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- 08. Dez 2011
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Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.
Ich habe eine DS415+, die bisher nie Probleme machte. Heute morgen konnte ich nicht auf die DS zugreifen (unter Windows als Netzlaufwerke eingebunden), und ich sah, dass alle 4 Disk LEDs gleichzeitig grün blinkten. Einloggen funktionierte auch nicht. Nach ein bisschen Suchen im Netz (inkl. hier im Forum) habe ich mich dann für das Ausschalten entschieden. Also wie gewohnt (manchmal, wenn ich sie ausschalten will, aber der PC schon aus ist, mache ich das so) den Power-Knopf gedrückt gehalten. Aber es ertönte NICHT nach ca. 5 Sekunden das Piepsen mit anschließendem Herunterfahren, sondern nach ca. 10 Sekunden ging sie auf einen Schlag aus, so wie man es vom PC nach langem Halten des Powerknopfes kennt.
Nach erneutem Hochfahren konnte ich dann wieder auf sie zugreifen, sowohl als Netzlaufwerk als auch per Login über die Browseroberfläche. Im Protokoll fand ich keinen Eintrag außer dem "improper shutdown" (hab vergessen, wie das auf deutsch hieß - unerwartetes Herunterfahren?). Ich habe dann noch in den Einstellungen im Speichermanager geguckt, weil das RAID-Scrubbing vor ein paar Tagen lief, das ja immer etwas länger dauert, und meine Frau aus Versehen (möglicherweise während des Scrubbings) die DS kürzlich einmal ausgeschaltet hatte (sie hatte etwas vom Boden auf das Regal gestellt und damit wohl den Powerknopf der DS gedrückt). Auch da fand ich aber nichts Ungewöhnliches.
Einige Zeit nach diesem Neustart (2-3 Stunden später?) konnte ich dann wieder nicht auf die DS zugreifen, und jetzt blinkt nur noch die Disk LED 1, wieder in grün, während alle anderen Disk LEDs normal grün leuchten (durchgehend, aber nicht hell - also eingeschaltet, aber kein Zugriff).
Nun frage ich mich, was hier los ist
Meine Vermutung, wo aber ein paar Sachen nicht zusammenpassen: Das versehentliche Ausschalten vor ein paar Tagen während des RAID Scrubbings hat irgendetwas korrumpiert, was dann dazu führte, dass das RAID dabei war, sich zu reparieren. Aber warum erst mit solch einer Verzögerung von 1-2 Tagen? Und wenn ich die DS durch das harte Ausschalten bei der Reparatur heute morgen gestört haben sollte, warum arbeitet sie jetzt nur noch auf HDD 1? Und ist es normal, dass sie in dieser Zeit nicht erreichbar ist?
Habt Ihr eine Idee? Soll ich sie einfach erstmal machen lassen, und wenn es auch einen Tag dauert? Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Danke schonmal für jeden Hinweis
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.
Ich habe eine DS415+, die bisher nie Probleme machte. Heute morgen konnte ich nicht auf die DS zugreifen (unter Windows als Netzlaufwerke eingebunden), und ich sah, dass alle 4 Disk LEDs gleichzeitig grün blinkten. Einloggen funktionierte auch nicht. Nach ein bisschen Suchen im Netz (inkl. hier im Forum) habe ich mich dann für das Ausschalten entschieden. Also wie gewohnt (manchmal, wenn ich sie ausschalten will, aber der PC schon aus ist, mache ich das so) den Power-Knopf gedrückt gehalten. Aber es ertönte NICHT nach ca. 5 Sekunden das Piepsen mit anschließendem Herunterfahren, sondern nach ca. 10 Sekunden ging sie auf einen Schlag aus, so wie man es vom PC nach langem Halten des Powerknopfes kennt.
Nach erneutem Hochfahren konnte ich dann wieder auf sie zugreifen, sowohl als Netzlaufwerk als auch per Login über die Browseroberfläche. Im Protokoll fand ich keinen Eintrag außer dem "improper shutdown" (hab vergessen, wie das auf deutsch hieß - unerwartetes Herunterfahren?). Ich habe dann noch in den Einstellungen im Speichermanager geguckt, weil das RAID-Scrubbing vor ein paar Tagen lief, das ja immer etwas länger dauert, und meine Frau aus Versehen (möglicherweise während des Scrubbings) die DS kürzlich einmal ausgeschaltet hatte (sie hatte etwas vom Boden auf das Regal gestellt und damit wohl den Powerknopf der DS gedrückt). Auch da fand ich aber nichts Ungewöhnliches.
Einige Zeit nach diesem Neustart (2-3 Stunden später?) konnte ich dann wieder nicht auf die DS zugreifen, und jetzt blinkt nur noch die Disk LED 1, wieder in grün, während alle anderen Disk LEDs normal grün leuchten (durchgehend, aber nicht hell - also eingeschaltet, aber kein Zugriff).
Nun frage ich mich, was hier los ist
Meine Vermutung, wo aber ein paar Sachen nicht zusammenpassen: Das versehentliche Ausschalten vor ein paar Tagen während des RAID Scrubbings hat irgendetwas korrumpiert, was dann dazu führte, dass das RAID dabei war, sich zu reparieren. Aber warum erst mit solch einer Verzögerung von 1-2 Tagen? Und wenn ich die DS durch das harte Ausschalten bei der Reparatur heute morgen gestört haben sollte, warum arbeitet sie jetzt nur noch auf HDD 1? Und ist es normal, dass sie in dieser Zeit nicht erreichbar ist?
Habt Ihr eine Idee? Soll ich sie einfach erstmal machen lassen, und wenn es auch einen Tag dauert? Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Danke schonmal für jeden Hinweis