?
  • Datensicherung der Daten der Apps
    • Wie werden die Daten der NAS Apps gesichert?
      Ich möchte Dienste wie z.B. den GIT Server oder auch MediaWiki verwenden.
      Wie werden die Daten dieser Dienste (z.B. die Daten der SQL-Datenbank) automatisiert gesichert?
  • Gibt es auch root Zugriff auf das Linux System?
    • Kann ich z.B. eigene Shell Scripts erstellen

Noch eine Anmerkung die eventuell für die Bewertung der Auswahl des Modells wichtig sein könnte:
Ich werden so ziemlich der einzige Nutzer der NAS sein, möchte aber relativ viele Apps verwenden.

Ich würde mich freuen schnell eine qualifizierte Antwort zu bekommen.
Vielen Dank im voraus!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich kann nicht alle Fragen beantworten, will aber dennoch das kurz schreiben, was ich beitragen kann.

Die TS420/421 haben eine andere, ältere CPU (Marvell Kirkwood ARMv5 Architektur, single core, keine FPU) als die D414 (Marvell Armada XP ARMv7 Architektur, dual core, FPU). Letztere ist nach den Testberichten, die ich gelesen habe, und auch nach meinen eigenen Erfahrungen deutlich performanter.

zu 1. Ich kann es nicht aus eigener Anschauung sagen, meine mich aber daran zu erinnern, dass hier schon öfter gepostet wurde, dass es nicht möglich ist, einzelne Platten individuell in den Standby zu schicken. Eine entsprechende Konfigurationsoption gibt in der DSM-Oberfläche m.E. auch nicht.
zu 2. Dies ist möglich. Man kann zu bestimmten Zeiten herunterfahren und starten. Mit dem Paket Advanced Power Manager kann dieses Herunterfahren dann auch noch so konfiguriert werden, dass es bei definierten Aktivitäten verschoben wird. Funktioniert hervorragend. Um grundsätzlich bei Inaktivität herunterzufahren, bedarf es eigener Skripte. Da wird man hier im Forum fündig.
zu 4. Root-Zugriff per ssh ist kein Problem, ein Klick zur Aktivierung des ssh-Dienstes in der DSM-Oberfläche genügt.

Viel Erfolg bei der Auswahl, Dietrich
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo und Willkommen!

Ich würde mich freuen schnell eine qualifizierte Antwort zu bekommen.

Oha, offenbar sind deine Ansprüche schon sehr hoch. :)
Ich beantworte aber eh nur einen Bruchteil deiner Fragen:

Dafür müsste die NAS die Platten individuell herunter fahren können.
Kann die DS-414 die Platten individuell in den Standby Modus schalten?

Nein, kann sie nicht. Kann QNAP m.W. aber auch nicht.

Oder werden nur nach Untätigkeit aller Platten auch alle Platten abgeschaltet?

Wenn du den Ruhezustand einschaltest, dann ist das so.

Kann die NAS automatisiert komplett abschalten?

Ja, das geht per (sturem) Zeitplan.

Ich würde die NAS gerne zu einer bestimmten Uhrzeit oder nach einer bestimmten Idle Dauer automatisiert komplett ausschalten
Über WakeOn(W)Lan soll sie dann wieder aufgeweckt werden können. Ist das so möglich?

Geht, aber nicht nach einer bestimmten IDLE Zeit. Es geht über Umwege: eigene Scripte oder z.B. das Paket Advanced Power Manager.
WakeOnWan ist allerdings ein Problem, welches aber nicht unbedingt der NAS anzulasten ist.

Datensicherung der Daten der Apps

Geht bei den allermeisten Apps ggf. nur, wenn du dir die Mühe machst es händisch auf der Konsole zu versuchen.

Wie werden die Daten der NAS Apps gesichert?

I.d.R. gar nicht, s.o.

Wie werden die Daten dieser Dienste (z.B. die Daten der SQL-Datenbank) automatisiert gesichert?

Die MySQL Datenbank läßt sich mit Bordmitteln sichern.

Gibt es auch root Zugriff auf das Linux System?

Ist per Konsole möglich

Kann ich z.B. eigene Shell Scripts erstellen

Ja, kannst du.
 

ampere82

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank schon mal.
Aber bei einer Sache bin ich schon sehr verwundert.
Ich kann nicht alle Fragen beantworten, will aber dennoch das kurz schreiben, was ich beitragen kann.
zu 1. Ich kann es nicht aus eigener Anschauung sagen, meine mich aber daran zu erinnern, dass hier schon öfter gepostet wurde, dass es nicht möglich ist, einzelne Platten individuell in den Standby zu schicken. Eine entsprechende Konfigurationsoption gibt in der DSM-Oberfläche m.E. auch nicht.
Solange man nur ein Volume konfiguriert hat, gibt es diesem Menüpunkt sicher nicht.
Aber wie ist es, wenn man mehrere unabhängige Volumes konfiguriert?

Das ist ja eigentlich ein "no go".
Zu heutigen Energiepreisen kann man es ja kaum bringen, dass untätige Platten immer mitlaufen müssen.
Schade...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Aber bei einer Sache bin ich schon sehr verwundert.
[...]
Das ist ja eigentlich ein "no go".

Das liegt daran, dass grundsätzlich die Systempartition des DSM als RAID über alle Platten gelegt wird.

Zu heutigen Energiepreisen kann man es ja kaum bringen, dass untätige Platten immer mitlaufen müssen

Naja, die 3 Platten werden einen schon nicht die Welt kosten. :rolleyes:
 

ampere82

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, eigentlich habe ich ja gefragt, wie es ausschaut bei Platten die sich nicht in diesem RAID Verbund befinden.
Also sind diese unabhängig von Zugriffen auf den RAID Verbund.

Also so wenig ist das eigentlich gar nicht.
Selbst bei den sehr sparsamen WD red (3TB) Platten sind das 4,4W
4,4[W/h] * 24[h] * 365[d] = 35.544[W]
Bei einem Preis con ca. 0,25€/(Kw/h) sind das:
35,5[kW] * 0,25[€/kW] = 8,88[€/y/HDD]

Für die gesamte NAS inkl. der 3 Platten macht das selbst im Idle:
NAS (ohne Platten) 14,3[W/h] * 24[h] * 365[d] = 125.268[W]
125,27[kW] * 0,25[€/kW] = 31,32[€]


Gesamtkosten pro Jahr:
3 * 8,88[€] + 31,32[€] = 57,96[€/Jahr]

Bei momentan monatlichen Stromkosten von ca. 35€ pro Monat ist das deutlich mehr als die Kosten meiner Wohnung für einen kompletten Monat.
Knapp 14% der gesamten Stromkosten nur für die NAS finde ich schon heftig. So wenig ist das nicht.

Übrigens, laut einer Antwort aus einem QNAP Formums kann diese das wohl.
Die Platten gehen individuell in den Standby und wenn alle Platten im Stanby sind und ich greife nur auf eine zu, dann wacht auch nur die auf.
Genau so brauche ich das.
Ich kann mir das einfach nicht recht vorstellen, dass die Synology das nicht kann.
Das wäre für mich das absolute Ausschlusskriterium für die Synology.

Danke fürs lesen.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Du könntest die 3. (Backupplatte) extern über USB3 an der DS anschliessen. Dann kannst du dafür separate Einstellungen machen wann sie in Standby geht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Naja, eigentlich habe ich ja gefragt, wie es ausschaut bei Platten die sich nicht in diesem RAID Verbund befinden.

Ja, weiß ich. Aber die Systempartition liegt immer als RAID über alle Platten gespannt. Darauf hast du keinen Einfluss, es sei denn, du bist sehr fit auf der Konsole und traust dir zu, manuelle Manipulationen am System mittels mdadm zu machen. Damit kannst du das RAID umgehen (auflösen) und deine eigene Konfiguration fahren. Raten würde ich das jetzt aber nicht unbedingt.

Bei momentan monatlichen Stromkosten von ca. 35€ pro Monat ist das deutlich mehr als die Kosten meiner Wohnung für einen kompletten Monat.
Knapp 14% der gesamten Stromkosten nur für die NAS finde ich schon heftig. So wenig ist das nicht.

Danke, rechnen kann ich das auch. Ich war nur nicht davon ausgegangen, dass du deine DS 24h/d nutzen möchtest und gar keinen Ruhezustand (aller Platten) möchtest. Anderenfalls mußt du dein Rechenergebnis nämlich noch deutlich korrigieren.

Übrigens, laut einer Antwort aus einem QNAP Formums kann diese das wohl.

Ok, ist mir neu. Meine QNAP kann das definitiv noch nicht, aber die gehört ja auch nicht mehr zu den neuesten Modellen.

Ich kann mir das einfach nicht recht vorstellen, dass die Synology das nicht kann.

So ist es aber, auch wenn du es nicht glauben magst.

Das wäre für mich das absolute Ausschlusskriterium für die Synology.

Na, dann wäre die Entscheidung doch getroffen!?
 

ampere82

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, weiß ich. Aber die Systempartition liegt immer als RAID über alle Platten gespannt. Darauf hast du keinen Einfluss, es sei denn, du bist sehr fit auf der Konsole und traust dir zu, manuelle Manipulationen am System mittels mdadm zu machen. Damit kannst du das RAID umgehen (auflösen) und deine eigene Konfiguration fahren. Raten würde ich das jetzt aber nicht unbedingt.

Also diese Aussage ist mit Sicherheit falsch.
Ich teste gerade die DS-211j von einem Freund, und selbst bei der kann man die Volumes völlig frei konfigurieren.
Die "Systempartition" wird nur über alle Platten als RAID "gespannt", wenn Du die automatische Konfiguration durchführen lässt.
Manuell kann ich die Platten in nahezu allen erdenklichen Varianten Konfigurieren.

Das manuelle Konfigurieren auf der Konsole wäre kein Problem.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Synology Menü (welches ja auch auf die Konfigurationsdateien wie in diesem Fall vermutlich die fstab) noch richtig funktioniert.
Das würde ich nur ungerne riskieren.

Danke, rechnen kann ich das auch. Ich war nur nicht davon ausgegangen, dass du deine DS 24h/d nutzen möchtest und gar keinen Ruhezustand (aller Platten) möchtest. Anderenfalls mußt du dein Rechenergebnis nämlich noch deutlich korrigieren.

Natürlich ist die Rechnung nicht als Integral über ein Jahr zu betrachten. (ich denke das würde auch keiner annehmen, kann man ja schon in der Rechnung sehen)
Das ist nur ein Beispiel wie viel es ausmacht, wenn die NAS das ganze Jahr über im Standby läuft.
Sind halt alles unnötige Kosten und unnötiges CO².
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also diese Aussage ist mit Sicherheit falsch.
Ich teste gerade die DS-211j von einem Freund, und selbst bei der kann man die Volumes völlig frei konfigurieren.
Die "Systempartition" wird nur über alle Platten als RAID "gespannt", wenn Du die automatische Konfiguration durchführen lässt.

Was möchtest du denn nun eigentlich wissen, wenn du doch schon alles weißt?

Meine Aussage ist definitiv richtig.
Das Volume, von dem du sprichst, ist eine Datenpartition und hat mit der Systempartition nichts zu tun. Oder siehst du das Betriebsystem?
Guck's dir doch mal auf der Konsole an, bevor du Dinge in Frage stellst, die du offenbar nicht glauben kannst.

Du kannst es mir jetzt glauben oder nicht, für mich ist jetzt hier Schicht. Offenbar bin ich doch nicht qualifiziert genug für deine Fragen.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Also diese Aussage ist mit Sicherheit falsch.

Tja und da liegst du mit absoluter Sicherheit falsch, wie auch schon Puppetmaster geschrieben hat.

Das Betriebssystem und die Swapdatei liegen immer als RAID 1 über alle Platten verteilt.
Der restliche Plattenplatz einer Platte kann dann nach deinen eigenen Wünschen (RAID 0 - RAID xx) konfiguriert werden.

Dieses Thema wurde allerdings auch schon sehr oft hier genau beschrieben. Wenn du schon diese vielen Fragen stellst, warum nicht auch mal ein bisschen vorher suchen hier im Forum ? Aber ich denke du hast dich ja nun entschieden...

Gruß Aevin
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Du kannst es mir jetzt glauben oder nicht, für mich ist jetzt hier Schicht. Offenbar bin ich doch nicht qualifiziert genug für deine Fragen.

Lieber "ampere82" , der Puppetmaster gehört hier im Forum zu einen der meist geachtesten User! Man braucht auch kein Rechengenie sein wenn man 5,8k Beiträge geschrieben hat! Deine Aussage ist schon etwas frech!

Wenn du dich an solchen Sachen aufhängst, solltest du dir vll nochmal überlegen ob du zu so einem NAS überhaupt greifen willst! Aber gut, jeder legt woanders Wert drauf!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@Neo:

Danke für die Blumen! Jetzt werde ich fast schon rot! :eek:
Aber die Zahl der Posts die einer auf der Uhr hat ist letztlich noch kein Indikator für fundierte Kenntnisse. Der eine schreibt mehr, der andere weniger, das ist kein Maß für Qualität. Würde es 'nen Haken in den Einstellungen geben, mit dem man die Zahl seiner Posts ausblenden kann, dann hätte ich den schon gesetzt!

Es gibt hier eine ganze Reihe wirklich guter Leute, die auch bei sehr kniffligen Fragen oft helfen können! Das ist schon toll, und es macht einfach auch Spaß sich da ein bisschen einzubringen.

Und Fehler machen wir auch alle mal, schließlich sind's ja alles Menschen hier (hoffe ich! ;)).
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ja Puppet! Dennoch war ist dein Post hilfreixh und nicht umsonst! Selbst wenn man sich mal irrt! Ich fand ihn einfach frech, was dir gegenüber nicht ok ist, wie ich finde!
 

ampere82

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo noch mal,

ich hab jetzt mal ein bisschen herum probiert.
Ich habe mit nur einer Platte das NAS "installiert" und erst dann die zweite Platte dazu geschoben.

Auf der zweiten Platte war noch der RAID1 Verbund aus vorheriger Installation.
Das hat die NAS noch erkannt und bemängelt, dass die zweite Platte zu diesem NAS Verbund fehlt.
Erstaunlicherweise hat sie auch erkannt, dass auf der RAID Platte das DSM in älteren Version vorliegt und hat sogar angeboten das hochzurüsten.

Komischerweise konnte ich dieses (durch fehlen der zweiten RAID Platte) als fehlerhaft gekennzeichnetes Volume über den Speichermanager nicht löschen.
Dann hab ich die Platte schnell über die Konsole neu eingerichtet. Das hat super funktioniert und wurde sogar im Speichermanager auf der DSM Oberfläche korrekt angezeigt.
Jetzt hab ichs genau so wie ich es wollte. Jetzt folgen noch die Tests, ob das HDD Standby in der Konfiguration Festplatten spezifisch funktioniert.
Es bleibt also spannend...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dann hab ich die Platte schnell über die Konsole neu eingerichtet. Das hat super funktioniert und wurde sogar im Speichermanager auf der DSM Oberfläche korrekt angezeigt.
Ich kann mich an so einen Hack erinnern - den hat itari mal demonstriert. Aber der ist schon ewig her. Mit dem DSM ist es definitiv nicht möglich, diese Antwort wirst du auch nach wie vor vom Support so bekommen, weil alles andere im System erst mal nicht vorgesehen ist. Schlussendlich reden wir aber von einem Linux auf dem man basteln kann wie man will.
Wenn du den Hack irgendwo im Forum oder Wiki dokumentieren könntest wäre das nett.

MfG Matthieu
 

ampere82

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß gar nicht was ich da groß beschreiben soll,
ich habe ja nur nur die Partitionierungstabelle mit den drei Standardpartitionen gelöscht und eine einzelne ext4 Partition erstellt.
Das Ganze kannst Du über ssh direkt in der Syno machen.
BusyBox; parted, vi und alles was man so braucht ist ja auf dem Grundsystem schon drauf.

War aber leider für die Katz.
Die Platten wachen leider trotzdem immer noch beide gemeinsam auf und schlafen gemeinsam wieder ein (DS211j).
Somit habe ich durch diese Konfiguration (bei diesem 2er NAS) ja nur Nachteile (System nicht mehr redundant)

Ich hab mir gestern eine DS-414 bestellt.
Dort möchte ich wie schon erwähnt einen 2er RAID1 Verbund konfigurieren.
Auf diesen Platten könnte ich dann auch die beiden Partitionen des Systems ebenfalls im RAID1 konfigurieren.
Die übrigen beiden Platten wären dann (sinnvoll) unabhängig vom System und könnten separat abgeschaltet werden.

Falls dann was sinnvolles raus kommt schreibe ich gerne ein kleines Script zum Konfigurieren und dokumentiere das Ganze.


Soweit so gut, jedenfalls Danke schon mal für die Hilfe.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
IMHO wird im Ruhezustand der Festplatten-Controller abgeschalten. Selektiv abschalten wäre da also nicht drin, weil alle Platten an einem Controller hängen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!