Kaufbeatung für einen absoluten Laien- Bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Mach Dir bitte einmal klar, was ein HD-Slot in einem NAS kostet, dann merkst Du, dass eine 6TB im Verhältnis preiswert ist. Die 414j ist bei RAID-Betrieb beim Schreiben aus meiner Sicht zu langsam. Ein Volume-Repair, wenn eine Platte getauscht wird, dauert laut Anandtech fast 6x so lange wie in einer 415+. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass hier unterschiedliche Platten einen Einfluss haben, ist die Diskrepanz enorm. Und in dieser Zeit sind die Platten so sehr gestresst, dass es nicht selten vorkommt, dass eine zweite Platte den Geist aufgibt und das Volume den Bach 'runter geht. Ein RAID-1 Repair ist schneller und weniger stressig. Dazu kommt, dass die 414j eine CPU verwendet, die es nur in diesem Modell gibt. Insofern ist hier die Paketauswahl eingeschränkt.

Die 415play geht, kann aber keine Volumes mit mehr als 16TB verwalten. Für mich ist das nicht mehr zeitgemäßt und nicht zukunftssicher. Derlei Beschränkungen hat man mit der bewährten 415+ mit Intel-CPU nicht.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bordi, ich sehs nicht eng.
Das war nicht an dich adressiert. Kann halt passieren wen du permanent wie unter Strom antworten musst. ;)
Lies Dir Beitrag 11 durch und denk an die Anforderungen.
Hab ich doch. Hast du #1 gelesen? Daneben weg ist es doch immer das selbe (wie auch #14 aufgeführt). Erst: Boa die ist aber teuer, und dann noch die platten. Aber auf Zeit gegengerechnet, oder was der Verlust der Daten für einen Verlustwert darstellt, darüber grübelt kaum einer. Bis es zu spät ist... ...aber wie geschrieben. Daten verliert man nur 1x.

Wer Klever rechnet merkt schnell: Jetzt nix haben, ist nicht so schlimm wie wen es morgen doppelt fehlt.

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war nicht an dich adressiert. Kann halt passieren wen du permanent wie unter Strom antworten musst. ;) Hab ich doch. Hast du #1 gelesen? Daneben weg ist es doch immer das selbe (wie auch #14 aufgeführt). Erst: Boa die ist aber teuer, und dann noch die platten. Aber auf Zeit gegengerechnet, oder was der Verlust der Daten für einen Verlustwert darstellt, darüber grübelt kaum einer. Bis es zu spät ist... ...aber wie geschrieben. Daten verliert man nur 1x.

Wer Klever rechnet merkt schnell: Jetzt nix haben, ist nicht so schlimm wie wen es morgen doppelt fehlt.

Leute noch einmal an Euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht nicht um das Geld. Es ging darum, das Ich was vernünftiges kaufe um es dann die näc hsten 3-5 Jahre auch zu nutzen. Teuer habe ich auch nie geschrieben. Ich habe immer nur nach Luft geschanppt, weil bei meiner kleinen Rente muss das alles ja auch finanziert werden. Klar ist auch, das ich nicht immer das Beste haben möchte, aber was vernünftiges.

Und nun hatte Ich 2 Angebote von meinem Händler
DS 214 mit 2x6 TB WD Red für 880 € oder
DS415+ mit 4 x4 TB WD Red für 1137 €

Und da hat meine Frau gesagt, dann nimm die GRoße, der Preisunterschied ist nicht so groß. Und Ich habe euch genervt, weil ich von der Materie wirklich keine Ahnung mehr habe. Vor 25 Jahren habe ich Computer noch selber geschraubt, heute ist es ein Ding von der Stange. Ich spiele nicht und sitze auch zuwenig dran. Und Ihr seit nunmal die Fachmänner oder FRau.

Ich bedanke mich bei allen, für die Geduld die IHr aufgebracht habt. Morgen Nachmittag steht die KIste bei mir.

