Surveillance Station kein Zugriff auf IP-Cam via Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich werkele jetzt schon eine ganze Weile herum um per Internet auf meine IP-Cam (Foscam FI9831 W) zugreifen zu können.
Lokal funktioniert es im Firefox-Browser sowohl per Surveillance Station (http://192.168.178.36:5000/webman/3rdparty/SurveillanceStation/cgi/) als auch per Foscam Web-Interface (http://192.168.178.39:88/)

Ich hatte mir nun jeweils die Smartphon-Apps von DS und Foscam auf meinem Samsung Galaxy S3 installiert. Lokal funktioniert auch hier alles bestens.
Allerdings bekomme ich mit keiner der beiden Apps via Internet auf die IP-Cam. :(

Was mache ich nur falsch ?

foscam_sur.jpg

fritzbox.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dynamische Domain eingerichtet?
Wie greifst Du genau zu, d.h. mit welcher Adresse?

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
XXX.dyndns.org:88

Benutzername und Passwort wie im Tool oben angegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Hesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Poste mal dein dyndns-Eintrag. Steht dort auf der Startseite der FritzBox "DynDNS angmeldet" oder so ähnlich?

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
JA dyndns ist aktiv, steht sowohl in der Diskstation als auch in der Fritzbox ... ich werde ja z.B. per http://XXX.dyndns.org auf den Webserver der Diskstation geleitet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und über Port 5001 (analog der lokalen Adresse mit Port 5000)? https für die Webdienste und unter den DSM-Einstellungen hast Du ja aktiviert, oder?

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja auch 5000 + 5001 sowie die Webdienste sind aktiviert.

Könnte es vielleicht auch an der Möglichkeit liegen weil ja die Surveillance Station und der Webserver der IP-Cam zur gleichen Zeit laufen und im Endeffekt beide auf den Port 88 der IP-Cam (hat feste interne IP-Adresse) zugreifen wollen?

Wie gesagt, lokal funktioniert der Zugriff mit beiden Apps.

Hesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat die Kamera eine feste IP in deinem Netzwerk? Weil oben in deinem ersten Text steht einmal die 192.168.178.36 und einmal 39

Bzw. logst du dich ja bei DSCam in die Synology ein und nicht direkt an die "Foscam". Wie ist deine interne Portweiterleitung? Diese muss an 192.168.178.39 sein

Zuletzt bearbeitet:

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
JA sie hat eine feste IP-Adresse.

Der Zugriff per http://192.168.178.36:5000/webman/3r...ceStation/cgi/ erfolgt ja über die Surveillance Station (die Diskstation hat die 36)
Und der Zugriff direkt auf die IP-Cam erfolgt über http://192.168.178.39:88/ Die IP-Cam selbst hat also die 39.
Also das ist so eigentlich alles korrekt.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bzw. logst du dich ja bei DSCam in die Synology ein und nicht direkt an die "Foscam". Wie ist deine interne Portweiterleitung? Diese muss an 192.168.178.39 sein

Also würde das ja bedeuten das ich von extern nur mit 1 App auf die IP-Cam zugreifen kann, da die Portweiterleitung in der Fritzbox die ankommende Anfrage nur an 1 Port weiterleiten kann, ODER !?

Ausserdem hab ich ja in der Fritzbox die eingehende Anfrage über Port 88 direkt auf die IP-Cam geroutet (siehe oben).
Dennoch komme in der Foscam-App mit XXX.dyddns.or/88 nicht auf die Cam. Da wäre wohl wieder die Vermutung das die App nicht connecten kann, weil ja die Surveillance Station schon auf die Cam zugreift, ODER !?!?

Hesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Foscam-App wählst du dann "DDNS URL" aus? und gibst XXX.dyndns.org dort ein? Ist die Foscam im Browser von extern (einfach am Handy mal aus dem WLAN raus und UMTS nutzen) über die dyndns-Adresse aufrufbar?

Übrigens fühlst du dich damit wohl so viele Ports aufzumachen? VPN wäre die einfachste und sicherste Lösung für dich und musst nichts nach außen öffnen. Dann gehen alle deine internen Netzwerkkomponenten.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um ehrlich zu sein kenne ich mich mit VPN nicht wirklich aus und bräuchte da mal hilfreiche Unterstützung, am besten persönlich. :eek:

Hesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist eigentlich wirklich ganz einfach wenn man eine FritzBox hat. Und das Beste ist einfach das man keine Ports aufmachen muss. Zumal dyndns ja nur über http läuft, nichmal https halte ich sowas aus Security-Sicht für sehr bedenklich. FritzBox VPN Zugang einrichten und hier das Tool was du brauchst: FRITZ!Fernzugang Version 01.03.01 vom 17.06.2013 (Windows 8/7/Vista/XP) Wenn du fragen hast, sag bescheid. Ich greif so auf mein Receiver, NAS, Alarmanlage und drei Ip Kameras zu (also alles was in meinem LAN ist, ohne ein Port zu öffnen)

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ehrlich, das mit dem VPN mag sicherlich eine tolle Sache sein ... aber die Anleitung zum Einrichten schreckt mehr als nur ab. Gerade weil ich ja z.B. auch von mehreren Endgeräten aus auf mein Netzwerk zugreifen will. Ich bin jetzt seit fast 15 Jahren online und habe mir bislang keinen Virus eingefangen, noch hat jemand irgendwelche meiner Daten ausgespäht und sie für seine Zwecke missbraucht. Ich würde also mit meinen Fritzbox-Portfreigaben weiter verfahren wie bisher. Nur benötige ich eben noch die Infos zu meinem bestehenden Problem.

Hesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok... also was passiert wenn du im Handy im Browser über UMTS (nicht im WLAN) die Dyndns-Adresse aufrufst? Landest du dann auf der Kamera?

Post mal bitte deine Portweiterleitung.

Hast du im Webinterface deiner Foscam die DDNS-Daten hinterlegt? Beim Aufruf der DDNS Adresse aus dem WAN (z,B. UMTS) gibst du dann da deine dyndns-Benutzerdaten an?!

PS: Du würdest wahrscheinlich gar nicht mit bekommen, wenn jemand deinen Kamera-Stream mit verfolgt. Oder die Daten deiner NAS sich holt. Denk immer dran. Sicherheit ist unbequem.

Zuletzt bearbeitet:

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ha ... da erwischt Du mich gerade auf dem falschen Fuss ... denn ich hab die Cam gestern vom Strom genommen, da ich die Steckdose für den Staubsauger brauchte, und vergaß wieder reinzustecken. *lol*
Somit kann ich Dir grad mal gar nicht sagen was von extern aus passiert wenn ich XXX.dyndns.org:88 im Browser eingebe ... *grumml*
(Ansonsten geb ich diese Adresse auch so in der Foscam-App ein.)

Hesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Dann probier das mal :) Wenn dort eine Kennwortabfrage kommt, dann bist du schon mal auf dem richtigen Weg.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mal eine Port-Scan über Heise-online gemacht und bekam als Ergebnis angezeigt das der Port 88 am Router gar nicht offen ist !?!
Wie geht das denn wenn ich ihn doch laut Fritzbox-Übersicht geöffnet hab ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn da jetzt nichts antwortet (die Kamera ist ja aus), dann erscheint der Port geschlossen -- nix anderes macht die Fritzbox ja auch bei gesperrten Ports, sie verwirft die Pakete einfach nur.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Cam ist zwischenzeitlich wieder am Netz, doch komme ich über die Adresse mit Port 88 nicht drauf. Deswegen kam ich ja auch den Gedanken das der Port an der Fritzbox vielleicht gar nicht wirklich offen ist.

Und nu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat