(Kaufberatung) Toshiba HDD ?

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Wie bereits geschrieben, steht im Datenblatt nur dabei, dass ich bis zu 108 GiB verwenden kann. Die Festplatte selbst wird nicht unter kompatible Festplatten geführt. Komischerweise sind aber auch keine dabei, die mehr als 10-12 Gb haben. Aber diese Festplatte ist noch recht neu und nur weil sie nicht mit gelistet hat, muss ja nichts zu heißen haben. Möglicherweise ist sie halt nicht mit ausgetestet worden.

Sobald sie da sind, weiß ich mehr :D
Laut Datenblatt könnte ich auch nur 6GiB Arbeitsspeicher nachrüsten, mit 8GiB was ich drin habe, läuft die DS problemlos.
Ashampoo_Snap_Montag, 3. Januar 2022_09h36m00s_001_.png

EDIT:

@IICARUS Warum wirfst Du nicht vorher einen Blick ins Datenblatt und vergleichst die Herstellerangaben mit Deinen bisherigen Erlebnissen?
Habe Dich wohl falsch verstanden, habe ich auch schon gemacht und sind sehr ähnlich.
Laut einem YouTube Video soll sie sogar leiser im Leerlauf sein. Ist immer schwer abzuschätzen, da jeder Lautstärke anders empfindet.
 

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Laut Datenblatt habe ich folgendes gefunden.

Seagate IronWolf 4GB NAS-SATA HDD:
  • (Betrieb): 25 dB
  • (Leerlauf): 23 dB
Toshiba Enterprise Capacity MG09 18 GB HDD-SATA:
  • (Betrieb) keine Angabe
  • (Leerlauf) 20dB
Mir geht es auch um den Leerlauf, denn die IronWolf kann ich auch im Betrieb hören.

Betrieb ist mir aber nicht so wichtig. Die NAS läuft auch im Leerlauf bei uns 24/7 durch. Ich und mein Sohn sind sehr lange am Rechner dran und dadurch läuft die NAS bezüglich der eingebundenen Laufwerke, die wir haben, bereits die ganze Zeit mit. Wenn die Laufwerke abschalten, dann wird es höchstens nur ein paar Stunden nachts sein, aber wir sind auch bis spät in der Nacht oft noch am Rechner dran. Ich denke das die Festplatten sehr gut laufen werden. Genaueres kann ich erst sagen, sobald sie da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.877
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
288
Habe mal ins Datenblatt meiner DS220+ geschaut und da wird die max. Datengröße einer Festplatte mit 108 GB angegeben. Müsste daher mit den neuen Festplatten laufen.
Volumen != Festplatte, außerdem TB und nicht GB.
Wie bereits geschrieben, steht im Datenblatt nur dabei, dass ich bis zu 108 GiB verwenden kann. Die Festplatte selbst wird nicht unter kompatible Festplatten geführt. Komischerweise sind aber auch keine dabei, die mehr als 10-12 Gb haben. Aber diese Festplatte ist noch recht neu und nur weil sie nicht mit gelistet hat, muss ja nichts zu heißen haben. Möglicherweise ist sie halt nicht mit ausgetestet worden.
Schon wieder die Präfixe verwechselt und jetzt auch noch Bits und Bytes. Hint: Bei Einheiten und Präfixen ist korrekte Groß- und Kleinschreibung wichtig.
 

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Ja stimmt, habe das richtige gedacht, aber falsch geschrieben. :D
Wahr wohl noch nicht richtig wach... :ROFLMAO:

Mir ist der Unterschied natürlich bekannt.
Korrigieren kann ich es aber nicht mehr (keine Bearbeitung mehr möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Die neuen Festplatten sind unglaublich leise.

Momentan wird die zweite neue Platte gespiegelt und das einzige Betriebsgeräusch, was ich hören kann, kommt von der IronWolf. War daher die richtige Entscheidung und mit 16,4 TB bin ich erstmal gut bedient.

Mit der Reparatur wurde zwar darauf hingewiesen, dass diese Festplatte nicht von Synology getestet wurde, aber ich konnte dennoch problemlos die Reparatur ausführen lassen. Läuft aber noch, dauert ein paar Stunden und dann kommt die zweite Platte auch noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Holli_NOM

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Es sind jetzt beide Festplatten verbaut, da ich momentan nicht viel drauf habe, ging es mit der ersten Platte recht schnell.
Jetzt kann ich besser mit beiden Festplatten raushören, wie laut sie sind.

Das Leerlaufgeräusch ist sehr leise, nach meinem Empfinden sogar noch leiser als mit der IronWolf. Das Betriebsgeräusch ist etwas kräftiger, aber nicht viel lauter als die IronWolf. Ist fast gleich laut, würde ich sagen. Aber dennoch schon etwas deutlicher als mit der IronWolf zu hören. Ist aber egal, denn wenn die IronWolf gearbeitet hat, habe ich sie auch hören können.
 

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Gestern war der erste Eindruck, heute kann ich es besser abschätzen.

IronWolf...
Leerlauf, leises Rauschen
Betrieb, leises klicken

Toshiba Enterprise:
Leerlauf, kann nichts davon hören.
Betrieb, kraziges kräftigeres Geräusch, was deutlicher raus zu hören ist als bei den IronWolf.
Aber die IronWolf konnte ich im Betrieb auch aus einer Entfernung von 2-3 Meter hören. Daher macht es nicht viel aus.

In beiden Fälle wird das Geräusch aber durch das Gehäuse verstärkt, denn die IronWolf lasse ich gerade extra löschen und liegen neben meinem Rechner und sie viel leiser als in der NAS verbaut geworden.

Habe mal ein kleines Video erstellt.
https://youtu.be/8uMYsx6B2k8

Bei uns wird die NAS aber eher im Leerlauf laufen, weil nicht viel darauf zugegriffen wird. Daher ist mir das Leerlaufgeräusch wichtiger und das ist im Grunde gar nicht zu hören. Momentan höre ich sie ständig, weil die Reparatur noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Januar 2022_08h36m03s_001_.png
 
  • Like
Reaktionen: Wulsdorfer

antik

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also mit dem Geräusch könnte ich leben. Mein aktueller Lüfter an der 212+ ist lauter. Die tage kommt eine 920+. Passen die denn jetzt in die neuen Geräte? Die Eckdaten der Toshibas hören sich doch gut an. Ich versuche gerade die Unterschiede zwischen Enterprise und den Nas Klassen zu verstehen. Langlebig ist doch wichtig oder verstehe ich da irgendwas falsch und der Stromverbrauch passt auch noch
 

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Läuft bei mir sehr gut mit meiner DS220+. Wie bereits geschrieben ist sie im Leerlauf nicht zu hören und bei Arbeiten ist sie schon zu hören. Aber ich sitze auch 2 Meter entfernt. Die anderen waren auch zu hören, hatten aber einen etwas angenehmes Geräusch.
 

antik

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Steht bei mir in einer anderen Etage also Lautstärke egal. Welche hast du genau? Die etwas kleineren sind ja sogar offiziell kompatibel
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Ja, das war ein super Schnäppchen. Habe ich knapp verpasst und ca. 20€ mehr bezahlt.
 

antik

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok. MG09, MG07, MN07....ich blicke da nicht mehr durch. Wie bei den Iron's das Z im Namen...Nas ist ja noch nicht da. Da kann ich noch ein bisschen lesen
 

Wulsdorfer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Ja stimmt, aber nicht mit diesem Link. Geht über Mindstar, dann ist das Angebotspreis von 279 Euro dabei.
 

Wulsdorfer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja stimmt, aber nicht mit diesem Link. Geht über Mindstar, dann ist das Angebotspreis von 279 Euro dabei.
Komisch, ich hatte den Link probiert... Habe aber meinen Post angepasst.
 

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Beim Aufrufen des Links hatte ich ein Betrag von 299 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
https://www.mydealz.de/diskussion/h...ung-bei-oem-produkten-festplatten-etc-1928080

Hier hat jemand aus der MyDealz Community bei verschiedenen Händler wegen Garantieabwicklung angefragt.

In kürze:

Garantie Übernahme:
  • Cyberport,
  • Alternate
  • Computeruniverse
  • Comstern
  • Jacob

Keine Übernahme:
  • Mindfactory
  • Office Partner
  • Büromarkt Böttcher
  • Galaxus
  • CSV-Direct

Mein "favorisierter" Händler wäre dann definitiv Alternate. Die haben die 18TB Platte auch regelmässig mal für 299€ im Angebot. Also 20€ "Aufpreis" ggn. Mindfactory.
 

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Das ist Unsinn, was darin geschrieben wird. Es gibt keine Garantie vonseiten des Händlers, nur ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch und in dieser Zeit muss der Händler die Herstellergarantie auch abwickeln.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
bei Ihrer Artikelnummer xxxxx handelt es sich in der Regel um ein OEM Modell, d.h. der Endkunde kann keine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen, sondern dies kann nur der Händler/Großhändler/ tun.
Das ist mit vielen Produkte der Fall und OEM Produkte sind auch normalerweise gar nicht für Endkunden bestimmt.

Denn nicht alle Hersteller wickeln die Herstellergarantie mit dem Endkunden ab. In manchen Fällen gibt es die Herstellergarantie nur für den Erstkäufer und wer gebraucht kauft, geht leer aus. Da hilft dann auch keine Abtrittserklärung bezüglich der Gewährleistung seitens des Händlers. Die Herstellergarantie ist auch freiwillig und der Hersteller bestimmt, wie diese abgewickelt wird.

Zum Beispiel ist mir letztens eine 2 TB große SSD von Samsung defekt gegangen.

Laut Garantiebestimmungen von Samsung wird diese nur über den Händler abgewickelt. Die Herstellergarantie betrug mit dieser SSD in meinem Fall 5 Jahre oder 1,200 TB TBW. Es sind zwei Jahre verstrichen und Alternate lehnte die Abwicklung ab, weil diese 2 Jahre Gewährleistung verstrichen waren. In diesem Fall wickelt dann Samsung direkt mit dem Kunden ab, aber in meinem Fall hatte ich zwar die 5 Jahre nicht überschritten, sondern diese Klausel mit den 1,200 TB TBW, weshalb ich trotzdem leer ausging.

Bitte nicht immer alles glauben, was irgendwo geschrieben wurde.
Schreib lieber Hersteller oder Händler direkt an, um konkrete Auskunft zu bekommen.

Mein "favorisierter" Händler wäre dann definitiv Alternate.
Alternate wird von mir auch bevorzugt und ich kaufe sehr viel über Alternate. In diesem Fall habe ich aber zwei Festplatten gekauft und daher sind es bei mir nicht nur 20 Euro gewesen, sondern 40 Euro, die ich über Mindfactory eingespart habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!