Kein Zugraiff auf den SMTP-Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich meine, dass ich ein versierter Kenner von Mail-Servern bin. Dem scheint nicht so. Um das Problem auf das wesetliche zu reduzieren habe ich alles im internen Netz Konfiguriert. Siehe auch Anhänge.
Fakten Heimnetz 10.1.0.0
Synology 10.1.0.6
Client 10.1.0.50
Im Webclient Outlook gebe ich als Pop und SMTP-Server 10.1.0.6 an. Das komische ist wenn ich "den Test ausführe ist der Zugriff auf POP ok "erledig" jedoch der Zugriff auf den SMTP wird gemeldet "kein Zugriff auf den SMTP Server2! Der Rede kurzer Sinn bitte mal die Attt anschauen das sagt mehr als 1000 Worte. Auf dem Client ist der FW versuchsweise deaktiviert andere externe Mailkonten gehen problemlos mit POP und SMTP

Anhänge

• Synloggy3.jpg
    Synloggy3.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 68
  • Synloggy2.jpg
    Synloggy2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 66
  • Synloggy1.jpg
    Synloggy1.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 65
  • Synloggy4.jpg
    Synloggy4.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 64
  • Synloggy5.jpg
    Synloggy5.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 64
  • Synloggy6.jpg
    Synloggy6.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 64

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Öffne mal die Kommandozeile auf deinem Client
Code:
telnet 10.1.0.6 25
kommt der Begrüssungsstring deines SMTP Servers?

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
mit 25 kommt "keine Verbindung.." mit 110 kommt +Dovecot ready; als muus das Problem auf dem Synology liegen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
auf der DS
Code:
netstat -lnp | grep 25

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Telnet mit Admin Account

DS211>
DS211> netstat -lnp | grep 25
netstat: showing only processes with your user ID
DS211>

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du musst root und nicht admin verwenden! PW von root und PW von admin sind identisch

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sorry bin leider nock kein Linux Crack

das Resultat mit root: keine Output nur der Promt erscheint wieder. Interpretiere, dass kein SMTP Process läuft

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mach mal ein
Code:
/usr/syno/etc.defaults/S89mailserv.sh start
irgendwelche Fehlermeldungen? Beim Namen S89mailserv.sh bin ich ned ganz sicher. Das File liegt aber def in dem Verzeichnis und hat was mit mailserv im Namen (ggf danach suchen)
Probier auch mal noch das
Code:
ps | grep master

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das gesuchte habe ich eine Stufe tiefer gefunden. Ein Restart des Scripts hat 2 Fehler gezeigt. Ein Kollege hat das notdürftig repariert dass der Script nun Fehlerfrei startet leider nicht dokumentiert. Unter einem Mailclient kann ich nun fehlerfrei senden jedoch kommt folgende Meldung in anderen Worten raus geht das Mail kommt jedoch nicht an
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: test
Gesendet am: 31.07.2011 23:53
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
'peter@spali.ch' am 31.07.2011 23:53
Serverfehler: "554 5.7.1 <peter@spali.ch>: Relay access denied"'

Um nicht weiter zu basteln, kann ich die FW initial neu aufspielen ohne die 3 TB Samba Daten zu verlieren und bringt das Erfolg? Das Ziel eines NAS Soll doch „Plug in und Play“ sein ohne Bastelei. Sonst kann ich mir gleich ein Router für 50 CHF kaufen und dort mit basteln ein Mailserver implementieren

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Um nicht weiter zu basteln, kann ich die FW initial neu aufspielen ohne die 3 TB Samba Daten zu verlieren und bringt das Erfolg? Das Ziel eines NAS Soll doch „Plug in und Play“ sein ohne Bastelei. Sonst kann ich mir gleich ein Router für 50 CHF kaufen und dort mit basteln ein Mailserver implementieren
Ja das sollte gehen.
Wenn du ernsthaft glaubst auf einem 50 CHF Router einen Mailserver laufen zu lassen zu können, dann solltest du dir vielleicht überlegen ob du nicht besser die Mailserver deines Providers nutzen willst. Ein Mailserver ist nicht Plug-and-Play, dafür ist das ein viel zu komplexes Thema.

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kaum zu glauben: Nach einem Doppel Reset und Neuinstallation der FW geht zwar jetzt SMTP und IMAP. POP3 kommt mit internem Server Error (natürlich ist POP3 aktiviert). Noch katastrophaler ist, obwohl laut Doku keine Daten verloren gehen sollten habe ich in den Verschlüsselten Ordner nur noch Schrott. ( Schloss geöffnet & Sauber File-Struktur mit Kryptischen Nahmen) Als ehemaliger Entwickler nenne ich so etwas „Bananaware“ da Bananen bekanntlich auch beim Kunden reifen. Bin gespannt was der Support dazu meint.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und du glaubst nicht, dass das Problem auch hier liegen könnte?
Ein Kollege hat das notdürftig repariert dass der Script nun Fehlerfrei startet leider nicht dokumentiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat