Kaufempfehlung für NAS erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Hallo Freunde!

bin ebenfalls interessiert mir priv. im Netzwerk ein NAS zu installieren, da mir das ständige laufen des Desktop am Keks geht und syncen zwischen den PC nervt mich schon sehr....

bin hier gelandet weil ich nun Synology als die Wahl für mich erkoren habe!

benötige Eure Unterstützung um nun für die richtige Version zu finden :)

1) Hauptverwendung ist reiner Netzwerkspeicher unteranderem mit Fotos(sensibel), Zugriff von 3 PC`s
2) spromsparend, spindown, Standby?? da der NAS verm. durchschn. 1h am Tag benötigt wird, leise soll er sein
3) Anschluss von ext. HDD -schreiben/lesen/serven, Drucker(Konika Minolta 2400)
4) Backup mit 1TB WD Mybook (autom.? jede Woche)
5) am Desktop PC ist eine ext. BackupHDD, kann diese vom NAS Sicherungen ziehen, das würde mir ausreichen für die Datensicherheit

sehe ich die HDD vom NAS als Netzwerklaufwerk (so wie wenn ich eine USB Platte anstecke) oder läuft das alles über FTP oder ähnliches ?

wird verm. eine Entscheidung rund um 109, oder mit Raid 209 werden.
Ihr habt geschrieben dass der 209 um einiges lauter ist als der 109

wie erfolgt die Datenübertragung zum Nas, nur per Netz oder kann per ext.HDD oder sogar USB-PC übertragen werden... sonst ist mein 100MBit Netz doch verm. etwas langsam (Aufrüstung ist gedacht, aber später)

Vielen Dank für eure Unterstützung !!

Zuletzt bearbeitet:
Gedanklich solltest du versuchen zu verstehen, dass eine Synology NAS wie ein Netzwerk-Server spielt; du kannst also getrost deinen PC verschrotten, er ist dann eh nur im Weg :D ein Nettop reicht da schon. Konsequenz: das NAS muss ein Backup fahren, das Netzwerk muss sehr schnell sein (Giga) und wenn du Spaß an der NAS hast, dann plane viel, viel Zeit ein.

Da solche NAS-Systeme ja nicht für die Ewigkeit gedacht sind, ist es immer so, dass das erste NAS nach einer Weile zu klein, zu langsam usw. ist. Daher ist es egal, welches du dir anschaffst, weil du dich eh irgendwann nach einem größeren sehnen wirst.

Ich würde dir - wenn das Geld reicht - zu einer 209+II raten. Warum? Da kannst dich ein für alle Mal mit dem Thema RAID auseinandersetzen. Zum zweiten kannst da wirklich mehrere Dinge gleichzeitig machen ohne dass es dir zu langsam vorkommt. Ansonsten müssen auf deinem Einkaufszettel stehen: grüne 1.5 TB-Platte und schneller Netzwerk-Switch. Und ... eine weitere Backup-Platte für die NAS. Da ich keinen Minolta an meiner DS angeschlossen habe, kann ich zu dem Betrieb nichts sagen, aber es gibt genug Drucker, die problemlos laufen (oft aber sehr langsam).

Itari

Vielen Dank für die Antwort ! und das am Sonntag :)

A) warum Nettop, spielen von der Performace nicht weit mit...
B) Netzwerkserver, habe ich leider keine Erfahrung, kenne nur aus der Bude eben die gemouteten Netzwerkdrives
C) Backup, hätte ich per ext.HDD vor, sonst ist ja nur eine Spiegelung...

der Kostenfaktor spielt hier für mich schon eine Rolle da es sich um ein Gerät für mein Heimnetz handelt, darum will ich auch nicht gross Rumspielen und jedes halbe Jahr neu kaufen. wenns jetzt was wird dann solls schon für längere Zeit reichen, einwandfrei funktionieren, leise und energiesparend sein...

grosse Vmax Ansprüche stelle ich hier nicht, da 100Mbit Netz und hautpsächlich nur Fotos und Utilities abgespeichert werden. Musik und Videos fahre ich über ext. usb HDD`s direkt

aber könntest du bitte noch näher auf meine Fragen eingeben bitte !

hier mal was ich so gestöbert habe, komme aber nicht ganz klar mit den Angaben, aber der Preis ist schon verlockend...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001IH774Q/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A1528X0P2YNCD8

Hallo Freunde!

bin ebenfalls interessiert mir priv. im Netzwerk ein NAS zu installieren, da mir das ständige laufen des Desktop am Keks geht und syncen zwischen den PC nervt mich schon sehr....

bin hier gelandet weil ich nun Synology als die Wahl für mich erkoren habe!

benötige Eure Unterstützung um nun für die richtige Version zu finden :)

1) Hauptverwendung ist reiner Netzwerkspeicher unteranderem mit Fotos(sensibel), Zugriff von 3 PC`s
Stellt in der Regel nicht wirklich ein Problem dar, jedoch wäre noch zu klären, was denn die 3 Rechner mit den Bildern machen (nur anschauen, bearbeiten, was nich wirklich sinnvoll ist). Hast du vielleicht auch Interesse deine Musik zentral zu verwalten (Stichwort itunes-Server) oder auch Mediainhalte auf deinen Fernseher in irgendeine Art sichtbar zu machen? Ich würde aber auch entweder eine 109+ oder eine 209+ II nehmen, wobei ich bei einer Datenmenge bis 2TB eher sogar eine 109+ mit einer externen als Sicherung nehmen würde

2) spromsparend, spindown, Standby?? da der NAS verm. durchschn. 1h am Tag benötigt wird, leise soll er sein
Kannst du mittlerweile bei den neueren NAS von Synology einstellen, wann sie angehen soll, und auch wieder aus, Spindown hängt von der Festplatte ab, da würde ich einfach einmal in die Wiki schauen

3) Anschluss von ext. HDD -schreiben/lesen/serven, Drucker(Konika Minolta 2400)
Festplatte ja, mit dem Serven würde ich aber nicht machen, da da die Geschwindigkeit einfach zu niedrig ist. Einfache eine als Backup und gut ist.
Die Geschichte mit dem Drucker ist dagegen schwerer, da insbesondere die eigentlich guten Konica-Minolta-Drucker mit dieser schönen GDI-Schnittstelle fast an keinem Rechner außer Windows laufen (hatte auch mal einen Multicolor Lan von denen, mit dem Enddefekt, dass ich ihn nicht mehr nutzen konnte, nachdem ich mir einen Mac gekauft hatte)

4) Backup mit 1TB WD Mybook (autom.? jede Woche)
Geht über das Webinterface direkt einzustellen, allerdings schalten externen nur bedingt ab

5) am Desktop PC ist eine ext. BackupHDD, kann diese vom NAS Sicherungen ziehen, das würde mir ausreichen für die Datensicherheit
Das macht ja keinen Sinn, warum noch deinen Rechner dranhängen, wenn du alles auch direkt mit der DS machen kannst:-)

sehe ich die HDD vom NAS als Netzwerklaufwerk (so wie wenn ich eine USB Platte anstecke) oder läuft das alles über FTP oder ähnliches ?
Sowohl einfachen Netzlaufwerrk, als auch FTP, NFS, Webdav (über ipkg mit einer Anleitung hier aus dem Forum), was auch immer du willst sollte machbar sein (afp natürlich auch)

wird verm. eine Entscheidung rund um 109, oder mit Raid 209 werden.
Ihr habt geschrieben dass der 209 um einiges lauter ist als der 109
bei der 107+ und der 209+ war es schon so, wenn es heute noch gleich ist, ist der Unterschied spürbar. Meine 209+ ohne II ist auf jeden Fall das lauteste Gerät in meinem Büro

wie erfolgt die Datenübertragung zum Nas, nur per Netz oder kann per ext.HDD oder sogar USB-PC übertragen werden... sonst ist mein 100MBit Netz doch verm. etwas langsam (Aufrüstung ist gedacht, aber später)

Nur per Netz, das ist ja der Sinn von einem NAS
Vielen Dank für eure Unterstützung !!

best regards

itaris erster Abschnitt war mehr ein kleiner Spaß den er hier öfter macht. Man sollte manchmal seine Posts zwei, drei mal durchlesen um sicherzugehen er meint es wirklich ernst :D

Generell fände ich eine 109 für dich auch ausreichend wenn (!) du wirklich nur Daten speichern willst. Für mehr Platz oder Raid eventuell auch eine 209. Ob ein + wirklich wichtig wäre ... wahrscheinlich nicht, solange du deiner DS nicht plötzlich mehr zumutest.

Zum Thema Drucker würde ich noch mal auf die offiziellen Synology-Listen gucken ob dein Drucker da gelistet ist und eventuell auch einen neuen einplanen. Denn Drucker ist schon lange nicht mehr gleich Drucker ... bin damit auch ins kalte Wasser gefallen.

MfG Matthieu

Vielen Dank für euer Ausfürhungen, bringen mich Schritt für Schritt näher an mein Ziel.

130.- Unterschied zwischen 109+ und 209+II
HW scheint gleich, somit liegt der Unterschied in der 2.HDD und Raid
sollte dann nicht auch "der Lüfter" sprich die Lautstärke gleich sein, na gut 2 HDD produzieren mehr wäre aber ich meine im Spindown ! also Ruhelautstärke

lt. Synology Vergleich hat die 109 25db und die 209 24db, Ihr sagt aber alle das die 209 um vieles lauter ist (kann man dagegen etwas tun ? anderer Lüfter) und ist die Angabe somit falsch ? wie gesagt, also mir ist die Ruhelautstärke wichtig, wenn er aktiv ist darf man ihn ruich höhren...

nochmal zum Standby -> komplett aus oder startet er trotzdem an (WoL) ?
normalerweise will man ja egal wann immer Zugriff haben, also komplett aus für eine bestimmte Zeit finde ich etwas sinnlos...

in der sehr überschaubaren Liste der Drucker ist jetzt meiner nciht angeführt... somit Glückssache vermute ich

Zuletzt bearbeitet:
V

normalerweise will man ja egal wann immer Zugriff haben, also komplett aus für eine bestimmte Zeit finde ich etwas sinnlos...

hi

standby=hibernation= hdd schläft, die ds läuft aber trotzdem. im bedarfsfall wird die hdd geweckt und steht nach kurzer gedenksekunde zur verfügung.

ganz aus= kein wol

Vielen Dank für euer Ausfürhungen, bringen mich Schritt für Schritt näher an mein Ziel.

130.- Unterschied zwischen 109+ und 209+II
HW scheint gleich, somit liegt der Unterschied in der 2.HDD und Raid
sollte dann nicht auch "der Lüfter" sprich die Lautstärke gleich sein, na gut 2 HDD produzieren mehr wäre aber ich meine im Spindown ! also Ruhelautstärke

Ich denke da ist vieles subjektiv und daher nicht wirklich repräsentativ. Wenn es dir zu laut ist, kannst du dir auch einen anderen Lüfter anbauen. Such mal hier im Forum, Anleitungen gibt es für praktisch jedes Modell.

lt. Synology Vergleich hat die 109 25db und die 209 24db, Ihr sagt aber alle das die 209 um vieles lauter ist (kann man dagegen etwas tun ? anderer Lüfter) und ist die Angabe somit falsch ? wie gesagt, also mir ist die Ruhelautstärke wichtig, wenn er aktiv ist darf man ihn ruich höhren...

WoL geht leider nicht. Da die DS aber generell nicht viel Strom verbrauchen, macht es keinen großen Unterschied wenn du sie 24/7 anlässt.

in der sehr überschaubaren Liste der Drucker ist jetzt meiner nciht angeführt... somit Glückssache vermute ich

Ziemlich unwahrscheinlich das es geht, denke ich.

MfG Matthieu

hi

standby=hibernation= hdd schläft, die ds läuft aber trotzdem. im bedarfsfall wird die hdd geweckt und steht nach kurzer gedenksekunde zur verfügung.

ganz aus= kein wol

= spindown somit die 12-15W

wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann kann ich automatisch zBsp. von 24.00 bis 06.00 das Teil aber komplett abschalten, sonst stehts im Standby

könnte man eine Netzbefehl rüberschicken zum abschalten, habe ich per Netz die Möglichkeit zBsp. vom Netbook im Wohnzimmer dem Nas zu sagen, heute wirst du nciht mehr gebraucht. aber soll dann natürlich am nächsten Tag wieder autom. im STandby stehen..

24/7 .. heist was ?

also gibts andere Lüfter, somit wirds sich dann in der Praxis entscheiden ob ich umbauen muss..

wenn ich die ext.HDD WD Mybook (für Backups) am NAS dran habe, sehe ich diese im Netz ? kann man das einstellen, möchte automatisiert jede Woche ein Backup drauf abspeichern, kann man das im Manager einstellen ?
wird verm. jetzt mal keinen Energievorteil bringen, wenn folgendes möglich ist:
209 - 2. HDD kein Raid sondern autom. jede Woche Backup erzeugen

ach ja die WD Mybook kann auch Firewire und eSATA !

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern die DS auch nach einem manuellen Abschalten wieder getimt anspringt weiß ich nicht, meine DS unterstützt das nicht. Ausschalten kannst du die DS beispielsweise via batch-Datei. (gibts hier auch irgendwo ein Muster im Forum)

24/7= 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, also Betrieb rund um die Uhr.

Man sieht eine externe HDD im Netz, aber:
- die DS haben sich mit den Dateisystemen ein wenig zickig (nativ nutzen die am liebsten ext3)
- ob man das auch als Netzlaufwerk einbinden kann, bin ich mir nicht sicher

Auch ein Backup bei einer 209 auf die zweite Platte ist durchaus möglich, aber ich kann dir dazu nichts genaues sagen weil ich mich damit (noch) nicht beschäftigt habe. Nur weiß ich das sowas hier heiß diskutiert wird.

MfG Matthieu

EDIT weil EDIT der Frage: eSATA funktioniert zwar, ist aber im Ruhezustand ein wenig kompliziert da es zusammen mit den internen Schlafen gelegt wird. Bei USB wird das noch mal extra geregelt.

ext3 hat doch was mit Linux und so zu tun...
denke mal das alle meine Platten FAT32 oder NTFS formatiert sind...

werden die NAS mit HDD von Synology bestückt ? welche ?
Preis/Leistung wäre mit zu kaufen günstiger und dann sind die 130.- so ziemlich die HDD alleine... wenns ne gute ist

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem mit FAT und NTFS meine ich. Nicht alles lässt sich lesen geschweige denn schreiben. Microsoft rückt leider nicht mit den Daten raus, wesshalb man als Hersteller da selber Treiber ohne jegliche Hilfe schreiben muss. Das kann auch mal nach hinten los gehen.

Die Synology kommen ohne Festplatte. Hat den Vorteil, dass man bei einem Defekt die Platte einfach ausbauen und ersetzten kann ohne zum Hersteller zu rennen. Bitte beachte auch die Kompatibilitätslisten von synology.de

MfG Matthieu

Der wird zu 99,9% nicht laufen, da ein GDI und kein PS-Drucker. GDI ist ein von MS entwickelter Standard, welcher in der Regel nicht auf Linuxsystemen emuliert werden kann. Es gibt für einige wenige jedoch durchaus Tricks, aber bei dem Preis würde ich mir eher einen neuen kaufen denn meine Zeit mit solch einem Drucker weiter zu verschwenden.

best regards

= spindown somit die 12-15W

wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann kann ich automatisch zBsp. von 24.00 bis 06.00 das Teil aber komplett abschalten, sonst stehts im Standby
Ja, ohne Problem machbar über die Grundeinstellung

könnte man eine Netzbefehl rüberschicken zum abschalten, habe ich per Netz die Möglichkeit zBsp. vom Netbook im Wohnzimmer dem Nas zu sagen, heute wirst du nciht mehr gebraucht. aber soll dann natürlich am nächsten Tag wieder autom. im STandby stehen..
Ja, kannst dir ein schönes Telnetskript basteln (oder du nimmst die Lösung von itari hier im Forum) und läßt es automatisch ausführen mit dem shutdown von Windows. Wenn du dazu die DS so eingestellt hast, dass sie zu einer festen Zeit anschaltet, wird an jedem Tag, an dem sie das soll, das Kommando bei nicht vorhandenem "Ansein" ausgeführt und so die DS anschaltet

24/7 .. heist was ?

24Std 7Tage

also gibts andere Lüfter, somit wirds sich dann in der Praxis entscheiden ob ich umbauen muss..

wenn ich die ext.HDD WD Mybook (für Backups) am NAS dran habe, sehe ich diese im Netz ?
JA, wenn du die Rechte so eingestellt hast

kann man das einstellen, möchte automatisiert jede Woche ein Backup drauf abspeichern, kann man das im Manager einstellen ?
Ja, immer noch über das Benutzerinterface, wie ich schon einmal geschrieben hatte

wird verm. jetzt mal keinen Energievorteil bringen, wenn folgendes möglich ist:
209 - 2. HDD kein Raid sondern autom. jede Woche Backup erzeugen
NEin, da diese 2te Festplatte immer durchläuft, wenn die erste an ist, sprich die Belastung ist gleich

ach ja die WD Mybook kann auch Firewire und eSATA !

Die DS je nach Modell leider nur esata und usb

best regards

vielen Danke ag bg ! genau so wünscht man sichs - ja/nein zu jeder Frage
weiter so :D

will gar nicht mehr lange lästig sein, was wäre deine Entscheidung, du bist der Profi - 109+ oder doch wegen der Möglichkeit 2.HDD 209+II ?
und welche Variante, mit HDD bietet doch einen preisl. Vorteil, müsste mal halt klar definieren welche HDD`s verbaut sein sollten (ev. hast du dazu mehrere vernünftige Modell für mich..:confused:)

Vielen Dank !

Vielleicht liest du jetzt noch mal meinen Post (#2) durch, da stand eigentlich schon alles. Manchmal sollte man über meine Posts meditieren ... ;)

Itari

vielen Danke ag bg ! genau so wünscht man sichs - ja/nein zu jeder Frage
weiter so :D

will gar nicht mehr lange lästig sein, was wäre deine Entscheidung, du bist der Profi - 109+ oder doch wegen der Möglichkeit 2.HDD 209+II ?
und welche Variante, mit HDD bietet doch einen preisl. Vorteil, müsste mal halt klar definieren welche HDD`s verbaut sein sollten (ev. hast du dazu mehrere vernünftige Modell für mich..:confused:)

Vielen Dank !

Ich habe noch schon öfters geschrieben, dass ich prinzipiell eher zur 1-bay-Variante neige. Begründung:
  1. der Preis
  2. man kann sich einmal mi den Möglichkeiten vertraut machen
  3. Stromverbrauch bei Nutzung von anderen Diensten, wie z.B: der Photostation ist geringer
  4. Der Mehrpreis entspricht dem Backupkosten
  5. wenn ich einmal mehr möchte, kaufe ich mir halt eine 2te dazu, sucher dann die 1-Bay auf die neue (2 oder 4-bay) und sichere parallel meine Rechner auf die neue und entlastet so die Erste (was ich im Übrigen genauso mache, sprich ich sicherer meine 2-Bay auf meine 4-Bay, meine Rechner auf den restliche Platz der 4-Bay und von der weiter auf eine externe meine wichtigsten Daten)
  6. der ebay-Wert zw. einer 1-Bay und einer 2-Bay fast gleich ist

best regards

Es gibt natürlich Bau-bedingt eine gewissen geringere Stabilität der 1-Bay-Systeme bei Sturm und anderen erdnahen Katastrophen: sie neigen dazu, früher umzukippen als 2-Bay-Systeme, wegen der kleineren Standfläche.

Das sollte bei der Wahl des Standorts berücksichtigt werden. Also auf die potentielle Fallhöhe im allgemeinen achten und natürlich im besonderen auf die Vermeidung von Standorten in der Nähe kinetischer Energiequellen :D

Itari

Es gibt natürlich Bau-bedingt eine gewissen geringere Stabilität der 1-Bay-Systeme bei Sturm und anderen erdnahen Katastrophen: sie neigen dazu, früher umzukippen als 2-Bay-Systeme, wegen der kleineren Standfläche.

Das sollte bei der Wahl des Standorts berücksichtigt werden. Also auf die potentielle Fallhöhe im allgemeinen achten und natürlich im besonderen auf die Vermeidung von Standorten in der Nähe kinetischer Energiequellen :D

Itari

Man soll das Teil ja nicht im Forschungszentrum vom KEI betreiben, allerdings würde ich entlang des Rheins auch eher auf 4 bis 5-Bay gehen, das ist sicherer;)

Man soll das Teil ja nicht im Forschungszentrum vom KEI betreiben, allerdings würde ich entlang des Rheins auch eher auf 4 bis 5-Bay gehen, das ist sicherer;)

Ich dachte da nicht nur an geotektonische Verwerfungen, sondern eher an Verhältnisse wie sie in dem Lehrfilm 'Meine Super-Ex' anschaulich dargestellt wurden. Da sich der Film vielleicht nicht allen Zuschauergruppen gleichermaßen erschließt, gibt es hier eine kurze Zusammenfassung :D

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat