Hardware Kaufberatung Dahua Kamera

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Zusammen,

ich will mich mal wieder dem Thema Kamera widmen,
wollte das im letzten Jahr schon einmal. Das Jahr ist rum, das Thema immer noch offen.....naja, so ist es manchmal.

Ich brauche mal ein wenig fachlichen Input, weil ich bei dem Thema aktuell noch keinen rechten Durchblick habe.
Einen "Grundriss" habe ich beigefügt, sicher nicht Maßstab, aber nur um es sich grob vorzustellen.

Was suche ich:

- Dahua Kamera (scheinen mir Preis/Leistungsmässig zu passen)
- POE
- sollte mit der DiskStation funktionieren...oder doch lieber NVR?
- IR Sicht in der Nacht
- Kamera an Position 1 sollte möglichst einen sehr breiten Winkel haben, Position 2 und 3 ist das wohl nicht so wichtig.
- alles Montage an der Wand
- kein High End, aber vernünftig; Preis für alle 3 nicht mehr als 1.000 EUR....gerne weniger
- ich denke die üblichen Themen wie: Gute Auflösung, scharfes Bild, etc. etc. muss man nicht gesondert aufzählen
- ich habe auch nicht den Anspruch, dass die Kamera Personen Identifiziert und mit Vornamen anreden kann; aber Bewegungen etc erkennen sollte schon gehen
- Zoom / PTC ist sicherlich ganz nett, aber doch eher eine Spielrei, die ich nicht brauche
- Wer ist eigentlich dieser Andy (ich meine so war der Name), bei dem man sich diese Sachen bestellen kann?

Ich bin recht sicher, dass viele der Punkte schn einmal hier angesprochen und auch diskutiert wurden,
aber wie gesagt, ich tappe da aktuell tatsächlich noch voll im dunklen.....

Viel mehr fällt mir spontan aber auch nicht ein,
ich vermute das kommt noch.....

Danke Vorab für Eure Hilfe!

IMG_0477.JPG

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kurze Ergänzung:

Bisher noch keine Hindernisse wie Bäume, Sträucher oder sonst was. Alles noch "unbewachsen", vom Unkraut mal abgesehen...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Andy ist ein chinesischer Händler den ich hier 2020 mal ins Spiel gebracht habe. Siehe dazu z.B. die Infos hier.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke für die Info.
Die Shop-Seite mit der automatischen Übersetzung ist schon lustig :)
Aber ich finde da keine Dahuas? Wahrscheinlich nicht nach dem Namen, sondern der Modellbezeichnung suchen, oder?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Ca. 99 % aller von Andy in seinem AliExpress-Shop angebotenen Produkte sind von Dahua, nur das er (immer) nur die Modell-Bezeichnung wie z.B. SD1A203T-GN angibt.
Andy bietet Dahua Produkte auch schon länger über Amazon.com an und aktuell auch noch (testweise) ein paar Dahua Produkte über Amazon.de. Leider sind die Preis über Amazon, aufgrund der Zusatzkosten (Versand und/oder Amazon-Provision) nicht so interessant. Falls ein Kauf über Andy in Betracht kommen sollte würde ich empfehlen ihn über das ipcamtalk-Forum direkt zu kontaktieren.

BTW Info von Andy von gestern:
Due to the Covid19 big outbreak in China, there has more than 50% workers catch it, so badly effect the work on factory production and the bugs on fw also has been badly delayed to fix up.
This will make some models stocks delay 30-40days. Because Chinese new year will start from Jan.15th-29th, will have 2 week off.
We keep watching on the situation and will update when we get further news.

VG Jim

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wartezeit wäre nicht mal das Thema, hab jetzt so lange gewartet, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.
Außerdem muss ja auch das Wetter passen für die Installation.....aktuell entweder sau kalt oder (im Moment) sau naß. Beides lädt nicht dazu ein, draussen auf der Leiter zu stehen.

Ich habe ihn mal angeschrieben was den Versand angeht, werde berichten.

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kann ich noch weitere Infos liefern, um jemandem 1-2 Modelle zu "entlocken"?:rolleyes:

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wartezeit wäre nicht mal das Thema, hab jetzt so lange gewartet, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.
Außerdem muss ja auch das Wetter passen für die Installation.....aktuell entweder sau kalt oder (im Moment) sau naß. Beides lädt nicht dazu ein, draussen auf der Leiter zu stehen.

Ich habe ihn mal angeschrieben was den Versand angeht, werde berichten.

