Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte keine Firma schlecht machen, sorry. Es ist ein SmartStor NS4300N von Promise.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen DS210+ und DS710+???
Preislich tun die sich ja nicht viel.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ja, das habe ich mir angesehen. Den einzigen Unterschied den ich als Laie erkenne ist RAM und CPU.

Warum Produziert man dann überhaupt 2 verschiedene Geräte wenn die fast gleich viel kosten!?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die DS-710+ kann mit der Erweiterung DX-510 erweitert werden und kann damit dann bis zu 7 Festplatten verwalten. Deshalb auch 710+.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aha. Ich denke das brauche ich dann aber nicht.

Es wird dann wohl ne DS210+. Oder gäbe es bei der jetzt einen wirklichen Nachteil für mich?

Kann mir einer irgendwie dieses Hotswap erklären? Das kann die 210+ ja nicht, wohl aber die 710+. Und beide haben ja nur 2 Platten!?

Ich habe noch ne andere Frage. Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich bei den Synology Geräten die Platte im Ernstfall einfach ausbauen und per ext2 in einem anderen Rechner mounten kann und dann damit weiterabereiben könnte. So auch mit dem Backup auf die externe USB Platte.

Wenn ich jetzt meine bestehenden 1TB Platten in das DS210+ baue und ich irgendwann feststelle, das es nicht reicht, kann ich die beiden RAID Platten dann einfach rausziehen, 2x2TB reinstellen und die Daten von einem anderen Rechner aus auf die 2TB kopieren, Oder sogar von der externen USB Platte?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die DS-710+ kann mit der Erweiterung DX-510 erweitert werden und kann damit dann bis zu 7 Festplatten verwalten. Deshalb auch 710+.

Das muss man ein wenig differenzieren: Auch die DS210+ kann mit der DX-510 erweitert werden, allerdings steht dann nicht die Volumen-Erweiterung zur Verfügung, aber auf die zusätzlichen 5 Platten kann man schon zugreifen. *guck*

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: es steht Synology frei, beliebige Modell zu entwerfen, zu fertigen und zu vertreiben. Ob sie deswegen einer inneren Logik folgen müssen, ist dabei völlig nebensächlich. Auch überall das, wo man vermeintlich meint, dass es so etwas wie eine innere Logik gibt, folgt man oft nur den Gedanken des jeweiligen die Marketings ohne dass es dafür technologischen Begründungen gibt ...

Ich finde, die beiden Modelle sehen ein wenig anders aus, und das ist doch schon genug für eine Unterscheidung. Ich kenne Hersteller, die das gleiche Gerät in unterschiedlichen Farben zu unterschiedlichen Preisen anbieten. :D

Und ich kenne Hersteller, die das gleiche Gerät unter verschiedenen Marken und Typbezeichnungen anbieten ... ich finde, man hat sich daran schon gewöhnt ...

Bei Synology steckt wenigsten Unterschiedliches drinne, kostet fast das gleiche und kann fast das gleiche. Da kann man kaufen was man will, und liegt fast immer richtig damit :D

Itari

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) ok, damit kann ich leben :)

Für mich bleibt nun die endgültige Frage ob DS210+ oder DS710+.

Wie gesagt, preislich tut sich das nicht viel.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe noch ne andere Frage. Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich bei den Synology Geräten die Platte im Ernstfall einfach ausbauen und per ext2 in einem anderen Rechner mounten kann und dann damit weiterabereiben könnte. So auch mit dem Backup auf die externe USB Platte.

Wenn ich jetzt meine bestehenden 1TB Platten in das DS210+ baue und ich irgendwann feststelle, das es nicht reicht, kann ich die beiden RAID Platten dann einfach rausziehen, 2x2TB reinstellen und die Daten von einem anderen Rechner aus auf die 2TB kopieren, Oder sogar von der externen USB Platte?
Ja. Man kann die Platten an einem PC auslesen. Am einfachsten mit einer Linux-CD oder eben mit einem entsprechenden Treiber.

Das Erweitern der Platten ist bei Raid-1 überhaupt kein Problem. Einfach eine Platte ersetzen, Raid reparieren, andere Platte ersetzen, Raid reparieren und abschließend das Volume erweitern um den zusätzlichen Speicherplatz zu nutzen. Wenn Du kein Raid-1 einsetzt, musst Du dir natürlich was anderes überlegen wie Du die Daten auf die neuen Platten bekommst.

Zur Frage mit dem Hotswap: Softwaremäßig können das beide Geräte. Allerdings sind nur die Platten der DS-710+ von außen zugänglich. Bei der DS-210+ muss man den Deckel abschrauben. Und Synology empfiehlt halt, das nicht im laufenden Betrieb zu machen...

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ach dann hat Hotswap ehr was mit nem Plattenwechsel im laufenden Betrieb zu tun? Ich dachte die ganze Zeit das hat was mit nem Backup zu tun.

Danke für die Info mit der Erweiterung. Das klingt sehr gut und einfach für nen Dummy wie mich. Dann werde ich wohl die DS710+ (3 Jahre statt 2 Jahre garantie) nehmen und meine 1TB Platten erst einmal weiterverwenden.

Ja. Man kann die Platten an einem PC auslesen. Am einfachsten mit einer Linux-CD oder eben mit einem entsprechenden Treiber.

Das ging dann mit nem ext2-Treiben auf auf dem Mac bzw. auch mit der externen USB Platte auf die ich ja beabsichtige ein Backup des RAID1 zu machen, oder?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Das giht sowohl mit der internen Platte als auch mit der USB-Platte.

Und Hotswap ist der Plattenwechsel im laufenden Betrieb.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ich Dummerchen....danke.

aber mal ne Frage dazu. Warum sollte man ne Platte im laufenden Betrieb wechseln?

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber mal ne Frage dazu. Warum sollte man ne Platte im laufenden Betrieb wechseln?

Beispiel RAID:
Ein RAID wird ja eingesetzt, um Ausfallsicherheit zu haben. Also:

1. Eine Platte des RAID geht kaputt.
2. Diese im laufenden Betrieb gegen eine neue Platte ersetzen
3. RAID wieder restaurieren

Und: Nicht eine Minute Ausfall...

Beispiel BACKUP:
Jeden Tage die Backup-Platte wechseln, ohne das System runterzufahren.

A-Jay

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wobei das mit dem Backup schon schwieriger würde. Vor allem sind die Anschlüsse nicht auf einen täglichen Plattenwechsel ausgelegt.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein wöchentlliches Backup habe ich ja auf eine externe Platte vor. :)

Wenn ich das mit den Backups richtig verstanden habe gibt es ja ein Voll-Backup, ein inkremetellen und ein differenzielles Backup.

Ich habe 2 x 1TB Festplatten im RAID1 Verbund, also nen Nutzspeicher von 1TB. Meine externe USB-Festplatte hat auch 1TB. Damit ich diese USB Platte immer nutzen kann und quasi eine Spiegelung des RAID habe muß ich doch ne inkrementelle Sicherung machen, oder?

Geht das denn auch? Wie heißt das denn bei synology?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es gibt bei dem Syno Assi keine inkrementelle Sicherung. Punkt um ;)
Der Syno Assi basiert auf rsync und rsync fährt immer und ausschliesslich differentielle Backups

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ui, dann brauche ich ja x Backupplatten!? Das ist ja gar nicht in meinem Sinne... Gibts da evtl. ne andere Lösung für?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nee - ich erklär das mal in Worten: Rsync schaut welche Dateien geändert sind und kopiert dann die geänderten Dateien auf die Backupplatte. Alte Versionen werden dabei überschrieben. Und dann kann man noch einstellen, wie mit gelöschten Dateien verfahren werden soll. Entweder werden die auf dem Backupziel ebenfalls gelöscht oder eben stehen gelassen - je nach Einstellung.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ui, dann brauche ich ja x Backupplatten!? Das ist ja gar nicht in meinem Sinne... Gibts da evtl. ne andere Lösung für?
Wieso brauchst du x Platten? Differentiell heisst einfach, dass immer die Differenz zum letzten Vollbackup gemacht wird. Im Gegensatz zu inkrementell, wo immer die Änderungen zum letzten Snapshot (Inkrement) gesichert werden.
Das braucht nicht zwangsläufig viel mehr Platz. Denn nicht veränderte Daten werden einfach als Link kopiert

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du musst ja auch nicht alles auf dieselbe Platte backupen, sondern kannst ja mehrere Externe nutzen. Musst nur schauen das die Ordner (Shares) nicht zu groß für eines der Backupziele werden.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat