DSM 7.1 Kein Zugriff auf DS418j mehr über die Desktopoberfläche möglich

Kloppi0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das MS-Konto ändern...aber vielleicht haben wir uns da auch falsch verstanden...nichts für ungut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.882
Die verzweifelte Suche in der SMB-Version und NTLM war mir vorher schon klar, dass es das nicht sein könnte. Die Windowsversionen werden schon lange nicht mehr so konfiguriert. Mir ist noch keine Installation untergekommen, dass es so war. Ebenso ist es gefährlich in der SMB-Config Änderungen zu machen.
Also die Aussagen kann ich nicht so stehen lassen.
  1. Bisher lag es gefühlt in 90% aller Fälle mit fehlgeschlagenen Anmeldungen an unterschiedlichen SMB/NTLM-Einstellungen, entweder auf der Windows-Seite oder auf der NAS-Seite. Siehe auch den verlinkten Thread oben oder such mal hier nach "NTLM". Was spricht dagegen, dass man da halt auch mal schaut?
  2. Wenn du Windows migrierst und nicht neu installierst wird viel alter Rotz mit übernommen, auch SMB- und NTLM-Einstellungen.
  3. Was soll soll an einer Prüfung/Korrektur der SMB/NTLM-Konfi gefährlich sein?

• Like
Reaktionen: Benie und Kloppi0815

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du antwortest eh nur, weil ich dazu etwas geschrieben habe.

1. Bisher lag es gefühlt in 90% aller Fälle mit fehlgeschlagenen Anmeldungen an unterschiedlichen SMB/NTLM-Einstellungen, entweder auf der Windows-Seite oder auf der NAS-Seite. Siehe auch den verlinkten Thread oben oder such mal hier nach "NTLM". Was spricht dagegen, dass man da halt auch mal schaut?
Ich hatte einmal einen Arbeitskollegen, der hat auch NIE nachgedacht. Er hat immer behauptet: "Das haben wir schon immer so gemacht" . Andere Fehler gab es nicht, dafür eine Menge Ärger, wenn diese "Diagnose" nicht stimmte. Was anderes machst, hast du auch nur gemacht. Dann hättest du gleich auf die Boardsuche oder Google verweisen können
.
  1. Wenn du Windows migrierst und nicht neu installierst wird viel alter Rotz mit übernommen, auch SMB- und NTLM-Einstellungen.
Der PC war neu und mit Windoof 11.

1. Was soll soll an einer Prüfung/Korrektur der SMB/NTLM-Konfi gefährlich sein?
Weil selbst M§ das so direkt ausliefert, seit vielen Jahren. Wenn man also nichts daran gespielt hat (die meisten User wissen werde die Bedeutung noch den Ort) kann nicht viel schiefgehen. Ein größeres Problem sehe ich in den Optimirungs- & Spywaretools, was aber auch ausgeschlossen wurde

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.882
Ich hatte einmal einen Arbeitskollegen, der hat auch NIE nachgedacht
Was willst du damit sagen? Dass ich nicht nachdenke, bevor ich etwas schreibe? Lächerlich :ROFLMAO:

Der PC war neu und mit Windoof 11.
Ich Falle von @Kloppi0815 ja, im Falle von @MiZ69 nein.

Weil selbst M§ das so direkt ausliefert, seit vielen Jahren. Wenn man also nichts daran gespielt hat (die meisten User wissen werde die Bedeutung noch den Ort) kann nicht viel schiefgehen
Und eben das ist ist falsch. Für Neuinstallationen gilt das, aber vieles ist über Policies geregelt und die werden bei Migrationen mitgenommen.

Aber lassen wir das. Ich hab auch nichts gegen dich, du versuchst ja vielen Usern zu helfen und hast ja auch Ahnung. Aber du vermittelst immer den Eindruck, dass jeder, der nicht alles genauso wie du macht, grundsätzlich alles falsch macht :rolleyes:. Der DNS-Provider muss netcup sein, Zertifikate müssen per acme.sh aktualisiert werden und unter mind. 5 Docker-Containern für alles mögliche geht gar nichts. Weiterhin kontaktierst du wohl viele User per PN und die Threads hier im Forum verwaisen dann. Kannst du machen, aber dann solltest du wenigstens schreiben, was dabei herausgekommen ist. Das ist keine Kontaktbörse hier, sondern ein Forum!

So, Schluss jetzt damit, habe fertig, Flasche leer.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Selbst bei @MiZ69, konnte man davon ausgehen das dieses nicht faslch eingestellt war, was sich später auch heraus gestellt hat.

Ich will jetzt nicht weiter Sand in deinem Getriebe geben. Aber ich versuche viele zu helfen und zeige Optionen, auf die sie vorher nicht wussten. Wenn Netcup einen guten Preis hat, ist es wohl kein Problem darauf hinzuweisen. Interessant ist das du es selbst nutzt, aber anderen, gerade Anfänger scheinbar nicht gönnt. Nicht jeder schaut in allen Bereichen oder nutzt die Suche. Was die Zertifikate angeht, ist es ja nicht meine Schuld, warum es solche Einschränkungen von Synology gibt. Das könnte ja Synology besser machen. Warum ist es nicht möglich, ein Wildcard-Zertifikat auszustellen, anstatt eine Unzahl von Zertifikaten auf die DS zu installieren und upzudaten.

Was die PN angeht, gebe ich das gerne zurück oder, warum hast du mich überhaupt wegen acme.sh angeschrieben? Wieder ein gutes Beispiel. In deinen Beitrag verteufelst du die Sache willst, aber diese selber nutzen oder Information heben. Das ist wie bei Netcup. Ich hoffe, du hältst dich bitte auch an deine eigenen Vorschläge!

Was Docker angeht, habe ich mir das alles selbst erarbeitet. Schon damals gab es hier oftmals großspurige Kommentare. Ich versuche das einfacher zu erklären. Es ist damit vieles mehr möglich, was Synology bisher eher mittelmäßig gemacht hat. Im Fall von Bitwarden/Vaultwarden es sogar um die Sicherheit geht. Auch möchte ich nicht immer 10 Seiten schreiben und es auch gerne ein bisschen abkürzen. Ich weiß das diese Fragen ansonsten hier in den Untiefen verschwindet werden und der User sich damit abfinden muss. Das möchte ich nicht.

Man könnte denken du bist ein bisschen neidisch oder einfach grundsätzlich unzufrieden. Und ja du beteiligt dich immer kurze Zeit an Themen nach meiner Antwort und wärmst den Kaffee immer weder auf und verwirrst somit die User noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.882
Man könnte denken du bist ein bisschen neidisch oder einfach grundsätzlich unzufrieden.
Quatsch. Ich bin nicht neidisch. Das habe ich nicht nötig. Ich bin halt nur auch schon etwas länger hier, helfe auch gerne, und auch ich lerne trotzdem noch jeden Tag Neues hinzu. Ok, ich bin momentan auch bei netcup, auch Dank deiner Tipps, aber muss man dann gleich so die Werbetrommel rühren? Die sind nicht sooo besonders, sie haben halt im Gegensatz zu Strato eine DNS-API, dafür keine Update-URL.

Eigentlich sollte man in einem Forum PNs vermeiden, die Diskussion gehört m.E. ins Forum! Ausnahme vielleicht, wenn man von jemandem mal die "echten" Daten braucht, um etwas von außen zu testen.

• Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Gehts noch bei Euch? Bei mir machen sich die Frühlingsgefühle anders bemerkbar :)
Entspannt Euch - ihr seid doch beide tolle Typen!!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich bin halt nur auch schon etwas länger hier, helfe auch gerne,
Geringfügig zugegeben. Das hier ist ja nicht mein erster Account :), da kommen noch gut 5 Jahre mehr auf meine Uhr. Und selbst dort habe ich keine 5 Beiträge hier angefragt.

Ok, ich bin momentan auch bei netcup, auch Dank deiner Tipps, aber muss man dann gleich so die Werbetrommel rühren? Die sind nicht sooo besonders, sie haben halt im Gegensatz zu Strato eine DNS-API, dafür keine Update-URL.
Es geht hier um User, die ganz falsche Preisvorstellung von einer eigenen Domain haben. Die werden auch nicht bei den Lockangeboten von Strato oder IONOS zugreifen aus Angst was nach den 12 Monaten kommt. Viele DynDNS Dienste nehmen auch etwas, wenn man nicht regelmäßig aktiv werden will. Dann ist es wohl das mindeste auf den passenden Link oder Angebot zu weisen. Das stört dich so sehr? Warum werden denn überhaupt noch Themen hier aufgemacht? Ich möchte einmal behaupten, dass mindesten 95% aller Fragen schon einmal gestellt wurden. Wäre doch einfach, nur noch den Link auf die Boardsuche.

Zu PN, weil es hier im Forum Leute gibt, die einfach nur Anti sind, egal wie richtig es ist. Man könnte denken, Statler & Waldorf habe nichts Besseres zu tun. Wer Waldorf ist, sollte jedem klar sein, wenn er nicht gerade liest. Ich bin die ewige Diskussion leid um die Hardware und Software. Euch geht es doch gar nicht, um den User zu helfen.

Ich denke, ich habe vielen hier schon helfen können, dabei mache ich keinen Unterschied ob Anfänger oder Erfahrenen. Weil ich nicht aufgebe, wurden bis jetzt alle Probleme gelöst. Aber wenn es so weiter hier geht, ist für mich bald Schluss. Es ist immerhin auch meine Freizeit, die ich zur Verfügung stelle.

MiZ69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sorry,
wenn ich noch einmal dazwischen grätsche:

Wenn ich nun Dateien von D2S13j auf den PC kopiere kommt folgende Meldung:
Unbenannt.jpg

Ich weiß, ist natürlich jetzt eine Windows Geschichte,
aber vielleicht hat ja trotzdem spontan die Lösung in der Schublade?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Du musst die Adresse in das Lokale Intranet aufnehmen. Dazu gibst du Internetoptionen ins Startmenü ein, klickst dann auf Sicherheit und auf Lokales Intranet und auf Sites. Dort die IP eintragen

• Like
Reaktionen: MiZ69

MiZ69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was steht genau unter Details?
Tatsächlich nur der Pfad, wo hin kopiert werden soll.

Du musst die Adresse in das Lokale Intranet aufnehmen. Dazu gibst du Internetoptionen ins Startmenü ein, klickst dann auf Sicherheit und auf Lokales Intranet und auf Sites. Dort die IP eintragen
Ich Pfosten finde diese Einstellung unter Win11 einfach nicht
😬

Gefunden!
Sorry & vielen Dank!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Hier mal kurz ne Anleitung. Musst nur übersetzen. Mein Windows ist auf Englisch:
1.png

2.png

3.png
4.png

• Like
Reaktionen: MiZ69

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat