Mal in Ernst: DAS kann die Lösung nicht sein.
So funktioniert halt das Spiel: Irgendetwas funktioniert immer nicht . Und wie langweilig wäre das Computerleben, wenn es keine Probleme gäbewird Mountwatcher von Apple oder von Synology bezahlt? wem soll ich die Rechnung fürs ausprobieren schicken?
Mal in Ernst: DAS kann die Lösung nicht sein.
Also ich sehe hier eher den Fehler bei Synology. AFP funktioniert zwischen Macs einwandfrei nur in Kombination mit einer DS gibts Probleme.Aber so ist es eben manchmal. Auch Apple ist nicht perfekt (außer in der Werbung).
Vernünftige Medienrenderer werden wohl nicht in Fernseher integriert also bleibt nur DLNA wenn man keine Extrageräte will. Funktioniert bei mir einwandfrei mit Serviio von einem MacBook Pro an einen Samsung TV der 6er Reihe. Auch der Synology Medienserver lief gut bis auf das Indizierungsproblem (für neue Files musste neu indiziert werden), Serviio macht das automatisch bzw. dort funktioniert das Intervall das man festlegt und es wird nicht alles neu indiziert.Meine Meinung zu DLNA ist jedenfalls, daß es höchstens die Notlösung sein kann. Geschickter ist da ein vernünftiger Medienrenderer, der auch auf Shares (SMB, NFS, ...) zurückgreifen kann.
Tja, die Apple-Problematik hat sich Synology selbst eingehandelt. Auf den ersten Blick passen die Diskstations wunderbar ins Apple-Universum und Synology bewirbt sie auch dementsprechend. Hier werden noch sehr sehr viele Mac-User ohne technisches Verständnis auftauchen und um Rat und Hilfe mit der komplizierten DS die nicht so will bitten.Zu dieser ganzen Apple-Problematik: da halte ich mich besser jetzt mal zurück. Ich denke nicht, daß Synology da ein grundsätzliches Problem mitbringt. Wenn man im Apple-Kosmos lebt, dann muß man sich doch öfter mal mit der Gegebenheit abfinden, daß die "Aussenwelt" ein bißchen rumzickt... Da ich in der Außenwelt lebe, sehe ich das freilich andersherum. Aber all das sind so Dinge, die mich doch immer wieder einen Bogen um das Apple-Imperium machen lassen.
Vernünftige Medienrenderer werden wohl nicht in Fernseher integriert also bleibt nur DLNA wenn man keine Extrageräte will. Funktioniert bei mir einwandfrei mit Serviio von einem MacBook Pro an einen Samsung TV der 6er Reihe.
Tja, die Apple-Problematik hat sich Synology selbst eingehandelt.
Meine Erfahrungen sind gegenteilig... Mein Samsung spielt fast alles ab. Nur bei Animes (Fansubs) gibts immer wieder mal Probleme. Da hilft halt dann der VLC via HDMI aus. Die Oberfläche ist nicht schön aber gut genug um durch meine freigegebene Ordnerstruktur zu navigieren, alles reagiert prompt, Vor- und Rückspulen fast so gut wie beim alten VLC mit den Sprungtasten und er merkt sich auch die Stelle wo ich abgebrochen habe und kann beim nächsten Start mit einem OK dorthin springen. Auch mehrere Audio- und Untertitelspuren stellen im Normalfall kein Problem dar. Mein Fazit ist also: absolut brauchbar! Gewinnt keinen Style-Contest mit bunter Auswahloberfläche und Infos zu Film/Serie (ala Plex) funktioniert aber einwandfrei!Das ist jetzt ein bißchen OT, daher nur kurz: Ja, aber da kaufe ich mir doch lieber einen kleinen kostengünstigen Renderer, der auch noch ständig mit Updates versorgt wird, als einen neuen TV. Mein TV (Philips) spielt per DLNA noch lange nicht alles ab. Dazu ist die Oberfläche grottenschlecht, langsam, Vor- und Rückspulen geht so gut wie gar nicht, und die Stelle, an der ich ein Video unterbrochen habe kann der sich auch nicht merken. Völlig unbrauchbar. Mein WD TV ist dagegen ein Traum, zumal der auch auf Shares zugreifen kann.
V...hat sich Synology selbst eingehandelt. Auf den ersten Blick passen die Diskstations wunderbar ins Apple-Universum und Synology bewirbt sie auch dementsprechend. Hier werden noch sehr sehr viele Mac-User ohne technisches Verständnis auftauchen und um Rat und Hilfe mit der komplizierten DS die nicht so will bitten.
Support sagt englisch:
Disable the Firewall in DSM
Setting MTU to 1500 instead of other higher value
Updating your DSM with the following patch: ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/DSM4.1/smbmf/smbmf_DS213.pat
schau mer ma!
Disable the Firewall in DSM
Setting MTU to 1500 instead of other higher value
Updating your DSM with the following patch: ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/DSM4.1/smbmf/smbmf_DS213.pat
Danke. trotzdem blendet sich ständig eine Messagebox ein mit der Meldung, dass keine Verbindung zur DS hergestellt werden kann. Muss ich SMB noch irgendwo extra aktivieren oder noch irgendwas deaktivieren? Das nervt.Deaktiviere AFP an der DS. (Systemsteuerung - Windows/Mac/NFS - Mac Dateidienst)
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.