Kein Zugriff mehr auf Freigaben nach Aufwachen aus Ruhezustand auf dem Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und nun das Schärfste: mit meiner letzten verbliebenen Dose klappt es auch nicht! (Xp und itunes) die Musik muss auch hier erst per Hand wieder gesucht werden nachdem die DS mal pennen war.
Zum iTunes Problem habe ich noch einen Tip. Bei mir funktioniert iTunes so ohne Problem: Den Speicherort von iTunes Media nicht auf dem NAS sondern auf dem Mac im iTunes Verzeichnis und die Medien, sprich MP3 Dateien auf dem NAS. Und bei Hinzufügen von neuen MP3 nicht in den iTunes Medienordner kopieren. So ist die Datenbank auf dem Mac, die Medien auf dem NAS. Wenn der Mac nicht an ist, kann man ja trotzdem per DLNA usw. auf die Medien zugreifen.

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum iTunes Problem habe ich noch einen Tip. Bei mir funktioniert iTunes so ohne Problem: Den Speicherort von iTunes Media nicht auf dem NAS sondern auf dem Mac im iTunes Verzeichnis und die Medien, sprich MP3 Dateien auf dem NAS. Und bei Hinzufügen von neuen MP3 nicht in den iTunes Medienordner kopieren. So ist die Datenbank auf dem Mac, die Medien auf dem NAS. Wenn der Mac nicht an ist, kann man ja trotzdem per DLNA usw. auf die Medien zugreifen.

exakt so ist das hier konzipiert ...hat mit dem Billignas von WD auch prima so funktioniert ...leider ohne brauchbare Standzeit. Das Drecksding war nach einem halben Jahr mit 100% Datenverlust einfach kaputt.

explorer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
iTunes ist bei mir das einzige Programm, das hervorragend mit dem NAS zusammenarbeitet. Der iTunes Ordner mit Library und Medien liegt vollständig auf der DS. Nur so macht es Sinn. Aperture hingegen musste ich aufsplitten (Fotos auf DS, Library auf dem Mac), was unkomfortabel ist, weil man auf verschiedenen Macs immer verschuedene Datenstände hat.

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der Verkäufer bietet mir an die Ds binnen 3-4 Wochen reparieren zu lassen. *Yeah

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
der Verkäufer bietet mir an die Ds binnen 3-4 Wochen reparieren zu lassen. *Yeah

Glaubst du, das wird irgendwas bringen? Ich denke nicht, daß es an der Hardware liegt.

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt ja. die Reaktion von Synology auf mein Kernellog:

...this DiskStation is damaged in its main board and you could repair this DiskStation with your reseller if the warranty is valid or get another one DiskStation. Then you could refer to the following link to do the migration to another healthy DiskStation

explorer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal wieder meine DS neu aufgesetzt und wie sollte es anders sein, seit 1 Tag sind die Freigaben auch als AFP nach dem Ruhezustand da. Entweder ist das eine Frage der Zeit, dass dann die DS Amok läuft oder irgendwelche Einstellungen, die man nach und nach vornimmt, führen zu dem Problem.

Eine neue Firmware ist ja auch erschienen.

Zuletzt bearbeitet:

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kleines update: ich habe seit der neuen firmware und einer Änderung in meinem Netzwerk (habe den zweiten Router -an dem die ds hängt- jetzt als Repeater und Switch umgestellt) deutlich weniger Probleme. ...wenn die Vorgeschichte nicht wäre würde ich sagen "keine Probleme" ...mit der Vorgeschichte und der Auskunft von Support, dass das MB freckt sein könnte, bin ich da vorsichtig.

explorer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gebe auf. Das Verschwinden der Freigaben wird weder von Apple noch von Synology ernst genommen. Darum verkaufe ich meine DS. Ich habe genug von Frickel-Bastel-Lösungen und Workarounds für ein elementares Problem und will auch nicht mehr in zusätzliche Software investieren, die Probleme von unsauberer Hardwareimplementierung beheben soll und das nicht mal schafft.

Habe jetzt meinen Mac Mini wieder reaktiviert und eine externe 2 TB Festplatte per USB drangeklemmt.
Die Kombination leistet das gleiche und funktioniert mit meiner anderen Apple Hardware problemlos, weil es eben selbst Apple Hardware ist.
Die externe Platte ist quasi als Freigabe eingerichtet und die Verzeichnisse darauf entsprechen den früheren Freigaben auf der DS. So muss ich mich immer nur um Verfügbarkeit der einen Freigabe kümmern und nicht um 5, von denen immer mind. eine gerade verschwunden war.
Außerdem kommt EyeTV mit der externen Platte nun bestens zurecht. Ging mit der DS ja nie richtig.

Als weiterer Bonus funktioniert nun endlich Aperture korrekt, was vorher mit dem Filesystem auf der DS auch nie wirklich klarkam. Immer wenn ich Fotos einschl. der verknüpften Originale aus meiner Library gelöscht habe, waren die Originale noch vorhanden. Ich musste die Originale immer per Hand löschen. Wenn ich das nicht zeitnah getan habe, hat sich allerhand Müll auf der DS-Platte angesammelt, der nicht mehr zu entsorgen war.

Alles in allem kann ich sagen, dass die NAS-Systeme von Synology und auch QNAP mit Mac Hardware nicht problemlos zusammenarbeiten. Für den einen mag das geringfügig sein aber für mich spielt das eine große Rolle, weil damit das NAS für mich nicht benutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hm, vielleicht auch nur eine geschickte Apple Strategie? Den Umgang mit nicht-Apple Hardware einfach ein bißchen erschweren und sich dann dumm stellen!? ;)
Bestätigt mich mal wieder. Mit Windows habe ich diese Probleme nicht.
Traurig traurig...

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Naja, ich habe auch einen Mac und kann die Probleme von explorer nicht nachvollziehen (wer Dokumente auf Netzwerkvolumes dauerhaft geöffnet hält, mag seine Daten sowieso nicht besonders).
Störend ist höchstens die nicht vorhandene Indizierung durch Spotlight. Das ist aber ein Software Problem und liegt im eingesetzten Netatalk, also nichts was mit einem Update seitens Synology, nicht besser werden könnte.
Apple Strategie..., sicher :rolleyes:.

h1

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich glaube viele haben das problem, und lesen sich erstmal ein bevor sie hier mit einsteigen, hab meine ds seit 1,5 wochen und
hab auch direkt das prob gehabt, dazu kommt, dass wenn ich im finder über afp große Daten rüberschicke nach 3 -4 Gb der finder
stockt, die source wird zwar noch als gemountet angezeigt, aber es geht nix mehr. erst wenn ich auf eine andere gemostete source
klicke, um mir die ordnerstruktur anzeigen zulassen, kommt der umbrella-kreisel und dann ein paar Sekunden später gehts dann weiter
mit der kopiererei. das nervt. würd gerne bei afp bleiben und hab daher smb noch nicht ausprobiert. wollte jetzt erstmal eine finder-alternative
ausprobieren. ach, und das prob mit dem aufwachen und shares hab ich auch. im startmodus mounte ich zwar mit startskript, aber nach dem sleep
mod hängt er natürlich, so bin ich auf euren thread aufmerksam geworden :)
hat einer von euch auch das copy-prob?

greetz

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich nutze grundsätzlich Path Finder statt Finder. Das Problem mit dem Kopieren hatte ich bisher damit noch nie. Aber auch mit Finder ist mir da nichts bekannt.
Wenn du z.B. das gut funktionierende "Drive Mounter" einsetzt, hast du auch nicht das nervige Problem, dass du bei einem startscipt hast, nämlich das für jedes Share ein Finderfenster geöffnet wird. Zumindest wars bei mir so. Seit ich Drive Mounter einsetzte konnte ich auch wieder von SMB auf AFP zurückkonfiguriert und habe seither keine Probleme mit verlorenen Shares mehr.

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also mit dem Skript hab ich nicht das prob das jeder mount im separaten fenster aufgeht, das klappt eigentlich ganz gut
hab jetzt mal den ForkLift ausprobiert und genau das gleiche prob. der kopiervorgang wird gestoppt und fängt dann min später
wieder anzulaufen, obwohl die shares noch eingebunden sind.
werd mal den pathfinder testen, viell. ist ja auch drivemounter der schlüssel der Lösung, wills aber erstmal ohne testen

p.s. hab mal auf CIFS umgestellt, da gabs keine probs

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Path Finder kann anscheinend besser mit AFP umgehen. Test mit 6 x 1Gb darein ergab diesmal keine fehler. hatte auch das gefühl das die kopiergeschwindigkeit wesentlich konstanter und schneller war

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich werde meinen Fehlkauf nun abstöpseln, einpacken und an den Händler zurückschicken. Dann werde ich meine Daumen zerdrücken, dass sie mir das Teil nicht zurückschicken.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nana ...ist der fred schon so lang?

die ds funktioniert hier auch nicht mit Windoof. Mainboard freck

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bin echt gespannt, ob und wie ne intakte DS abgeht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat