Hi ;-) ich steig jetzt auch mal quer ein....
Ich nenne seit einigen Wochen eine DS713+ mein eigen und ich habe diesen ganzen Thread mit großem interesse gelesen.
Allerdings nähert sich erst der Post von hot-noerm auf der letzten Seite meinem Problem an.
Ich verwende einen Mac Mini und eine Windows Dose um auf meine Freigaben zuzugreifen. Mir war bis vor kurzem gar nicht bewusst das der Mac mit dem AFP eine alternative Möglichkeit bietet
und ich habe alle Shares (also auch auf dem MAC) mit SMB verbunden. In regelmässigen abständen bekomme ich die Meldung die oben beschrieben wurde zu Gesicht: "Verbindung fehlgeschlagen"
Wenn das der Fall ist unmounten sich alle Freigaben und lassen sich nicht mehr einbinden. Mittlerweile habe ich festgestellt das wenn dieser Fall eintritt von keinem Gerät mehr eine Freigabe auf der DS erreichbar ist.
Also weder Windows Rechner noch AppleTV noch WDLiveTV können sich verbinden und spucken eine ähnliche Meldung aus wie oben....
Ich kann den Budenzauber relativ einfach beenden in dem ich ins DSM gehe und den Windows Freigabe Dienst (also SMB) kurz deaktiviere und wieder aktiviere oder alternativ die DS ganz neu starte.
Danach funktioniert wieder alles. Ganz offensichtlich läuft dieser Dienst aus welchen Gründen auch immer auf der DS Amok.
In anderen aktuellen Beiträgen habe gelesen das Apple eine eigene Version von Samba verwendet der in solch einem Zusammenspiel Probleme machen kann.
Nun dachte ich ich bin clever und mounte meine shares auf dem MAC mit AFP denn die Vermutung liegt nahe das die restlichen Geräte sich nicht mit der DS verbeißen wenn sie auf Freigaben zugreifen wollen.
Das scheint soweit auch zu klappen .... nun habe ich allerdings genau das Problem das den ganzen Thread ausmacht: Die AFP Shares verdünnisieren sich immer nach Phasen in denen der Mini schläft.
Wär ja auch zu schön gewesen wenn der ganze Kram reibungslos zusammen gearbeitet hätte :-(
Den Ansatz einen anderen Switch zu probieren nehme ich allerdings dankbar auf... das werde ich mal ausprobieren.....