+-Serie Kein Zugriff mehr auf DS213+

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kweso

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Hallo,
Vor kurzem hatte ich ein Problem mit dem lokalen Zugriff auf meine Diskstation. Das konnte ich beheben, indem ich die Firewall für lokale IP-Adressen deaktiviert habe.
Dann ist hat alles für ein paar Wochen wunderbar funktionert, lokaler Zugriff sowie QuickConnect als auch DDNS-Weiterleitung über synology.me. Sowohl über Browser als auch über Android-Apps.
Seit ein paar Tagen allerdings geht gar nichts mehr! Die DS zeigt zwar alle Lichter (Power blau, Lan, Status und Disk1 in grün) dauerhaft an. Das Lankabel steckt an meinem Hitron-Modem/Router von Vodafone/KabelDeutschland. Hab auch schon einen anderen Port auf dem Router ausprobiert. Ausserdem versucht, per Lankabel mit dem Laptop am gleichen Gerät. Aber weder die Androidapps noch per Browser kann ich auf die lokale IP der DS zugreifen. Auch DDNS-Zugriff oder QuickConnect funktioniert nicht mehr. find.synology.com und auch der Synology-Assistent kann kein Gerät im LAN finden.

Könnt Ihr mir sagen, was ich noch ausprobieren kann, oder woran das noch liegen könnte?
Vielen Dank,
KWS


PS: Komischer Weise bekomme ich Emails von "Synology Account", nachdem ich das Gerät per Powerbutton aus- und eingeschalten habe, dass das Gerät über xxxxx.synology.me wieder erreichbar wäre. Funktioniert aber weder per Browser noch per Apps... Danke
 

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Interceptor1977

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Hallo KWESO,

verbinde deinen Laptop mal direkt mit der NAS und schau mal, ob der Assistent die DS dann findet.

Er zeigt Dir auch die IP.Adresse an.

Wenn ja, dann geh mit rechter Maustaste auf die Konfiguration und lass alles auf "DHCP" zurücksetzen.

Wenn alles nix hilft, dann die kleine "Reset" -Taste hinten am Gerät drücken, dann setzt er auch alles auf DHCP zurück und deaktiviert die Firewall.

Gruß Frank.

Gruß Frank.
 

kweso

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Hi Frank,
vielen Dank für die Antwort. Direkt mit der NAS verbinden geht per Lan-Kabel oder per USB?
Und der Reset-Knopf löscht aber nicht meine Daten?
LG,
kws
 

dil88

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Nur per LAN-Kabel. Informationen zum einfachen und doppelten Reset findest Du hier. Beiden sollten die Daten unangetastet lassen. Dennoch empfiehlt sich - wie immer - ein Backup.
 

kweso

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Hi Alle!
Jetzt ist schon einiges an Zeit vergangen, aber zwischen 100km zur Arbeit pendeln und einem kleinen Kind am Wochenende bleibt leider nicht mehr viel Zeit. Trotzdem würde ich meine Synology jetzt gerne mal wieder zum Laufen bringen.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten...

Leider hat das direkte Verbinden der Syn mit dem Laptop auch nichts gebracht. Die Syn wurde auch so nicht vom Assistenten gefunden. Bzw manchmal doch, wenn ich aber versuche darauf zu zu greifen, bekomme ich eine Fehlermeldung.

In der oben verlinkten Anleitung zum Reset steht, dass man sicher stellen soll, dass sich die Syn im "Status" "bereit" befinden soll, wenn man sie resettet. Das kann ich ja leider nicht machen, da ich nicht darauf zugreifen kann. Trotzdem habe ich es dann mal versucht, aber ohne Erfolg. Auch nach 5-6 Sekunden kam kein Signalton und es passierte auch sonst nichts mit dem Gerät.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, das System wiederherzustellen?
Und noch zum Verständnis: Ist das Betriebssystem, der DSM, auf den von mir eingesteckten Festplatten installiert oder gibts noch einen zusätzlich eingebauten Flash-Speicher?

Vielen Dank,
kws
 

Interceptor1977

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Die Syn wurde auch so nicht vom Assistenten gefunden. Bzw manchmal doch, wenn ich aber versuche darauf zu zu greifen, bekomme ich eine Fehlermeldung.

-> Wenn Du die DS über denn Assi gefunden hast, dann rechte Maustaste und "zurücksetzen" oder so ähnlich heißt der Eintrag.
-> Du wirst nach einem Passwort gefragt, wenn Du für den Assi keins selbst vergeben hast, ist es "leer" dann das feld leer lassen und weiter drücken,
-> Die DS wird dann wieder auf Netzwerkeinstellung DNS zurückgesetzt und bekommt von Deinem Router ne neue IP.
-> Über den Assi neu suchen lassen und dann die neue IP ablesen, Status sollte jetzt wieder "bereit " sein
-> Und schalte die Firewall wieder ein ... sonst kannste Deine Daten gleich ins Netz stellen !

Gruß Frank.
 

kweso

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Ich war zwischendurch schon mal an dem Punkt, an dem ich ein Passwort für den "admin" eingeben konnte. Allerdings habe ich den ursprünglichen Admin-user gelöscht und einen eigenen angelegt. Aber ich werds nochmal versuchen, wenn ich wieder zuhause bin...
Danke.
kws
 

Interceptor1977

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Wenn die Passwörter auch nicht mehr bekannt sind, wirds natürlich tricky...;)
 

kweso

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Meine Passwörter kenn ich schon noch. Es gibt auf meiner Synology nur keinen Admin mehr, der "admin" heisst. Den hatre ich wie gesagt gelöscht und einen eigenen angelegt. Bei der Eingabemaske konnte ich dann nur das Passwort eingeben, der Benutzername wurde mit "admin" vorgegeben. Hatte natürlich meine Passwörter und auch "" ausprobiert. Nur ohne Erfolg...
LG
 

Interceptor1977

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Na, dann einfach in der Anmeldemaske nich Admin sondern den von Ihnen angelegten Benutzer und Passwort eingeben. Sie kommen doch bis zur Anmeldemaske in der Weboberfläche oder ?
 

kweso

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Mit 'wurde mit "admin" vorgegeben.' meinte ich, dass das kein Eingabefeld war, sondern nicht editierbarer Text. Das ganze kam vom Synology Assistant...
LG, kws

edit: ich werd das nächste, wenn ich zuhause bin, Screenshots oder Fotos machen...
 
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Interceptor1977

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Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Also nochmal:

Der Assi findet das NAS
Dann auf zurücksetzen
Dann will er das Passwort für den Admin haben
Da steht admin und das Feld für das Passwort is leer oder ?
Dann in das Feld Passwort nichts reinschreiben, einfach leer lassen und auf weiter drücken...gehts dann ?
Gemeint ist hier doch der Admin für den Assi, nicht für die NAS !
Ist Teamviewer vorhanden ?
 

kweso

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Wie gesagt, ich werd mal Screenshots machen. Ausserdem versuch ich die Schritte nochmal im Detail nach zu vollziehen. Nächstes Wochenende bin ich wieder an meiner Synology. Werd mich dann melden.
Soweit schon mal vielen Dank für die Bemühungen. LG,
kws
 

kweso

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Also, ich habs gestern nochmal getestet:
- Synology ist am Router angeschlossen und zeigt: Status: dauerhaft grün; LAN: dauerhaft grün mit leichtem Flackern; Disk1: dauerhaft grün; Disk2: in 5-10sek intervallen mal grün mal aus; Power: dauerhaft Blau.
- Weder die Android-Apps noch per Browser kann ich darauf zugreifen. Weder über die lokale IP noch per Quickconnect oder per DDNS (xxx.synology.me)
- Der Synology Assistent auf Windows (7) findet die Synology in GANZ SELTENEN Fällen. Bei einem von ca 20 oder 30 mal suchen.
- Selbst wenn sie gefunden wurde, werden Zugriffs- oder Rücksetzungsversuche mit einer Fehlermeldung (nicht spezifisch) abgebrochen.
- Wenn ich die Synology direkt per LAN an den Laptop anschliesse, hat der SynAssi noch nie was gefunden (Alle Netzwerkadapter aktiviert und getestet).
- Auch in der Situation der oben beschriebenen LED-Zustände zeigt der Reset-Button hinten am Gerät KEINE Reaktionen (4-6 Sek gedrückt).

- Ich habe das ganze jetzt schon in unterschiedlichen Netzwerken (mit unterschiedlichen Routern) versucht. Immer das gleiche Ergebnis.
- Wenn ich die Festplatten aus der Syn nehme, wird das Gerät von Syn Assi, DS Finder und auch vom Browser gefunden. Natürlich mit dem Hinweis, dass nichts installiert ist.

Ich habe ein USB3-Gehäuse für Festplatten. Könnte ich damit vom PC aus den DSM zurücksetzen bzw deaktivieren, OHNE die vorhandenen Daten zu löschen?
(Ja, ich habe ein Backup aller Daten auf der Syn; ist allerdings ca 2 Monate älter als der letzte Stand auf der Syn. Ausserdem würde ich zur Sicherheit gerne vorher alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Für den Fall, dass vielleicht mit dem Backup Probleme auftreten)

Vielen Dank!
LG,
Kweso
 

kweso

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Übrigens bekomme ich immer wieder E-Mails wie diese, nachdem ich die Synology wieder mal eingeschaltet habe:

Lieber Nutzer,

Herzlichen Glückwunsch! Ihre DiskStation wurde erfolgreich mit unserem System verbunden und die Verbindung mit xxx.synology.me wird ab 2017-02-02 20:26:25 +01:00 wiederhergestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Synology-Konto

Kann aber trotzdem nicht darauf zugreifen. Habe schon alle Benutzer durch probiert.

Danke, Kweso
 

TeXniXo

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Da es mit DynDNS offensichtlich funktioniert, was zeigt dann die Seite nach Login auf account.synology.com?
 
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