Das ist im übrigen die Antwort von Andy:

Please check this DE amazon shop, we have local DE shop now, so the VAT included.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Und wie heißt der Shop?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Please check this DE amazon shop, we have local DE shop now, so the VAT included.
Ich hatte mir schon fast gedacht das eine Antwort in der Art kommt. :) Nach den Änderungen bei der Einfuhrumsatzsteuer im Juli 2021 und da Andy inzwischen keine EU-Lager mehr hat, ist der Aufwand Kunden in D "irgendwie direkt(er)" zu beliefern aufwendig(er) und nicht mehr so interessant. Die Zeiten mit Direktimporten aus China richtig Geld zu sparen sind halt leider vorbei. Es bleibt nur noch die Differenz die sich durch den Straßenpreis eines Produktes ergibt, sprich wie viel billiger ist der Netto-Straßenpreis in China im Vergleich zu D und viel hoch ist dann der Endpreis hier in D wenn man die Versandkosten und Steuern dazu addiert.

Was man noch machen kann ist bei Angeboten im europäischen Ausland zu schauen, da natürlich auch dort die Straßenpreise günstiger sein können. Entweder in den Onlineshops der Händler, oder auf Plattformen wie ebay, Amazon usw. Auch ist es z.B. bei Amazon ab und an so das man ein Produkt bei Amazon Spanien/Frankreich/Italien/... günstiger bekommt als bei Amazon in Deutschland. Auch habe ich es schon erlebt das der Kauf bei Amazon USA, trotz der Versandkosten, günstiger war als das gleiche Produkt bei Amazon.de zu kaufen. :LOL:

@c0smo
Siehe #5. ;)

VG Jim

• Like
Reaktionen: c0smo

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Diese habe ich, wir haben eine Laterne in der Nähe und da liefert sie auch ohne die LEDs einzuschalten top Farbbilder und der Preis passt auch:
EmpireTek Outdoor Smart AI 4K Full-Color 8MP 1/1.2" CMOS IP Bullet Camera Built-in Warm LED ,Two-Way Talk , Built-in Mic and Speaker,Fixed-Focal IPC-Color4K-X (3.6mm) https://www.amazon.de/dp/B0BCQ9HG68

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bei uns ist ggü. der Garage (Standort 3) auch eine Straßenlampe.
Ist sicher kein Flutlicht, aber eben so dass es für Fussgänger einigermaßen erhellt wird.
Meinst Du, das reicht als "Restlicht"?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
  • Like
Reaktionen: c0smo

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Wünsche ich auch

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So,
ich habe die letzten Tage mal ein wenig gelesen und versucht, bei Dahua passende Modelle raus zu suchen.

Position 1:
https://www.dahuasecurity.com/produ.../5-Series/Full-color/IPC-PFW5849-A180-E2-ASTE

Würde mir gefallen, wegen den 180 Grad Winkel, die man einsehen kann.
Leider scheint es das Teil nicht als IR zu geben?

Position 2:

https://www.dahuasecurity.com/produ...s/WizMind-Series/5-Series/5MP/IPC-HFW5541E-ZE

https://www.dahuasecurity.com/produ.../WizMind-Series/5-Series/5MP/IPC-HFW5541T-ASE

https://www.dahuasecurity.com/produ...s/WizMind-Series/5-Series/5MP/IPC-HFW5541T-SE

Hier sind mir die Unterschiede nicht klar....weder auf den ersten, noch auf den zweiten Blick

Position 3:

https://www.dahuasecurity.com/produ...ries/5-Series/Full-color/IPC-HFW5449T1-ZE-LED

Könnte sich diese eignen, wegen dem vorhandenen Restlicht der Straßenlampe.

Was sagt Ihr zu der Auswahl?
Brauchbar/ Nachvollziehbar oder eher sinnfrei?

Danke und viele Grüße

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: appel2000 und c0smo

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Position 1 habe ich das Problem, dass es dort kein "Restlicht" gibt, also wäre das schon eher was für ein Modell mit IR.
Aber wenn ich das richtig sehe, scheint es die von mir genannte nicht mit IR zu geben?!
Ausprobieren finde ich schwierig, weil je nach dem wo ich das Teil bestelle, der Rückversand ja auch nicht ganz so ohne ist....

Alternativ müsste ich dann eine "normale" Kamera mit möglichst kleiner Brennweite nehmen, weil ich dann einen sehr "breiten" Blick bekomme für den Garten hin, korrekt?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Dieses Modell gibt's bisher nicht mit IR. Du wirst dir auch schwer tun, momentan daran zu kommen. Es gibt aber andere 180° Kameras von Dahua mit IR.
Alternativ und vermutlich auch günstiger, 2 Kameras mit 2.8mm nebeneinander oder eine andere Position wählen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat