Cloud Station Kein richtiger Sync mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Heute kam ja das Update auf 3.0-3005 und damit klappt auch die SSL-Verbindung wieder.
Jedoch in dieser und voriger Version syncen meine 3v Androiden nicht mehr automatisch. Erst wenn ich auf dem Android DSCloud öffne, werden die Dateien synchronisiert. Auch in der Client-Liste der CloudStation stehen alle Geräte auf offline, obwohl gerade synchronisieren .... nach wie vor unbrauchbar :/

An zwei Androiden habe ich sämtliche Einstellungen und die "SyncFolder" gelöscht, dann auch in der CloudStation die Verknüpfung aufgelöst und alles neu konfiguriert - keine Änderung und kein automatischer Sync.

IBRU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das gleiche Phänomen habe ich auch. Ist mir erst heute aufgefallen, weil ich gerade eine Testdatei von meinem Computer zur DS per Cloud syncronisieren habe lassen.
Weiter zum Android Telefon wurde es nicht automatisch gesynct.

Dann erfolgten Tests.
CS App auf Telefon öffnen.
Test-Ordner anlegen -> wird synchronisiert
Test-Ordner auf dem Computer anlegen / umbenennen -> wird synchronisiert.
Beides mit und ohne SSL probiert.
Dann Handy Neustart -> Ordner auf dem Computer geändert -> kein Sync zum Telefon

Was ich festgestellt habe ist, dass die CS App anscheinend beim Starten in einem Boot-Loop oder sowas hängen bleibt mit "Verbindung wird neu hergestellt".
Wenn man die App dann öffnet und ein wenig in den Einstellungen mal rumfummelt oder irgendwas anklickt, dann fängt die Synchronisierung an und bleibt dann auch.

Ich schätze da ist beim ersten Verbindungsaufbau der "Wurm" drinnen.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Selbes Problem bei mir, Sync läuft erst, wenn ich die App öffne. Und dann auch nicht wirklich korrekt.
Ich synce nur zuhause im WLAN (Tablet+Smartphone mit den selben Ordnern auf der Cloud abgleichen)

1. Die Sync. läuft zuhause nicht automatisch an, sondern erst, wenn die App gestartet wird.
2. Wenn ich unterwegs Bilder/Ordner auf dem Smartphone lösche, sollten diese zuhause automatisch auf der Cloud und auf dem Tablet durch die Sync. ebenfalls verschwinden, stattdessen tauchen sie beim Smartphone wieder auf.

(3.) Habe ich dann zuhause durch Starten der app auf Tablet/Smartphone erstmal eine Verbindung, dann kann ich auf dem Smartphone auch Ordner und Dateien löschen und sie verschwinden ebenfalls auf der DS und dem Tablet.
Das Ganze ist unabhängig von SSL.

Ziemlich nervig, solange das nicht funktioniert werde ich wohl auf die App "Syncme" zurückgreifen, die ist ohnehin viel komfortabler und durchschaubarer.

Noch eine andere Frage: meine Energiespareinstellungen schicken meine Festplatten nach zehn Minuten in den Standby. Ist die Cloudstation in der Lage diese aufzuwecken (automatisch, sofern das mal wieder klappt), oder wird dann generell nicht gesynct?
Starte ich die App, wachen die Festplatten jedenfalls auf. Aber aufgrund der Probleme weiß ich nicht, ob das sonst auch automatisch funktioniert (hab die NAS erst seit Wochenende).

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So - Problem gelöst. Der Haken "Zertifikat verifizieren" muss auf den Androiden in den DSCloud Einstellungen raus.
Ich habe davor aber noch CloudStation inklusive Einstellungen deinstalliert, die Androiden bereinigt und wieder neu installiert und konfiguriert ... weiß jetzt nicht 100% was den Fehler behoben hat.
Nun sind sie in der Client Liste "online" und syncen auch korrekt.

Stellt sich nur jetzt die Frage, was bedeutet Zertifikat verifizieren an dieser Stelle. Mein SSL-Zertifikat ist von Start-SSL und eigentlich vertrauenswürdig!?

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Bei mir war dieser Haken noch nie gesetzt, aber schön das dein Problem gelöst zu sein scheint.
Den Threads hier nach gibt es derzeit bei vielen Probleme, ich vermute die Ursache dafür liegt noch irgendwo anders.

Bitte beobachte mal das Syncverhalten und gib Feedback, ob es so bleibt.
Hast du die Androiden komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Was passiert, wenn du "offline"/außer Reichweite deiner DS Daten auf einem Androiden löschst und später dann synchronisierst?

Ich werde wohl vorerst die App "syncme wireless" nutzen, macht vieles einfacher und hat weniger Restriktionen hinsichtlich der Ordner, etc.

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Androiden habe ich nicht komplett zurückgesetzt, sondern über TitaniumBackUp die Daten der DSCloud gelöscht. Müsste wohl auch gehen über "Verknüpfung löschen" in der DSCloud-App. Dann habe ich noch die Verzeichnisse /sdcard/.cloudStation/ gelöscht und das Verzeichnis /.SynologyWorkingDirectory/ in den jeweiligen Ordnern (die gesynct werden).

Nun habe ich einen Androiden offline gemacht und eine Datei in den "SyncOrdner" geschoben. Am PC eine Datei in den gleichen "SyncOrdner" kopiert. Am zweiten Androiden wurde die zweite Aktion sofort gesynct. Nachdem ich den ersten wieder online gesetzt habe, wurde die erste Änderung auf die beiden anderen übertragen und die vom PC kompierte ebenfalls gesynct. Nachdem ich beide Dateien über den PC wieder gelöscht habe, wurden sie auf beiden Androiden ebenfalls gelöscht.
Also kurz gefasst - so wie es sein soll.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Danke.
Ich werde es heute Abend auch nochmal komplett neu einrichten und hoffen, das klappt dann länger als einen Tag zuverlässig. Habe die Diskstation ja erst seit Wochenende.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Habe gestern alles neu eingerichtet, sowohl die Verzeichnisse auf der Diskstation, als auch beide Androiden. Danach haben beide Geräete erstmal alle Daten neu abgeglichen und Abends waren sie schließlich im Flugmodus.
Die NAS geht unter der Woche erst nachmittags an, also gab es keinen Kontakt zwischen den Geräten. Unterwegs habe ich mit beiden Geräten Fotos gemacht, die zu synchronisierenden Ordner wurden also geändert.

1. Dann zuhase war die NAS im Standby, keines der Androiden hat sie zum Zwecke der Synchronisierung aufgeweckt.
2. etwas später den PC eingeschalten, die NAS wurde unmittelbar ebenfalls wach (DS Cloud auf dem PC installiert und auch Netzlaufwerke eingerichtet.
3. Seit dem nichts unternommen und keines der beiden Androiden hat bisher synchronisiert.

Kurz gesagt: der Mist läuft nicht! (von selber)

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
kann ich bestätigen. Läuft nicht "von alleine" - nur wenn ich die DS Cloud starte. Zertifikat ... hat auch nichts gebracht. Da ich nur intern synce habe ich nun die SSL-Verschlüsselung ausgemacht.

Man, dass man bei Synology auch bei Final-Releases immer zu Beta-Testern verdammt wird... :(

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hat denn das wirklich was mit SSL zutun? Tags zuvor hatte ich SSL ganz aus und war das selbe Ergebnis...nur "manuell". Aber seit ich vorhin manuell gestartet habe, synct es sich wieder einen ab, dabei sind nur eine handvoll Dateien geändert worden.
Vielleicht hat der auch ein Problem mit zwei Endgeräten und einunddemselben Sync-Ordner...

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
mein PC synct wieder mit der neuesten Version.

Android weiterhin nicht, außer ich öffne den Client. Und ich Idi hab an meinem XPrivacy rumgeschraubt... dachte, das würde an der Rechtebeschränkung liegen....

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Muss meinen "Erfolg" auch revidieren ... heute musste ich feststellen, dass die Androiden erst wieder syncen, wenn ich die DSCloud App öffne. Es ging also eine gewisse Zeit und dann schläft der Mist wieder ein :(

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich habs eben nochmal ohne SSL getestet, selbes Ergebnis, sync erst nach Öffnen der App. Bzw. reicht das Öffnen bei mir nicht aus, ich muss unter Einstellungen >>> "Pause" und dann wieder "Fortsetzen" tippen.

@Erkan
Hast du zwischenzeitlich deine APP(s) auf dem Androiden mal "beendet" mittels Taskmanager? Ich hatte das erst in Verdacht, jedoch synchronisiert das Tablet ja auch nicht, dort habe ich es nicht gemacht.

EDIT: Ich hatte gestern mal den Feedback-Button in der App genutzt um das Problem Synology zu schildern. Wenn wir das alle tun, merken Sie vielleicht, das es ernst ist.

Maajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ihr seit nicht alleine! Ich habe gestern mit meiner DS213j in über fünf Stunden alles ausprobiert. Bei mir reicht es nicht die App zu öffnen. Ich muss in den Einstellungen auf "pause"und gleich wieder auf "synchronisieren" drücken damit der Abgleich anfängt. Vor den Updates lief alles super! Ich persönlich finde es ein Unding solche Updates auf den Markt zu schmeißen! Man kann seiner Familie wohl kaum erklären das man erst zwanzig (übertrieben) Knöpfe drücken muss damit es funktioniert. Ich vermute das die Android App da noch mit Fehlern behaftet ist und Synology da dringend nachsteuern muss!

Maajo

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
schaut euch mal die gesyncten Dateien an, die auf dem Client landen (DS-Cloud --> NAS --> PC) nachdem man DS Cloud auf Android manuell angestubbst hat... alle neuen Dateien haben kein Änderungsdatum! Ich synce meinen Titanium Backup - Ordner und alle neueren Dateien haben gar kein Datum mehr. Wird schwer, das ohne Änderungsdatum vernünftig zu syncen???

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hab jetzt Synology geschrieben.

Vorerst benutze ich kein DS Cloud mehr und deaktiviere die apk über Titanium Backup! Das ist mir zu unsicher!

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Guten Morgen,

ich habe jetzt eine Reaktion von Synology auf mein Feedback in der App erhalten, sie bitten um mehr Informationen:

"Could you provide us more information.

if you mean your Phone use WIFI and 3G, and when you go outside and comes back, sync does not take place when it switch from 3G to WIFI and you need to pause and resume?

Else if you mean you do not use 3G, but when you come back home and connect to WIFI, the change made on cloud station folder is not synced even after you wait for some time? If so, then what is the connection status shown on DS cloud? Also if the App is being left at background for a long time? If you leave WIFI for within 30 minutes and connect back, then does it start sync, only fail to work when you leave it for about 60-80 minutes?"

Offenbar sind sie sich dem Problem noch gar nicht wirklich bewusst, daher wäre es wirklich hilfreich, wenn ihr auch die Feedback-Option in der App nutzt und dort möglichst genau eure Sync-Szenarien schildert.

Nordfriese

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich muss in den Einstellungen auf "pause"und gleich wieder auf "synchronisieren" drücken damit der Abgleich anfängt.

Maajo

Mit diesem Tipp habe ich es auch wieder zum Laufen gekriegt. Kann zwar keine Lösung sein, aber wenigstens ein gangbarer "workaround". Danke!

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
das mit Pause ist klar. Wenn die App nicht geöffnet ist reicht es diese auch zu starten. Nur irgendwie ist das auch nicht Sinn und Zweck.

Hab mir mit Titanium Backup nun die v1.4.2 zurückgesichert. Muss mal wieder alles neu einrichten. ;/

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hab mir mit Titanium Backup nun die v1.4.2 zurückgesichert. Muss mal wieder alles neu einrichten. ;/

"Bitte aktualisieren Sie die Cloud Station im Paketzentrum auf Version 2.0 oder höher"

Na super.

Ich habs jetzt vorerst komplett deinstalliert. Mit der aktuellen Android-Version klappt es ja a) nur manuell und b) haben alle Dateien, die über Android --> NAS --> PC gesynct wurden kein Änderungsdatum mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat