Kann man externen Zugriff auf diverse Programme beschleunigen?

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo zusammen,

Was mir seit längerem auffällt, ist der langsame und zähe Zugriff von extern auf meine 918+ ( mit 512 GB Lese/Schreibcache). Intern geht eigentlich alles ganz gut und zügig. Sobald ich aber von extern auf mein NAS zugreife, z.B. die Photostation öffne, oder ein Office Doc Excel/Word direkt auf dem Drive öffne, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis dann endlich das Excel/Wortfile geöffnet ist. ( Dies läuft ja alles über die Synology Office App)
Ich habe das Gefühl, alles was über irgendwelche Viewer geht, ist dann quälend langsam. ( Eindruck kann auch täuschen)
Öffne ich ein PDF von extern, geht es auch zügich, da dies direkt im Browser vor Ort geöffnet wird. ( Habe den Synology Viewer ausgeschaltet, seidem gehen zumindest PDF schnell auf von extern)

Habt ihr das gleiche Problem? Wenn nicht, wie kann man Photostation und Office Anwendungen von extern vernünftig beschleunigen. ( An der 50 tsd DSL Leitung kanns ja auch nicht liegen)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.051
Punkte für Reaktionen
547
Punkte
194
was verstehst du unter extern? Aus dem Internet kommend?
Wenn ja wie greifst du auf die Syno zu? VPN oder nur Drive........
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Extern, außerhalb meines internen Netzwerkes über den Router. Ich greife ohne VPN zu, sondern ganz normal über Standardverbindung.

Von extern ( 30 km entfernt) wird dort der Firefox geöffnet, sich direkt auf Drive eingelogt und das jeweillige z.B. Excel/Word file geöffnet. ( Was vorher direkt in Synology Drive über die Office App erzeugt wurde.
Photostation wird über gleichen Weg aufgerufen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.426
Punkte für Reaktionen
1.046
Punkte
194
Was sagt denn der Upload deiner Internetverbindung? Was sagt der Download von Extern? Hast du probeweise die Firewall überprüft? Mal temporär deaktiviert?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.051
Punkte für Reaktionen
547
Punkte
194
Die Firewall kann das Problem nicht sein, die wirkt sich erst mal nicht geschwindigkeitshemmend aus, aber eine Verbindung über Quickconnect ist immer langsam.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
50MBit/s Upload sind gerade mal 1/20 (5%) der Geschwindigkeit einer Gigabit-Lanverbindung. Zumal das eine „bis zu“ Angabe ist, während ein vernünftig eingerichtetes LAN tatsächlich nahe an seine theoretische Maximalgeschwindigkeit herankommt.

Da sollte man keine Wunder erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Da ihr dieses Problem anscheinend so nicht habt geht es bei euch also über externen Zugriff ( außerhalb eures internen Netzwerkes) flott, nehme ich mal an.
Wie machen das dann Firmen, wie ja von Synology gepriesen, weltweit verstreut sind und von überall her auf dieses NAS zugreifen um im Team Office Aplikationen zu bearbeiten. ( z.B. wenn mehrere an einer Excel Tabelle arbeiten). Aber ich meine nicht das Microsoft Office, sondern das Synology-Office
Kann denn hier keiner bestätigen, wie zügig oder eben zäh es bei ihm funktioniert? Bin ich der einzige, der sowas macht? Seltsam
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
686
Punkte für Reaktionen
89
Punkte
48
Über Quickconnect kann es langsam sein, aber direkt mit Ip Adresse und 50Mbit Upload geht es sehr schnell. Egal ob Photostation, virtual Maschine Console oder Datei Download via Filestation. Auch Synology Office geht mehr als zügig.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
77
Punkte
28
Und sind die 50er DSL Leitung auch wirklich Upload oder Download?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
686
Punkte für Reaktionen
89
Punkte
48
Bei mir schon, habe vodafone Gigabit download und 40Mbit Upload. Bei einer Vdsl 50er Leitung gibts aber nur 10Mbit Upload und 50 download.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.051
Punkte für Reaktionen
547
Punkte
194
Jetzt wissen wir noch immer nicht wie auf das LAN von aussen zugegriffen wird. Quickconnect (immer langsam) oder Portfreigaben im Router und Zugriff via IP oder Domain.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hä? Na wie im #3 beschrieben. Von Extern über meinen Router über Portfreigaben und über die Domain. Nix Quickconnect, nix VPN

1. In 30 km wird der Brower geöffnet
2. Dann wird die Domain eingetragen
3. Dann wird Anmeldename und PW im Anmeldefenster eingetragen ( geht noch flott)
3. Dann wird Drive aufgerufen ( geht auch noch flott)
4. Dann wird die bestimmte Excel Tabelle ( Wurde vorher direkt in Synology Office erstellt) geöffnet ( dann wirds zäh, bis endlich dieses File geöffnet wird) Darum vermute ich den Synology Office Viewer als Übeltäter. Kann mich aber irren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wie machen das dann Firmen, wie ja von Synology gepriesen, weltweit verstreut sind und von überall her auf dieses NAS zugreifen um im Team Office Aplikationen zu bearbeiten. ( z.B. wenn mehrere an einer Excel Tabelle arbeiten).

Vermutlich über irgendwelche Sync-Geschichten, damit das weiterhin "lokal" genutzt werden kann. Auch Terminalserver (via VPN) könnten da sehr viel Abhilfe schaffen. Kannst aber auch selbst nachschauen: Firefox auf, F12 drücken (bei anderen Browsern ggf. anders), Netzwerkanalyse mit der Seite starten, Zeit zusammenrechnen und wissen, warum es so lange dauert :)

EDIT: Alternativ werden ggf. irgendwelche Sachen von Dir geblockt und darum wird es verzögert... davon ab, wie es schon gesagt wurde: 1000/1000 vs 50/5 (oder von mir aus sogar 50/10) sind "WELTEN", sowohl was die Bandbreite allgemein angeht, als auch was die Latenz angeht (WAN vs LAN).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
also das mit den Office Apps in der DS, du bist vielleicht einer der wenigen Leute die versuchen so was zu verwenden.
Ja, ich habe es auch mal versucht, aber finde keine sinnvolle Anwendung dafür.
So eine Tabelle läuft genau nur auf der DS und sonst gar nicht. Das ist alles nur eine Webapplikation um zu zeigen was alles möglich wäre.
Alles muss zuerst übermittelt werden an den Browser, der muss daraus dann was bauen können.
Solche Web Office Anwendungen machen andere Anbieter auch, trotzdem werden immer noch echte xls bearbeitet weltweit.
Vermutlich wollte Syno zeigen dass man es auch kann.
Ob da eine Firma, die weltweit operiert, auf eine solche proprietäre Anwendung setzen wird glaube ich kaum.


Es gab hier im Forum mal jemand der mit einem Aufwand da eine Zeiterfassung damit aufgebaut hat. Und schnell feststellte, dass die nicht mit Smartphone bedienbar war, weil die mobile Komponente es nur lesen kann.

Wozu also der Aufwand?

---------
nochmal Test durchgeführt:

DS liegt weit weg, und ist nur via VPN oder QC erreichbar.
VPN geht besser, der Anschluss ist aber upload nur ca 700kb/s

Einfachs sheet angelegt
Dann frisch eingeloggt und zu Drive
Dann auf diesen Sheet geklickt, ging so um die 15s bis es auf dem Browser stand.
Scheint mir nicht langsamer als andere komplizierte Webseiten.



dann noch ein komplizierteres xls in syno sheet umgewandelt und damit versucht: ca 25s

kommt also wie erwartet auf die Komplexität des Sheets an, muss mehr übermittelt und im Browser zusammengebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ja, damit kann ich was anfangen. Ist also ne Krücke nicht mehr und nicht weniger, da der Browser dies erst mühevoll zusammenbauen muss, vergeht diese Zeit. Und das mit dem nur lesen solcher Synology Office Excel Sheets auf dem Smartphone, habe ich das gleiche Problem, bearbeiten geht dort nicht. Damit ist dies dann doch ziemlich unausgereift und viiiiiiel Luft nach oben um wirklich damit effizient arbeiten zu können wie ich finde
Habe es grad noch mal getestet und im Firefox F12 gedrückt, während ich dieses Syno Office Excel File öffnete. 142 Anfrage, Dateigröße 4,42 MB 7,03 sec direkt im Heimnetz mit ner 1000er Leitung, 2 Meter von der Syno entfernt. Dann ist mir einiger klar, das kann gar nicht schneller von Extern funktionerien. Damit für mich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
Ich habe mal etwas versucht mit so was ähnlichem von Google, dort geht der Server sicher schnell, aber eben, es muss doch viel übermittelt werden und dann noch im Browser aufgebaut werden. So viel schneller war es glaube ich nicht.
Und hier hast du noch einen etwas langsameren Server als der von Google, oder MS oder wer auch immer so was anbietet.

Das ganze Drive Zubehör ist wohl im Aufbau, alles ist irgendwie da aber nicht fertig. Vor allem braucht es für alles Clients und die sind alle weit weg von fertig.

Aber wenn du auf der DS ein echtes xls hast, und diesen bearbeitest, muss der auch zuerst geladen werden, dann von einem lokalen Programm geöffnet werden. Das braucht auch Zeit.

Du kannst solchen Dienste von anderen Anbietern vergleichen, es ist überall das gleiche, es geht sicher, aber ist weit entfernt von gängigen Anwendungen.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Danke für die schnelle Antwort. Da ist aber das Marketing dann schon erheblich weiter. Hier kann man problemlos Weltweit in Gruppen, eben genau mit solchen Dateien in Projekten zusammenarbeiten, effizient und rasend schnell. Immer das gleiche, Marketing und reele Welt.
Ich habe ja die Hoffnung, das mit DS 7 und damit auch allen Programmneuerungen, hier an der Effizienz/Performance-Schraube gedreht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Weshalb sollte da für Synology viel zu holen sein, angesichts der Übermacht von Office 365, der Alternative von Google, oder den kostenlosen Alternativen wie Open / Libre Office und den Apple Anwendungen ? Entsprechend viel wird man in so eine Anwendung investieren - mehr als Proof-of-Concept wird da wohl auch in Zukunft nicht raus kommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!