- Punkte für Reaktionen
- 2.273
Mach Dir bitte einmal klar, was ein HD-Slot in einem NAS kostet, dann merkst Du, dass eine 6TB im Verhältnis preiswert ist. Die 414j ist bei RAID-Betrieb beim Schreiben aus meiner Sicht zu langsam. Ein Volume-Repair, wenn eine Platte getauscht wird, dauert laut Anandtech fast 6x so lange wie in einer 415+. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass hier unterschiedliche Platten einen Einfluss haben, ist die Diskrepanz enorm. Und in dieser Zeit sind die Platten so sehr gestresst, dass es nicht selten vorkommt, dass eine zweite Platte den Geist aufgibt und das Volume den Bach 'runter geht. Ein RAID-1 Repair ist schneller und weniger stressig. Dazu kommt, dass die 414j eine CPU verwendet, die es nur in diesem Modell gibt. Insofern ist hier die Paketauswahl eingeschränkt.
Die 415play geht, kann aber keine Volumes mit mehr als 16TB verwalten. Für mich ist das nicht mehr zeitgemäßt und nicht zukunftssicher. Derlei Beschränkungen hat man mit der bewährten 415+ mit Intel-CPU nicht.
Die 415play geht, kann aber keine Volumes mit mehr als 16TB verwalten. Für mich ist das nicht mehr zeitgemäßt und nicht zukunftssicher. Derlei Beschränkungen hat man mit der bewährten 415+ mit Intel-CPU nicht.