Ich nutze hauptsächlich einen Laptop für alles außer spielen. Lightroom aber, wenn es viele Bilder sind, auch auf dem Spielerechner, der deutlich performanter ist.
Vielleicht ist wirklich ein workflow mit extern SSD über USB3 zum bearbeiten und dann aufs NAS schieben am sinnvollsten, ich weiß es nicht, jedenfalls ist Arbeiten übers GBit/s LAN mitlerweile kaum noch erträglich, man ist lokal einfach zu Schnelles/Gutes gewohnt. Bei Videobearbeitung wirds halt noch schlimmer. Fast alles andere ist NOCH ok übers LAN aber nach einer Dekade Gbit/s LAN dürfte es auch da endlich mal weiter gehen. Link Aggregation finde ich zu umständlich, dafür kauf ich mir nicht noch einen Switch wenn der nächste LAN Standard eigentlich schon verabschiedet ist.
SSD Cache hatte ich mir überlegt, aber das sehe ich noch nicht. Wäre sinnvoll, wenn frisch gespeicherte Files erstmal im Cache landen, s. Lightroom Import/Workflow aber so wie ich das sehe würde das womöglich nicht so passieren. Die 5 Bay NAS würde ich aber trotzdem mit SSD und 4 Festplatte bestücken. Die SSD als heimeigenes T(emp)/Arbeits-Laufwerk und die Platten halt als Storage. Meine DS214play würde ich als Backup NAS nutzen 2x4TB als RAID1 langen aber nicht mehr für Fotos, daher werden die Platten wohl auch noch gegen zwei (teure) 8TB Platten ersetzt.
Wird eh ein teurer Spaß, daher will ich jetzt nicht zu klein bzw unperformant kaufen und daran störe ich mich, wenn ich beide (916+ und 1515+) sehe. Für den Preis einer 1515+ würde ich eigentlich einen kleinen i3 erwarten. Wenn es eine DS1517+ mit Thunderbolt und oder 5/10Gbit/s LAN gäb würde ich wahrscheinlich alles verkaufen auch wenn diese 2k€ kosten würde. Zum FreeNas selber bauen hab ich schon lange keine Lust mehr.
edit:
zur CPU power: Die schwachen CPUs brechen vor allem auch immer bei kleinen files ein und das ist eines meiner typischen Backup-Szenarien. Rsync vieler kleiner files. Dies würde ich äußerst gern beschleunigen!
Bezüglich DS1815+. Schick fände ich, dass man genug Slots hat um auch mal schnell eine Backup-Platte einzuschieben und rotierend (alle Woche) wieder zu tauschen. Mit externen Platten über USB3 finde ich DSM sehr unglücklich gelöst, da eine Platte immer nur als USBshare1 identifiziert wird. Das finde ich nicht zeitgemäß. Die Platten durchzunummerieren und die Platten dann zu erkennen und entsprechendes Script auszuführen wäre deutlich schicker. Frage also: Könnte man 1-2 Slots bei der 1815+ oder ähnlicher freihalten und Backup Platten einfach einschieben und die DS führt automatisch aus?
Was ist mit einzelnen Platten hochfahren oder runterfahren, geht das im Live-Betrieb. Ging vor Jahren nicht, hab mich geärgert und das Thema abgehakt. wenn ich raten müsste würde ich sagen, das geht immer noch nicht. 8 Platten parallel laufen zu haben im selben NAS macht für mich aber nun wirklich keinen Sinn mehr.