Und noch eine klitze kleine Frage an euch: Gibt es ein Programm, wenn ich die Filme am TV Gerät aufrufe, mir nicht nur der Filename angezeigt wird, sonder eventell auch ein Cover.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und da hat meine Frau gesagt, dann nimm die GRoße, der Preisunterschied ist nicht so groß.
Da kannst du dich aber bei deiner Frau bedanken, Die hat einen guten Riecher. ;)

Die DS415+ ist ein gutes Gerät was sich auch deutlich von den günstigeren abhebt. Der nächste Schritt wäre die DS1515+, doch die ist dann deutlich(!) teurer. Auch wen mit 5 WD Red bestückt, die 3 Jahre Garantie auf dem ganzen System (inkl OS und HDD), ein gutes Argument ist. Für dich ist sie dann doch etwas gross. Die DS415+ ist genau richtig. In Bezug auf deine Anforderungen eine Punktlandung.

Ich wünsche dir viel Spass damit.

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bordi,

hab mir gerade die 515 angesehen nicht schlecht. Preis 675 Euronen, geht doch. Aber ich bleibe jetzt erst einmal bei der 415+
Aber andere Frage an dich: Kennst du das Wordpress Plugin ? Was kann es ? Ist leider in English und ich kann kein Englisch

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja 675€ für eine DS1515+ ist dann doch etwas stolz. Ich würde mal 10€ tiefer stapeln. Dazu noch die 5 WDRed 4TB sind auch nochmal 830€. Mit Versand kommst du also kaum unter 1500€ weg. Dafür aber wie geschrien die 3 Jahre auf dem ganzen System. Viel Metall, wenig Plastik (auch das ist bei der Ds415+ anders). Es gibt da noch einiges was den Preis durchaus gerechtfertigt. Doch du bist mit der DS415+ wirklich gut bedient. Das ist schon gut so wie es ist. ;)

Bez. den App's. Lass dir Zeit und probier's einfach aus.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.873
Und nun hatte Ich 2 Angebote von meinem Händler
DS 214 mit 2x6 TB WD Red für 880 € oder
DS415+ mit 4 x4 TB WD Red für 1137 €
Und wie wär's, wie vorgeschlagen, mit einer DS415+ mit 2*6TB als Raid1 zum Start (oder halt nur 2*5TB oder 2*4TB). Da müsstest du so bei 1000€ landen und hast genug Reserve.

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So die Kiste ist jetzt da und die Platten sind eingebaut. Die Software ist installiert. Nun meine Frage wie geht es weiter soll ich Raid 5 oder SHR nehmen ?
Kann ich jetzt alle Festplatten gleich nehmen oder jede Einzeln ?

Und wie lange dauert das Einrichten so ungefähr ?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
DU kannst alle Platte gleichzeitig nehmen. Ob SHR oder RAID5 ist zumindest Teilweise eine Glaubensfrage. Ich wurde zum SHR tendieren. Aber du kannst selbstverständlich machen wie du willst.

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt ein Problem. Wir haben die 4 Platten eingebaut. 3 wurden erkannt und bei der 4. stand nicht inisialisiert.
Mein ohn hatt allePlatten einzeln formartiert (SHR). jede der 3 Platen zeigt an 3,67 TB. NUr bei der 4 steht eben nicht inisialisiert.

Beim ersten mal hat er nur den Namen und die Modelnummer erkannt und alles andere war leer. Mein Sohn hat dann die bewusste Festplatte unteeinander getauscht. Immer das selbige ERgebnis.
Dann haben wir diese FP genommen und in meinem Rechner gesteckt. Dort wurde Sie erkannt. Nun zurück in die DS und nun steht alles da bis auf "nicht inisialisiert"

Kann die Platte einen Defekt haben ? oder die DS.

BirdofPrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Wenn es immer die selbe Platte ist, egal in welchem Slot, dann ist es die Platte, welche defekt bist.
Tausche sie um.

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wir haben heute die Platte getauscht beim Händeler morgen wird Sie eingebaut.

Noch einmal vielen Dank an alle.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Christian12045

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Freu dich nicht zu früh. Wenn die Lunte mal brennt, ist der Ofen für dich aus. ;)

Welche Lunte soll denn brennen ? Meine Frau weiß ganz genau was los ist. Sie möchte einfach nur DS214 als reine Datensicherung haben, weil Sie viel f+r die Arbeit zuhause macht. Und ich soll mich mit der DS415+ vergnügen. Ist doch OK so !

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Kluge Frau.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat