Kaufberatung: Welches NAS passt zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich bin nebenberuflich Hundefotograf, und das seit ca. 3 Jahren. Bisher archiviere ich meine Bilder auf einer externen Festplatte, welche via USB 2 mit meinem Rechner verbunden ist. Seit einigen Wochen bekomme ich viele Anfragen zum Thema Bildrechte etc. Ich verkaufe also Bilder aus meinem Bilderpool zu Werbezwecken etc. Da also der Wert meiner fertigen Bilder für mich steigt, brauche ich eine bessere und vorallem sicherere Lösung meine bisherigen Bilder zu speichern! In den drei Jahre sind ca 600 GB Bilder und Photoshopdateien zusammengekommen.

Ich habe folgenden Plan:

Nas (Synology DiskStation DS213J NAS-Server) + 2x 2TB + Amazon S3 Backup

Ich frage mich jetzt nur was sinnvoller ist. Raid0, Raid1 oder garkein Raid? Für die Sicherheit ist eh das Amazon Backup da.

Hier mal meine Idealvorstellung wie ich das ganze nutze:

Wenn ich ein Shooting habe, würde ich die Rohdaten erstmal auf meinem Rechner speichern. Wenn die Bilder verarbeitet sind, würde ich sie dann aufs NAS schieben, quasi als Archivierung. Wenn ich schnell was in der PSD gucken muss, öffne ich die Datei natürlich direkt vom NAS. Wenn ich aber ein Bild neu bearbeiten muss, dann würde ich mir das Bild natürlich erst wieder auf meinen Rechner ziehen und dann mit Photoshop bearbeiten. Das NAS dient also wirklich nur als Archiv. Außerdem sollte es möglich sein das Archiv mit Adobe Bridge zu durchsuchen und die Bilder anzuschauen. Ich denke hier bedarf es nicht wirklich an Leistung oder? Die Daten sind auch nur für mich, es greift kein anderer PC auf diese Daten zu.

Was sollte ich nun am besten nutzen?

Raid0 für die bessere Performance? (merk ich das überhaupt, bzw brauche ich das für meinen Fall)
Raid1 für die Datenspiegelung. Weniger Aufwand falls mal eine Platte kaputt geht das Backup wieder einzuspielen (Hier würde ich kosten sparen, da Amazon Backup nur Geld beim wiederherstellen der Daten kostet.
Kein Raid, da die Spiegelung und die Performance für mich nicht wichtig sind, und ich so Geld spare

Ach ja, das NAS würde ich per Kabel ins Netzwerk bringen und auch mit meinem PC via Lan drauf zugreifen. Ich denke Wlan ist hier einfach nicht schnell genug oder?

Danke für eure Antworten!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
RAID-0 wirst Du nicht merken. RAID-1 ist in Deinem Fall nicht nötig, aber im Fall der Fälle natürlich bequem. Die Frage ist, ob sich normalerweise ein Plattenausfall nicht ankündigt bzw. bei Beobachtung der SMART-Daten meistens vorherzusehen ist. Ich persönlich würde die Platte eher als externes Backup nutzen, zusätzlich zum S3 Backup. Und ich würde mir die 214 überlegen, da sie dann, wenn man mit Photoshop doch immer 'mal wieder auf der DS arbeitet, angenehmer weil schneller ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also ein RAID0 brauchst Du eher nicht, wie dil88 auch schon schreibt - es handelt sich bei Dir vermutlich eher um einzelne Dateien, die Du kopierst. Ich denke, dann wäre vermutlich das RAID1 eher von Vorteil, weil es Dir eine hohe Datenverfügbarkeit bei einem Festplattenausfall gibt - Du hast dann doch mal ein paar Tage Zeit, Dir eine neue Platte zu besorgen. Ein Backup ist das - wie Du ja vermutlich bemerkt hast - nicht.
Neben dem Online-Backup solltest Du Dir allerdings eine weitere externe USB-Platte gönnen, auf denen Du mindestens nochmals die Rohdaten speicherst. Wie sagt der Kollege Murphy: ein Backup ist kein Backup... (auch wenn's besser ist als gar kein Backup :D:D)

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Bin auch Hobbyfotograf !

Damals habe ich meine Daten auch auf Festplatten gesichert.

Vor einem Jahr habe ich mir eine DS213+ (...nun mit 2 3TB Red WD Platten) gekauft.

Ich habe auch ein RAID. Fällt eine Platte aus, neue rein und fertig.
Das ist mir wichtig....!

Also meine RAW Daten liegen auf dem NAS.
Ich kopiere meine RAW-Bilder auf dem NAS und diese werden dann in Lightroom 5 importiert.
Der Katalog liegt lokal auf dem Rechner und wird einmal die Woche auf das NAS gesichert.

Am NAS hängt eine ext. USB3 Platte. HIerauf mache ich auch automatisch immer ein Backup.

Weiterhin hatte ich auch eine Onlinelösung bei HI-Drive.

Diese habe ich aber durch ein 2. NAS ersetzt.

Das steht bei mir im Keller...und hier fahre ich auch wöchentliche Backups,
dass geht schneller als bei den Oninediensten und ist preiswerter.

Alles läuft automatisch. 2. NAS fährt hoch nimmt die Backups auf und fährt wieder runter. Alles in der Nacht.
Ich bekomme eine Email über den Status des Backups.

dansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke schonmal für die Antworten.

Die Sachen online zu speichern ist mir sehr wichtig, da nur so garantiert wird, das nichts weggkommt. Wenn alle Backups bei mir in der Wohnung liegen, ist bei nem Rohrbruch oder durch einen Brandt alles futsch. Amazon Backup kostet relativ wenig und die Wahrscheinlichkeit eines Brandes in meiner Wohnung ist höher als die Wahrscheinlichkeit das Amazon pleite geht :).

Also momentan tendiere ich stark zu einem Raid1. Das Amazonbackup kostet nur Geld, wenn ich ein Backup ziehe. Das reine lagern kostet nichts. Im besten Falle sollte ich das Backup aus der Cloud also nicht brauchen und hier ist Raid1 einfach recht praktisch.

Ich habe noch ein paar Fragen:

- Angenommen ich habe Raid1 mit 2 Platten. Wie merke ich, dass eine Platte defekt ist?
- Ich habe noch ca 3 1-2 TB externe Platten. Es kann ja nicht schaden zusätzliche Backups zu machen, Was für Programme brauche ich hier?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Die DS meldet sich bei einer defekten Platte üblicherweise. Wenn das System sehr langsam wird, liegt es oft auch an Platten, die kurz vor dem Ableben sind. Besser ist es, regelmäßig die SMART-Daten zu prüfen.

Backups machst Du am besten mit der Datensicherung im DSM oder mit dem Paket Time Backup, wenn Du Versionierung haben möchtest.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine defekte Platte im RAID1 meldet Dir das DSM. Neue besorgen, tauschen, RAID reparieren lassen - fertisch :)

Für weitere externe Backups brauchst Du kein zusätzliches Programm - einfach ein externes USB-Festplatte anschließen und über den Datensicherung das Backup anfertigen. Mit dem Paket autorun (hier einfach mal suchen) kannst Du den Vorgang auch automatisieren - anstecken, das Backup wird automatisch angestoßen, danach wieder abziehen.

dansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, so ein NAS hat immer eine eigene Software die das vornimmt? Was genau ist "DS" und "DSM" ? Sorry, bin ein ziemlicher Laie.

Ist denn die Wahl des NAS ok ? Laut Amazon sind die Bewertungen echt gut.

Eine Sache noch:

Regalmäßige Backups auf einer Externen ... Was genau bedeutet das? Alle Dateien werden als Image auf einer externen Platte gespeichert und mit einem Datum markiert? Wenn das nächste Backup kommt, liegen dann 2 Images auf der externen? Wenn ja, brauche ich ja unendlich viel Platz. Ein Image wäre dann ja 600 GB groß oder?

aze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
. Das Amazonbackup kostet nur Geld, wenn ich ein Backup ziehe. Das reine lagern kostet nichts.
#

ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Es fallen doch Gebühren für die Datenmenge an und auch für die Transaktionen beim "hochladen"....

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ach ja, das NAS würde ich per Kabel ins Netzwerk bringen und auch mit meinem PC via Lan drauf zugreifen. Ich denke Wlan ist hier einfach nicht schnell genug oder?

Die Kabelanbindung ist schon das Mittel der Wahl. Ein 6-7MB JPEG-Datei per WLAN vom NAS in PhotoShop zu holen dauert schon ein paar Sekunden.

Ich würde vielleicht auch eher in Richtung DS 214 tendieren. Etwas mehr Leistung und vorallem USB3-Ports damit läuft dann auch das Lokalbackup auf eine USB Platte deutlich schneller.

Ich bin nicht wirklich ein Freund davon unverschlüsselte Daten bei einem Webspeicheranbieter hochzuladen.

Hast Du mal getestet wie lange es dauer z.B. 100GB von Amazon S3 wiederherzustellen?

Ok ich hab jetzt gerade deinen letzten Post(#8) gelesen nach dem ich diesen Betrag abgeschickt hab

-Also Backup einer "Externen" meint eine Festplatte auf in einem tragbaren Gehäuse mit USB2, USB3 oder auch gerne ESATA-Anschluss.
Auf diese Platte sicherst Du deine Daten und legst diese ausgeschaltet in deinen Schrank. Bei nächsten Sicherungszeitpunkt schließt Du sie an und sicherst.

- DS steht für Diskstation und findet sich in der Produktbezeichnung wieder
- DSM steht für DiskStationManager und ist das Betriebssystem deiner Diskstation(DS)

- Die DS kann Dir mittels TimeBackup eine Versionierung deiner Datensicherungen anbieten. Hierbei wir einmal alles gesichert und danach immer nur die Änderung
Hierbei hält sich der Platzbedarf in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

pietz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
600GB sind ja nichts. dafür jetzt ein NAS besorgen, um die dateien einfach nur rüber zu spielen? ein bisschen overkill wenn du mich fragst. außerdem würde ich es nicht ausarten lassen mit dem sicherheitsdrang. ein nas im raid1 mit backup auf eine weitere externe festplatte und ein weiteres backup online? naja wenn du so paranoide mit deinen daten bist, dann viel spaß, aber dann kann ich dir auch keinen ernst gemeinten vorschlag geben.

kauf dir ne externe mit 2TB was ja nach deiner angabe für die nächsten 7 jahre reichen sollte und hol dir ein backup von backblaze für 3euro im monat. fertig ist die laube. nach 3 jahren holst du dir dann für dein gutes gewissen ne neue platte, dann vll mit 3TB und gut ist. oder direkt nur ein online backup, dann aber nicht backblaze sondern ein dienst der darauf ausgelegt, dass du regelmäßig drauf zugreifst. 1tb google drive und du kannst die daten sogar sofort teilen mit kunden und ordner freigeben. wenn deine leitung nicht zu langsam ist, kannst du dann auch schnell genug (für fotos zumindest) darauf zugreifen.

EDIT: ok ich glaube mit den 2x2TB oben beziehst du dich auf die platten für deinen nas. falsch verstanden. dann nehme ich das mit dem paranoid zumindest wieder etwas zurück. trotzdem overkill, aber wenn du das geld hast, lass die fuffies fliegen :)

Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
.....- Ich habe noch ca 3 1-2 TB externe Platten. Es kann ja nicht schaden zusätzliche Backups zu machen, Was für Programme brauche ich hier?

Zusätzliche Backups mit externen Platten sind auf jeden fall empfehlenswert. Je nachdem wie Deine Daten-Struktur ist, kannst Du ja Deine Datenbestände auf die 1TBs verteilen. Zur zusätzlichen Sicherheit diese ext.FP dann woanders lagern. Als Programm verwende ich dazu die Datensicherung innerhalb meiner DS214.

Ich würde Dir auch die DS214 empfehlen. Bei Neukauf von Festplatten die NAS-Versionen von Seagate ST2000VN000 oder die RED von WD.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... außerdem würde ich es nicht ausarten lassen mit dem sicherheitsdrang. ein nas im raid1 mit backup auf eine weitere externe festplatte und ein weiteres backup online? naja wenn du so paranoide mit deinen daten bist, dann viel spaß, aber dann kann ich dir auch keinen ernst gemeinten vorschlag geben....
Jemandem, der mit den Daten verantwortlich umgeht, derart zu verunsichern ist für mich ein ziemlich unpassender Kommentar!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Es fallen doch Gebühren für die Datenmenge an und auch für die Transaktionen beim "hochladen"....

So habe ich S3 auch in Erinnerung. Das Angebot von Amazon, was nur beim Restore kostet, nennt sich m.W. Glacier.

pietz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das mein lieber sehe ich ganz anders als du. "verantwortungsvoll" ist erst einmal komplett subjektiv und bezugsabhängig. und für mich gibt es extrema in zwei richtungen: 1. kein backup aber günstig und 2. eine hohe anzahl an backup und sehr teuer im unterhalt und anschaffung.

mein anliegen war, dass er sich nicht zu stark zum 2. szenario lehnen soll, um geld zu sparen. wenn du ihm jetzt ratschläge in die entgegengesetzte richtung gibt, kann sich der herr ein gutes bild der situation machen und selber für dich entscheiden wo die goldene mitte liegt.

als ob ich hier schlechte ratschläge gebe, damit leute ihre daten verlieren. tze....

dansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok. Ist TimeBackup eine Software die ich dann noch kaufen muss?

Also ich zahl nur den Transfer bei Amazon. Wenn ich einmal 500 GB hochlade, bezahle ich das dann natürlich. Danach werden nur noch die Änderungen gesycnt, eben wie bei TimeBackup. Ich zahle immer nur die Daten die neu Hochgeladen werden. Wenn ich 4 Wochen kein Backup mache und auch nichts wiederherstellen will, dann zahl ich auch nichts.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Nein, Time Backup ist ein kostenfreies Synology Paket, was im Paketzentrum mit einem Klick installiert werden kann.

Genau, das ist das S3-Modell, was sich aber schon summiert. Und die schon erwähnte Frage, wie die Transferraten und daraus folgenden Laufzeiten sind, wäre für mich auch ein Thema.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
.. als ob ich hier schlechte ratschläge gebe, damit leute ihre daten verlieren. tze....
Ganz recht - jemandem ein redundantes Backup (ob eines nun online liegt oder nicht) als paranoid einzureden, halt ich allerdings für einen schlechten Ratschlag!

dansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, bitte keinen Streit wegen mir.

Ich bin nicht paranoid. Ich möchte meine Daten einfach auslagern, dafür eben das NAS. Das Nas ist ja keine Sicherheit, sondern wirklich nur eine reine Auslagerung. Die Sicherheit habe ich durch die Backups in der Amazon Cloud. Ich denke nicht das ich zusätzlich ein Backup auf eine externe Platte ziehen werde. Ich seh halt kein Risiko mit der Amazon Cloud (hier mag ich mich täuschen).

Google Drive und Co kommt bei mir in Frage. Ich nutze Google Drive für kleinere Datein und habe auch immer einen Ordner auf meinem PC, welche synchronisiert wird. Wenn ich meinen PC mal neu mache, will ich nicht den TB neu runterladen. Außerdem habe ich auf der Arbeit Erfahrungen mit Google Drive gesammelt und finde es für die permanente Datensynchro in den Größen einfach zu lahm und wackelig.

Also nochmal zu Klarstellung meines Vorhabens:

NAS + Raid1 mit 2 Platten á 2-3 TB als Auslagerung
Amazon Backup als Sicherheit. Intervall reicht ja wöchentlich oder sogar alle 2 Wochen.

Ich denke die Transfergeschwindigkeit ist egal, da die Backups über Nacht laufen. Und im besten Fall muss ich nie auf das Backup zugreifen :).

Es ist also nur eine Auslagerung wegen der Ordnung und der Bequemlichkeit. Das Raid1 um mich davor zu schützen das kostenpflichtige Amazonbackup zu nutzen. Und das Amazon Backup als Sicherheit. Es ist hier nichts paranoid oder "overkilL" ^^.

Und ich sag mal so. Die Fotos die auf der Platte haben, sind jetzt schon mehrer Tausend Euro wert gewesen (Bildrechte die ich verkauft habe). Es handelt sich also schon um wertvolle Daten!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Nach meiner Auffassung sind Deine Überlegungen gut durchdacht. Jeder hat persönliche Prioritäten, die sich unterscheiden mögen, aber Dein Ansatz ist vernünftig. Go for it. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat