Kaufberatung NAS in 2 Netzwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n6n43hix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich möchte mir gerne ein NAS zulegen, konkret geht es um ein Synology DS214+ mit 2 x 3TB WD Red Festplatten.

Nur bin ich im Moment ein wenig irritiert was dieses ganze Transcoding Zeugs angeht dass die 214+ nicht kann.
Die momentane Situation ist so dass mein PC als Speicher für Fotos, Filme etc. herhält und per Samsung AllShare die Sachen auf meinen SmartTV, meine Boxeebox etc. bringt und das so eigentlich wunderbar funktioniert.

Nun bin ich vor 2 Wochen ins selbe Haus gezogen in dem auch meine Eltern leben, da kam mir die Idee ein NAS anzuschaffen damit mein Vater auch auf die ganzen Filme etc. zugreiffen kann. Wir haben beide je einen 250MBit I-Net Zugang mit Router und Gigabit Switch an denen diverse Geräte hängen. Bei mir 2 Rechner, 2 TVs und mein Homecinema. Bei ihm 3 Rechner, der TV und ne Dreambox. Dies soll auch so beibehalten werden, also wir möchten nicht beide Netzwerke zusammenlegen. Darum habe ich nach einem NAS mit 2 Netzwerkanschlüssen gesucht dass dann in beiden Netzen läuft und bin beim 214+ wohl fündig geworden :)

Nun zu meiner Frage, ich versteh nicht ganz was es mit der mangelnden Transkodierfunktion auf sich hat, und ob ich diese überhaupt brauche. Für mich fraglich ist nun ob mein Rechner diese Arbeit gerade übernimmt, oder ob der TV das macht. Machts der TV ist alles im Lot, wenn nicht, stehe ich vor einem Problem.

Bin über jeglichen Input dankbar ;)

Grüsse!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo n6n43hix,
bezüglich NAS hast du ja bereits die richtig ausgesucht, brauchst also lediglich noch etwas "aufklährung" bez Tanscoding. Ok, kein Thema. :)

Mit Transcoding ist gemeint das die HW der DS, und/oder die Medienserver-Software so ausgelegt sind, das der "Film" beim streaen um-konvertiert wird. Also temorär in ein anderes Format gebracht wird. Der Sinn dahinter soll sein, das der TV am anderen ende den Film auch Fliesend wiedergeben kann. Dummerweise trifft dies nicht immer zu. Beispielsweise wen der TV mit dem veränderten Format nicht umgehen kann. Hinzu kommt das am TV das Originalformat nie ankommt, schließlich wird es ja on-the-fly um-konvertiert, was bedeutet das anstelle 7.1 DTS-HS plötzlich 2.0 PCM abgespielt wird.

Meiner Meinung ist Transcoding keine gute Idee: Es ist die sache des Client -in der obigen Erläuterung auch TV genannt- Medien wie Musik, Bild und Film korrekt wieder-zu-geben. Auf'm Handy, Tablett, PC kann VLC oder ähnlich installiert werden, und am TV ein Mediaplayer von Dune, Mede8er, Popcorn Hoer was eigenes mit XBMC o.ä. gesetzt. So kann auf das CPU-Lastige Transcoding getrost verzichtet werden, und du gewinnst gleichzeitig an Qualität und Performance.

Ganz wichtig zu erwähnen: Mit Ausnahme der DS214Play, verfügt der Mediaplayer der DS lediglich über ein Audio-Transcoding, welches glücklicherweise abgeschaltet werden kann. Ist es aus, streamt der Synology Mediaserver alle(!) Multimediaformate im Originalformat.
Dies gilt auch für DTS, DTS-HD und TrueHD. Kann sie der Client nicht abspielen, ist das dessen schuld. :p

Mehr infos
Transkodierung (DE)
Transcoding (EN)
Gibt sicher noch bessere, einfach ma Onkel Goolge fragen.

Zuletzt bearbeitet:

HoldenDeYass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo n6n43hix,
bezüglich NAS hast du ja bereits die richtig ausgesucht, brauchst also lediglich noch etwas "aufklährung" bez Tanscoding. Ok, kein Thema. :)

Mit Transcoding ist gemeint das die HW der DS, und/oder die Medienserver-Software so ausgelegt sind, das der "Film" beim streaen um-konvertiert wird. Also temorär in ein anderes Format gebracht wird. Der Sinn dahinter soll sein, das der TV am anderen ende den Film auch Fliesend wiedergeben kann. Dummerweise trifft dies nicht immer zu. Beispielsweise wen der TV mit dem veränderten Format nicht umgehen kann. Hinzu kommt das am TV das Originalformat nie ankommt, schließlich wird es ja on-the-fly um-konvertiert, was bedeutet das anstelle 7.1 DTS-HS plötzlich 2.0 PCM abgespielt wird.

Meiner Meinung ist Transcoding keine gute Idee: Es ist die sache des Client -in der obigen Erläuterung auch TV genannt- Medien wie Musik, Bild und Film korrekt wieder-zu-geben. Auf'm Handy, Tablett, PC kann VLC oder ähnlich installiert werden, und am TV ein Mediaplayer von Dune, Mede8er, Popcorn Hoer was eigenes mit XBMC o.ä. gesetzt. So kann auf das CPU-Lastige Transcoding getrost verzichtet werden, und du gewinnst gleichzeitig an Qualität und Performance.

Ganz wichtig zu erwähnen: Mit Ausnahme der DS214Play, verfügt der Mediaplayer der DS lediglich über ein Audio-Transcoding, welches glücklicherweise abgeschaltet werden kann. Ist es aus, streamt der Synology Mediaserver alle(!) Multimediaformate im Originalformat.
Dies gilt auch für DTS, DTS-HD und TrueHD. Kann sie der Client nicht abspielen, ist das dessen schuld. :p

Mehr infos
Transkodierung (DE)
Transcoding (EN)
Gibt sicher noch bessere, einfach ma Onkel Goolge fragen.

das heißt also, wenn mein SmartTV, Handy oder was für ein Endgerät auch immer mit dem transcodierten Format nicht klar kommt, kann ein Mediaplayer, welchen ich dann eben auf dem jeweiligen Endgerät installieren müsste, Abhilfe schaffen?

Wie sähe das in der Praxis aus? Könntest du mir da einen empfehlen, welchen ich z.b. auf mein Android Smartphone (GalaxyS3), oder Tablet installieren müsste?

Viele Grüße
HoldenDeYass

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Für Android hats Bordi ja schon geschrieben: Installier Dir die VLC-App.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wat wäre denn ein Mediaplayer zum Anschließen? Apple TV?
Was fragst du? Ich hab doch alles schon aufgelistet. Das hat dir auch dil88 bereits geschrieben, und nun hat nachon sogar noch den WD TV Live erwähnt. Also ich versteh die Welt nicht ..

HoldenDeYass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, der nun gerade nicht. WD TV Live z.B. ist da wesentlich flexibler.

achso, okay. wusste gar nicht, dass es da noch etwas anderes gibt :)

und abschließend noch einmal anders gefragt: wann wäre denn die ds214play im vorteil? speziell wann wäre das transcoding von vorteil?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. wann wäre denn die ds214play im vorteil? speziell wann wäre das transcoding von vorteil?
Eigentlich nie. Weswegen? Deswegen.

Da man aber niemals nie sagen sollte: Der Vorteil vom Transcodieng liegt darin das viele viele schnell-begeisterte Leute, leichtgläubig und mit viel zu hohen Erwartungen, etwas nachrennen (und Bezahlen !!!), das am enden nicht funktioniert. Dabei wäre es so einfach: Kein Mensch denk daran Reifen & Motor im Benzintank zu versenken, in der Hoffnung im Winter keine neuen schlappen kaufen zu müssen. Ist genau so sinnlos wie ein Artikel zu öffnen/aus-zu-packen, zu versenden, nur damit es der Empfänger schlussendlich Einpacken und zu einem Paket schnüren kann. Doch wahrscheinlich gibt es auch dafür einen Ausnahme welche die Regel bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

HoldenDeYass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich nie. Weswegen? Deswegen.

Da man aber niemals nie sagen sollte: Der Vorteil vom Transcodieng liegt darin das viele viele schnell-begeisterte Leute, leichtgläubig und mit viel zu hohen Erwartungen, etwas nachrennen (und Bezahlen !!!), das am enden nicht funktioniert. Dabei wäre es so einfach: Kein Mensch denk daran Reifen & Motor im Benzintank zu versenken, in der Hoffnung im Winter keine neuen schlappen kaufen zu müssen. Ist genau so sinnlos wie ein Artikel zu öffnen/aus-zu-packen, zu versenden, nur damit es der Empfänger schlussendlich Einpacken und zu einem Paket schnüren kann. Doch wahrscheinlich gibt es auch dafür einen Ausnahme welche die Regel bestätigt.

gut, dann wäre die alternative zur ds214play ja quasi die 214+ und dann bei bedarf eben einen media player für den tv bzw. eine app für handy und tablet.

am notebook und pc habe ich ja eh den vlc installiert, da kann dann ja auch nichts schief gehen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Genau so sollte man das machen. ..und weswegen? Weil eine NAS ein Server ist, und das heisst..

server.jpg

Deswegen nun die DS214play verfluchen oder verkaufen wäre aber auch überstürzt. ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..und weil's so lustig war kommt der Player gleich hinterher. :D

player.jpg

HoldenDeYass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so sollte man das machen. ..und weswegen? Weil eine NAS ein Server ist, und das heisst..

Anhang anzeigen 16103

Deswegen nun die DS214play verfluchen oder verkaufen wäre aber auch überstürzt. ;)

ja klar, aber wie du schon sagst, dann macht man sich ohne ende hoffnungen, dass nun alle probleme gelöst sind und dann klappt das nicht. dann ärgert man sich ja ohne ende...

mit dem ds214+ habe ich aber ja die möglichkeit 2 (unterschiedliche) filme gleichzeit zu streamen auf zwei endgeräte oder? und sowas wie ordnerfreigaben und externen zugriff und benutzerkonten mit PW anlegen für kollegen hat die ja auch denke ich mal.

sorry wegen der zum teil auch "dummen" fragen meinerseits, aber es wird halt mein erstes NAS und da ich auch eher der typ bin, der sich was vernünftiges holt will ich schon sicher gehen, dass ihc nichts falsches mir zulege. :p

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
gut, dann wäre die alternative zur ds214play ja quasi die 214+
Du hast in Deinem Eingangsposting ausgeführt, dass Du die 214+ deswegen ausgesucht hast, weil sie zwei Gbit-Ethernet-Ports hat und Du an jeden dieser Ports ein Netz hängen wolltest. Unabhängig davon, ob das überhaupt geht, verfügt die 214play nur über einen Gbit-Ethernet-Port. Wenn der reicht, dann kommt m.E. auch die 214 in Frage.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

HoldenDeYass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast in Deinem Eingangsposting ausgeführt, dass Du die 214+ deswegen ausgesucht hast, weil sie zwei Gbit-Ethernet-Ports hat und Du an jeden dieser Ports ein Netz hängen wolltest. Unabhängig davon, ob das überhaupt geht, verfügt die 214play nur über einen Gbit-Ethernet-Port. Wenn der reicht, dann kommt m.E. auch die 214 in Frage.

ich bin ja nicht der threadersteller, ich war nur so frei und habe mein anliegen hier in den thred gepostet.
in zwei netze brauche ich die nicht hängen. habe "nur" mein stinknormales heimnetzwerk zu hause mit einer zentralen fritzbox. dsl32000 kabel deutschland.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Stimmt. :) Insofern passt dann aber ja vielleicht für Dich der Hinweis auf die 214 oder sogar die 213j bzw. 114.

n6n43hix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Hat mir um einiges weitergeholfen.

Also wirds die DS214+ mit zwei WD Red 3TB Platten bei mir.. Krieg ich so für schlappe 550 Euro.. Denke das geht..
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob mein SamsungTV (UE46ES7080) den Transcoding Part übernimmt oder ob ich mir dafür noch ne zweite Boxxeebox oder sone WDTV Kiste holen muss.. Wobei ich dies nur ungern tun würde, da dass nochmal ne Fernbedienung mehr ist :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat