Assistant kein Netzlaufwerk bei DS413 und Assistent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Laszlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo SynForum,
ich habe mich die letzten 2 Tage durch die weiten des Internets und hauptsächlich durch die weiten dieses Forums gekämpft. Geholfen hat es mir leider nicht.
Hier meine LeidensTortur:
Ich habe mir eine Synology DS413 mit 2x4TB WD HDDs vor 1 Woche gekauft. Mein PC (Win7 64 Bit Ultimate)ist über WLAN angebunden.
Wenn ich über den Browser gehe und xxx.xxx.xxx.xxx:5000 eingebe, kann ich mich auf die Diskstation verbinden und alles einstellen und Daten rauf schieben. Mein Problem (wie schon hundert andere hier) das Netzwerklaufwerk verbinden mit meinem Windows PC. Über den DSAssistenten bekomme ich entweder die Fehlermeldung „Keine Authentifizierung möglich Fehler 1321“ oder „Netzlaufwerkpfad nicht gefunden Fehler 45“ manchmal auch der "Falscher User (oder so ähnlich) Fehler 53". (In der Netzwerkumgebung wird mir alles angezeigt, auch mein TV, nur die Diskstation nicht).

Ja die Fehlermeldungen wechseln sich ab.

Hier alles was ich bisher ausprobiert / getestet habe:

-Ping von Windows zur Diskstation funktioniert

-Gleichen Nutzer auf DS angelegt wie im Windows, mit gleichen Passwort

-Die Nutzer nochmals gelöscht und wieder hinzugefügt

-Alle Firewalls ausgeschaltet: DS, Router, Windows

-DS den Windows Mode aktiviert

-Feste IP der DS gegeben

-Meinem WLAN Stick eine feste IP gegeben

-IPv6 deaktiviert

-6to4 deinstalliert: Sehr traurig, hier hatte jemand einen Link zur Uni Köln wo es einen 6to4 Remover zum Download gab, die Seite ist jetzt jedoch 404. Habe das 6to4 Protokoll dann selber gelöscht.

-Windows Tresor geprüft (waren keine Passwörter gespeichert)

-Die ganzen CMD Befehle (ipconfig /release, - /renew, - /flushdns, - /registerdns)

-DHCP der DS deatkiviert

-Im CMD Net View wird nur mein PC angezeigt

-Datei und Drucker Freigabe aktiviert

-In der Windows Firewall Eingehende und Ausgehende Pakete für DSAssistent und auf Port 80 aktiviert

-Im DSAssistent wird die DS angezeigt, wenn ich auf Verbinden klicke, dann kommt ein Ladefenster und das bleibt bei 0%, dann kommt kurz (keine Rückmeldung) und anschließend eine der 3 Fehlermeldungen

Ich weiß nicht mehr weiter und bin verzweifelt.

Habe leider keinen 2. PC / Laptop hier und meinen PC per LAN Kabel an den Router zu stöpseln geht leider auch nicht, weil mein PC 3 Etagen höher steht wie die DS (dazu bräuchte ich ein 15m Patchkabel).
Komisch ist das in der Netzwerk Umgebung alle Geräte angezeigt werden (Fernseher, PS3, der Router, etc.), nur nicht die DS ..

Ich habe keine Access Points / Repeater am Laufen nur einen älteren Zyxel Router (5 Jahre). Der wird bei Synology unter unterstützte Router nicht mit aufgeführt. Stellt das ein Problem dar?
Habt ihr noch Ideen oder am besten einen Lösungsvorschlag?

Mit freundlichen Grüßen
Laszlo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Warum so kompliziert?
Windows Datei-Explorer: Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> Ordnerpfad eingeben (zb.B. \\<IP.DER.DS>\video) und einen Buchstaben zuweisen.

Fertig!

Laszlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, steht oben nicht mit dabei, aber habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg. Neue Ordner angelegt mit allen Berechtigungen oder spezielle, klappt nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und was gibt Windows dir in dem Fall für einen Fehler aus?

Laszlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin auf Arbeit , kann dir das genau erst heute Abend schreiben. Ich glaube es war - Xxx.xxx.xxx.xxx nicht gefunden.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was hängt denn noch so an Geräten im LAN, insbesondere zwischen Laptop und DS? Ist der Windows-Dateidienst (SMB) in der Systemsteuerung schon aktiviert?
Mach auch unbedingt die Firewall im Router wieder rein!

MfG Matthieu

Laszlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SMB ist aktiv. Das meinte ich mit diesen Windows Mode.
Also im LAN sind:
Win7 PC - WLAN, feste IP
Nas - Kabel, feste IP

DHCP und WLAN:
Android Tablet
Smartphone Samsung galaxy s3 und HTC Desire
Toshiba Regza TV
Plray Station 3

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Laszlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe zwar mit den Androiden nichts Richtung DS gemacht, aber ok ich probiere es heute Abend aus und lösche den Cache und die Cookies der Browser löschen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schau mal bitte noch dass die Arbeitsgruppe (Workgroup) auf PC und DS identisch ist. Bei der DS zu finden bei den SMB-Einstellungen.

MfG Matthieu

Laszlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also leider kein Erfolg.
Hier die Standartfehlermeldung:

http://www.abload.de/img/netzlaufwerktikp6.png

Beide sind in der Arbeitsgruppe: WORKGROUP
Microsoft Security Essentials ist auch deaktiviert.

Und mit dem Windows Mode / SMB meinte ich genau: Windows Dateidienst aktivieren . Das ist doch von euch auch gemeint oder?

Es geht jedenfalls nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:

Laszlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
sobald ich heute von der Arbeit Zuhause bin, werde ich es testen. Was erwartest du dir denn? Was wäre wenn es klappt und was wäre es klappt nicht (also weitergehende Fälle)?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab ein wenig Probleme zu erkennen, wo genau es hängt. Ein tiefer liegendes Netzwerkproblem (IP, Subnetz, Routing, ...) kann es nicht sein, denn dann wäre auch ein Zugriff auf den DSM nicht möglich. Momentan denke ich es liegt an SMB. Dann müsste die Verbindung über FTP laufen. Wenn nicht, geht die Suche weiter.

Häng mal bitte noch einen Screenshot der DS-Firewall an. Da klickt man schnell mal den falschen Haken an.

MfG Matthieu

Laszlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Screenshot lade ich nachher hoch.
Seid ihr hier eigentlich Moderatoren aus Leidenschaft oder von Synology angestellt? Wenn das jetzt alles nicht klappt hätte ich sont noch den Vorschlag, natürlich nur wenn es dir passt, mit Teamviewer bei mir zu prüfen wo der Fehler liegt. Manchmal helfen Tausend Tipps nicht, aber wenn man selber drüber guckt, sieht man sofort woran es liegt (mach ich bei Freunden nur so ;) ).

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wir machen das alle aus Spaß an der Freude. Aber Synology ist ein gutes Stichwort. Manchmal hilft es bei denen ein Support-Ticket abzusetzen. Solche Probleme sind bei denen manchmal schon bekannt. Was mir auch auffällt: Welche Firmware-Version hast du eigentlich? Vielleicht gibt es ja was aktuelleres. (Der DSM hat eine Automatische Aktualisierung die man nur auslösen muss)

MfG Matthieu

Laszlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was soll ich sagen ich bin der glücklichste Synology NASer den es gibt. :D

Was habe ich getan? Ganz einfach heute ein bisschen aufgerüstet.

Ich habe mir ein 15m Patchkabel besorgt und 2 komplett neue Router.

Die Router:
1. Fritz Box 7390
2. Asus RT-N66U

Ich habe der einfachheit halber zuerst die Fritzbox genommen, wegen integriertem Modem. Der Asus ist ja nur ein reinrassiger Router. Da muss ich noch ein Modem davor stellen, das teste ich morgen, weil der mir von den Funktionen einen Tick besser zu sein scheint.

Naja Fritzbox angeschlossen, 3 Klicks später war ich im Internet. Dann mal schnell die IP der Box umgeschaltet, den DSAssistenten gestartet und was soll ich sagen?! :cool::):D

Sofort konnte ich mir alle erstellten Ordner auf der NAS aussuchen und ein Netzlaufwerk einrichten. Ohne Probleme!
Vielen Dank an das Forum hier und der größte Dank an die SynoGötter. Ich habe viel gelernt und werde jetzt mal die nächste Woche und vor allem das Wochenende viel an der NAS rumspielen. Wenn es wieder ein Problem gibt weiß ich ja wo mir schnell geholfen wird.

Obwohl eine Sache gibts dann da doch noch. Wie erkläre ich meiner besseren hälfte all die neuen "Investitionen".... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat