DSM 7.2 Kein Zugriff auf DSM, nur SMB Zugriff möglich (IP passt, PW auch, DS wird vom Router erkannt, Ping von Router mit Zeitüberschreitung, ...) eXpert

Evolution

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe keinen Zugriff aus das DSM meiner DS220j (DSM Version müsste die aktuellste sein, OS: Linux Mint, alternativ Win 8.1 - Dual-Boot)

Erstmalig hatte ich am 8.4. keinen Zugriff - danach plötzlich wieder ok - jetzt seit letzter Woche wieder kein Zugriff.
Laut meinem Logbuch habe ich die letzten Änderungen am 19.2. dokumentiert und danach hat ja auch alles einwandfrei funktioniert.

Es wurden keine Systemeinstellungen geändert (Ausnahme: Updates für OS, Browser, DS applications)

DSM über QuickConnect ist deaktiviert - leider.

SMB Zugriff funktioniert tadellos (IP und PW). Synology Drive arbeitet ebenfalls einwandfrei.

Ich habe ebenfalls keinen Zugriff über die Mobiltelefon-Apps, darunter auch DS-finder und ich erhalte folgende Fehlermeldung
Auswahl_088.png

Synology Assistant findet die DS nicht - weitere vorgeschlagene Möglichekeiten ebenfalls negativ
1684433753114.png

Die Eingabe von "find.synology.com" in die Adressleiste des Browser zaubert folgendes zu Tage:
1684434039324.png

Router erkennt die DS-IP, beim an-Pingen erhält er aber wie in der CLI (Terminal/PowerShell) eine Zeitüberschreitung
1684433901383.png
die IP ist innerhalb des IP-Adresspool.

Netzwerkkabel sind geprüft, Testgerät und Alternativkabel en masse (verwundert nicht da SMB funktioniert).

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... hat irgendjemand einen Strohhalm für mich?

Anhänge

• 1684433692785.png
    1684433692785.png
    73,9 KB · Aufrufe: 2

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
Reboot hast sicher schon mal versucht ?

Hast du SSH Aktiv?

Evolution

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich SSH nicht aktiv. Aber ich habe es mir schon notiert für die Zukunft. Als Alternative.

Reboots sind schon zweistellig 😅

Es läuft wohl oder übel auf ein Reset hinaus.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
könnte mir vorstellen das das Systemlaufwerk voll ist .
Da kommen auch solche seltsamen geschichten zusammen.

daten hast alle gesichert ?

Evolution

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Großteil der Daten wird über Drive einfach synchronisiert. Demnach habe ich die wichtigsten Daten.

Ich habe lediglich einen Ordner der verschlüsselt ist. Normalerweise aktiviere ich diesen über die DSM. Da bräuchte ich eine Alternative.

Ich habe bereits ein Ticket bei Synology eröffnet. Mal sehen was die dazu sagen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
Na grundlegend also auch da mal zum Thema Backup gedanken machen.
aber halte uns mal auf dem laufenden

Evolution

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Support vermutet, dass es die DSM zerschossen hat.
Entweder durch Überbeanspruchung - was ich allerdings ausschließe - oder durch defekten RAM (kann ich ebenfalls ausschließen).
Könnte natürlich sein, dass mein missbräuchlicher Gebrauch der NAS als "1-mal-die-Woche-DS-hochfahren-als-Backup" dazu beigetragen hat. Aber da wie bei so vielen der Standby nicht richtig funktioniert...

@Rotbart: Ich sehe es genauso, um einen Reset werde ich nicht herum kommen.
Ich frage mich gerade ob ich Modus 1 oder Modus 2 wähle. Sollte es wirklich das DSM zerschossen haben, wäre wohl eher Modus 2 mit einer kompletten Neuinstallation sinnvoller. Ich frage mich gerade ob man erst Modus 1 und danach Modus 2 durchziehen kann?

@metalworker: Im Prinzip ist die Platte mein BU, zusätzlich mit Hardware-BU im RAID 1.

Eventuell baue ich eine Platte aus und führe dann den Reset durch - vorausgesetzt das ist möglich.

Sollte der Reset nicht funktionieren bleibt mir nur noch der Neukauf.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Erst den kleinen Reset, dann mal schauen.

Zum Neukauf: DSM wird nicht als Firmware in einen Chip gebrannt. Es liegt in einer versteckten Partition auf den Laufwerken. Beim großen Reset wird die überschrieben. Man kann eine DS prinzipiell „bricken“, aber nicht so.

• Like
Reaktionen: Evolution

Evolution

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ich allerdings weiterhin noch nicht verstehe:
Warum kann ich weder vom Router-Diagnosetool, noch vom Client-PC die DS-IP anpingen?
Schließlich findet/verwendet sie der Browser über "synology.find.com" (s.o.) und der SMB-Dienst.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Eventuell Firewall an der DS?

Evolution

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die FW mich auf diese IP blockt, wie soll ich dann auf DSM zugreifen? Zum Symptom passt es zumindest 😅

Evolution

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe an der DS und am Client-PC keine Veränderungen außer der Updates vorgenommen. Router hatte kein Update und wurde auch nicht verändert bzw. ich bin die Router-Einstellungen schon durch. Daran sollte es nicht liegen.

Ich hab allerdings auf meiner Agenda, die DS in ein anderes Netzwerk mitzunehmen und zu testen ob es da funktioniert. Das habe ich leider noch nicht geschafft. Sollte ich aber bis Montag hinbekommen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Wenn ICMP nicht freigegeben ist, geht kein ping

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
ja erstmal nen kleines Reset und schauen , da machst ja nix kapputt.

Und ein anderes netzwerk kannst bei dir ja auch simulieren

Evolution

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ICMP nicht freigegeben ist, geht kein ping
Kann ich das auch im DSM einstellen? Am Router ist es freigegeben.

Update: Test in einem anderen Netzwerk zeigt leider exakt die gleichen Symptome

Sichere sobald es mir die Zeit ermöglicht die Daten und werde dann einen Reset durchführen.
Der Support hat mir auch zurückgeschrieben und ich werde das zeitnah durcharbeiten.

Danke soweit für Eure Hilfe :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Kann ich das auch im DSM einstellen
Klar. Wenn die Firewall aktiv, musst du eine Regel erstellen, die den ICMP Verkehr durchlässt.
Ansonsten verwendet man das gerne (und betitelt es in einer FritzBox zB auch so) als "Stealth-Modus". Das heißt ein Angreifer, der testweise pings verschickt, erhält keine Antwort.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat