DSM 7.1 Kein Zugriff mehr auf DSM, Mac Finder funktioniert

m-ghau

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich kann seit ein paar Tagen nicht mehr über das Webinterface auf meine DS214Play zugreifen. Über den Finder meines Mac funktioniert der Zugriff allerdings noch. "find.synology.com zeigt nur die IP-Adresse an, die übrigen Infos (z.B. "Servername") werden als "nicht verfügbar" angezeigt. Am Gerät selbst leuchten alle Status-LEDs grün und die "LAN" LED blinkt schnell. Die Festplatten höre ich nicht, die "rödeln" also nicht vor sich hin. Ich denke dieser Status ist seit dem letzten Update-Versuch vor drei Tagen, der mir automatisch angezeigt wurde ("DSM-Update ist bereit zur Installation ...") - denke diese Installation hat irgendwas "zerschossen". Die DS fährt abends nach Energieplan runter und morgens wieder hoch.
Was könnte hier helfen? Hat jemand einen Tipp? Ich habe im Forum nach dieser "Gemengelage" gesucht, aber nichts gefunden.
Vielen Dank und Gruß,
Marc
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Hat sich am Netzwerk etwas geändert? Falls nicht, würde ich es erst einmal mit einem einfachen Reset versuchen.
 

m-ghau

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, auch schon probiert, kann nicht geöffnet werden, "Server antwortet nicht"
Aber, wie gesagt, via Mac Finder via SMB (Mit Server verbinden) funktioniert es - ist doch merkwürdig ...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.941
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
194
Hast Du mal den Browser-Cache gelöscht?
 

m-ghau

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, habe ich, hilft leider nicht.
Und dies sagt find.synology.com - außer IP Adresse keine Infos verfügbar ....Bildschirm­foto 2022-12-18 um 12.20.48.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Dann bitte mal den doppelten Reset durchführen. Die Daten werden dabei nicht gelöscht, dennoch die Frage - Du hast ein Backup Deiner Daten?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Lokale IPs muss man nicht anonymisieren.

Ich hatte nur gefragt, manchmal hängt es beim Start... dann passieren so Dinge, dass sich die Syno eine neue IP vom DHCP holt, oder dass sich geänderte DSM Ports nicht "materialisieren" (bsp. benutzerdefinierte Domains auf 443, und er lauscht dann trotzdem wieder auf 5001 oder welchen Port man eingestellt hatte für den Standard).

Den einfachen Reset hattest du jetzt schon gemacht gehabt? Hab die Antwort nicht gesehen...
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.636
Punkte für Reaktionen
5.811
Punkte
524
Was soll der doppelte Reset bringen? Das muss anders zu lösen sein. Sonst sind alle Pakete und Einstellungen weg.
 

m-ghau

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Fusion, danke für den Tipp mit den lokalen IP Adressen. Nein, den Modus 1 Reset habe ich noch nicht gemacht - soll ich am besten damit mal anfangen?
 
  • Like
Reaktionen: its

m-ghau

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@ctrlaltdelete was würdest du an meiner statt als ersten Schritt tun?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.636
Punkte für Reaktionen
5.811
Punkte
524
Was sagt denn der Router, welche IP hat die DS dort?
1. Router neu starten
2. DS neu starten
3. wenn 1/2 nicht helfen dann Modus 1 Reset machen
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

m-ghau

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke dir @ctrlaltdelete. Die DS hat immer die gleiche IP, .41 in meinem Fall. FritzBox hatte ich schon neu gestartet, half nichts. Ich mache das nochmal in dieser Reihenfolge und dann Modus 1, wenn's nicht hilft. Melde mich.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.636
Punkte für Reaktionen
5.811
Punkte
524
Hast du noch ein anderes Gerät um auf die DS zuzugreifen? Ipad, Phone, etc.
 

m-ghau

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, iPhone, mit den gängigen apps DS finder, DS file etc., gleiche Problematik. In DS Finder wird die DS als "Offline" angezeigt, in DS file kommt die Meldung (sinngemäß) "Verbindung nicht möglich, IP Adresse, Netzwerkverbindung kontrollieren"
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.636
Punkte für Reaktionen
5.811
Punkte
524
Über den Browser?
 

m-ghau

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nope …
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
@m-ghau Hast du auch schon einmal einen anderen Browser probiert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat