Kein Zugriff aus NAS von unterwegs. Was mache ich falsch?

Pedipalpe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein DS220+. Hauptzweck sollte sein, dass ich von unterwegs vom iPad oder Smartphone auf meine im NAS gespeicherten Daten zugreifen kann. Das hat bei mir bis jetzt nie funktioniert. ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass keine Datenverbindung möglich ist. Mein NAS ist im Netzwerk unter einer Fritz!Box eingebunden. Über WLAN geht alles, aber das brauche ich nicht, weil ich zuhause ja direkt auf meine DS220+ zugreifen kann. Synology Drive ist ein Witz. Nach "Anmelden" kommt: "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. ... Wir empfehlen die Verwendung von Quickconnect... Aber Quickconnect klappt auch nicht.
Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass das System schuld ist, liegt es wohl an mir. Aber was mache ich falsch? Ich habe keine eindeutig definierte IP-Adresse, weil die Fritz!Box mit 192.168.178.xx gibt es ja Tausende Male. Brauche in DynDNS o.ä.? Das hängt mir aber zu hoch, das kapiere ich nicht. Hat vielleicht jemand eine einfache Erklärung?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Du musst dir entweder Dyndns oder Quickconnect
https://kb.synology.com/de-de/SRM/help/SRM/NetworkCenter/internet_quickconnect_ddns?version=1_2 einrichten.
Du kannst Dyndns auch über die Fritzbox machen https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/
Ich empfehle über das Nas (die Namen lassen sich besser merken ;-))
Wenn du das hast dann am besten ein VPN zur Fritzbox https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3448_VPN-mit-FRITZ/ und das wars in der Regel.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Erstens: Ändere zu Hause deine lokalen Netzwerk-IP auf eine andere. Bist du bei jemandem, der auch 192.168.178.xxx verwendet, klappt es nicht, weil dein Endgerät glaubt, zu Hause zu sein. Also den zweiten und/oder dritten Zahlenblock verändern (Werte zwischen 0 und 255).

Dann richte auf deiner Fritzbox den VPN-Server ein. Anleitung in der Fritzbox-Hilfe. Die MyFRITZ-Adresse ist bereits ein DDNS.

In Zukunft, wenn du außerhalb bist, zuerst das VPN einwählen lassen. Ab da ist es wie zu Hause, nur langsamer.

P.S. Nur weil du in der Anwendung Fehler machst, sind die Tools ja nicht schlecht.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Vielleicht erst mal einen Schritt zurück: was für eine Fritzbox, welcher Internet-Anbieter, DSL/Kabel/Glasfaser/LTE?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Verwendest du IPv4 oder IPv6? Welcher Anbieter? VPN wurde dir bereits angeraten #2+#3

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Bist du bei jemandem, der auch 192.168.178.xxx verwendet, klappt es nicht, weil dein Endgerät glaubt, zu Hause zu sein. Also den zweiten und/oder dritten Zahlenblock verändern (Werte zwischen 0 und 255).
Bitte nicht den Block mit der 168 ändern. Denn dann verwendet man keine privaten Adressen mehr und das fällt einem irgendwann auf die Füße.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Wireguard - Du hast eine geeignete Fritz!Box, mit der Laborversion Software geht das ganz einfach.
Auch mir iPhone und iPad.

Pedipalpe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst dir entweder Dyndns oder Quickconnect
https://kb.synology.com/de-de/SRM/help/SRM/NetworkCenter/internet_quickconnect_ddns?version=1_2 einrichten.
Du kannst Dyndns auch über die Fritzbox machen https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/
Ich empfehle über das Nas (die Namen lassen sich besser merken ;-))
Wenn du das hast dann am besten ein VPN zur Fritzbox https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3448_VPN-mit-FRITZ/ und das wars in der Regel.
Ich habe DDNS eingerichtet. Status: Normal. Aber Verbindungstest: Fehlgeschlagen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
TotalAV VPN ist für das Herausgehen aus Deinem Netz. Nicht für das Hineinkommen von außen, dafür mußt Du auf Mac und i-Devices eine VPN-Verbindung anlegen mit den VPN-Zugangsdaten Deiner Fritzbox.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Wie lautet denn die IP, die Dir Deine Fritzbox unter IPv4 in den Interneteinstellungen anzeigt? Nur die ersten zwei Zahlen, nicht die ganze IP hier einstellen (und beachte den Unterschied zwischen Zahlen und Ziffern :) )

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich würde auch zu der Labor raten: Damit hast du alles schnell mit Wireguard eingerichtet ohne etwas eingeben zu müssen. Bei der Telekom solltest du aber auch IPv4 & IPv6 haben.

Labor 7590 (ohne AX)
Videoanleitung

Einfacher geht es nicht, egal ob IPv4 oder IPv6.

Pedipalpe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde auch zu der Labor raten: Damit hast du alles schnell mit Wireguard eingerichtet ohne etwas eingeben zu müssen. Bei der Telekom solltest du aber auch IPv4 & IPv6 haben.

Labor 7590 (ohne AX)
Videoanleitung

Einfacher geht es nicht, egal ob IPv4 oder IPv6.
Labor hört sich gut an, ist aber ein Windows-Programm. ich habe einen Mac. :-(

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Ob sich die Laborversion aufspielen lässt, hängt eventuell davon ab, ob der Router von der Telekom gemanagt wird.

Auch die aktuelle 7.29 Fritz!OS-Version hat einen VPN-Server, basierend auf IPsec. Den kannst du genauso gut verwenden, funktioniert nativ auf iOS. Auf dem Mac benötigst du die Tunnelblick-App dafür.

Total-AV hat nichts mit dem zu tun, was wir hier diskutieren. Das ist ein Service für andere Anwendungsfälle, nicht um sich von außen zu Hause einzuwählen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Kinners…Ihr ratet immer Leuten zur Laborversion, die nicht mal ein VPN ohne Anleitung eingerichtet bekommen…

CasiVR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie soll denn von aussen zugegriffen werden? Man bekommt vom Provider eine IP, über die könnte man sich dann einwählen, vorausgesetzt die portweiterleitung zur Discstation ist eingerichtet. Einfach über 192.168.178.xxx geht es von aussen nicht, so wie ich es gelesen hab.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
über 192.168.178.xxx
Darüber kann es nicht gehen, das ist eine IP aus dem internen Netzwerk, die nach außen nicht sichtbar ist. Und Portweiterleitungen würde ich auch eher vermeiden. Wenn ohnehin schon wenig Erfahrung mit dem Netzwerk und den Hintergründen besteht, machst Du da im schlimmsten Fall etwas auf, durch das dann ungebetene Gäste eintreten. Nach Hause telefoniert man über VPN.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat