DSM 7.1 Kein Zugriff auf DS418j mehr über die Desktopoberfläche möglich

Kloppi0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde es erst einmal über ein Mobilgerät probieren. Ein Handy oder Tablet hat heute eigentlich jeder. Das muss ja kein Windows sein. Ggf. kann es notwendig sein, eine App für SMB zu installieren. Unter Android nutze ich Mixplorer.

Wenn die Userdaten in Windows eingegeben werden, sind diese unter Anmeldeoptionen gespeichert? Oder bleiben diese leer?

Kannst du einmal einen neuen User in der DS erstellen, mit einem einfachen PW und diesen verbinden? Hast du die Verbindung nur mit einem User getestet oder auch mit einem anderen?
Also von meinem alten PC im selben Netzwerk geht es problemlos, nur nicht auf dem neuen...

Kloppi0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche Geräte meinst du? der neue PC und die DS418j?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ja, sind die beiden Kontos gleich?
Bei Win11: Onlinekonto oder lokal?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.882
@MiZ69, auf was stand das vorher? Ggf. den PC danach nochmal booten. Und geht's jetzt?
Wie man wieder auf "nicht definiert" (Standard" kommt steht hier.
@Kloppi0815, wie sieht's bei dir bez. SMB/NTLMv2-Einstellungen aus?

Denkt dran, wenn der PC mal von Win7 oder älter auf W10/11 migriert wurde, "erbt" man die alten Einstellungen gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Kannst du einmal ein anderes Konto auf der DS und WIn (lokales Konto) ausprobieren?

Kloppi0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@MiZ69, auf was stand das vorher? Ggf. den PC danach nochmal booten. Und geht's jetzt?
Wie man wieder auf "nicht definiert" (Standard" kommt steht hier.
@Kloppi0815, wie sieht's bei dir bez. SMB/NTLMv2-Einstellungen aus?

Denkt dran, wenn der PC mal von Win7 oder älter auf W10/11 migriert wurde, "erbt" man die alten Einstellungen gleich mit.
Habe ich überprüft, ist alles so, wie du sagtest, wie es sein soll (Habe aber auch einen koplett neuen PC mit neuem Win11

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.882
Und die SMB-Einstellungen der DS stehen auf auf Min-SMB:SMB2 und Max-SMB:SMB3?

Wenn ja, dann probier es wirklich mal mit einem neuen lokalen Konto auf PC und DS. Namen bitte ohne Sonder-/Leerzeichen und beim Passwort keine Umlaute.

Kloppi0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Würde aber schon gern mein Onlinekonto weiter nutzen, da Sychronisierung, Microsoft Store etc. Es hat ja schließlich so auch funktioniert...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.882
Ist ja nur zum Test.
Öhm, was meinst du eigentlich mit Online-Konto? Ein Microsoft-Konto? Und welches DS-Konto verwendest du dann?

Kloppi0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist ja nur zum Test.
Öhm, was meinst du eigentlich mit Online-Konto? Ein Microsoft-Konto? Und welches DS-Konto verwendest du dann?
Ja Microsoft. Ich verwende die selben Zugangsdaten, wie auf der Weboberfläche (Quickconnect) des NAS. Hat ja sonst auch funktioniert und ich habe nichts dran geändert...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Entweder willst du den Fehler finden und eingrenzen oder nicht. Mit dem lokalen Konto habe ich bereits geschrieben. Auch mit Unterschiedlichen. Aussagen wie ich will oder hat immer funktioniert kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Ansonsten kannst du gerne den Fehler bei M$ melden. Aber sicherlich werden die es noch schlimmer machen.

Kloppi0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe es ja jetzt probiert. Mit einem neuen lokalen Konto geht es. Aber es ist doch trotzdem komisch bzw. ärgerlich warum es vorher mit dem anderen auch kein Problem war! Ja, es hat aber nun mal vorher funktioniert! Dann erkläre es mir doch bitte....kein Grund gleich aggressiv zu werden, nur weil man mehr in der Materie steht als andere.. Habe es eben übrigens durch Eigenversuch behoben...habe einfach auf der Weboberfläche meinen Namen an den des Win-Onlinekontos angepasst und schon funzt es ;-)

MiZ69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kannst du einmal einen neuen User in der DS erstellen, mit einem einfachen PW und diesen verbinden? Hast du die Verbindung nur mit einem User getestet oder auch mit einem anderen?
Dies hat bei mir nun geholfen!
(y)(y)(y)

Ist jetzt ein simpler Nutzername mit simplem Passwort

• Like
Reaktionen: Kloppi0815

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
@Kloppi0815, ich habe nicht gesehen, dass du die Ratschläge umgesetzt hast. Die verzweifelte Suche in der SMB-Version und NTLM war mir vorher schon klar, dass es das nicht sein könnte. Die Windowsversionen werden schon lange nicht mehr so konfiguriert. Mir ist noch keine Installation untergekommen, dass es so war. Ebenso ist es gefährlich in der SMB-Config Änderungen zu machen.

Wenn man jetzt den Fehler lokalisiert hat, kann man einfach versuchen diesen zu beheben bzw. wieder nach seinen Bedürfnissen abändern.

Kloppi0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt funktioniert es jedenfalls wieder...hätte ich gleich ausprobieren sollen, das mit der Namensänderung im NAS-Weboberflächenmenü...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat