Hallo,
ich möchte mir mein erstes NAS zulegen. Überlegt habe ich mir ein 4 Slot-Nas mit Raid Level 4 und 4x8TB oder 4x10TB. Am meisten benötige ich das NAS als Netzwerkspeicher mit Raid. Ich werde vielleicht noch ein paar Docker-Anwendungen wie Paperless-ngx laufen lassen, aber wirklich sehr wenig. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, auch noch Plex, Jellyfin oder ähnliches laufen zu lassen.
Hier meine Fragen:
ich möchte mir mein erstes NAS zulegen. Überlegt habe ich mir ein 4 Slot-Nas mit Raid Level 4 und 4x8TB oder 4x10TB. Am meisten benötige ich das NAS als Netzwerkspeicher mit Raid. Ich werde vielleicht noch ein paar Docker-Anwendungen wie Paperless-ngx laufen lassen, aber wirklich sehr wenig. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, auch noch Plex, Jellyfin oder ähnliches laufen zu lassen.
Hier meine Fragen:
- Wahrscheinlich werde ich erst um den Jahreswechsel zuschlagen. Gibt es bei Synology feste Releases so dass es sich z. B. lohnen würde auf eine DS425 zu warten? Wenn ja, wann kommen die Geräte und gibt es schon Einsciht in die neuen Specs?
- Meine Medien haben unterschiedliche Codecs. Beispielsweise MAX WEB-DL DDP5 1 Atmos DV HDR H 265-FLUX. Meine Wetek Play 2-Box kommt damit nicht zurecht. Mein Sony Bravia nur, wenn ich eine bestimmte App (Nova Player) verwende und Dolby Vision ausschalte (hat der Fernseher sowieso nicht). Ansonsten ruckelt es immer wieder. Meine Idee war es den Content in Zukunft von der Box zu streamen. Ist das ne gute Idee oder sollte ich dafür einen Mini-PC an den TV schließen und auf das NAS lediglich den Content packen?
- Welches Modell würdet ihr mir generell empfehlen?
- Wenn ich hier schaue sind Seagate Ironwolf Pro teilweise günstiger als normale Ironwolf. Woher kommt das? Muss ich neben der Baureihe auch auf die Modellnummer achten? Welche sollte ich da wählen? Was würdet ihr generell empfehlen WD oder Seagate?