j-Serie Kein Zugriff auf DS212j über Finder mehr

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobirath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem, und zwar kann ich seit heute nicht mehr von meinem MacBook aus auf mein Synology DS212j zugreifen. Es wird mir zwar unter Netzwerk angezeigt aber wenn ich darauf zugreifen möchte kommt:
"Beim verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."

Das gleiche kommt auch wenn ich über TimeMachine meine Backups machen möchte, aber das NAS ist so wie vorher konfiguriert ohne eine Veränderung oder sonstiges und über den Browser kann ich auch noch weiterhin drauf zugreifen.

Woran liegt das dass ich nicht mehr über den Finder drauf zugreifen kann?

eum1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hatte gerade das selbe od. sehr ähnliche Problem.
Ich konnte es lösen, indem ich der DS eine andere IP vergeben habe.
Aus irgendeinem Grund bekamm ein anderes Gerät autom. die IP der DS zugewiesen....

M

Hobirath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich eben probiert,auch mit Einstellung auf DHCP, leider ohne Erfolg.
Noch jemand ein Tip woran das liegen kann? :/

Hobirath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auch mehrmaligem Neustart von NAS und MacBook funktioniert es nicht, ich verstehe absolut nicht wieso es nicht mehr geht, mittlerweile wird mir das NAS noch nicht einmal mehr im Netzwerk angezeigt unter Mac OS X, auch nicht das über TimeMachine

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hast du der NAS ma ne feste IP gegeben (manuelle Konfiguration) und die dann im Finder über "mit Server verbinden... " afp://IP-Adresse versucht ???

Hobirath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja,feste IP und IP über DHCP, beides geht nicht

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
und bei fester IP kann der Finder über "mit Server verbinden" auch nicht finden ???

Mac Dateidienst aktiviert ???

Hobirath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so sieht es aus, er schreibt ewig "Mit afp://IP verbinden" aber irgendwann kommt dann die Meldung dass der Server nicht gefunden wurde,....

Ich versteh aber nicht mal wieso das auf einmal so ist,ich habe in den Einstellungen nichts geändert und auf einmal ist das jetzt so

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
wie greifst du denn über Safari auf die NAS zu ???

Hobirath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz einfach über die IP mit Port 5000, und genauso habe ich es auch im Finder eingegeben, in Safari geht es, im Finder nicht

Das NAS wird übrigens auch egal ob unter Mac oder Windows mit find.synology.com nicht gefunden

Hobirath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja der findet das NAS, aber das bringt mich ja nicht weiter,ich will ja über den Finder zugreifen können

phuture303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du LittleSnitch oder ähnliche Tools auf dem Mac installiert, die da irgendwas sperren könnten? Klappt der Zugriff auf's NAS von anderen Rechnern aus?

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wie sieht es mit der DS Version aus, ist die aktuell ??? Welches OS hast du auf deinem MacBook, Maverick ???

Hobirath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann von jedem Rechner drauf zugreifen über den Browser,egal ob an meinem MacBook mit Mac OS X und Windows 7 oder von den anderen Rechnern in unserem Netzwerk. Das NAS wird mir "nur" nicht im Finder von meinem MacBook mehr angezeigt obwohl ich nichts neues installiert habe und nichts.
Little Snitch habe ich nicht installiert

EDIT:
Ja auf dem NAS ist die neuste Version drauf, und auf meinem MacBook ist Mavericks drauf in der Version 10.9.1, aber das habe ich schon drauf seit ich das NAS habe

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wie ist es, wenn du vom Finder "mit Server verbinden" smb://IP anstatt afp://IP eingibst ???

Hobirath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das gleiche Spiel,er versucht zu verbinden aber nach einer Zeit kommt die Fehlermeldung dass die Verbindung nicht möglich ist

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich kann von jedem Rechner drauf zugreifen über den Browser,egal ob an meinem MacBook mit Mac OS X und Windows 7 oder von den anderen Rechnern in unserem Netzwerk.
Du schreibst, dass du über den Browser zugreifen kannst, wie ist es, wenn du am Win PC das Netzlaufwerk verbinden willst, geht´s dann?
Also Computer >> Netzlaufwerk verbinden >> \\IP-Adresse\Freigabe* kannst du dann auf das NAS zugreifen ???

*Name des gemeinsamen Ordners wu du deine Daten hast

Hobirath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also über "Netzlaufwerk verbinden" funktioniert es nicht, da kommt es jedes mal zu einer Abfrage der Anmeldeinformationen, wenn ich die eingebe versucht er zu verbinden aber im Endeffekt kommt dann die Fehlermeldung dass er nicht zugreifen konnte

Und unter dem Punkt "Netzwerk" bei Windows 7 wird es mir 2 mal angezeigt, einmal unter andere Geräte,wenn ich da drauf gehe komme ich direkt in firefox auf die Seite. Und dann ist es nochmal unter dem Punkt Computer aufgeführt, da kommt dann direkt eine Fehlermeldung dass auf \\HOBISTATION nicht zugegriffen werden konnte.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich gehe mal davon aus, dass du die richtigen Anmeldedaten bei "mit Netzlaufwerk verbinden", wie bei der Anmeldung über den Browser eingibst, dann sollte es eigentlich gehen, ich könnte Dir anbieten, dass ich mal auf deine NAS über http://www.teamviewer.com/de schaue und mit meinem NAS vergleiche, Schicke mir dann die Zugangsdaten über PN zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat