Planung Kaufberatung IP-Cam außen ohne Cloud

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin Zusammen.

Nach einem Einbruch wird überlegt, eine oder 2 Überwachungskameras anzuschaffen.
Die Idee ist, bei Erkennung von Personen/Bewegung einen Email-Alarm nebst Screenshot vom NAS zu erhalten. (aktuell ist das NAS vom Netz aus nicht zu erreichen, was eigentlich auch so bleiben soll)
Die Cam soll keinen Zwang zu einer externen Cloud haben und auch ohne Hersteller APP nutzbar sein (DS APP?).
Ein 230V Anschluß wäre vorhanden. Es ist nur WLAN als Verbindung möglich.
Nachtsicht sollte vorhanden sein.

Soweit die Basics.

Zum ersten soll die Terasse überwacht werden mit Fenster und Tür. Die Terasse ist ca. 3,5x3,5m groß. Zugang vom Garten über die Nordseite des Terassen-Quadrates. Das Fenster ist auf der Ostseite, die Tür auf der Südseite. Die Kamera könnte also an der Nordost-Gebäude-Ecke unter dem Dach hängen und dann schräg-parallel zum Fenster auf die Tür runter schauen, oder an der Südwest-Ecke unter dem Dach und schräg-parallel an der Tür vorbei in Richtung Fenster und Gartenzugang.
Ich würde zu letzterem tendieren.

Für mich sieht es nach einer Kamera aus, welche eher einen Größeren Blickwinkel hat und auf den Nahbereich fokussiert werden kann.

Ist bei so einer kompakten Situation eine AOI Festlegung nötig? Hängt das von der Kamera ab oder kann das die Survaillance Station von Haus aus?

Vom Budget sollte es keine 19,99 China Cam sein, aber auch keine 250,- kosten wenn es geht.

Was würdet ihr hier empfehlen? Reichen die Infos? Reicht meine DS214+ dafür?

Danke schon mal,

Gruß

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Eigentlich stand hier ganz viel, hab es aber wieder gelöscht, weil es der Mühe und der Diskussionen schlichtweg nicht wert ist. (sorry)

Lass Dir nur eins gesagt sein: Lass den Blödsinn mit dem WLAN und leg ein Kabel dorthin, wo die Cams hin sollen.

(Strom könntest Du dann sogar noch über einen PoE-Switch bis zur Cam bringen (via Netzwerkkabel))

P.S.: Hier gibt es den ein oder anderen recht bewanderten in dieser Thematik, so tief bin ich nicht drin, habe es aber auch so bei mir gelöst und 0 Probleme - nada.... Ansonsten muss ich aber (leider) auch div. Cams mit WLAN-Verbindung betreuen und das ist einfach so ein Loch ohne Boden und macht so "gar keinen" Spass ;)

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Naja, das Problem ist, ich habe zwar den Router neben der Terassentür, allerdings müsste ich mit einem LAN Kabel erst noch irgendwie nach draußen, und ich wohne nur zur Miete. Da will ich eigentlich kein Loch in der Außenwand. Ist WLAN so übel bzw die Auswahl an WLAN Cams so schlecht?

Was wäre denn dann

- eine gute WLAN Cam?
- eine gute LAN Cam für meine Situation?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Naja, einerseits sprichst Du von "Terasse", auf der anderen Seite von "Kamera könnte also an der Nordost-Gebäude-Ecke unter dem Dach hängen"... ach... kann sie das? Muss dafür nicht an der Fassade rumgebohrt werden? Wenn die Terasse überdacht wird, könntest Du die Cam auch einfach auf die Terassenbedachung setzen?

Aber mal davon ab... zur Miete... jou, ich auch, aber man darf auch nicht vergessen, dass sowas auch eine "Aufwertung" der Wohnung ist. Als ich hier eingezogen bin, hab ich erstmal alles verkabelt (inkl. Loch in der Wand vom Wohnzimmer nach draussen auf die Terasse), um genau dort auch eine Cam anzubringen. Die Cam erreicht man jetzt zwar auch, wenn man sich etwas streckt, aber irgendwo beim Nachbarn nebens Fenster unters Dach muss das Ding ja auch nicht grade (daher auch die Überlegung "Terassendach-Befestigung", wäre dann ggf. auch nicht ganz so weit weg vom WLAN-AP).

IP-Cams mit WLAN.... dazu noch recht "günstig"... hab ich bisher immer (korrigiere: ausschliesslich) schlechte Erfahrungen mit gemacht und wenn mal was ist (und das WLAN nicht mehr funktioniert) muss man entweder den Stromstecker ziehen, oder sich im schlimmsten Fall zur Cam bewegen und einen Reset durchführen (grade letzteres wäre bei "unterm Dach" vermutlich weniger witzig).

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das Dach hat überall einen 30cm Überhang, da könnte ich sie praktischerweise dran schrauben. Kommt man aber nur mit Leiter dran.
Und 230V liegen da wegen der Bewegungsmelderlampen.

Dann vielleicht mal zuerst die Fragen:

Welche Ecke wäre am sinnvollsten?
Welche optischen/technischen Daten sollte die Cam haben bzw welche reichen aus?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
...da könnte ich sie praktischerweise dran schrauben.
Kannst Du nicht einfach so, da sowas auch mit dem Vermieter geklärt werden muss. Ferner ist auch noch fraglich, ob sich nicht ggf. andere Mieter da irgendwo rumtummeln und dann ist schon wieder erstmal Essig mit Deinem Vorhaben, da ansonsten die Grundrechte anderer verletzt werden (alles nicht so einfach mit der Thematik).

Ecke? Keine Ahnung, weiss ja nicht, wie es da aussieht ;) Ebenso die Daten... Geschmackssache, was einem "genügt" oder halt auch nicht ?

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Doch, kann ich, und es ist ein EFH. Ich will auch nicht rechtliche Grundlagen besprechen, die kenne ich.
Aber davon mal ab - da ich von Überwachungskameras (noch) nicht viel Ahnung habe - deswegen frage ich ja hier - bringen Aussagen wie "was einem genügt" nicht besonders viel. Nix für ungut, aber wenn du mir nicht spezifisch mit Empfehlungen helfen willst oder kannst, dann lass es bitte.
Ich habe ja nun die situativen Rahmenbedingungen beschrieben wie Größe der Terasse und wo was ist, so dass man sinnvolle Blickwinkel und Brennweiten herausfiltern können sollte (so meine Hoffnung).
Vielleicht kommen ja morgen noch spezifische Hinweise.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ahja... Dir ist aber schon klar, dass die Auswahl der Cam (abgesehen von der Syno-Kompatibilitätsliste) mal so rein garnichts mit dem Thema Synology zu tun hat?

Und was ist das bitte für ein ausgemachter Blödsinn von wegen:
bringen Aussagen wie "was einem genügt" nicht besonders viel

Natürlich ist sowas von Belang... dem einen reicht 720p, der andere will unbedingt 4K haben und das ist ein "enormer" Unterschied...

Ich bin dann auch mal raus hier und wünsche trotz Deiner unschönen Art (da nimmt sich schon mal jemand die (Frei-)Zeit... Dankbarkeit soll ja keine Grenzen kennen... ;)) noch weiterhin viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und vllt wendest Du Dich einfach an einen Fachmann Deines Vertrauens (bezahlterweise).

.... und *wech*

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Vom Budget sollte es keine 19,99 China Cam sein, aber auch keine 250,- kosten wenn es geht.

Was würdet ihr hier empfehlen? Reichen die Infos? Reicht meine DS214+ dafür?
Moin,

es gibt keine allgemeine Empfehlung, da es einfach zu viele Kameramodelle und -hersteller gibt. Es gibt hier im Forum jede Menge Aussagen und Erfahrungen zu (entsprechenden) Kameras und wenn Du des Englischen mächtig bist und mehr Infos zu z.B. Kameras von Hikvision oder Dahua haben möchtest - die ich als Hersteller empfehle - dann schau u.a. hier: https://ipcamtalk.com/forums/ip-cameras.4/

Ja Deine DS214+ sollte reichen.

VG Jim

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@blurrrr - was ist unschöne Art, wenn ich (mMn) freundlich sage, das mir Allgemeinplätze nichts bringen und ich nicht darüber diskutieren will, ob ich was unters Dach schrauben darf und kann?
Und doch, die Auswahl hat was mit Synology zu tun. Ich habe zum einen eine schon betagte 214+. Zum anderen sind alle hier auch Synology Nutzer, so dass ich hoffte (Bogen zur Erwartung von Detail Infos), dass jemand vielleicht sagt, "hey, ich hab so eine ähnliche Situation, aber meine Terasse ist 5x5m, also nimm mal statt 4mm ein 3mm Objektiv. Und als Öffnungswinkel brauchst du dann wohl eher 135° anstatt 90°. Da kann ich dir die und die Empfehlen. Aber nimm eher Kameras mit dem Bewegungungsmelder anstelle mit dem."
Wenn jemand dich fragt "hey, ich hab keine große Erfahrung mit einem Thema, was passt denn da gut?" zu antworten "nimm was dir genügt" ist dem jemand NULL geholfen.

Aber ok, trotzdem noch mal explizit DANKE für deine Zeit! (auf jeden Fall ernst gemeint)

Auch an Jim_OS für den HInweis das meine DS reicht und den link.

Dann schau ich mal ob ich woanders meine Fragen zur Kamera Auswahl beantwortet bekomme, und bin dann wieder hier dabei wenn es um die Integration in die Survaillance Station geht.

Gruß

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@nas_stephan
Wenn blurrrr das auch unschön gesagt hat, so hat er leider doch recht. Sorry!

Auch ich habe mich "reingefuchst", habe die "ideale" Kamera im Nachhinein als (Fast-)Blödsinn erkennen müssen. Zum Beispiel ist ein einstellbarer Fokus nur bei der Installation sinnvoll, denn ein Autofokus auf bewegte Objekte bedingt eine Größenordnung an Geld, die leider nicht ansatzweise in den Rahmen passen.
Eine meiner hochauflösenden Kameras (fest) ist überdimensioniert, die eine mit PTZ (zur Objektüberprüfung von extern, ob reale Bedrohung) ist unterdimensioniert und hilft kriminaltechnisch wenig (Stichwort Biometrik). Die andere PTZ hat leider kein eigenes IR-Licht, ist also auch nicht das Ideal, hängt aber auch nur im Lager (jedoch geht dort bei einem Einbruch das Licht nicht automatisch an).

Mein Rat wäre folgender. Wenn es kein Profi machen soll, dann fange mit der "kleinsten" Kamera, korrespondierend deiner Bedingungen, an. Diese testest du und wirst sehen was dir nicht gefällt und welche Probleme auftreten. Mit den Einstellungen innerhalb der Kameras kann man viel herausholen (und auch vermurksen), was könnte die SS davon abfangen, wie viel Platz braucht es. Was braucht die nächste Kamera "unbedingt"....
Jemanden versuchen zu erklären was eine gute Kamera kann, was die Kamera deiner Wahl aber dann doch nicht kann, das kann hier niemand wirklich gut, denn deine persönliche Ansicht über die Güte, deine Ansprüche an das Ergebnis, sind auch mit deinem ersten Post ein zu weites Feld.

Jan

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Jan,

danke und Zustimmung - mit einem kleinen Aber. :)
Du schreibst, ich soll "korrespondierend deiner Bedingungen" die kleinste Kamera nehmen. Und das ist ja genau meine Frage: was brauche ich denn mindestens an zB Brennweite, Auflösung und Öffnungswinkel für meine Situation? Da hatte ich auf ein paar Empfehlungen gehofft oder ein paar Erfahrungswerte.
Ich würde nämlich gerne KEINE größere (finanzielle) Try-and-Error Strategie fahren.
Das da dann am Ende natürlich noch Einfuchsen in Software und Co steht und sicher auch eine Lernkurve wie bei dir ist mir klar.
Aber es wäre ja schön wenn der erste Schuss schon einigermaßen nah am Ziel sitzt. :)

Gruß

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein gute brauchbare Kamera wäre eine HikVision DS-2CD2183G0-I. Die gibt es für unter 200.- Euronen und kann schon recht viel. Allerdings ist diese mit einer hohen Auflösung gefahren auch immer im Livebild fünf bis acht Sekunden hinter der Realität, bei der Anzeige im Client (bei den Aufnahmen in der Synchronisation ist das ok). Das dann noch über WLAN lösen... Oh no!

Ein Beispiel, allerdings nur dargestellt mit 1717 x 982 Pixeln, nicht mit der tatsächlichen Größe.

Screenshot 2020-11-03 092847.jpg

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Ich würde nämlich gerne KEINE größere (finanzielle) Try-and-Error Strategie fahren.
Auch wenn Du das ggf. nicht hören willst: ;) Du wirst keine andere Möglichkeit haben. Es sei denn Du lässt es bei Dir vor Ort von einem Fachmann umsetzen. Auch der muss, wenn er es gut macht, bei Dir vor Ort Dir div. Kameras mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten vorführen und bestenfalls zur Probe montieren.

Es wird nichts bringen hier mit Dir über "Brennweite, Auflösung und Öffnungswinkel" zu diskutieren, oder wie Janniman es netterweise macht Dir irgendwelche Beispielfotos zu zeigen.
Ebenso wenig würde es etwas bringen Dir hier jetzt das Kamera Modell X, Y, oder Z zu nennen und zu behaupten das sollte/würde passen, weil bei Dir die Situation dann ggf. doch wieder eine andere ist, oder Du ggf. feststellst das der Kamera irgendetwas fehlt was Du aber gerne haben möchtest.

Aber es wäre ja schön wenn der erste Schuss schon einigermaßen nah am Ziel sitzt.
Ja klar wäre das schön, aber so einfach ist das leider nicht. Dazu spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

VG Jim

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
......."steht den Kunden bei Fernabsatzverträgen wie dem Online-Kauf ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht von 14 Tagen zu (siehe § 312g BGB und § 355 BGB)." (das nur mal so am Rande, bevor das mit dem "Ich will kein Geld für das falsche Produkt ausgeben" so weiter geht)

Ebenso wenig würde es etwas bringen Dir hier jetzt das Kamera Modell X, Y, oder Z zu nennen und zu behaupten das sollte/würde passen, weil bei Dir die Situation dann ggf. doch wieder eine andere ist, oder Du ggf. feststellst das der Kamera irgendetwas fehlt was Du aber gerne haben möchtest.

Genau das ist es was ich meinte.... ;) Es gibt keine "DIE" Lösung... doch, sicherlich, aber dann sicherlich nicht mehr im gewünschten Preisrahmen ?

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ihr macht es mir aber auch schwer! :D
Ok, dann muß ich mir mal überlegen wie ich das angehe.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Genau das meinte ich ja zu Anfang ... Macht mir ja auch keinen Spass Dir das so sagen zu müssen, aber so isses halt. Ich würde aber mal folgendes vorschlagen (damit Du überhaupt erstmal irgendwelche Ansatzpunkte hast)... Auch wenn es sich blöde anhört, aber vielleicht guckst Du erstmal "ganz grob" bei den "üblichen Verdächtigen" an Herstellern und suchst Dir auch einfach nur ganz grob mal ein paar Cam-Modelle raus. Danach dann am besten mal nach Reviews von den Dingern schauen und bei Youtube z.B. findet man i.d.R. dann auch etliche Vergleiche dazu. So habe ich das damals jedenfalls für mich gemacht.

Ich persönlich nutze seit kurzem privat die Hikvision DS-2CD2025FWD-I und bin - für "meine" Ansprüche (die recht niedrig sind ;)) - recht zufrieden, habe aber auch keine Wunder erwartet und habe bewusst von den 50€-Dingern Abstand genommen (sollte halt auch nicht der totale Mist sein).

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Mal eine Frage bevor ich auf die Suche gehe - wenn eine Cam am NAS an der SS hängt, dann muss ich mir keine Gedanken über Hersteller-Chinacloud Kram machen oder? Läuft ja dann alles direkt übers NAS?
Oder gibt es bekannte Marken/Modelle, die trotz NAS noch ins Netz wollen?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Naja... alle... (sag ich jetzt mal so). Ist aber schon ein Unterschied, ob Du die Cam über ein "Cloud"-Interface (oder das eigene) ansprichst, oder über die DS. Bei den Cams hier (100+) ist das alles über die DS bzw. SS geregelt. Zugriffe direkt auf die Cams finden nicht statt (ausser zur Verwaltung, z.B. Reboot, wenn es mal klemmt). Privat habe ich es auch so gelöst, dass die Cams in einem eigenen VLAN hängen und "nicht" nach draussen dürfen. Die SS "holt" sich das Video der Cams und Zugriff auf das Bildmaterial gibt es "nur" über die SS :) Somit müssen die Cams mit "niemandem" reden (nur die Syno mit den Cams) und man selbst redet nur mit der Syno (im Normalfall).

EDIT: Obiges ist eben so gelöst, dass der Cam-Zugriff nach extern einfach komplett unterbunden ist. Hast Du diese Möglichkeit nicht, könntest Du die Cams mit statischen IPs versehen (IP+Netzwerkmaske), aber das "Standard-Gateway" weg lassen (und ggf. den DNS-Server ebenfalls), so dass die Cam keine Möglichkeit hat nach aussen zu kommen, da sie den Weg dorthin nicht kennt :)

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Verstehe.
Da werde ich dann zur Umsetzung mit VLAN und SS ggf. noch Fragen haben.
Danke erstmal, dann muß ich zumindest erstmal keine explizit ausschließen.

• Like
Reaktionen: blurrrr

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat