Kein 4K, wer ist schuldig?

ThePacman

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich versuche 4K videos von meiner DS224+ ueber einen Amazon Fire TV Stick 4K abzuspielen. Leider funktioniert es maximal mit etwas glueck den film zu starten und durchlaufen zu lassen. Vorlauf oder ruecklauf sind gar nicht moeglich, der Jellyfin client meldet dann einen timeout. Aber selbst das einfache abspielen funktioniert bestenfalls in 30% der faelle.

Ich hatte zunaechst vermutet das die DS224+ zu unterdimensioniert ist. Spiele ich dasselbe video allerdings per SMB von der DS224+ an meinem rechner per VLC ab laeuft alles einwandfrei. Auch vor/ruecklauf sind moeglich.

Eigentlich haette ich jetzt vermutet das der Fire TV Stick das problem ist, aber dort kann ich 4K material von YT oder den ueblichen streamingdiensten abspielen. Sollte auch funktionieren, ist ja der 4K stick.

Inzwischen hab ich andere abspiel-software auf dem Stick verwendet, auch die von Synology. Hab auch mal nen VLC als player plugin getestet - nix. Immer dasselbe problem.

Ich weiss leider nicht wie ich das problem noch auf eine komponente zurueckfuehren kann. Hat jemand eine idee?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
So ganz spontan würde ich die Betreff-Frage bentworten mit: Natürlich immer der User. :LOL:

Ne mal ersthaft. Was mir noch nicht ganz klar ist über welchen Weg - außer den per SMB denn der scheint ja zu funktionieren - Du jetzt genau die Aufnahmen von dem NAS mit dem Fire TV Stick abrufst? Ist da irgendwie/-wo der Synology Media Server im Spiel und falls ja wirst Du da ja sicherlich das Transcoding deaktivert haben, oder? Weil das würde im Zweifelsfall ja der Fre TV Stick machen.

Du schreibst ja auch etwas von dem Jellyfin Client. Der dürfte dann ja auf dem Fire TV Stick installiert sein. Wie greift der Jellyfin Client denn genau auf das NAS zu?

Da ich den Fire TV Stick und auch Jellyfin nicht nutze und somit nicht genauer kenne: Der beste Weg beim Streaming ist immer der direkte. D.h. der Client - also hier der Fire TV Stick - sollte direkt per SMB oder NFS die Daten von dem NAS abrufen, ohne das da noch irgendeine Umwandlung der Daten irgendwo stattfindet.

Edit und BTW: Ich hoffe Du nutzt kein WLAN irgendwo und -wie auf der Strecke zwischen NAS und Fire TV Stick?

VG Jim
 

ThePacman

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
So ganz spontan würde ich die Betreff-Frage bentworten mit: Natürlich immer der User. :LOL:
Damit musste ich rechnen bei so einer steilvorlage :LOL:

Ne mal ersthaft. Was mir noch nicht ganz klar ist über welchen Weg - außer den per SMB denn der scheint ja zu funktionieren - Du jetzt genau die Aufnahmen von dem NAS mit dem Fire TV Stick abrufst? Ist da irgendwie/-wo der Synology Media Server im Spiel und falls ja wirst Du da ja sicherlich das Transcoding deaktivert haben, oder? Weil das würde im Zweifelsfall ja der Fre TV Stick machen.


Du schreibst ja auch etwas von dem Jellyfin Client. Der dürfte dann ja auf dem Fire TV Stick installiert sein. Wie greift der Jellyfin Client denn genau auf das NAS zu?

Da ich den Fire TV Stick und auch Jellyfin nicht nutze und somit nicht genauer kenne: Der beste Weg beim Streaming ist immer der direkte. D.h. der Client - also hier der Fire TV Stick - sollte direkt per SMB oder NFS die Daten von dem NAS abrufen, ohne das da noch irgendeine Umwandlung der Daten irgendwo stattfindet.
Ob der Media Server da im spiel ist kann ich gar nicht sagen. Ich habe am Jellyfin client auf dem Fire TV Stick die IP adresse der Synology eingegeben. Leider kann ich in Jellyfin nicht sehen ueber welches protokoll der geht.
Das problem besteht auch bei der Synology eigenen client software "Video Station". FullHD fluppt allerdings immer ohne probleme.

Edit und BTW: Ich hoffe Du nutzt kein WLAN irgendwo und -wie auf der Strecke zwischen NAS und Fire TV Stick?
Nein, das geht alles per kabel.

 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Naja, erste frage, welche Bandbreite brauchst du zum Abspielen?
bei mir ruckeln auch einige 4K Videos am Fernseher, das liegt aber das 100Mbit (vom TV LAN Anschluss begrenzt) zu wenig für die Videos sind, bei kleinere videos geht es ohne Probleme. Und WLAN muss dann schon sehr gut sein...

Codecs Audio / Video? usw ...
 

ThePacman

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Naja, erste frage, welche Bandbreite brauchst du zum Abspielen?
bei mir ruckeln auch einige 4K Videos am Fernseher, das liegt aber das 100Mbit (vom TV LAN Anschluss begrenzt) zu wenig für die Videos sind, bei kleinere videos geht es ohne Probleme. Und WLAN muss dann schon sehr gut sein...

Codecs Audio / Video? usw ...
Sowohl der rechner (an dem einwandfrei abgespielt werden kann), als auch der Fire TV Stick haengen per kabel im selben netzwerk - ein 1GB netzwerk. Ueber dasselbe kabel kommen in den Fire TV Stick ja auch die 4K videos von YT oder Netfilx problemlos rein, kann also eigentlich nicht an einer hardwarebegrenzung liegen.

Hier ein paar daten von einem 4K video mit problemen.
Codec: AOMedia's AV1 Video (av01)
Resolution: 3840x1600
Framerate: 23.976216
 

ThePacman

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Mir leider auch nicht. Muss hier ueberhaupt eins stattfinden? Wie koennte ich das rausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ihr solltet euch mehr mit den Einstellungsmöglichkeiten von Jellyfin beschäftigen.

1712358666438.png

Sowohl der rechner (an dem einwandfrei abgespielt werden kann), als auch der Fire TV Stick haengen per kabel im selben netzwerk - ein 1GB netzwerk. Ueber dasselbe kabel kommen in den Fire TV Stick ja auch die 4K videos von YT oder Netfilx problemlos rein, kann also eigentlich nicht an einer hardwarebegrenzung liegen.

Die Wiedergabe-Bandbreite beim Clienten darf nicht über die Automatik laufen. Sie sollte auf einen fixen Wert eingestellt werden, zb. wenn der Fernseher 100 Mbit kann sollte der Wert auch nur auf 100 Mbit (eventuell auch knapp darunter) eingestellt werden, sofern die DSL-Leitung die Kapazität auch hat.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Ob der Media Server da im spiel ist kann ich gar nicht sagen. Ich habe am Jellyfin client auf dem Fire TV Stick die IP adresse der Synology eingegeben
....
Das problem besteht auch bei der Synology eigenen client software "Video Station". FullHD fluppt allerdings immer ohne probleme.
Moin

naja eigentlich solltest Du schon wissen was Du wofür und wie eingerichtet hast. :) In #9 hast Du ja dann noch geschrieben das Du scheinbar den Jellyfin Server auf dem NAS eingerichtet hast. Dann spielt der Synology Media Server und natürlich auch die Synology Client Software, keine Rolle. Aber vielleicht meintest Du das ja auch so das Du die auch mal und zusätzlich getestet hast.

Im Prinzip ist das ganz einfach: Entweder Du greifst von einem Client aus - hier dem Fire TV Stick - über eine dort installierte Anwendung (z.B. VLC) direkt auf die Dateien auf dem NAS zu (üblicherweise per SMB oder NFS Protokoll), oder aber es kommt ein Server - Client Zugriff ins Spiel. Das könnte dann z.B. der Media Server von Synology mit seinen Client Anwendungen sein, oder halt eine Jellyfin Server - Client Lösung. Je nachdem was Du dann nutzt musst Du bei einer Server - Client Lösung bei der dafür genutzten Software auf dem Server und dem Client die passenden Einstellungen vornehmen. Da bin ich bei Jellyfin dann aber raus und da kennen sich hier andere User sicherlich besser aus.

Ich nutzt hier bei meinem Android Media Play, oder auch bei meinem Smart-TV, Kodi und da trage ich einfach die Pfade zu den (SMB-)Dateifreigaben (Video und Musik) auf dem NAS ein und das war's auch schon.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ds718- und Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!